Ich habe mir damals für einen Kamera-Stabilisierer einen extra externen Akku gekauft, der leider nie funktioniert hat. Der Akku besitzt eine Akkustand-Kontrollanzeige die aber nur leuchtet während der Akku mit einer Steckdose verbunden ist. Ist das Gerät nicht mit der Steckdose verbunden, funktioniert weder die Anzeige noch der Akku selbst wenn es an den Stabilisierer angeschlossen ist. Nun hat mir jemand mal das innere durchgemessen. Er meinte, dass der Akku selbst funktioniert. Auch die Kontrollanzeige und der Anschluss für den Strom funktioniert. Jedoch wäre die Ladeelektronik defekt, welche ich nun gerne ersetzen würde. Leider finde ich nichts im Internet was ähnlich wie die Elektronik aussieht, die momentan eingebaut ist (siehe Bilder im Anhang). Auf dem Ladegerät welches in die Steckdose gesteckt wird steht: Input AC: 100-240V 50/60hz Output: DC 12.6V 1000mA im Akku selbst steht leider nichts. Weiß vielleicht jemand wo ich eine solche Elektronik finde, um sie auszutauschen? Auf der Elektronik steht: yk-pl322
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Das war schon mal die falsche Seitee der Ladeelektronik, der Dual-MOSFET AO4805 ist nicht der Lade-IC.
Bernd K. schrieb: > kannst du noch ein Bild von der Seite des Akkus machen? Hat er doch, ich sehe da drei Lizibummtüten. Orangeday schrieb: > Output: DC 12.6V 1000mA Passt doch, Ladeendspannung für drei LiPo in Reihe. MaWin schrieb: > der Dual-MOSFET AO4805 ist nicht der Lade-IC. Das riecht irgendwie nach Fernostpfusch, Spannung aus dem geregelten Netzteil drauf und fertig, den FET als Schaltstufe einer Schutzschaltung?
Bernd K. schrieb: > Hallo, > kannst du noch ein Bild von der Seite des Akkus machen? gerne reiche ich weitere Bilder nach, hoffe du meintest diese? MaWin schrieb: > Das war schon mal die falsche Seitee der Ladeelektronik, der > Dual-MOSFET > AO4805 ist nicht der Lade-IC. hier ist noch mal die andere Seite hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir evtl sagen, welches teil ich bestellen müsste damit der akku funktioniert
Orangeday schrieb: > gerne reiche ich weitere Bilder nach, Ja, Chinaplunderkram, noch nicht mal mit passendem Netzstecker, aber rotzfrech CE draufgedruckt. Die Platine ist eine Schutzschaltung, hat mit der eigentlichen Ladereglung nichts zu tun: http://datasheet.sii-ic.com/en/battery_protection/S8254A_E.pdf Ich frage wirklich, ob da irgendwo noch mehr Elektronik versteckt ist oder das Ding irgendwann zur Brandbomne mutiert.
Wieso, was fehlt denn in dem Akku damit es sicherer wäre? Das 2. Bild der Schaltung ist etwas dunkel geraten aber daneben erkennt man den Aufdruck auf dem Gehäuse, und die 12,6v stimmen ja mit dem des Netzteils überein Bei 3 Blocks a 3,7v kommt zwar 11,1 raus, aber die Schaltung wird ja sicherlich zu etwas Verlust führen, was damit evtl. kompensiert werden soll? Ansonsten ist auf dem ersten Bild des ersten Beitrags noch direkt am Stromeingang eine andere Schaltung zu sehen, die auch mit der Kontrollanzeige verbunden ist, falls das ausschlaggebend ist (bei der Messung hat diese jedoch funktioniert). Meintest du mit deinem Link dass ich mir ein S-8254A kaufen soll? Ich habe eben mal in den üblichen Shops danach gesucht aber leider nichts gefunden
Vieles, richtiger Laderegler, Lipo Schutzbeschaltung, balancer und Tiefentladeschutz. Das ist nötig sonst irgendwann Bumm.
Manfred schrieb: > rotzfrech CE draufgedruckt CE = China Export Das "Original-CE-Zeichen" sieht minimal anders aus. Erkennt man am "E", wo der mittlere Strich verkürzt ist.
Also ich kann mich da Schorsch nur anschließen. Raus mit dem Zeug aus der Wohnung. Brandgefahr. Sicherheit ist wichtiger als billig.
es gibt aber leider keine alternative, das ist das originalzubehör zu dem stabilisierer. er ist von einer firma aus kalifornien und wird weltweit von sehr vielen filmern verwendet. den externen akku benötige ich nicht sehr oft, vielleicht 2-3 mal im jahr und kann ihn dann auch problemlos im garten laden, um ganz sicher zu sein. trotzdem wäre es echt super wenn mir jemand sagen könnte welches teil ich wo kaufen könnte, um ihn zum laufen zu kriegen
Thomas B. schrieb: > Also ich kann mich da Schorsch nur anschließen. > Raus mit dem Zeug aus der Wohnung. > Brandgefahr. > Sicherheit ist wichtiger als billig. Was ist nun an dieser Schaltung so falsch? Das Einzige was mir nicht gefaellt ist der Anschluss fuer 230Volt - da sollte der typisch deutsche Murks vorhanden sein.Die Englisch/irische Steckerkonstruktion ist z.B. besser als die deutsche Version,weil man den Stecker nicht "verdrehen" kann und somit immer weiss wo sich die Phase befindet. Ansonsten stimmen die 12.6V (3 x4.2V = 12.6V...) Der Laderegler-IC ist fuer 3-4 Zellen vorgesehen und duerfte seine Arbeit sauber verrichten. Der Dual-MosFet dient dazu den Ladestrom zu erhoehen. Bitte mal das Datenblatt fuer den "8254aa" konsultieren pdf ist hier : https://www.google.ie/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjjhcXs_YrQAhXCAMAKHd9ZARwQFggfMAA&url=http%3A%2F%2Fdatasheet.sii-ic.com%2Fen%2Fbattery_protection%2FS8254A_E.pdf&usg=AFQjCNGXGlwjP85UClTFFOrbP5tQF8XkYQ&cad=rja @Orangeday Mit Hilfe des Datenblattes laesst sich das Ding doch bestimmt reparieren oder zumindest der Fehler ausfindig machen.Sooooo kompliziert ist die Schaltung dank der Integration ja nun nicht.
uff, also ich habe leider gar keine Ahnung, wie ich die Schaltung anhand des Schaltplanes reparieren könnte. Ich habe sie mir genau angesehen und optisch erkenne ich keinen Fehler daran, alles scheint gut gelötet zu sein, jedoch konnten wir mit einem Messgerät feststellen, dass der Fehler an der Schaltung liegen müsste und sonst alles ok scheint. Ich dachte jetzt einfach die Schaltung zu ersetzen und die Drähte dann an eine andere zu löten, ist diese Idee nicht so gut? Bzw. wie könnte ich mir das Wissen aneignen, diese Schaltung zu reparieren?
Toxic schrieb: > Der Laderegler-IC ist fuer 3-4 Zellen vorgesehen und duerfte seine > Arbeit sauber verrichten. > Der Dual-MosFet dient dazu den Ladestrom zu erhoehen. Und damit hast du eindeutig bewiesen dass du keine Ahnung hast. Ich sehe da folgendes: 1. Das Steckernetzteil ist schon das Ladegerät. Es liefert im Idealfall mit 12,6V die maximal für den Akkupack verträgliche Spannung. 2. Die Platine am Akkupack dürfte bestenfalls eine Schutzschaltung sein, eher unwahrscheinlich auch noch ein Balancer. 3. Die Akkus sehen aufgebläht aus, sind damit eigentlich Schrott.
Eine Schutzbeschaltung ist keine Ladeschaltung und soll auch nicht diese ersetzen.
MahhhWa schrieb: > 3. Die Akkus sehen aufgebläht aus, sind damit eigentlich Schrott. Deshalb wollte ich den Akkupack von der Seite (nicht schräg) sehen. Die drei Dinger sind das teuerste an dem Pack und wenn die hinüber sind isses eh wurst mit der Schaltung.
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Orangeday schrieb: > uff, also ich habe leider gar keine Ahnung Naja - Basiswissen muss schon vorhanden sein,sonst wird es schwierig. 1.Check die 12.6V/& pruefe "grob" die MosFets wenn Du das hinbekommst 2.Ueberpruefe ob bei angeschlossener Ladespannung(12.6V) die Zellenspannung langsam aber sicher zunimmt (direkt an den Zellen messen). 3.Du hast Bilder von der Platine ,die die Leds ansteuert nicht gepostet.Moeglicherweise funktioniert nur die nicht und die Akkus werden trotzdem geladen. 4.Wenn sich die Spannung an den Akkus nicht erhoeht (dauert ne Weile.....) klemm die 12.6V ab und entferne jeweils eine Leitung der 3 Akkus so dass keine Spannung mehr an der Schaltung anliegt(ist eine Art "Reset"- der IC koennte sich in einem Zustand befinden indem er das Laden blockiert-diese Angaben findet man in diversen Beschreibungen ...).Warte ne Minute und schliesse alles wieder ordnungsgemaess an. 5.Ich selbst benoetige dazu nur ne Minute - Fuer Laien koennte es zu qualvollen Stunden ausufern,mit dem Ergebnis das ganze kaputt repariert zu haben - du weisst schon was ich meine. Bitte beachte: Ich selbst habe keine Ahnung - @MahhhWa hat's bestaetigt - und uebernehme insofern auch keine Garantien fuer meine abgegebenen Ratschlaege.Du bist selbst schuld wenn dir das Zeug um die Ohren fliegt.Li-Ion-Akkus sind gefaehrlich..... MahhhWa schrieb: > Und damit hast du eindeutig bewiesen dass du keine Ahnung hast. Ich freu mich ueber jede Meinungsausserung.Ja Du hast recht - ich habe keine Ahnung - nie gehabt.Auch sind meine Augen nicht mehr so gut um aufgrund der geposteten Bilder Blaehungen erkennen zu koennen.Ich habe hier Akkus rumliegen die sehen genauso aus,funktionieren aber dummerweise. Du solltest deine Dienste Boeing anbieten.Die haben da so diverse Probleme mit den Li-Ion.
Die Akkus sind nicht aufgebläht und funktionieren laut einer Multimeter Messung auch perfekt. Die Platine, welche die LEDs ansteuert, funktioniert einwandfrei, die haben wir auch durchgemessen, genauso wie den ein/ausschalter. Auch das Netzteil und die Buchse am Akku, wo das Netzteil angeschlossen wird, funktioniert. Der bekannte, der mir den Akku durchgemessen hat, meinte dass alles einwandfrei funktioniert außer die besagte Schaltung, das hätte die Multimeter Messung ergeben. Er weiß aber selbst nicht, woher man eine solche Platine bekommen könnte um sie zu ersetzen... Das ist jetzt halt die Frage. Ich weiß auch nicht ob man die so einfach reparieren könnte... wie gesagt, optisch sieht alles gut aus und falls jemand weiß woher man einen Ersatz bestellen könnte, dann würde ich diese einfach mal auswechseln und schauen ob es danach geht.
Orangeday schrieb: > falls jemand weiß > woher man einen Ersatz bestellen könnte, dann würde ich diese einfach > mal auswechseln und schauen ob es danach geht. Eine komplette Platine,bzw. den IC bekommste hier: Worauf man hier achten muss ist, dass der Ladestrom nicht zu hoch ist.Die Originalplatine verwendet einen 0.015 Strombegrenzungswiderstand,die Ebay version einen 0.01 Widerstand(liefert also hoeheren Ladestrom was deine Zellen eventuell nicht moegen.Da kann man ja hin und her umloeten sofern man das Loeten beherrscht. Aus dem Datenblatt konnte ich auf die Schnelle keine Berechnungsformel entnehmen und da ich noch dein "Uff" im Hinterkopf habe ist es besser wenn du das Basteln an der Platine einem Profi ueberlaesst. Es ist selten, dass ein neues IC defekt.Kaputt bekommen kannste den IC eigentlich nur durch Verpolung der 12.6V oder der Zellen. http://www.ebay.de/itm/12-6V-6A-18650-Lithium-Li-ion-Battery-Charger-Protect-Board-S-8254AA-AO4407-/381756569975?hash=item58e276f977:g:QLoAAOSwFe5XyTwX Zum kurzen Testen sollte Platine geeignet sein die - die Verantwortung liegt bei dir....
Toxic schrieb: > Der Dual-MosFet dient dazu den Ladestrom zu erhoehen. Das "keine Ahnung" bezieht sich übrigens auf diese Aussage, die ist absoluter Quatsch. Orangeday schrieb: > Die Akkus sind nicht aufgebläht und funktionieren laut einer Multimeter > Messung auch perfekt. Schon auf dem allerersten Bild sieht es aber so aus, so sehen aufgeblähte Akkus nun mal aus. Wenn man mit dem Finger drauf drückt und die Folie gibt sichtbar nach dann ist es so. Der Akku zersetzt sich im inneren. Und natürlich liefert der erst mal noch Strom, er ist ja nicht ganz kaputt. Orangeday schrieb: > Der bekannte, der mir den Akku durchgemessen hat, meinte dass alles > einwandfrei funktioniert außer die besagte Schaltung, Entweder ist der Schutz wegen Über- oder Unterspannung am Akku aktiv und somit einer der Mosfet ist ausgeschaltet oder der Mosfet ist kaputt. Mit einem Kurzschluss am Ausgang bekommt man so was schon mal hin. Und den zu tauschen sollte nicht so schwierig sein.
Orangeday schrieb: > Er weiß aber selbst nicht, woher man eine solche Platine bekommen könnte > um sie zu ersetzen. Nun, das ist einfach eine 3S LiIon Schutzschaltung gegen Tiefentladung, Überladung und Überstrom durch Kurzschluss, wie http://m.ebay.de/itm/4A-5A-PCB-BMS-Protection-Board-for-3-Packs-18650-Li-ion-lithium-Battery-Cell-3S-/181679944478 Aber ob sie wirklich kaputt ist, oder bloss schützt, ist noch eine offene Frage. Die LiIon Zellen sollten jeweils mehr als 2.7 und weniger als 4.2V haben, sonst erlaubt das Biard kein Laden.
Orangeday schrieb: > Ich habe mir damals für einen Kamera-Stabilisierer einen extra externen > Akku gekauft, der leider nie funktioniert hat. Übrigens, "leider nie funktioniert hat", was sagt uns das? Entweder war das Ding schon immer kaputt oder der Fehler sitzt vorm Bildschirm. Oder ...?
MahhhWa schrieb: > Orangeday schrieb: >> Ich habe mir damals für einen Kamera-Stabilisierer einen extra externen >> Akku gekauft, der leider nie funktioniert hat. > > Übrigens, "leider nie funktioniert hat", was sagt uns das? Entweder war > das Ding schon immer kaputt oder der Fehler sitzt vorm Bildschirm. Oder > ...? Klar könnte der Fehler auch an mir liegen, aber was könnte ich denn falsch gemacht haben? Als der Akku geliefert wurde habe ich in ausprobiert und es ging nicht. Dann habe ich ihn ne Stunde ans Ladegerät gehängt und er ging immer noch nicht. Dann hing er die ganzen Nacht über dran und er ging immer noch nicht. MaWin schrieb: > Aber ob sie wirklich kaputt ist, oder bloss schützt, ist noch eine > offene Frage. Die LiIon Zellen sollten jeweils mehr als 2.7 und weniger > als 4.2V haben, sonst erlaubt das Biard kein Laden. also falls du mir sagen kannst was ich am Multimeter einstellen muss und woran ich die Kontakte anlegen muss kann ich das gerne noch mal messen. Ansonsten würde ich dann die Platine mal bestellen, die du verlinkt hast. Toxic, leider bin ich nicht sicher ob die von dir verlinkte Platine geht, da sie nur B1+ und B2+ hat, statt zusätzlich noch B3+ und 3- wie meine jetzige
Orangeday schrieb: > Als der Akku geliefert wurde habe ich in ausprobiert und es ging nicht. Und da hast Du ihn nicht sofort zurückgeschickt?
Toxic schrieb: > Der Laderegler-IC ist fuer 3-4 Zellen vorgesehen und duerfte seine > Arbeit sauber verrichten. Welches Laderegler-IC, ich sehe keines. Lese das Datenblatt, was ich gestern verlinkt habe. Toxic schrieb: > Die Englisch/irische > Steckerkonstruktion ist z.B. besser als die deutsche Version, Hat mit diesem Thread nichts zu tun, auf dem Bild sieht man den USA-Stecker, das System taugt garnicht und die vom Chinamann gelieferten Adapter US-EUR sind meistens gefährlich. Toxic schrieb: > Naja - Basiswissen muss schon vorhanden sein,sonst wird es schwierig. Da hast Du offenbar Defizite. Deine Hinweise Punkt 1..4 sind hilfreich, so macht man Fehlersuche. Deine Einschätzung der Schaltungsfunktion ist aber einfach falsch. Toxic schrieb: > Worauf man hier achten muss ist, dass der Ladestrom nicht zu hoch > ist.Die Originalplatine verwendet einen 0.015 > Strombegrenzungswiderstand,die Ebay version einen 0.01 > Widerstand(liefert also hoeheren Ladestrom was deine Zellen eventuell > nicht moegen. Quatschkopf. 12,6V / 0,015Ohm gibt wieviel hundert Ampere? Dieser Widerstand ist der Shunt für die Schutzschaltung gegen Überstrom. Begrenzen muß man nichts, da das Netzteil eh nur 1A liefert.
Einen Umtausch bot die Firma damals nicht an, ich hätte ihn also nach Kalifornien zurückschicken und neu ordern müssen, da wäre der Zoll und Versandkosten einfach zu hoch gewesen, so dass ich den Stabilisierer erstmal ohne externen Akku benutzt habe. Es gab auch keinen mitgelieferten gefährlichen Adapter für EU Stecker, ich benutze es mit einem ganz normalen Reiseadapter den ich über Amazon gekauft habe, was auch bei allen anderen Geräten aus USA und UK funktioniert und keine Probleme machte. Ich finde es sehr nett und wichtig, dass sich hier so viele Sorgen um die Sicherheit gemacht werden. Ich werde ihn auch erstmal im Garten laden, vielleicht sogar in einem Blecheimer und möchte damit die Sicherheitsdebatte bitte abschließen. Die Frage ist nun, ob die verlinkte Elektronik http://www.ebay.de/itm/181679944478?clk_rvr_id=1118363554702&rmvSB=true zu dem Akku passt? Weil es wurde ja ein Wert angezweifelt
Orangeday schrieb: > also falls du mir sagen kannst was ich am Multimeter einstellen muss und > woran ich die Kontakte anlegen muss Wurde doch beschrieben. Jede Zelle einzeln ausmessen, muss zwischen 2.7 und 4.2V liegen. Dann eine AUF ca. 1A STROMBEGRENZTE Spannungsquelle (Labornetzteil) von 12.6V an die Eingangsklemmen anlegen und der Akku sollte geladen werden.
Orangeday schrieb: > Ich werde ihn auch erstmal im Garten > laden, vielleicht sogar in einem Blecheimer,,, Am besten mit Wasser gefüllt ;)
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