Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik H-Brücke beschalten


von Nord L. (flap)


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Moin,
und zwar habe ich einen 4,5V DC Motor und möchte den mit der H-Brücke 
L293D ansteuern über einen Microcontroller
Datenblatt: 
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/L/2/9/3/L293D.shtml
Bisher habe ich bloß mit Transistoren gearbeitet und möchte nun wissen, 
ob ich an die IN-Eingänge direkt mit 5V rangehen kann, oder ob ich da 
einen Vorwiderstand brauche.
Eine H-Brücke arbeitet doch auch mit Transistoren, aber ich habe keine 
Verstärkung gefunden, mit der ich meinen Sättigungsstrom berechnen kann,
wie läuft das nun?

Lieben Gruß,
Flap

: Verschoben durch Admin
von excurso (Gast)


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Im Datenblatt steht input voltage max. 7V. Ab ca. 2,3V wird der 
High-Pegel als solcher erkannt. Also ja, 5V können angelegt werden.

von lodda (Gast)


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Nord L. schrieb:
> ob ich an die IN-Eingänge direkt mit 5V rangehen kann, oder ob ich da
> einen Vorwiderstand brauche.

Ja, kannst direkt mit 5V ran und brauchst keinen Vorwiderstand!

von Wolfgang (Gast)


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Nord L. schrieb:
> Eine H-Brücke arbeitet doch auch mit Transistoren, aber ich habe keine
> Verstärkung gefunden, mit der ich meinen Sättigungsstrom berechnen kann,
> wie läuft das nun?

Das sind Digitaleingänge, bei denen du dich um so Dinge wie Verstärkung 
nicht kümmern musst, solange du dich mit dem Eingangssignal an die 
Angaben im Datenblatt hälst.
1
Low-level input current A    < -10µA
2
Low-level input current En   < -100µA
3
High-level input current A   < 100µA
4
High-level input current En  < 10µA
5
Low-level input voltage      < 1.5V
6
High-level input voltage     > 2.3V

Den Fehler im Datenblatt bei der Angabe zu V_IL kannst du getrost 
ignorieren.

von m.n. (Gast)


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Ich würde mich eher um die Ausgangsspannung sorgen. Bei 5 V bekommt der 
Motor nur noch ca. 2,5 V zu 'sehen'. Wenn das jedoch reicht, ist es gut.

von Nord L. (flap)


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m.n. schrieb:
> Ich würde mich eher um die Ausgangsspannung sorgen. Bei 5 V
> bekommt der
> Motor nur noch ca. 2,5 V zu 'sehen'. Wenn das jedoch reicht, ist es gut.

Wieso das? Schaltet die Brücke meine 4,5V der Batterie an der 
Spannungsversorgung nicht durch?
Lese gerade meine ursprüngliche Frage, da wird es garnicht so klar, dass 
ich den Microcontroller nicht als Spannungsversorgung nutze.
Mit den Batterien klappt das oder?

Vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten!

von m.n. (Gast)


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Nord L. schrieb:
> Lese gerade meine ursprüngliche Frage, da wird es garnicht so klar,

Das hat sich auch nicht geändert.

von Sascha_ (Gast)


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6.5 Electrical Characteristics
High Level Output Voltage: Min Vcc2-1,8 Typ. Vcc2-1,4

Wenn du da 5V anlegst, kommen im Wurstkäs 3,2V aus dem Ausgang raus.

Wenn das deinem DC Motor reicht, dann geht das. Aber es gibt ja diese 
ungeschriebene mikrocontroller.net Regel, dass man Projektdetails immer 
weitestgehend geheimhalten muss.

von m.n. (Gast)


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Sascha_ schrieb:
> Wenn du da 5V anlegst, kommen im Wurstkäs 3,2V aus dem Ausgang raus.

Rechne das auch noch einmal für eine H-Brücke durch ;-)

von Wolfgang (Gast)


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Nord L. schrieb:
> Schaltet die Brücke meine 4,5V der Batterie an der
> Spannungsversorgung nicht durch?

Nein tut sie nicht vollständig. Im ungüstigsten Fall bleiben 1.8V in der 
Brücke hängen (s. Datenblatt). Dann blieben 2.7V für deinen Motor.

RTFM

von Sascha_ (Gast)


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m.n. schrieb:
> Sascha_ schrieb:
>> Wenn du da 5V anlegst, kommen im Wurstkäs 3,2V aus dem Ausgang raus.
>
> Rechne das auch noch einmal für eine H-Brücke durch ;-)

Ohja, 1,4V.

von m.n. (Gast)


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Sascha_ schrieb:
> Ohja, 1,4V.

Anders gefragt: wofür steht das H?

von Sascha_ (Gast)


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Der Strom muss durch 2 Verstärker durch, die jeweils 1,8V 
Spannungsabfall haben.

Bleiben bei 5V im Wurstkäs 1,4V am DC Motor übrig.

Wenn daran was falsch ist, dann sags einfach!

von m.n. (Gast)


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Sascha_ schrieb:
> Der Strom muss durch 2 Verstärker durch, die jeweils 1,8V
> Spannungsabfall haben.
>
> Bleiben bei 5V im Wurstkäs 1,4V am DC Motor übrig.
>
> Wenn daran was falsch ist, dann sags einfach!

Ich hatte Dich so verstanden, daß Du einmal den max. Wert 1,8 V und dann 
den typ. Wert 1,4 V angesetzt hast. Mit typischen Werten für eine 
H-Brücke 1,4 V und 1,2 V ergibt sich ein Spannungsabfall von 2,6 V @ 1 
A, wobei weiterhin offen ist, welcher Strom letztlich fließen muß.

Aber wie Du schon sagtest: alles streng geheim :-(

von Nordlicht (Gast)


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Um das Geheimnis zu lüften, der Motor treibt ein Modellauto an.
Die H-Brücke tut ihre Arbeit, liefert gemessen 2,6V am Motor.
Ich werde mich mal hochtasten, ist kein Drama wenn die Karre nicht 
Vollgas gibt.

2 Fragen wären da noch:
1. Wo im Datenblatt findet man den Spannungsabfall des OP's?
2. Diese Frage wird die E-Techniker wahrscheinlich wieder wahnsinnig 
machen, aber ich stelle sie trotzdem: Zuerst wollte ich die Spannung mit 
einem Oszilloskop messen, weil gerade kein Multimeter in der Nähe war.
Nachdem ich das Oszi angeschlossen habe, hat der Motor (deutlich) 
schneller gedreht als vorher. Mit dem Multimeter nicht.
Wieso drehte der Motor schneller?

von Wolfgang (Gast)


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Nordlicht schrieb:
> 1. Wo im Datenblatt findet man den Spannungsabfall des OP's?

OP?

Bisher war die Rede von einem L293. Der ist von den Eigenschaften eines 
OP so weit entfernt, wie ...

Was man im Datenblatt findet, sind die minimale und die maximale 
Ausgangsspannung High-level output voltage und Low-level output voltage.

von Sascha_ (Gast)


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Sascha_ schrieb:
> 6.5 Electrical Characteristics
> High Level Output Voltage: Min Vcc2-1,8 Typ. Vcc2-1,4


Zum Oszi: Was hast du denn wo angeschlossen? Schaltplan?

von Nordlicht (Gast)


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Sascha_ schrieb:
> Der Strom muss durch 2 Verstärker durch, die jeweils 1,8V
> Spannungsabfall haben.

Ich dachte es handelt sich um Operationsverstärker. Das Schaltsymbol im 
Datenblatt hat durchaus große Ähnlichkeit.

Habe das Oszi an OUT1 und OUT2, angeschlossen. Daran hing auch der 
Motor.

von ZF (Gast)


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Nordlicht schrieb:
> Habe das Oszi an OUT1 und OUT2, angeschlossen. Daran hing auch der
> Motor.

Und GND des Oszilloskops ist identisch zum GND der Schaltung? Dann haste 
einen Transistor überbrückt. Zum Glück den Richtigen.

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