Hallo, ich habe hier eine ältere mechanische 30kg-Tischwaage,die ich instand setzen will. Unter anderem fehlt etwas Öl in dem Schwingungsdämpfer. Kann mir jemand sagen, womit man da am besten auffüllen kann? Im Anhang ein paar Fotos von dem ziemlich sauschweren Gerät Gruß Öletronika
Kommt auf die Viskosität+Temperatur an. Wahrscheinlich würde ich ein dünnes Hydrauliköl HLP.. suchen.
Hallo, > oszi40 schrieb: > Kommt auf die Viskosität+Temperatur an. Wahrscheinlich würde ich ein > dünnes Hydrauliköl HLP.. suchen. habe ich auch schon überlegt. Bin da aber unsicher, ob es für den Zweck wirklich geeignet ist. Temperatur ist für eine solche Waage natürlich normale Zimmertemp. Das ist also eher unkritisch. Viskosität? Scheint mir auch nicht so kritisch, eine gewisse Dämpfung wird es auch haben, wenn es dünner ist. Dem Öl, was da drin ist, würde die Konsistenz von normalem Motoröl zusprechen. Ein solches werden ich aber nicht nehmen, weil die Waage dann eben nach Motor stinkt. Das oben genannte Vaselinöl gefällt mir ganz gut nur wird es das nicht im Baumarkt geben. Das Öl darf auch nicht eintrocknen oder verharzen und nicht vergammeln. Außerdem darf es nicht den Kunststoffzylinder und die Manschette angreifen. Gruß Öletronika
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U. M. schrieb: > Vaselinöl gefällt mir ganz gut nur wird es das nicht > im Baumarkt geben. Suche selbst:http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=vaselin%C3%B6l
Du kannst auch Ein Weissöl 70/40 nehmen. http://internet-apotheke-freiburg.de/shop/paraffinum-6861849 Gruß JackFrost
Das geht in die richtige Richtung, denke ich. Allerdings wäre die Frage: wo ist denn das letzte Öl hin? Verdunstet? Eher nicht, oder? Ich würde empfehlen, den kompletten Ölinhalt auszutauschen, nicht, dass Du da hässliche Emulsionen bekommst. Nimm das alte raus, schau Dir die Viskosität an, und nimm dann entweder dünnflüssiges oder dickflüssiges Paraffinöl aus der Apotheke. Babyöl ist das gleiche, wenn die Viskosität in etwa passt, kannst Du das direkt nehmen. Harmloser für die beteiligten Teile wird es nicht werden. Insbesondere von Hydrauliköl und ähnlichem würde ich die Finger lassen, weiß der Geier was da drin ist.
Ich tippe auch auf Paraffinöl, aber auch ein Silikonöl käme in Betracht. Den Unterscheid kannst du festestellen, wenn du eine kleine Menge verbrennst: Beim Silikonöl bleibt eine weisse Asche aus Siliziumdioxid zurück. Du kannst natürlich auch den Hersteller der Waage fragen, denn der hat sich evtl. etwas dabei gedacht. Ein Öl mit der falschen Dichte könnte z.B. durch den anderen Auftrieb der Metallteile den Meßwert verfälschen.
Du kannst auch einen kleinen Teil des Öles mit Weissöl mischen. Silikonöl kannst du nicht mit Weissöl mischen. Gib es eine Lösung ist es vermutlich Weissöl , oder ggf ein PAO. Gib es zwei Phasen ist ein Silikon oder PEG. Gruß JackFrost
Hp M. schrieb: > Ein Öl mit der falschen Dichte könnte z.B. durch den anderen Auftrieb > der Metallteile den Meßwert verfälschen. Da die Dose doch wohl normalerweise ganz gefüllt ist, die Blende also immer ganz untergetaucht ist, dürfte das allenfalls einen Offset aka Tara erzeugen.
W.A. schrieb: > Da die Dose doch wohl normalerweise ganz gefüllt ist, die Blende also > immer ganz untergetaucht ist, dürfte das allenfalls einen Offset aka > Tara erzeugen. Aber die Stange, an der die Dämpfungsplatte hängt, verändert ihre Eintauchtiefe. Unterschätze nicht Waagenbauer und Optiker! Die sind gewohnt manche Dinge ganz genau zu machen, nicht nur ungefähr. Die Viskositöt von Silikonöl verändert sich übrigens mit der Temperatur weitaus weniger als die von Paraffinöl. Wegen der sehr geringen Oberflächenspannung neigt Silikonöl allerdings zum Kriechen. Möglicher Weise ist das der Grund für den Flüssigkeitsverlust: Das Zeug ist im Laufe der Jahre aus dem Zylinder hinausgekrochen. Ausseerdem sehe ich auf der Dämpferplatte zwei Schrauben. Ich vermute, dass es sich dabei um Ventile zur Justage der Dämpfung handelt. Da sollte also möglichst schon das richtige Öl rein.
Hallo, > Hp M. schrieb: > Die Viskositöt von Silikonöl verändert sich übrigens mit der Temperatur > weitaus weniger als die von Paraffinöl. > Wegen der sehr geringen Oberflächenspannung neigt Silikonöl allerdings > zum Kriechen. > Möglicher Weise ist das der Grund für den Flüssigkeitsverlust: Das Zeug > ist im Laufe der Jahre aus dem Zylinder hinausgekrochen. Nein, das war nicht der Grund. Die Waage war ziemlich beschädigt, weil ein Besoffner sie hat fallen lassen. Beim Transport der kaputten Waage wurde das Teil umgelegt, weil es sonst nicht gur in den Kofferraum gepasst hätte. Dabei ist etwas Öl ausgelaufen. > Ausserdem sehe ich auf der Dämpferplatte zwei Schrauben. > Ich vermute, dass es sich dabei um Ventile zur Justage der Dämpfung > handelt. Ja, das ist wohl so. > Da sollte also möglichst schon das richtige Öl rein. Ich habe erstmal versuchsweise etwas Weißöl reingemacht, aber da zeigt sich schon, dass dieses eine geringere Viskosität hat. Es bildet sich auch klar eine Grenzschicht. Also werde ich nochmal nach Siliconöl suchen. Wegen der Dichte mache ich mir keine großen Sorgen. Die Wagge hat einen Messbereich von 30kg und die Auflösung von 10g muß man erstmal erreichen. Das Teil hat einige mechnische Schäden erlitten, die ich durch Ersatzteile und viel Mühe bei der Justage soweit wieder beseitigen konnte, dass das Teil jetzt eine ganz ordentlichen Eindruck macht. Offenbar hatte man daran auch schon früher mal herumgepfuscht. Die Spuren von diesen Reparaturversuchen sind noch sichtbar. Ein Super Präzisionsgerät wird es aber eh nicht mehr. Der winzige Fehler der Stange im Ölbad wegen Dichteunterschiede wird da gar nicht zu bemerken sein (sicher kleiner 1g). Diese Woche werden ich dann mal ein paar Versuche machen und die Toleranz ermitteln. Gruß Öletronika
Nimm einen kleinen Schluck von dem Öl und mische es mit Wasser. Wenn das Wasser oben schwimmt ist es ein Glykolöl. Wenn das Wasser absinkt ist es ein Silikonöl. Hat das Öl einen Geruch oder ist es geruchlos ? Gruß JackFrost
Bastian W. schrieb: > Nimm einen kleinen Schluck von dem Öl Was ist denn das für ein krudes Verfahren? Wenn du danach den halben Tag auf dem Scheisshaus verbringst, war es dann Rizinusöl?
Hp M. schrieb: > Was ist denn das für ein krudes Verfahren? > Wenn du danach den halben Tag auf dem Scheisshaus verbringst, war es > dann Rizinusöl? Wenn man den ganzen Satz liest steht da mit Wasser mischen also ein kleinen Teil des Öles mit Wasser mischen und schauen welche Flüssiglkeit die höhere Dichte hat. Ist doch nicht so schwer , oder ? Gruß JackFrost
U. M. schrieb: > Ein Super Präzisionsgerät wird es aber eh nicht mehr. Dann nimm doch 3 Tropfen des ursprünglichen Öls und reibe es zwischen dem Daumen zum Vergleich der Viskosität z.B. mit Motoröl 15W40 und 5W40 Evtl. steht noch ein Rest herum?
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