Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relaisschaltung für Gleichstrom 50 A, 75 V??


von Michael (Gast)


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Hallo,

Ich hab im Forum gesucht, aber nichts gefunden bzw. vielleicht auch mit 
falschen Begriffen gesucht, falls es das schonmal gibt, tut es mir leid. 
Und ich hoffe, dass das hier im richtigen Forum ist!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Steuergerät welches einen Motor ansteuert. Ströme sind 
maximal 40 A (theoretisch, kann aber auch mal mehr werden, will es 
deswegen auf 50 A auslegen) und eine Gleichspannung von 65-75 V, je nach 
Akkuladung. Im Moment mach ich das alles über das Anstecken der Akkus, 
das will ich aber ändern, sodass die Akkus angesteckt bleiben können, 
bis sie wieder geladen werden müssen und ich das ganze mit einem 
Schlüsselschalter (Steuerstromkreis) bestromen kann.

Meine Frage(n) sind jetzt:
- Im Einschaltmoment laden sich die Kondensatoren -> Funkenbildung, erst 
über einen Widerstand einschalten?
- Wenn ich das erst über einen Widerstand machen will, wie kann ich das 
nur mit Relais lösen? (will maximal 2 verbauen und Zeitrelais, die ich 
gefunden habe, sind alle zu schwach..)
- Der Verbrauch der Relais sollte so klein wie irgendwie möglich 
gehalten werden, geht über 10 Stunden sonst auch auf die Akkus.. 
(SSD-Relais?)
- Steuerspannung über die gleichen Akkus aber mit einem DC-DC-Wandler? 
Will nicht nochmal extra Akkus wegen der Steuerspannung einbauen, auch 
ne Platzfrage.
- All das aber so klein wie möglich gehalten! Natürlich könnte ich ne 
LOGO einbauen und mit der Relais ansteuern, aber das ist zuviel Platz, 
den hab  ich nicht..

Hat einer von euch ne Idee oder nen Lösungsvorschlag? Ich weiß, viele 
Anforderungen.. Danke euch schonmal im Voraus!

von Peter II (Gast)


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für Gleichstrom gibt es doch leistungsfähige Mosfets. Wenn man die 
großzügig auslegt, dann macht stört auch die Einschaltmoment nicht.

Im Zweifelsfall kann man erst einen Widerstand zuschalten.

von Georg (Gast)


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Michael schrieb:
> Im Moment mach ich das alles über das Anstecken der Akkus

Für das Schalten von Gleichspannung macht es einen grossen Unterschied, 
ob das Schalten unter Last geschehen muss, oder ob geschaltet werden 
kann, wenn die 50A nicht fliessen. Besonders das Abschalten unter 
Vollast ist kritisch.

Georg

von Michael B. (laberkopp)


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Michael schrieb:
> Hat einer von euch ne Idee oder nen Lösungsvorschlag?

https://www.luedeke-elektronic.de/de/KFZ-Zubehoer/Relais-fuer-KFZ/Hochstromrelais-Lastrelais-KFZ-Relais-12V-70A.html

Kann 75V und 70A und ist recht klein.

> - Steuerspannung über die gleichen Akkus aber mit einem DC-DC-Wandler?

Die Spulenspannung liegt bei 12V, also muss man bei gleichem Akku
Spannungsregler oder Vorwiderstand veerwenden, würde ich sagen.

> - Der Verbrauch der Relais sollte so klein wie irgendwie möglich
> gehalten werden, geht über 10 Stunden sonst auch auf die Akkus..

Dann wählt man wohl eher einen MOSFET.

von Michael (Gast)


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Das anstecken geht ja nicht anders weil die Kondensatoren geladen werden 
müssen, hab aber im Stecker vorne einen Widerstand, bedeutet, ich steck 
ihn halb drauf -> Kondensatoren werden geladen, paar Sekunden später gar 
ganz -> Strom fließt ohne Widerstand. Abschalten ist absolut unkritisch, 
weil in dem Moment nur minimale ströme fließen.

von Michael (Gast)


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Über mosfet ist ein super Ansatz, da bin ich wirklich noch nicht drauf 
gekommen! Wie ist dass dann mit dem einschalten? Mit der genau gleichen 
Spannung kann ich den mosfet ja nicht schalten oder? Ich muss gestehen, 
mit mosfet hab ich noch gar nichts zu tun gehabt, absolutes Neuland.. 
Vielleicht könntet ihr mir da ja noch detaillierter helfen :) und danke 
schon mal!

von TomH (Gast)


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Schonmal Kfz-Trennschalter angeschaut?

z.B. 
https://www.conrad.de/de/kfz-sicherheitsschalter-not-aus-kfz-sicherheitsschalter-1-st-842020.html

Ich hatte dasselbe Problem, ein "Kinderspielzeug" mit 12V 24Ah Bleiakku 
und einem ca. 400W Motor. Einerseits will man nicht an Steckern 
herumfummeln, andererseits will man das sichere Gefühl haben, daß die 
Akkus ganz abgetrennt sind und nur noch mit der Ladebuchse Verbindung 
haben.

Problematisch sind die 75V, diese Trennschalter sind für max. 24V 
zugelassen. Muß man selbst wissen, ob man es mit 75V wagt.

Die Suche bei Conrad fördert aber auch dies zutage:
https://www.conrad.de/de/lvd-niederspannungs-halbleitertrennschalter-1-st-crydom-lvd75d100-last-strom-100-a-schaltspannung-3-75-vdc-507488.html
Eckdaten: Wird für die "Erregung" wohl so ca. 5-10mA bei 12V brauchen 
(ein dickes Relais mit 80R Spulenwiderstand genehmigt sich 150mA), und 
der Leakage Current im abgeschalteten Zustand ist mit 0,5mA angegeben. 
Da wird die Selbstentladung der Akkus wohl höher sein, man kann schon 
von "freigeschaltet" sprechen.

Nachteil: Der Preis.

von Michael (Gast)


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Auch interessant, der Preis ist nicht das Problem, geb da gerne bisschen 
mehr aus wenn es was taugt.. Problem wird da eher sein, eine geregelte 
24 V Spannung herzubekommen, da er, wenn ich das richtig verstehe, bei 
23 V (oder weniger?) abschaltet..

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