Hallo zusammen, ich suche schon seit einigen Tagen nach einer Summenformel, die ich nach AutoFilterung anwenden kann. Ich habe eine Tabelle mit ca. 900 Einträgen(Zeilen) und ca. 17 Spalten. Diese beinhalten u.a. ein Datum eine Kennung und einen Füllstand/Abgabemenge. Jetzt möchte ich gerne die Summe aller Abgabemengen, die für einen bestimmten Zeitraum (sagen wir mal ein bestimmtes Jahr) und für eine bestimmte Kennung innerhalb der Tabelle vorliegen, berechnen. Momentan kann ich dazu die Tabelle nach Zeitraum und Kennung filtern. Jedoch kann ich die Summe der z.B. 21 gefilterten Ergebnisse nicht über die SUMME-Formel berechnen, da die gefilterten Zeilen nicht untereinander stehen. Man könnte anstatt der Filterung auch ein Sortierung nach Datum und Kennung durchführen - dann würde die SUMME-Formel funktionieren. Jedoch möchte ich diesen Vorgang "automatisieren" und das Ergebnis auf einem 2. Tabellenblatt vornehmen. Es sollen dort z.B. alle Kennungen aufgeführt sein und durch Angabe eines Zeitraums (z.B. Jahr 2016) alle Abgabemengen aus der Tabelle ermittelt werden. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ach so - ich habe noch ein "Vorkriegs-Excel97" Viele Grüße TK
hat es bei Excel97 schon PIVOT gegeben? Damit geht es meines Erachtens am einfachsten. .. http://www.techrepublic.com/article/how-to-create-a-pivot-table-in-excel-97/
Excel-Rooki schrieb: > geht bei Excel97 "summewenn()" ? Ja, das gibt es: http://forum.chip.de/office/excel97-summewenn-32385.html --------------------------------------------------------------- Ich finde "summe wenn" prima und nutze es, wenn im Radio ein Lied gespielt wird, das mir gefällt. mfG Paul
Gibt es in der 97-er Version schon die Funktion TEILERGEBNIS? Die musst Du einfach anstelle der normalen Summenfunktionen benutzen. Du solltest Dir aber trotzdem eine generelle Lösung zurechtbasteln. Die besteht darin, dass Du in einer zusätzlichen Spalte markierst, ob auf die Zeile eine spezielle Operation anwenden willst. Dann wertest Du diese Information in einer zweiten zusätzlichen Spalte aus.
:
Bearbeitet durch User
Das ging aber schnell! In der 97er Version gibt es schon PIVOT, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Daher werde ich das mal anschauen. Danke schon mal für den/die Links - auch zu SUMMEWENN(). "Teilergebnis" muß ich mal austesten. Danke TK
Hallo TK, der verlinkte Artikel zeiggt Dir ein recht gutes Beispiel wie PIVOT funktioniert. Inzwischen möchte ich das nicht mehr missen. Wenn eine Pivot-Tabelle erst mal "gebastelt" ist, muss sie nur noch aktualisiert werden. SUMMEWENN und Teilergebnis gehören aber genauso in den Werkzeugkasten der ambitionierten Excel-Bastler. Und Paul hat mit seiner Definition den Funktionsumfang von Excel wieder nachhaltig erweitert ;-)
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.