Hallo, Ich wollte kuerzlich mal einig einfache Boards also Prototypen fertigen lassen und anschliessend von Hand loeten. Bisher habe ich immer nur komplette Boards gemacht mit 4 und mehr Lagen, da bin ich niemals ueber den folgenden Fall gestolpert. Was mir kuerzlich aufgefallen ist, ist folgendes: Vias die von aussen auf die 2. Innnelage gehen werden im einfachen Program nicht unterstuetzt. Was ist denn bei der Herstellung da der Haken, dass es gleich ziemlich teuer wird oder gar nicht erst angeboten wird? Ohne dies machen 4 Lagen ja gar keinen Sinn? Ich wollte mir 10 Stck. 4-Lagen bei Elecrow bestellen im Einachen Service, nur Boards schnell fuer weinge Euro. Dann wurde es Spezial Service und das machen die erst ab Bestellungen ueber 500 Euro ca.
Hast du Blind Vias oder Buried Vias drin? Klingt so. Die sind teuer. Wenn du Eagle benutzt, zeige mal bitte dein Lagen-Setup (in DRC unter "Layers"). Bei Standard-Leiterplatten geht die Bohrung jedes Vias grundsätzlich durch alle Lagen. In welchen Lagen die zu verbindenden Signale liegen, ist erst mal egal. Durch entsprechende Abstände auf den nicht betroffenen Lagen wird dann sichergestellt, dass diese das Via nicht kontaktieren. Die Bohrung wird am Schluss aufmetallisiert und verbindet die Signale, deren Kupfer bis zum Via geht. Das ist bei zwei und vier Lagen nicht wirklich unterschiedlich. Max
Max G. schrieb: > Hast du Blind Vias oder Buried Vias drin? Klingt so. Die sind teuer. > Wenn du Eagle benutzt, zeige mal bitte dein Lagen-Setup (in DRC unter > "Layers"). Waren Blind Vias. Hatte folgendes Setup: (Bauteile und Signal)-(VCC)-(GND)-(Signal). > Bei Standard-Leiterplatten geht die Bohrung jedes Vias grundsätzlich > durch alle Lagen. In welchen Lagen die zu verbindenden Signale liegen, > ist erst mal egal. Jetzt weiss ich es auch, muss ich halt beim naechsten Mal drauf achten. Macht fuer mich aber keinen Sinn, weil ich dann das Layout nochmal anfassen muss. > Durch entsprechende Abstände auf den nicht betroffenen Lagen wird dann > sichergestellt, dass diese das Via nicht kontaktieren. Die Bohrung wird > am Schluss aufmetallisiert und verbindet die Signale, deren Kupfer bis > zum Via geht. Das ist bei zwei und vier Lagen nicht wirklich > unterschiedlich. > Und man kann den Platz ueber dem Via dann nicht benutzen.
Mark W. schrieb: > Jetzt weiss ich es auch, muss ich halt beim naechsten Mal drauf achten. > Macht fuer mich aber keinen Sinn, weil ich dann das Layout nochmal > anfassen muss. Das solltest du dir aber ernsthaft überlegen, zumindest wenn es sich um eine Serie handelt. Blind Vias sind teure Sondertechnologie, Buried Vias sind noch teurer, das kann man nur machen wenn es technisch garnicht anders geht. Wenn du sie so fertigen lässt, verbuch es als Lehrgeld. Mark W. schrieb: > Ohne dies machen 4 Lagen ja gar keinen Sinn? Natürlich. Durchgehende Vias sind der Normalfall, so ein Via verbindet ja auch Top mit Lage 2, was willst du mehr? Georg
Georg schrieb: > Mark W. schrieb: >> Jetzt weiss ich es auch, muss ich halt beim naechsten Mal drauf achten. >> Macht fuer mich aber keinen Sinn, weil ich dann das Layout nochmal >> anfassen muss. > > Das solltest du dir aber ernsthaft überlegen, zumindest wenn es sich um > eine Serie handelt. Blind Vias sind teure Sondertechnologie, Buried Vias > sind noch teurer, das kann man nur machen wenn es technisch garnicht > anders geht. > > Wenn du sie so fertigen lässt, verbuch es als Lehrgeld. > So teuer war es nun auch wieder nicht. Es wurde halt erst ab einem bestimmten Auftragsvolumen mit gemacht. > Mark W. schrieb: >> Ohne dies machen 4 Lagen ja gar keinen Sinn? > > Natürlich. Durchgehende Vias sind der Normalfall, so ein Via verbindet > ja auch Top mit Lage 2, was willst du mehr? > Hmm, also kann ich mir schwehr vorstellen, ich habe die letzten Jahre nur HDI Designs gemacht. Wenn ich da immer den ganzen Stack durchlöchert hatte, ware nicht gegangen. Es kam immer auf kleinste Abmassungen an. Also wenn man genug Platz hat und sich drauf einstellen kann, geht es vielleicht.
Ah, das ist auch mal eine Sichtweise - wenn man HDI gewohnt ist und dann überrascht ist, dass das Standard-Via durch alle Lagen geht. Meist erlebe ich das andersrum ;)
Wenn der Hersteller Microvias fertigen kann, kann man zumindest von einer Außenlage auf die benachbarte Innenlage gehen, ohne den ganzen Stack zu durchbohren. Das ist meist billiger als blind oder buried, aber bei Elecrow wahrscheinlich nicht Standard.
Das ist doch genau ein Blind via. Der deutsche Begriff für ein "blind hole" ist übrigens "Sackloch".
Max G. schrieb: > wenn man HDI gewohnt ist und dann > überrascht ist, dass das Standard-Via durch alle Lagen geht Wenn man jahrelang erste Klasse geflogen ist, kriegt man auch einen Schock, wenn man plötzlich in der Touristenklasse sitzt. Aber die meisten Menschen sitzen da. Und der überwiegende Teil der real existierenden Leiterplatten hat keine Blind Vias. Georg
Georg schrieb: > Max G. schrieb: >> wenn man HDI gewohnt ist und dann >> überrascht ist, dass das Standard-Via durch alle Lagen geht So war das nun auch wieder nicht gemeint. :-) Ich habe es einfach nicht beachtet. Ich hatte halt ein Board fertig und wegen der Software noch genug Zeit. Bauteile konnte man Handloeten und einige mit Heissluft. Da hatte ich mir einfach ein Zehnerpack schnell bestellen wollen, zumal ich vom Breadborden auch genug Bauteile da hatte. Letztendlich habe ich dann noch mehrmals ueber das Layout drueber geschaut und gleich die fertig bestueckten Boards bestellt. Uebrigens war das bei Elecrow, und er hat sich auch nur bei den Vias 1-3 beschwehrt. 1-2 Blind vias gehen dort wohl im einfachen Service mit durch. > Wenn man jahrelang erste Klasse geflogen ist, kriegt man auch einen > Schock, wenn man plötzlich in der Touristenklasse sitzt. Aber die > meisten Menschen sitzen da. Und der überwiegende Teil der real > existierenden Leiterplatten hat keine Blind Vias. > Im A380 hat Du ein par Zoll mehr Beinfreiheit. :-)
Mark W. schrieb: > Im A380 hat Du ein par Zoll mehr Beinfreiheit. :-) Das bestreite ich aus Erfahrung - 12 Stunden Shanghai - Frankfurt. Georg
Georg schrieb: > Mark W. schrieb: >> Im A380 hat Du ein par Zoll mehr Beinfreiheit. :-) > > Das bestreite ich aus Erfahrung - 12 Stunden Shanghai - Frankfurt. > OK, ich hab's nicht nachgemessen. Ende Letzten Jahres bin ich mal mit dem Riesenvogel geflogen. Aber die koennen ja die Sitze sowieso so festschrauben wie sie es brauchen. :-)
Mark W. schrieb:
> Ohne dies machen 4 Lagen ja gar keinen Sinn?
Selbst 16 oder noch mehr Lagen machen damit sogar sehr viel Sinn - wird
seit Jahrzehnten so gemacht und ist der Normalfall.
HDI ist der Sonderfall und normalerweise fängt man nicht direkt mit HDI
an. Tztztz diese dekadente Jugend von heute, die Welt geht vor die Hunde
;-P ;-)
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