Hallo liebe Leute, kurze Anfängerfrage zu beigefügtem Produkt: Kann ich die verbauten schwarzen 12VDC/10A Relais einfach auslöten und durch die blauen 250VAC/10A Relais ersetzen? Die Relais sollen nachher 85VAC mit 0,1A zuverlässig schalten. http://www.banggood.com/12V-4CH-Channel-433Mhz-Wireless-Remote-Control-Switch-With-2-Transimitter-p-1012323.html?rmmds=search http://www.banggood.com/10Pcs-Mini-5V-DC-Power-Relay-SRD-5VDC-SL-C-5-Pin-PCB-Type-p-943399.html?rmmds=search
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Verschoben durch Admin
Ob die Austauschrelais mechanisch passen, habe ich nicht überprüft, aber die von Dir angedachte Maßnahme ist sinnlos. Wenn die Leiterplatten wirklich mit dem auf dem Foto ersichtlichen Relaistyp SRA-12VDC-CL betückt ist, sind die Relaiskonte für 125V AC ausgelegt und die Relaisspule für 12V. Wenn Du tatsächlich die Relais gegen welche mit 5V Spulenspannung tauschen wolltest, würden diese nur unnötig heiß werden, vielleicht sogar durchbrennen. Ggf. würde es auch den Relaistreiber dahinraffen.
Wenn es mit den schwarzen Relais nicht möglich sein sollte 85V 0,1A zuverlässig zu schalten, dann wird es mit den blauen erst recht nicht funktionieren. Ich denke bei dir liegt eine gewisse Begriffsverwirrung in Bezug Spulen-Betätigungsspannung und der max.Schaltspannung vor. Üben üben üben...
Warum willst du die Relais tauschen? Die schalten doch deine 85V 0,1A locker. Oder willst du von den 12V Relaisspannung auf 5V kommen?
Die schwarzen Relais haben 12V Spulenspannung. Das Blaue vermutlich nur 5V. Deswegen ist das kein geeigneter Ersatz. Wenn du dann ein passendes 12V Relais gefunden hast, solltest du auf ausreichende Isolationsspannung achten. Wenn da 250VAC drauf steht, bedeutet dies, dass das Relais 250V AC schalten kann. Es sagt aber nichts darüber aus, ob die Isolation zwischen der 12V Seite und der 250V Seite ausreichend sicher ist. Denn im 250V Netz kommen immer wieder mal erheblich höhere Spitzen vor, die zwar nicht das Relais beschädigen, aber auf die 12V Seite überspringen können. Dazu sollte ein Blick ins Datenblatt helfen. Im Shop stehen diese Angaben: > Dielectric strength: > Between coil & contacts: AC 1500V 50HZ ~ 60HZ/min 1500 V entspricht der Überspannungskategorie I. Das bedeutet für Dich, dass dein ganzes Gerät zusätzlich gegen Überspannungen geschützt werden muss. Wenn du auf diesen zusätzlichen Schutz verzichten willst, musst du andere Relais verwenden, die mindestens der Überspannungskategorie II (2500V) entsprechen. Bei festem Einbau in eine Installation muss sogar Kategorie III (4000V) erfüllt sein. Diese China-Platine darfst du ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen gar nicht an Netzspannung verwenden.
Sorry Leute, habe einen Fehler. Ich habe zwar diese Relaiskarte, jedoch sind bei mir andere Relais als auf dem ersten Bild beim Händler abgebildet drauf: QX78 Auf meinen Relais steht QX78, NO:20A/14VDC, NC:10A/14VDC, DC12V Könnte ich damit für meinen Zweck (AC) arbeiten?
Es ist wie gesagt keine gute Idee, 12V Relais durch 5V Relais zu ersetzen. Die werden durchbrennen.
Hubert G. schrieb: > Wenn du 85V AC schalten willst, kein Problem. Klasse. Danke für die schnelle Hilfe. Und ja, ich muss noch viel lernen...^^
Andi .. schrieb: > Sorry Leute, habe einen Fehler. Ich habe zwar diese Relaiskarte, jedoch > sind bei mir andere Relais als auf dem ersten Bild beim Händler > abgebildet drauf: QX78 "Auto Relay" :D Das hat ein Spezialexperte übersetzt ...
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Andi .. schrieb: > Auf meinen Relais steht QX78, NO:20A/14VDC, NC:10A/14VDC, DC12V > > Könnte ich damit für meinen Zweck (AC) arbeiten? Dann schau mal in das von Dir angefügte Datenblatt: Da steht zusätzlich zu den von Dir zitierten Angaben auch - 10A/120VAC - 5A/250VAC Also kein Problem. Hintergrund: Bei DC ist die abschaltbare Spannung (üblicherweise) viel kleiner als bei AC, da der Lichtbogen bei AC im Nulldurchgang automatisch verlöscht. Bei DC kann es sein, dass der Lichtbogen stehen bleibt und brennt, bis der Kontakt verdampft ist.
Stefan U. schrieb: > Wenn da 250VAC drauf steht, bedeutet dies, dass das Relais 250V AC > schalten kann. Es sagt aber nichts darüber aus, ob die Isolation > zwischen der 12V Seite und der 250V Seite ausreichend sicher ist. Gerade der hier verwendete würfelähnliche Relaistyp ist da etwas problematisch, da der Kontaktanschluss dummerweise genau zwischen den Spulenanschlüssen liegt.
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Andi .. schrieb: > Der Vollständigkeit halber noch meine Relaiskarte anbei. Unabhängig von den Kontaktdaten musst Du aber auch kontrollieren, ob die Abstände auf der Leiterplatte ausreichend sind für die Spannung und den Einsatzfall: https://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabst%C3%A4nde
> Gerade der hier verwendete würfelähnliche Relaistyp ist da > etwas problematisch, Deswegen weise ich ja darauf hin. > Klasse. Danke für die schnelle Hilfe. Noch haben wir nicht wirklich geholfen. Beschreibe den Anwendungsfall und benenne dann Relais, die du verwenden möchtest. Dann sagen wir Dir, ob sie geeignet sind.
Dietrich L. schrieb: > Andi .. schrieb: >> Auf meinen Relais steht QX78, NO:20A/14VDC, NC:10A/14VDC, DC12V >> >> Könnte ich damit für meinen Zweck (AC) arbeiten? > > Dann schau mal in das von Dir angefügte Datenblatt: Da steht zusätzlich > zu den von Dir zitierten Angaben auch > - 10A/120VAC > - 5A/250VAC > Also kein Problem. Jein. Wie weiter oben bereits ausgeführt, ist die Spezifikation der Schaltkontakte erst die halbe Miete. Mindestens genauso wichtig ist das Isolationsvermögen zwischen Kontaktsatz und Spule. Und in dieser Disziplin patzt ein Kfz-Relais. Einerseits weil es für seinen primären Einsatzzweck keine besonders gute Isolation braucht und andererseits weil es wegen seines Einsatzortes besonders kompakt gebaut ist und nur kurze Isolationsstrecken hat.
Hi
>Und in dieser Disziplin patzt ein Kfz-Relais
Das sind keine KFZ-Relais. Diese Teile werden millionenfach in 'weißer'
Ware eingesetzt.
MfG Spess
spess53 schrieb: > >>Und in dieser Disziplin patzt ein Kfz-Relais > > Das sind keine KFZ-Relais. Diese Teile werden millionenfach in 'weißer' > Ware eingesetzt. OK, es sind keine reinen Kfz-Relais. Aber laut Datenblatt sind Kfz ein geplanter Einsatzort. Auch wenn ein Experte das Wort mit "Auto" statt mit "Car" übersetzt hat. Typischer Fall von false friend
Stefan U. schrieb: > Beschreibe den Anwendungsfall und benenne dann Relais, die du verwenden > möchtest. Dann sagen wir Dir, ob sie geeignet sind. Ich hatte einen ähnlichen Anwendungsfall schon einmal hier im Forum geschildert und habe nun eine ähnliche Anwendung, die ich hierfür aber gern anders (mit der Funkrelaiskarte) lösen möchte. Grundsätzlich möchte ich die Eingänge einer Siemens Logo mittels einer Fernsteuerung auslösen. Der Eingang der Steuerung setzt >80VAC, 0,08mA voraus.
Axel S. schrieb: > Auch wenn ein Experte das Wort mit "Auto" statt > mit "Car" übersetzt hat. Typischer Fall von false friend Nicht wirklich, Wikipedia meint dazu: Over time, the word "automobile" fell out of favour in Britain, and was replaced by "motor car". It remains a chiefly North American usage.[18] An abbreviated form, "auto", was formerly a common way to refer to cars in English, but is now considered old-fashioned. The word is still used in some compound formations in American English, like "auto industry" and "auto mechanic". https://en.wikipedia.org/wiki/Car So spricht man z.B. von "Automotive Chips", aber niemals von "Car Chips".
Hallo, also das Datenblatt nennt 380VAC als Schaltspannung und 500V für die Isolation. Damit passen die Relais für 85VDC. Das sagt aber nichts darüber aus, ob das PCB-Layout dafür geeignet ist. Gruß, Michael
Andi .. schrieb: > Grundsätzlich möchte > ich die Eingänge einer Siemens Logo mittels einer Fernsteuerung > auslösen. Der Eingang der Steuerung setzt >80VAC, 0,08mA voraus. Das Relais ist dafür geeignet, beim PCB, wie schon erwähnt, gibt es bedenken. Solange du es nicht kommerziell verwertest bist du für dich selbst verantwortlich. In deinem Bild steht allerdings das die Eingänge DC erwarten, nur der Ordnung halber erwähnt.
Hubert G. schrieb: > Andi .. schrieb: >> Grundsätzlich möchte >> ich die Eingänge einer Siemens Logo mittels einer Fernsteuerung >> auslösen. Der Eingang der Steuerung setzt >80VAC, 0,08mA voraus. > > Das Relais ist dafür geeignet, beim PCB, wie schon erwähnt, gibt es > bedenken. Solange du es nicht kommerziell verwertest bist du für dich > selbst verantwortlich. > In deinem Bild steht allerdings das die Eingänge DC erwarten, nur der > Ordnung halber erwähnt. Daher sollte auch ein etwa 100n Kondensator parallel zu Kontakt, damit der Funken sicher abreisst.
> Der Eingang der Steuerung setzt >80VAC, 0,08mA voraus.
Und die Relais vertragen 85V. Hast du denn ein 85V AC Netzteil? Das wäre
schon ziemlich ungewöhnlich.
Wie gesagt darfst du diese Relais nicht für Netzspannung verwenden. Sie
haben 1500V Isolationsspannung, für deinen Anwendungsfall sind aber wohl
4000V erforderlich sein.
Andi .. schrieb: > Der Eingang der Steuerung setzt >80VAC, 0,08mA voraus. Hubert G. schrieb: > Daher sollte auch ein etwa 100n Kondensator parallel zu Kontakt, damit > der Funken sicher abreisst. Den Kondensator lassen wir mal schön sein, damit wird nämlich der Kontakt überflüssig. "Funken abreisst" ist bei der Spannung und geringen Last sehr unkritisch. Rechne mal den (Schein)Widerstand des Kondensators bei 85VAC aus :-(
Manfred schrieb: > Den Kondensator lassen wir mal schön sein, damit wird nämlich der > Kontakt überflüssig. "Funken abreisst" ist bei der Spannung und geringen > Last sehr unkritisch. > > Rechne mal den (Schein)Widerstand des Kondensators bei 85VAC aus :-( Wenn es wirklich AC ist dann ist der Kondensator überflüssig, klar. Im Bild des Beitrags des TO von 13:23 , steht aber nun DC. Vielleicht äußert er sich mal dazu was nun Richtig ist AC oder DC.
Hubert G. schrieb: >> Rechne mal den (Schein)Widerstand des Kondensators bei 85VAC aus :-( > > Wenn es wirklich AC ist dann ist der Kondensator überflüssig, klar. Sogar Funktionsverhindernd! > Im Bild des Beitrags des TO von 13:23 , steht aber nun DC. > Vielleicht äußert er sich mal dazu was nun Richtig ist AC oder DC. Gut aufgepasst, danke! In seinem Eingangsgpost steht klar "85VAC mit 0,1A", später im .jpg "DC >75V 0,08mA" - da weiß jemand überhaupt nicht, was er tut. Bei 85V-DC hätte ich arge Bedenken, dass der Relaiskontakt abtropft - hängt vom Strom ab. Zusätzlich wäre bei geöffnetem Kontakt der 0,1µF mit 85V geladen und beim Schließen kurzgeschlossen, macht der Kontakt nicht wirklich lange mit.
> Rechne mal den (Schein)Widerstand des Kondensators bei 85VAC aus :-(
Der hängt nicht von der Spannung ab. Wir dürfen wohl davon ausgehen,
dass die SPS keine Induktive Last darstellt, somit sind keine Snubber an
den Relais-Kontakten nötig.
Andi .. schrieb: > Kann ich die verbauten schwarzen 12VDC/10A Relais einfach auslöten und > durch die blauen 250VAC/10A Relais ersetzen? Warum sollte man ? > Die Relais sollen nachher > 85VAC mit 0,1A zuverlässig schalten. Das können die eingebauten auch, nämlich 125V~ bis 20A. Die Frage geht eher nach der Isolationsspannung zwischen Relaisspule und Schaltkontakt. An 230V~ braucht man dafür 2500V in SELV schutzisolierten Geräten mit Steckeranschluss und 4000V bei Festinstallation in der Hauselektrik, und das bietet weder das blaue (1000V) noch das schwarze Relais und vor allem nicht die Leiterbahnführung der unbekannten Platine, die bei einem Relaistausch ja auch nicht geändert werden würde. Die Frage ist also, wie gut deine 85V~ von den 12V isoliert sein müssen. Bloss als Funktionsisolation wird die Platine reichen, als Schutzisolation nie, egal welches Relais.
Stefan U. schrieb: > Und die Relais vertragen 85V. Hast du denn ein 85V AC Netzteil? Das wäre > schon ziemlich ungewöhnlich. Da hast du natürlich recht. Die Steuerung wird mit 230VAC versorgt, diese Spannung würde ich gern reduziert über den Schaltkontakt des Relais laufen lassen. Bei den 0,1A im ersten Post hatte ich mich verlesen. Leider kann man dann nach der ersten Antwort von jemandem nicht mehr korrigieren, daher die nachträgliche Spezifizierung mit den Mindestanforderungen (>80VAC, 0,08mA).
In einem gestrigen Post hast du ein *.jpg angehängt, da steht aber 79V DC und nicht AC. Dem Relais wird es egal sein.
> Die Steuerung wird mit 230VAC versorgt, > diese Spannung würde ich gern reduziert über > den Schaltkontakt des Relais laufen lassen. Das dachte ich mir schon. Wie willst du denn die 85 Volt AC erhalten? Wenn schon kein Netzteil gewünscht ist, bleibt da ja eigentlich nur noch die Variante mit einem Kondensator und Stabilisierung mit Zenerdioden:
1 | 220nF 220Ω 2x 84V Zenerdiode |
2 | 230V ~ L o----||---[===]----+---|>|---|<|----o N |
3 | | |
4 | o |
5 | 85V ~ |
Allerdings würde diese Schaltung nur für die Belastung durch einen SPS-Eingang ausreichen und sie würde grob geschätzt 1 Watt in Wärme verheizen. Und außerdem bist du damit immer noch bei der Anforderung, dass die ganze Schaltung (vor allem die Relais und die Platine) 4000 Volt Schutzisolation benötigt. Denn es hängt mehr oder weniger direkt an Netzspannung. Nimm doch lieber einen Transformator, der die entsprechende Schutzklasse erfüllt. Dann kannst du die Relaisplatine unverändert benutzen.
Stefan U. schrieb: > Nimm doch lieber einen Transformator, der die entsprechende Schutzklasse > erfüllt. Dann kannst du die Relaisplatine unverändert benutzen. Hi Stefan, ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es so kompliziert wäre, die Eingänge der SPS irgendwie per Funksignal auszulösen. Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?
Andreas S. schrieb: > Wenn Du tatsächlich die Relais gegen welche mit 5V Spulenspannung > tauschen wolltest, würden diese nur unnötig heiß werden, vielleicht > sogar durchbrennen. Ggf. würde es auch den Relaistreiber dahinraffen. Man könnte auf die Idee kommen, die Relaiskarte mit einer Relaisbetriebsspannung von 5V zu betreiben, nachdem man die Relais in den 5V Typ getauscht hat. Das würde viele Überhitzungsprobleme lösen. Ob allerdings die Ansteuerung und die Schaltung mit einer solchen revolutionären Maßnahme einverstanden wäre, müsste man anhand der Schaltungsunterlagen prüfen. Meist stehen die Chancen jedoch gut, dass der Hersteller der blauen Relais auch einen ansonsten baugleichen Typ mit 12V Spulenspannung anbietet.
Wenn du eine Logo 230 hast, warum dann 80V am Eingang? Das ist doch die Mindestspannung. Du kannst doch ohne weiteres 230V darauf schalten. Schau dir doch mal das Handbuch dazu an.
> Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?
Ja, verwende eine Relaisplatine, die für 230V Netzspannung
einschließlich sicherer Isolation (also 4000 Volt) ausgelegt ist.
Das bekommst du natürlich nicht für 5 Euro aus China. Für solche Preise
bekommt man nur Spielzeug.
Apropos Spielzeug: Ist deine Funkfernbedienung überhaupt in Deutschland
zugelassen? Die Chinesen verkaufen derzeit Geräte, die auf den
Funkfrequenzen der Bundeswehr wildern.
Stefan U. schrieb: > Das bekommst du natürlich nicht für 5 Euro aus China. Für solche Preise > bekommt man nur Spielzeug. Ich habe mir eine 8-fach Relaisplatine gekauft für knapp 5 Euro. Um den besagten Relaiskontakt ist eine saubere Ausfräsung. 380863660740
Da sind doch die selben Relais drauf! Die sind nicht für Netzspannung geeignet. Sie isolieren nur bis 1000 oder 1500V, es werden aber 4000V benötigt. Ist denn das so schwer zu akzeptieren? Bei offenem Feuer auf dem Tisch sind alle vorsichtig, aber beim Strom nicht. Strom ist unsichtbar, aber trotzdem gefährlich!
Hubert G. schrieb: > Ich habe mir eine 8-fach Relaisplatine gekauft für knapp 5 Euro. Um den > besagten Relaiskontakt ist eine saubere Ausfräsung. 380863660740 Ja, und ? Wie ist die im Manual zugesicherte Insolationsspannung zwischen Ansteuerkreis und Schaltspannungskreis ? Das SRD05VDC-SL-C Relais von SongLi hat Dielectric Strength Between coil & contact 1500VAC 50/60HZ (1 minute) Das reicht nicht für SELV Schutzisolierung an 230V~, da wären 2500V (in Geräten) bzw. 4000V (festinstalliert) nötig. Das kann nur Funktionsisolierung für SK I sein.
Guten Morgen zusammen und schon mal danke für eure Beiträge. Stefan U. schrieb: > Ist deine Funkfernbedienung überhaupt in Deutschland > zugelassen? Meines Wissens nicht, aber ich verwende sie auch nicht in Dtl. Hubert G. schrieb: > Wenn du eine Logo 230 hast, warum dann 80V am Eingang? > Das ist doch die Mindestspannung. Du kannst doch ohne weiteres 230V > darauf schalten. Das stimmt, 80V sind mir sicherer. Ich sehe gerade, dass entgegen der Bezeichnung in der Tabelle bei den Eingängen AC und DC zu gehen scheint (s. Bild.). Bevor ich mir eine entsprechende Fernsteuerung mit 4000V Isolation leiste könnte ich mir auch gleich eine neue Siemens Logo mit 12VDC Eingängen besorgen, da vermutlich günstiger...:( Löst also leider nicht mein Problem.
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Bearbeitet durch User
> Löst also leider nicht mein Problem.
Dann triff deine Entscheidung, ohne uns um weitere Mithilfe zu bitten.
Ich möchte nämlich nicht ins Gefängnis, vor allem weil ich dann meine
Familie nicht mehr versorgen kann.
Andi .. schrieb: > Bevor ich mir eine entsprechende Fernsteuerung mit 4000V Isolation > leiste könnte ich mir auch gleich eine neue Siemens Logo mit 12VDC > Eingängen besorgen, da vermutlich günstiger...:( Dann besorg dir Relais für die Hutschiene (auf der auch die SPS sitzt?). z.B. FIN 38.51 12V :: Koppelrelais, schmal, 250V, 12V (7,50€) http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/FIN38%23FIN.pdf Die Originalen auslöten und den Spulenanschluss auf die Klemmen führen - von dort weiter auf A1/A2 der Koppelrelais. Und wenn du, so wie im anderen Beitrag Beitrag "Re: Ausgänge schalten LOW", ohnehin schon eine Schaltung auf Lochraster aufbaust, nimmst du jeweils einen Transistor+Vorwiderstand+Diode https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Schaltstufe_f.C3.BCr_kleine_Lasten und kannst auf den Inverter und die Relaisplatine komplett verzichten.
Stefan U. schrieb: > Ich möchte nämlich nicht ins Gefängnis. Ich denke nicht, dass deine Sorge berechtigt. Ich hatte nur keine Lust, zu erklären, dass unser Hof nicht in Deutschland steht, weil das eh keiner glaubt und zu endlosen Diskussionen führt.
>> Ich möchte nämlich nicht ins Gefängnis. > Ich denke nicht, dass deine Sorge berechtigt. Jedenfalls werde ich Dir nicht empfehlen, diese billigen Relais an Netzspannung zu verwenden. Weder die blauen, noch die schwarzen. Wenn Dir alle anderen Lösungsvorschläge zu teuer sind, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: - Das Projekt absagen - Die Sicherheitsvorgaben ignorieren
Stefan U. schrieb: > Jedenfalls werde ich Dir nicht empfehlen, diese billigen Relais an > Netzspannung zu verwenden. Weder die blauen, noch die schwarzen. Und das ist doch auch in Ordnung und ich nehme deine Empfehlung auch gerne an. Ich habe lediglich gesagt, dass wenn es keine einfache Lösung für mein Problem gibt, ich auch eine andere SPS mit 12 oder 24V Eingängen verwenden kann. Die anderen Vorschläge, von denen du gesprochen hast sind mit nicht zu teuer, sondern ich traue mir diese größtenteils einfach noch nicht ohne weiteres zu bzw. habe einfach etwas Respekt davor. Und wie hier schon einige festgestellt haben werden nun mal 230V gern unterschätzt.
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