Mal ein Thema für die Netzwerk-Spezies unter Euch :-) Bis vor einiger Zeit haben Kumpels und ich gerne im kleinen Kreise über Netzwerk und Internet IL2-Sturmovik-1946 gezockt. IL2 ist ja eigentlich ein reines LAN-Game, weswegen wir uns nur lediglich mittels Hamachi (= LAN-over-Internet) verbinden konnten. Irgendwann waren wir gezwungen uns von Hamachi zu trennen, eine brauchbare Alternative gab es nicht, worüber als Folge das Zocken dann eingeschlafen ist. Nun flammt das Interesse wieder auf und wir suchen nach neuen Möglichkeiten, die Verbindung wieder herstellen zu können. So Sachen wie Steam, Wippien etc. scheiden nach wie vor aus. Wir sind nur eine kleine nichtöffentliche Gruppe, sollte eine Verbindung nicht auch mit Hausmitteln möglich sein? Wir sind alle keine Netzwerker, drum frage ich mal hier in die Runde: Hamachi ist ein VPN-Client, also ist es denn nicht möglich, daß wir uns stattdessen über das VPN verbinden, wie es mittlerweile in allen Fritzboxen angeboten wird? Hab natürlich schon rumprobiert, komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Immerhin habe ich es schon geschafft, mittels Smartphone per VPN übers Internet auf meine Fritzbox zugreifen zu können, das wars dann aber auch schon. Ich könnte also eine verständliche Anleitung brauchen, was alles für solch eine Spiele-Verbindung nötig ist. Was muss ich und meine Spielpartner, an unseren Netzwerken, unseren Routern, PC-Clients und Spielinstallationen (also dessen Netzwerkeinstellungen) alles konfigurieren? Wichtig bei so einer Verbindung ist natürlich auch, daß man sich nicht gegenseitig auf die "Platte" gucken kann. Für diese Verbindung müssen also Berechtigungen bzw. Freigaben eingeschränkt werden können, bzw, es sollten sich grundsätzlich nur die Spiele untereinander verbinden... Wäre wirklich prima, wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte und die Sache Schritt für Schritt mit mir durchkaut, falls es überhaupt eine Lösung dafür gibt... :-) Grobe Vorabinfo wie mein System aussieht: Fritzbox mit Kabelanschluss (dynamische IP), daran hängen (per LAN und WLAN) einige eigenständige Windows-XP Pro Rechner mit statischer IP-Vergabe, wovon nur zwei zum Zocken über das Internet genutzt werden sollen (einer per LAN, einer per WLAN vernetzt). Windows Firewalls sind abgeschaltet, ich nutze Comodo CIS. Wie es bei den Anderen aussieht, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, aber ich denke, daß sich eine Lösung für mich auch auf alle anderen übertragen läßt. Danke schonmal für Eure Vorschläge :-)
Achim K. schrieb: > Ich könnte also eine verständliche Anleitung brauchen, was alles für > solch eine Spiele-Verbindung nötig ist. Was muss ich und meine > Spielpartner, an unseren Netzwerken, unseren Routern, PC-Clients und > Spielinstallationen (also dessen Netzwerkeinstellungen) alles > konfigurieren? Standortübergreifende Vernetzung, um nicht weniger handelt es sich bei dieser Aufgabenstellung, ist nicht gerade trivial und unter diesen Voraussetzungen.. > Wir sind alle keine Netzwerker > Fritzbox ..zwar nicht unmöglich aber schwierig zu realisieren. Zwei Teilnehmer zu verbinden, mag noch gehen, dafür gibt es Anleitungen bei AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/ Darüberhinaus wird es kompliziert, denn es müssen Routen gesetzt und andere Einstellungen vorgenommen werden, wofür ein gewisses netzwerktechnisches Vorwissen grundlegend ist. Ich kann dir noch nicht mal sagen, ob dies mit Fritzboxen überhaupt möglich ist, die sind für sowas gar nicht konzipiert. > Wäre wirklich prima, wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte und die > Sache Schritt für Schritt mit mir durchkaut Das ist nicht mit ein paar Sätzen erklärt. Diese Konfiguration zum Laufen zu bringen, kann selbst für einen Fachmann, der unmittelbaren Zugriff auf die Systeme hat, Stunden dauern. Über das Forum müßte man euch jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen, seitenlange Anleitungen schreiben und darauf hoffen, daß ihr sie fehlerfrei umsetzt. Ein immenser Zeitaufwand, den sich nur jemand mit viel Freizeit antut ;-) > Irgendwann waren wir gezwungen uns von Hamachi zu trennen Warum, wenn es funktioniert hat?
Wenn IL2 es überhaupt erlaubt, eigene Gameserver zu eröffnen, dann ist Hamachi nicht unbedingt nötig. Ihr müsst Port 21000 für TCP und UDP beim servenden Teilnehmer auf den Gameserver routen und die anderen verbinden sich dann mit der WAN IP Adresse des servenden Teilnehmers. Nur der, der direkt neben dem Server sitzt, benutzt die interne IP - (meistens sowas wie 192.168.178.NN bei Fritzboxen). Das Problem ist die WAN IP des Servers, die man den Kumpels mitteilen muss. Dafür gibt es allerdings Dienste, die dir dynamische DNS Einträge machen können. Ich benutze http://afraid.org, aber da gibt es viele. Dann richten die externen IL2 Klienten ihren Spielbrowser auf den Hostnamen und verbinden sich. Der Server wird natürlich nicht im Gamebrowser auftauchen. Wenn IL2 es nicht erlaubt, eine beliebige IP Adresse/DNS Namen einzugeben, dann braucht man wieder Hamachi o.ä. Hier ist das IL2 Forum, Abt. Server: http://forum.il2sturmovik.com/forum/83-multiplayer-servers-and-hosting/ Mit der o.a. Methode klappts auf jeden Fall mit Battlefield 1942 und BF2 Servern, obwohl die Masterserver und Gamespy mittlerweile tot sind.
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Große Hoffnungen hege ich keine, aber die Portgeschichte kann ich ja mal probieren. DynDNS stellt der Hoster meiner Website zur Verfügung, das wäre also kein Problem. IL2 scheint auch als Gameserver zu funktionieren, zumindest kann ich wählen, ob ich einem Spiel nur beitreten oder selber eines eröffnen will. Unterm Strich bräuchte ich dann also auch kein VPN... Hab das jetzt mal so in der Fritzbox für TCP und UDP unter Portfreigaben eingetragen, stimmt das so (siehe Anhang)? "Computer" und "IP" sind natürlich auch eingetragen... Bin mir garnichtmehr so sicher, was letztlich der Grund war, warum wir Hamachi den Rücken gekehrt haben. Ist schon so lange her. Ich glaube, es wurde kostenpflichtig und erforderte eine Registrierung. Die paar Spiele, die wir gemacht haben, waren uns keinen kostenpflichtigen Dienst wert. Kann aber auch sein, daß uns geänderte AGB in Bezug auf Datensicherheit die Nutzung verleidet haben. Oder alles zusammen. Danke Euch allen schonmal :-)
Ich glaube, so gehts tatsächlich! Habe das mit 2 Rechern von daheim aus getest. Nu muß ich auf Kumpels warten, um den scharfen Test "von außen" machen zu können. Danke vorerst :-)))
Ich denke, das das Tool tod ist. 4 Downlods um das Jahr 2007 herum. Ein letzter Forumsbeitrag aus 2010 fragt, warum das nicht funktioniert. Das wars dann... Habs trotzdem mal runtergeladen und probiers als Alternative, falls noch nötig. Trotzdem Danke für den Hinweis! :-)
Mich würde mal interessieren welche Hardware ihr für LanOverInternet verwendet habt! Es gibt heute zwar VPN, aber das tunnelt keine Broadcasts...
Matthias S. schrieb: > Mit der o.a. Methode klappts auf jeden Fall mit Battlefield 1942 und BF2 > Servern Mit UT3 klappt das auch, und eigentlich mit jedem Spiel, was eine direkte IP-Eingabe erlaubt
Wenn Broadcast bedeutet, daß andere automatisch sehen können, welche Spiele online sind, dann mag das alles komplizierter sein, aber wir brauchen das ja eigentlich nicht. Wir verabreden uns, einer macht nen Server auf und alle anderen laggen sich auf die bekannte IP ein... Oder verstehe ich das falsch?
Achim K. schrieb: > Oder verstehe ich das falsch? Nö, so ist das dann. Euer Server taucht eben nicht in jedem IL2 Gamebrowser auf, sondern man muss ihn wissen. Das ist aber vllt. auch ganz gut so. Ach, und sinnvollerweise hat der IL2 Server eine fixe lokale IP Adresse, sonst muss man immer in der Portweiterleitung rumfummeln. Achim K. schrieb: > Habe das mit 2 Rechern von daheim aus > getest. Wenn du das per Verbinden auf den DynDNS Namen probiert hast und nicht auf die lokale IP Adresse des Servers, wäre das tatsächlich ein Zeichen dafür, das es klappt. Für solche Sachen fand ich die dezidierten Server von BF1942 und BF2 immer sehr praktisch, weil ich dann Klient und dezidierten Server (der auf einem alten Notebook lief) gut auseinanderhalten konnte. Alex W. schrieb: > Es gibt heute zwar VPN, aber das tunnelt keine > Broadcasts Broadcasts kommen garnicht vor. Das einzige, was die Gameserver machen, ist, ihre Existenz, das jeweilige Level, Anzahl der Spieler, Mod, wenn vorhanden, usw. an den Masterserver zu melden. Der Masterserver bastelt dann die Liste der Server und schickt sie an Klienten, die den Gamebrowser abfragen. Dann klickst du auf einen Server und verbindest dich direkt mit ihm.
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