Hallo, ich würde gern verstehen wie die Lenkradfernbedienung vom Navi in meinem Mondeo funktioniert. Es handelt sich um dieses Modell: "Ford Mondeo MK4 Radio Navigation HSRNS MCA BLAUPUNKT NAVI SD PLUS", Ford-Teilenummer "BS7T-18K931-AM" (Bild siehe Anhang) Für eine LFB gibt es am Quadlock des Radios Pin 6 + 8. Die Tasten am Lenkrad selbst sind widerstandskodiert, steuern jedoch auch andere Funktionen des Autos (z.B. Kombiinstrument). Daher vermute(!) ich, das die Tasten zunächst nur am Kombiinstrument anliegen und von dort aus, je nach gewähltem Menü eine Signalisierung zum Radio geht. Weiss jemand wie das bei Blaupunkt "üblicherweise" gemacht wird mit den LFBs? Oder sogar wie das im Ford funktioniert? Falls noch Infos gebraucht werden, liefere ich die gern nach, soweit ich kann.
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"Blaupunkt" - ist ja albern, ich lache mich tot. Was immer das sein mag, mit Blaupunkt hat diese Firma wenig zu tun.
Schon wieder ein anonymer Dampfplauderer gestorben... so ein Pech! Hoffentlich hat einer der überlebenden etwas konstruktiveres zum Thema beizutragen ;-)
Er hat schon recht, es ist fraglich ob die Firma Blaupunkt je selbst Navis entwickelt hat. Wiki sagt dazu: "Das Unternehmen mit Sitz in Hildesheim, welches zuletzt in Hand von Finanzinvestoren war, meldete im September 2015 Insolvenz an.[2] Die verbleibenden Markenrechte von Blaupunkt werden von der GIP Development SARL in Luxemburg verwaltet. 2016 wird die Firma endgültig abgewickelt." Zu deinem Problem ohne es genau zu wissen meine Vermutung: Die Taster deines Lenkrads werden von einem dafür zuständigen µC ausgewertet und dann wahrscheinlich als Can (oder ein anderes Can ähnliches Bussystem) Nachricht (2 Pins) an das Radio/Navi gesendet.
Der Andere schrieb: > Er hat schon recht, es ist fraglich ob die Firma Blaupunkt je selbst > Navis entwickelt hat. Das ist überhaupt nicht fraglich. Die haben nicht nur welche entwickelt, die haben das mehr oder weniger erfunden. Oliver
Oliver S. schrieb: > Das ist überhaupt nicht fraglich. Die haben nicht nur welche entwickelt, > die haben das mehr oder weniger erfunden. So? Wiki sagt dazu was anderes. Blaupunkt und Bosch haben Navigationssystem erfunden, die mittels Radsensoren und Erdmagnetfeldsensor und elektronischs Karten die Navigation erleichtert haben (TravelPilot IDS). Das war aber keine GPS Navigation. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Navigationssystem Das was man jetzt als Blaupunkt kaufen kann sind zumindest umgelabelte TomTom.
Je nun, Navi ist Navi, egal, ob mit oder ohne GPS. Von tragbaren Navis hat damals noch niemand geräumt. Das Blaupunkt von damals nichts mehr mit dem Blaupunkt (bzw. den vielen verschiedenen Blaupunkten) von heute zu tun hat, bestreitet ja keiner. Oliver
Hallo, als Blaupunkt die Navi erfunden hat, gab es noch kein GPS (ihr Küken ;-) Gruß Ralf
Hallo, Olli Z. schrieb: > Weiss jemand wie das bei Blaupunkt "üblicherweise" gemacht wird mit den > LFBs? Oder sogar wie das im Ford funktioniert? Blaupunkt hat das bei den eigenen Lenkradfernbedienungen üblicherweise so gemacht: https://dren.dk/lacetti-blaupunkt.html Aber das wird Dir nicht helfen, weil die Lenkradfernbedienung (besonders wenn die auch andere Komponenten im Auto bedient) fast todsicher nach Herstellervorgabe funktioniert. Gruß Ralf
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