Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ladeelektronik defekt?


von Orangeday (Gast)


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Ich habe mir damals für einen Kamera-Stabilisierer einen extra externen 
Akku gekauft, der leider nie funktioniert hat. Der Akku besitzt eine 
Akkustand-Kontrollanzeige die aber nur leuchtet während der Akku mit 
einer Steckdose verbunden ist. Ist das Gerät nicht mit der Steckdose 
verbunden, funktioniert weder die Anzeige noch der Akku selbst wenn es 
an den Stabilisierer angeschlossen ist.

Nun hat mir jemand mal das innere durchgemessen. Er meinte, dass der 
Akku selbst funktioniert. Auch die Kontrollanzeige und der Anschluss für 
den Strom funktioniert. Jedoch wäre die Ladeelektronik defekt, welche 
ich nun gerne ersetzen würde. Leider finde ich nichts im Internet was 
ähnlich wie die Elektronik aussieht, die momentan eingebaut ist (siehe 
Bilder im Anhang).

Auf dem Ladegerät welches in die Steckdose gesteckt wird steht:
Input AC: 100-240V 50/60hz
Output: DC 12.6V 1000mA

im Akku selbst steht leider nichts.

Weiß vielleicht jemand wo ich eine solche Elektronik finde, um sie 
auszutauschen?
Auf der Elektronik steht: yk-pl322

: Verschoben durch Admin
von Bernd K. (movin)


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Hallo,
kannst du noch ein Bild von der Seite des Akkus machen?

von MaWin (Gast)


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Das war schon mal die falsche Seitee der Ladeelektronik, der Dual-MOSFET 
AO4805 ist nicht der Lade-IC.

von Manfred (Gast)


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Bernd K. schrieb:
> kannst du noch ein Bild von der Seite des Akkus machen?
Hat er doch, ich sehe da drei Lizibummtüten.

Orangeday schrieb:
> Output: DC 12.6V 1000mA
Passt doch, Ladeendspannung für drei LiPo in Reihe.

MaWin schrieb:
> der Dual-MOSFET AO4805 ist nicht der Lade-IC.
Das riecht irgendwie nach Fernostpfusch, Spannung aus dem geregelten 
Netzteil drauf und fertig, den FET als Schaltstufe einer 
Schutzschaltung?

von Orangeday (Gast)


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Bernd K. schrieb:
> Hallo,
> kannst du noch ein Bild von der Seite des Akkus machen?

gerne reiche ich weitere Bilder nach, hoffe du meintest diese?

MaWin schrieb:
> Das war schon mal die falsche Seitee der Ladeelektronik, der
> Dual-MOSFET
> AO4805 ist nicht der Lade-IC.

hier ist noch mal die andere Seite


hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir evtl sagen, welches teil ich 
bestellen müsste damit der akku funktioniert

von Manfred (Gast)


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Orangeday schrieb:
> gerne reiche ich weitere Bilder nach,
Ja, Chinaplunderkram, noch nicht mal mit passendem Netzstecker, aber 
rotzfrech CE draufgedruckt.

Die Platine ist eine Schutzschaltung, hat mit der eigentlichen 
Ladereglung nichts zu tun:
http://datasheet.sii-ic.com/en/battery_protection/S8254A_E.pdf

Ich frage wirklich, ob da irgendwo noch mehr Elektronik versteckt ist 
oder das Ding irgendwann zur Brandbomne mutiert.

von Orangeday (Gast)


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Wieso, was fehlt denn in dem Akku damit es sicherer wäre?
Das 2. Bild der Schaltung ist etwas dunkel geraten aber daneben erkennt 
man den Aufdruck auf dem Gehäuse, und die 12,6v stimmen ja mit dem des 
Netzteils überein
Bei 3 Blocks a 3,7v kommt zwar 11,1 raus, aber die Schaltung wird ja 
sicherlich zu etwas Verlust führen, was damit evtl. kompensiert werden 
soll?
Ansonsten ist auf dem ersten Bild des ersten Beitrags noch direkt am 
Stromeingang eine andere Schaltung zu sehen, die auch mit der 
Kontrollanzeige verbunden ist, falls das ausschlaggebend ist (bei der 
Messung hat diese jedoch funktioniert).

Meintest du mit deinem Link dass ich mir ein S-8254A kaufen soll? Ich 
habe eben mal in den üblichen Shops danach gesucht aber leider nichts 
gefunden

von Schorsch (Gast)


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Vieles, richtiger Laderegler, Lipo Schutzbeschaltung, balancer und 
Tiefentladeschutz. Das ist nötig sonst irgendwann Bumm.

von Nikolai H. (Gast)


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Manfred schrieb:
> rotzfrech CE draufgedruckt

CE = China Export
Das "Original-CE-Zeichen" sieht minimal anders aus. Erkennt man am "E", 
wo der mittlere Strich verkürzt ist.

von Thomas B. (thombde)


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Also ich kann mich da Schorsch nur anschließen.
Raus mit dem Zeug aus der Wohnung.
Brandgefahr.
Sicherheit ist wichtiger als billig.

von Orangeday (Gast)


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es gibt aber leider keine alternative, das ist das originalzubehör zu 
dem stabilisierer. er ist von einer firma aus kalifornien und wird 
weltweit von sehr vielen filmern verwendet. den externen akku benötige 
ich nicht sehr oft, vielleicht 2-3 mal im jahr und kann ihn dann auch 
problemlos im garten laden, um ganz sicher zu sein. trotzdem wäre es 
echt super wenn mir jemand sagen könnte welches teil ich wo kaufen 
könnte, um ihn zum laufen zu kriegen

von Toxic (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> Also ich kann mich da Schorsch nur anschließen.
> Raus mit dem Zeug aus der Wohnung.
> Brandgefahr.
> Sicherheit ist wichtiger als billig.

Was ist nun an dieser Schaltung so falsch?
Das Einzige was mir nicht gefaellt ist der Anschluss fuer 230Volt - da 
sollte der typisch deutsche Murks vorhanden sein.Die Englisch/irische 
Steckerkonstruktion ist z.B. besser als die deutsche Version,weil man 
den Stecker nicht "verdrehen" kann und somit immer weiss wo sich die 
Phase befindet.
Ansonsten stimmen die 12.6V (3 x4.2V = 12.6V...)
Der Laderegler-IC ist fuer 3-4 Zellen vorgesehen und duerfte seine 
Arbeit sauber verrichten.
Der Dual-MosFet dient dazu den Ladestrom zu erhoehen.

Bitte mal das Datenblatt fuer den "8254aa" konsultieren

pdf ist hier :
https://www.google.ie/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjjhcXs_YrQAhXCAMAKHd9ZARwQFggfMAA&url=http%3A%2F%2Fdatasheet.sii-ic.com%2Fen%2Fbattery_protection%2FS8254A_E.pdf&usg=AFQjCNGXGlwjP85UClTFFOrbP5tQF8XkYQ&cad=rja

@Orangeday
Mit Hilfe des Datenblattes laesst sich das Ding doch bestimmt reparieren 
oder zumindest der Fehler ausfindig machen.Sooooo kompliziert ist die 
Schaltung dank der Integration ja nun nicht.

von Orangeday (Gast)


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uff, also ich habe leider gar keine Ahnung, wie ich die Schaltung anhand 
des Schaltplanes reparieren könnte. Ich habe sie mir genau angesehen und 
optisch erkenne ich keinen Fehler daran, alles scheint gut gelötet zu 
sein, jedoch konnten wir mit einem Messgerät feststellen, dass der 
Fehler an der Schaltung liegen müsste und sonst alles ok scheint.

Ich dachte jetzt einfach die Schaltung zu ersetzen und die Drähte dann 
an eine andere zu löten, ist diese Idee nicht so gut?
Bzw. wie könnte ich mir das Wissen aneignen, diese Schaltung zu 
reparieren?

von MahhhWa (Gast)


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Toxic schrieb:
> Der Laderegler-IC ist fuer 3-4 Zellen vorgesehen und duerfte seine
> Arbeit sauber verrichten.
> Der Dual-MosFet dient dazu den Ladestrom zu erhoehen.

Und damit hast du eindeutig bewiesen dass du keine Ahnung hast.

Ich sehe da folgendes:

1. Das Steckernetzteil ist schon das Ladegerät. Es liefert im Idealfall 
mit 12,6V die maximal für den Akkupack verträgliche Spannung.

2. Die Platine am Akkupack dürfte bestenfalls eine Schutzschaltung sein, 
eher unwahrscheinlich auch noch ein Balancer.

3. Die Akkus sehen aufgebläht aus, sind damit eigentlich Schrott.

von Schorsch (Gast)


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Eine Schutzbeschaltung ist keine Ladeschaltung und soll auch nicht diese 
ersetzen.

von Bernd K. (movin)


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MahhhWa schrieb:
> 3. Die Akkus sehen aufgebläht aus, sind damit eigentlich Schrott.

Deshalb wollte ich den Akkupack von der Seite (nicht schräg) sehen. Die 
drei Dinger sind das teuerste an dem Pack und wenn die hinüber sind 
isses eh wurst mit der Schaltung.

: Bearbeitet durch User
von Toxic (Gast)


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Orangeday schrieb:
> uff, also ich habe leider gar keine Ahnung

Naja - Basiswissen muss schon vorhanden sein,sonst wird es schwierig.

1.Check die 12.6V/& pruefe "grob" die MosFets wenn Du das hinbekommst
2.Ueberpruefe ob bei angeschlossener Ladespannung(12.6V) die 
Zellenspannung
langsam aber sicher zunimmt (direkt an den Zellen messen).
3.Du hast Bilder von der Platine ,die die Leds ansteuert nicht 
gepostet.Moeglicherweise funktioniert nur die nicht und die Akkus werden 
trotzdem geladen.
4.Wenn sich die Spannung an den Akkus nicht erhoeht (dauert ne 
Weile.....)
klemm die 12.6V ab und entferne jeweils eine Leitung der 3 Akkus so dass 
keine Spannung mehr an der Schaltung anliegt(ist eine Art "Reset"- der 
IC koennte sich in einem Zustand befinden indem er das Laden 
blockiert-diese Angaben findet man in diversen Beschreibungen ...).Warte 
ne Minute und schliesse alles wieder ordnungsgemaess an.
5.Ich selbst benoetige dazu nur ne Minute - Fuer Laien koennte es zu 
qualvollen Stunden ausufern,mit dem Ergebnis das ganze kaputt repariert 
zu haben - du weisst schon was ich meine.
Bitte beachte: Ich selbst habe keine Ahnung - @MahhhWa hat's bestaetigt 
- und uebernehme insofern auch keine Garantien fuer meine abgegebenen 
Ratschlaege.Du bist selbst schuld wenn dir das Zeug um die Ohren 
fliegt.Li-Ion-Akkus sind gefaehrlich.....

MahhhWa schrieb:
> Und damit hast du eindeutig bewiesen dass du keine Ahnung hast.

Ich freu mich ueber jede Meinungsausserung.Ja Du hast recht - ich habe 
keine Ahnung - nie gehabt.Auch sind meine Augen nicht mehr so gut um 
aufgrund der geposteten Bilder Blaehungen erkennen zu koennen.Ich habe 
hier Akkus rumliegen die sehen genauso aus,funktionieren aber 
dummerweise.
Du solltest deine Dienste Boeing anbieten.Die haben da so diverse 
Probleme
mit den Li-Ion.

von Orangeday (Gast)


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Die Akkus sind nicht aufgebläht und funktionieren laut einer Multimeter 
Messung auch perfekt.
Die Platine, welche die LEDs ansteuert, funktioniert einwandfrei, die 
haben wir auch durchgemessen, genauso wie den ein/ausschalter.
Auch das Netzteil und die Buchse am Akku, wo das Netzteil angeschlossen 
wird, funktioniert.

Der bekannte, der mir den Akku durchgemessen hat, meinte dass alles 
einwandfrei funktioniert außer die besagte Schaltung, das hätte die 
Multimeter Messung ergeben. Er weiß aber selbst nicht, woher man eine 
solche Platine bekommen könnte um sie zu ersetzen... Das ist jetzt halt 
die Frage. Ich weiß auch nicht ob man die so einfach reparieren 
könnte... wie gesagt, optisch sieht alles gut aus und falls jemand weiß 
woher man einen Ersatz bestellen könnte, dann würde ich diese einfach 
mal auswechseln und schauen ob es danach geht.

von Toxic (Gast)


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Orangeday schrieb:
> falls jemand weiß
> woher man einen Ersatz bestellen könnte, dann würde ich diese einfach
> mal auswechseln und schauen ob es danach geht.

Eine komplette Platine,bzw. den IC bekommste hier:

Worauf man hier achten muss ist, dass der Ladestrom nicht zu hoch 
ist.Die Originalplatine verwendet einen 0.015 
Strombegrenzungswiderstand,die Ebay version einen 0.01 
Widerstand(liefert also hoeheren Ladestrom was deine Zellen eventuell 
nicht moegen.Da kann man ja hin und her umloeten sofern man das Loeten 
beherrscht.
Aus dem Datenblatt konnte ich auf die Schnelle keine Berechnungsformel 
entnehmen und da ich noch dein "Uff" im Hinterkopf habe ist es besser 
wenn du das Basteln an der Platine einem Profi ueberlaesst.

Es ist selten, dass ein neues IC defekt.Kaputt bekommen kannste den IC 
eigentlich nur durch Verpolung der 12.6V oder der Zellen.

http://www.ebay.de/itm/12-6V-6A-18650-Lithium-Li-ion-Battery-Charger-Protect-Board-S-8254AA-AO4407-/381756569975?hash=item58e276f977:g:QLoAAOSwFe5XyTwX

Zum kurzen Testen sollte Platine geeignet sein die - die Verantwortung 
liegt bei dir....

von MahhhWa (Gast)


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Toxic schrieb:
> Der Dual-MosFet dient dazu den Ladestrom zu erhoehen.

Das "keine Ahnung" bezieht sich übrigens auf diese Aussage, die ist 
absoluter Quatsch.

Orangeday schrieb:
> Die Akkus sind nicht aufgebläht und funktionieren laut einer Multimeter
> Messung auch perfekt.

Schon auf dem allerersten Bild sieht es aber so aus, so sehen 
aufgeblähte Akkus nun mal aus. Wenn man mit dem Finger drauf drückt und 
die Folie gibt sichtbar nach dann ist es so. Der Akku zersetzt sich im 
inneren. Und natürlich liefert der erst mal noch Strom, er ist ja nicht 
ganz kaputt.

Orangeday schrieb:
> Der bekannte, der mir den Akku durchgemessen hat, meinte dass alles
> einwandfrei funktioniert außer die besagte Schaltung,

Entweder ist der Schutz wegen Über- oder Unterspannung am Akku aktiv und 
somit einer der Mosfet ist ausgeschaltet oder der Mosfet ist kaputt. Mit 
einem Kurzschluss am Ausgang bekommt man so was schon mal hin. Und den 
zu tauschen sollte nicht so schwierig sein.

von MaWin (Gast)


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Orangeday schrieb:
> Er weiß aber selbst nicht, woher man eine solche Platine bekommen könnte
> um sie zu ersetzen.

Nun, das ist einfach eine 3S LiIon Schutzschaltung gegen Tiefentladung, 
Überladung und Überstrom durch Kurzschluss, wie

http://m.ebay.de/itm/4A-5A-PCB-BMS-Protection-Board-for-3-Packs-18650-Li-ion-lithium-Battery-Cell-3S-/181679944478

Aber ob sie wirklich kaputt ist, oder bloss schützt, ist noch eine 
offene Frage. Die LiIon Zellen sollten jeweils mehr als 2.7 und weniger 
als 4.2V haben, sonst erlaubt das Biard kein Laden.

von MahhhWa (Gast)


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Orangeday schrieb:
> Ich habe mir damals für einen Kamera-Stabilisierer einen extra externen
> Akku gekauft, der leider nie funktioniert hat.

Übrigens, "leider nie funktioniert hat", was sagt uns das? Entweder war 
das Ding schon immer kaputt oder der Fehler sitzt vorm Bildschirm. Oder 
...?

von Orangeday (Gast)


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MahhhWa schrieb:
> Orangeday schrieb:
>> Ich habe mir damals für einen Kamera-Stabilisierer einen extra externen
>> Akku gekauft, der leider nie funktioniert hat.
>
> Übrigens, "leider nie funktioniert hat", was sagt uns das? Entweder war
> das Ding schon immer kaputt oder der Fehler sitzt vorm Bildschirm. Oder
> ...?

Klar könnte der Fehler auch an mir liegen, aber was könnte ich denn 
falsch gemacht haben?
Als der Akku geliefert wurde habe ich in ausprobiert und es ging nicht. 
Dann habe ich ihn ne Stunde ans Ladegerät gehängt und er ging immer noch 
nicht. Dann hing er die ganzen Nacht über dran und er ging immer noch 
nicht.

MaWin schrieb:
> Aber ob sie wirklich kaputt ist, oder bloss schützt, ist noch eine
> offene Frage. Die LiIon Zellen sollten jeweils mehr als 2.7 und weniger
> als 4.2V haben, sonst erlaubt das Biard kein Laden.

also falls du mir sagen kannst was ich am Multimeter einstellen muss und 
woran ich die Kontakte anlegen muss kann ich das gerne noch mal messen. 
Ansonsten würde ich dann die Platine mal bestellen, die du verlinkt 
hast.


Toxic, leider bin ich nicht sicher ob die von dir verlinkte Platine 
geht, da sie nur B1+ und B2+ hat, statt zusätzlich noch B3+ und 3- wie 
meine jetzige

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Orangeday schrieb:
> Als der Akku geliefert wurde habe ich in ausprobiert und es ging nicht.

Und da hast Du ihn nicht sofort zurückgeschickt?

von Manfred (Gast)


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Toxic schrieb:
> Der Laderegler-IC ist fuer 3-4 Zellen vorgesehen und duerfte seine
> Arbeit sauber verrichten.
Welches Laderegler-IC, ich sehe keines. Lese das Datenblatt, was ich 
gestern verlinkt habe.

Toxic schrieb:
> Die Englisch/irische
> Steckerkonstruktion ist z.B. besser als die deutsche Version,
Hat mit diesem Thread nichts zu tun, auf dem Bild sieht man den 
USA-Stecker, das System taugt garnicht und die vom Chinamann gelieferten 
Adapter US-EUR sind meistens gefährlich.

Toxic schrieb:
> Naja - Basiswissen muss schon vorhanden sein,sonst wird es schwierig.
Da hast Du offenbar Defizite.
Deine Hinweise Punkt 1..4 sind hilfreich, so macht man Fehlersuche. 
Deine Einschätzung der Schaltungsfunktion ist aber einfach falsch.

Toxic schrieb:
> Worauf man hier achten muss ist, dass der Ladestrom nicht zu hoch
> ist.Die Originalplatine verwendet einen 0.015
> Strombegrenzungswiderstand,die Ebay version einen 0.01
> Widerstand(liefert also hoeheren Ladestrom was deine Zellen eventuell
> nicht moegen.
Quatschkopf. 12,6V / 0,015Ohm gibt wieviel hundert Ampere? Dieser 
Widerstand ist der Shunt für die Schutzschaltung gegen Überstrom. 
Begrenzen muß man nichts, da das Netzteil eh nur 1A liefert.

von Orangeday (Gast)


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Einen Umtausch bot die Firma damals nicht an, ich hätte ihn also nach 
Kalifornien zurückschicken und neu ordern müssen, da wäre der Zoll und 
Versandkosten einfach zu hoch gewesen, so dass ich den Stabilisierer 
erstmal ohne externen Akku benutzt habe.

Es gab auch keinen mitgelieferten gefährlichen Adapter für EU Stecker, 
ich benutze es mit einem ganz normalen Reiseadapter den ich über Amazon 
gekauft habe, was auch bei allen anderen Geräten aus USA und UK 
funktioniert und keine Probleme machte.

Ich finde es sehr nett und wichtig, dass sich hier so viele Sorgen um 
die Sicherheit gemacht werden. Ich werde ihn auch erstmal im Garten 
laden, vielleicht sogar in einem Blecheimer und möchte damit die 
Sicherheitsdebatte bitte abschließen.

Die Frage ist nun, ob die verlinkte Elektronik 
http://www.ebay.de/itm/181679944478?clk_rvr_id=1118363554702&rmvSB=true 
zu dem Akku passt? Weil es wurde ja ein Wert angezweifelt

von MaWin (Gast)


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Orangeday schrieb:
> also falls du mir sagen kannst was ich am Multimeter einstellen muss und
> woran ich die Kontakte anlegen muss

Wurde doch beschrieben. Jede Zelle einzeln ausmessen, muss zwischen 2.7 
und 4.2V liegen.

Dann eine AUF ca. 1A STROMBEGRENZTE Spannungsquelle (Labornetzteil) von 
12.6V an die Eingangsklemmen anlegen und der Akku sollte geladen werden.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Orangeday schrieb:
> Ich werde ihn auch erstmal im Garten
> laden, vielleicht sogar in einem Blecheimer,,,

Am besten mit Wasser gefüllt ;)

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