Hallo Leute, nachdem ich in einem vorherigen Thread schon einmal meinen Schaltplan für meine Nixie Uhr vorgestellt habe, habe ich nun einige Korrekturen gemacht um ihn für euch erträglicher zu machen ;) Nun habe ich anstatt jeder Menge Transistoren die K155ID1 als Nixie Treiber eingebaut (die IC's vor den Nixies). So habe ich es in anderen Schaltplänen gesehen und übernommen. Stimmt das so? Dann habe ich noch an zwei Stellen eingekreist wo ich mir unsicher bin ob die Transistoren so funktionieren werden. Muss ich die Vorwiderstände an den NPN's vor den LED's noch anpassen? Und wenn ja wie berechnet man den? Dann ist unten noch ein PNP Transistor der über einen NPN(2N2222) geschaltet werden soll, um die Spannungsversorgung für die Nixies vorübergehend ausschalten zu können, da ich hier erfahren habe das die Spannungsversorgung Probleme mit dem DCF77 Signal verursacht. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich sie eingebaut. Nun weiß ich jedoch nicht welchen PNP Transistor ich wählen soll.. Wie sieht es da mit den Vorwiderständen aus und wie passe ich den so an dass der BJT im optimalen Bereich arbeitet? Hat da vielleicht jemand einen guten Link für mich parat? An NPN's stehen mir zur Verfügung 2N2906 S8550 A733 2N5401 A1015 S9015 und S9012 Die S8850 würden in Frage kommen oder? PNP's habe ich auch noch andere aber ich denke mit den 2N2222 's sollte sich alles realisieren lassen oder? Der Strom der an der Spannungsversorgung abfällt sollte zwischen 0,4-0,6A liegen. Freundliche Grüße und herzlichen Dank für die Hilfe, Yassin
:
Verschoben durch Moderator
Yassin R. schrieb: > meinen Schaltplan für meine Nixie Uhr vorgestellt habe Was ist denn DAS für ein Schaltplan, Modell "Faulheit siegt" oder was? Die Reed-Schalter sind falsch, und 1k vor den Transistoren ist relativ viel. Eigentlich lassen Leute den 12V auf 170V step up Spannungswandler prüfen, nicht die Grundfunktionen. Bei einer Uhr sollte man überlegen, ob sie nicht mit 32768Hz Uhrenquartz laufen sollte.
MaWin schrieb: > Bei einer Uhr sollte man überlegen, ob sie nicht mit 32768Hz Uhrenquartz > laufen sollte. Die 32khz hat der Ds3231 doch auch als Output, sogar "angeblich" 2-3,5PPM Temperaturkompensiert.. vielleicht an T0/T1 legen und ab die Lucy. Alternativ geht auch das 1Hz Output des SQW Signals.. am besten an Int0/Int1. Ist denke ich nochmal genauer und unkomplizierter da man im Notfall via i2C einfach die Uhrzeit im Boot ausliest und die eigentliche Sekunde wieder mit SQW/1Hz weiterzählt.
MaWin schrieb: > Yassin R. schrieb: >> meinen Schaltplan für meine Nixie Uhr vorgestellt habe > Was ist denn DAS für ein Schaltplan, Modell "Faulheit siegt" oder was? Du ****** kannst offenbar nur stänkern! Der Schaltplan ist unglücklich, aber nach dem könnte ich die Schaltung bauen. > Die Reed-Schalter sind falsch, und 1k vor den Transistoren ist relativ > viel. Was ist an den 1k zuviel, ich würde den sogar noch größer wählen. Bevor Du jetzt Dummfug zur Verstärkung sabbelst, erstmal das Datenblatt vom 2N2222 angucken. Yassin R. schrieb: > Dann habe ich noch an zwei Stellen eingekreist Bzgl. der LED-Ansteuerung sollte Dir diese Frage peinlich sein, das ist Elektronik für Anfänger. Dem PNP Q5 in der Stromversorgung würde ich noch 47k zwischen B und E spendieren und einen P-MOSFET vorziehen.
Da das hier mein zweiter Thread ist habe ich die introduction weggelassen aber dass man hier direkt gegrillt wird? War beim vorherigen Thread z.T. nicht anders. Ich bin ein Elektronik Anfänger, daher bete ich euch auch um Rat. Ich habe zuvor noch nie eine Platine designed daher würde ich euch gerne darüber schauen lassen bevor ich mir die Arbeit mache und stundenlang Löcher bohre, Vias durchkontaktiere und Dinge festlöte. Von meinen Fragen wurde leider nicht viel beantwortet, da man es anscheinend wichtiger findet mir mitzuteilen was für ein Anfänger ich doch sei. > Die Reed-Schalter sind falsch Okay, und wieso? Manfred schrieb: > Bzgl. der LED-Ansteuerung sollte Dir diese Frage peinlich sein, das ist > Elektronik für Anfänger Danke, dann kann mir doch sicherlich jemand sagen ob es so funktioniert oder nicht? Stimmen die K155ID1's so? Manfred schrieb: > Dem PNP Q5 in der Stromversorgung würde ich > noch 47k zwischen B und E spendieren und einen P-MOSFET vorziehen. Der zieht im Betrieb (also während meine Uhr an ist) weniger Leistung, oder? Könnt ihr mir einen vorschlagen?
Yassin R. schrieb: > Dann ist unten noch ein PNP Transistor Ein Tipp: gib den Q5 und T4 noch einen Widerstand parallel zur BE-Strecke, sonst könnte schon ein kleiner Leckstrom (Verschmutzung, Luftfeuchte,...) diese Transistoren "so ein wenig" leitend machen...
Lothar M. schrieb: > Yassin R. schrieb: >> Dann ist unten noch ein PNP Transistor > Hi, Nixieröhrentreiber-ICs sind SN74141 ? (Äquivalenttype K155ID1) Die arbeiten am Eingang mit TTL-Pegel und wandeln BCD-Code nach "Auswahl 1 aus 10" um. (SN74141 können ohne Extramimik 250V treiben). Soweit gleicht das meiner alten Uhr. Das sieht schon einmal auf den ersten Blick gut aus, (wenngleich die Autoroutedarstellung optisch etwas "knäuelig" wirkt.) Für NPNs nehme ich gerne die BC337-er Serie. Hier wäre auch ein BC141-16 in der Spannungsversorgung angesagt, der hat noch mehr Reserve. NPN Die PNP-Version heisst BC161. Wonach ich die Transistoren google? NPN/PNP? VCEoffen max. hier 60V Hfe Gleichstromverstärkung hier bis 100 die übrigen Parameter sind hier wohl (IMHO) nicht existenzbedrohend. (Es täte demnach auch jeder andere vergleichbare Typ.) Für den Rest der Schaltung habe ich leider bis jetzt keine Idee. (Bei meiner Uhr gibt es da noch SN7490 Dezimalzähler und so weiter. Läuft voll auf der TTL-Schiene, sorry.) ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
Yassin R. schrieb: > Von meinen Fragen wurde leider nicht viel beantwortet, da man es > anscheinend wichtiger findet mir mitzuteilen was für ein Anfänger ich > doch sei. Ja, der Ton hier ist rauh. >> Die Reed-Schalter sind falsch > Okay, und wieso? Die Kontrolle fremder Schaltungen erfordert Zeit, die man sich nur in begrenztem Umfang nehmen kann oder will. Ich gucke mir das gerade mal an: Recht hat er, die beiden Kontakte kommen von Plus, R16 und R40 ziehen dort dauerhaft überflüssige 58mA raus. Die kommen nach unten, an den Eingang des Prozessors, damit der in Ruhe ein sauberes Low sieht. Der Wert 220R ist ein Griff ins Klo *), da tun es 10 kOhm. *) U/R=I also 5/220=58mA ... U*I=P also 58x5=0,29Watt :-( Meist macht man es umgekehrt, 10k von Plus an den Prozessor und Taster nach Masse. Aber nur "weil man es meistens macht", ist gegen Deine Beschaltung nichts einzuwenden. > Manfred schrieb: >> Bzgl. der LED-Ansteuerung sollte Dir diese Frage peinlich sein, das ist >> Elektronik für Anfänger > Danke, dann kann mir doch sicherlich jemand sagen ob es so funktioniert > oder nicht? Selbst messen? Baue ein paar LEDs samt Transistor auf das Brett. Ich komme aus der Generation ohne Internet, mit Bastelbuch und Lötkolben gelernt. Also: Die drei 2N2222 T1-3 / R35-37 werden so funktionieren. > Stimmen die K155ID1's so? Die ICs kenne ich nicht aus dem Kopf und arbeite das nicht nach. > Manfred schrieb: >> Dem PNP Q5 in der Stromversorgung würde ich >> noch 47k zwischen B und E spendieren und einen P-MOSFET vorziehen. > Der zieht im Betrieb (also während meine Uhr an ist) weniger Leistung, > oder? Erstmal ist Dein Q5 niemals eindeutig geschlossen, deshalb muß dort ein Widerstand dran, siehe oben. Einen FET würde ich wählen, weil der in durchgeschaltetem Zustand wesentlich weniger Verlust fabriziert. Über den PNP fallen geschätzt 0,7V ab, abhängig vom Strom braucht der evtl. einen Kühlkörper. Ein moderner LogicLevel-FET erreicht einen Restwiderstand bei niedrig zweistelligen Milliohm und wird damit kaum warm werden. > Könnt ihr mir einen vorschlagen? Das tut hoffentlich jemand anderes, ich hätte FDD4141 und NDP6020P in der Schublade. Da geht so ziemlich jeder P-Kanal, der 20V kann und bei UGS 4V definiert offen ist.
Karl B. schrieb: > Für NPNs nehme ich gerne die BC337-er Serie. Ich nehme gerne BC107 oder BC238 (habe ich tatsächlich noch da). Aber was soll das, er hat 2N2222 (habe ich auch da) vorgesehen, das sind Schalttransistoren, die für genau diesen Zweck spezifiziert und damit korrekt ausgewählt sind. > Hier wäre auch ein BC141-16 in der Spannungsversorgung angesagt, > der hat noch mehr Reserve. NPN An welcher Stelle siehst Du ein Problem? Die LEDs bringen um 35mA, das kann jeder kleine Transmann. Am T4 werden um 12mW Verlust anfallen, das bringt einen TO92 nicht um. > Die PNP-Version heisst BC161. Dazu sage ich nichts, weil ich den Strom nicht kenne. Aus dem Gefühl heraus würde ich da noch eine Nummer größer befürchten. > (Bei meiner Uhr gibt es da noch SN7490 Dezimalzähler und so weiter. Müsste ich auch noch lagerhaltig haben, BC141/161, BD135 ... sowieso. Meine erste DCF77-Uhr mit gut 50 TTL und 2,5A@5V existiert leider nicht mehr.
Karl B. schrieb: > (SN74141 können ohne Extramimik 250V treiben). Das stimmt nicht so ganz. M.W. reicht es, wenn die Transistoren ca. 60V Sperrspannung haben, um damit Gimmlampen (=Nixieröhren) zu treiben. Schliesst man statt der Nixie einen Widerstand an, würden die Endtransistoren durchschlagen.
Yassin R. schrieb: > Ich bin ein Elektronik Anfänger, daher bete ich euch auch um Rat. Vielleicht ist ein solches Projekt für einen Anfänger wirklich zu gross. Gerade wenn man mit Spannungen >30V arbeitet, muss man vieles beachten, was für einen Elektroniker mit Ausbildung selbstverständlich ist, für einen Anfänger aber völliges Neuland (z.B. das untersciedliche Vewrhalten von Glimmlampen und Glühlampen als Last).
Harald W. schrieb: >> (SN74141 können ohne Extramimik 250V treiben). > > Das stimmt nicht so ganz. M.W. reicht es, wenn die Transistoren > ca. 60V Sperrspannung haben, um damit Gimmlampen (=Nixieröhren) > zu treiben. Schliesst man statt der Nixie einen Widerstand an, > würden die Endtransistoren durchschlagen. Hey, toll - "man kann alt werden wie 'ne Ku und lernt immer noch dazu" :-) Die Dinger habe ich zuletzt vor ca. 30 Jahren verbaut, ohne drüber nachzudenken. Ich gehe gerade mal bei www.alldatasheet.com vorbei, stimmt, da stehen 60V drin.
Manfred schrieb: > stimmt, da stehen 60V drin Der Trick ist, dass man als Spannungsfestigkeit nur die (sichere) Differenz zwischen Zünd- und Löschspannung der Glimmlampe benötigt.
Yassin R. schrieb: > Ich bin ein Elektronik Anfänger Auch für einen Anfänger ist es aber durchaus sinnvoll, sich mit den üblichen Gepflogenheiten vertraut zu machen, wie sie beispielsweise im Artikel Schaltplan richtig zeichnen beschrieben sind. Es ist schlicht abschreckend, wenn man einen Schaltplan angeboten bekommt, auf dem die Leitungen wirr kreuz und quer über die Symbole drüber gezogen sind. Mit der Hand hätte sowas auch keiner gezeichnet, aber der Computer wehrt sich da natürlich nicht. Sieh's doch auch mal anders herum: als derjenige, der Hilfe wünscht, erwartest du von den Helfenden, dass sie sich für dein Problem Zeit nehmen. Dann sollte man es denjenigen aber auch nicht zu schwer machen, und ein wirr daherkommender Schaltplan schreckt ab und kostet einfach mehr Zeit zum Verstehen.
Jörg W. schrieb: >> stimmt, da stehen 60V drin > > Der Trick ist, dass man als Spannungsfestigkeit nur die (sichere) > Differenz zwischen Zünd- und Löschspannung der Glimmlampe benötigt. Hi, das bei mir für die Ansteuerung der Nixies verwendete IC hat den Aufdruck "Siemens FLL101" (siehe Bild 1). Laut Datenblatt (Bild 2) ist für den Ausgangstransistor ein Maximalstrom von 2 mA und eine Sperrspannung von 60V angegeben. In Der Anodenleitung ist laut untigen Schaltplänen dafür noch ein Widerstand von 68 k drin. http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Thomas-Mueller-Nixie-Zaehler/Blatt1-Zaehler.jpg Interessant ist das Diagramm auf Seite 4: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Nixie/ZM1000.pdf ciao gustav
Karl B. schrieb: > In Der Anodenleitung ist laut untigen Schaltplänen dafür noch ein > Widerstand von 68 k drin. Der muss sein, ähnlich einer LED ist auch bei Nixie aka Glimmlampe eine Strombegrenzung zwingend.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.