Moin, ich hab gestern mal eine kleine Schaltung zusammgengelötet die ich von einem Kollegen aus einem Forum bekommen habe. Die Schaltung ist dafür da, einen RaspberryPi am Boardnetz eines Autos zu betreiben und stellt sicher, dass der RPi sicher hoch und runterfahren kann. - Sobald die Zündung im Auto betätigt wird, schaltet Q3 durch und Läd damit das RC-Glied wodurch K1 anzieht und die Spannung am RPi anliegt, sodass dieser Hochfährt (natürlich ist am K1 ein 12V/5V wandler). - Im Falle einer Fehlzündung kann diese wiederholt werden und der RPi wird nicht apprupt ausgeschalten. - Sobald der RPi hochgefahren ist, werden die Optokoppler OK2 und OK3 aktiviert, sodass 1. K1 durch den Optokoppler angezogen bleibt und 2. sich das RC-Glied entladen kann. - Fällt die Zündung nun weg, bemerkt das der RPi durch OK1 und fährt kontrolliert runter. Die Signale an OK2 und OK3 fallen weg, sobald der RPi runtergefahren ist. Mein Problem nun dabei ist, dass sich das RC-Glied nicht entläd. Wenn der RPi runtergefahren ist, braucht es noch ca 45sek bis das RC-Glied entladen ist. D.h. in der Zeit kann ich den RPi nicht starten durch betätigung der Zündung. Beim kollegen funktioniert die Schaltung und er hat sich auch so verbaut. Die Platine habe ich schon mehrmals überprüft aber ich finde keinen Fehler. Hat hier vielleicht ein schlaues Köpfchen einen guten Hinweiß bzw. eine vermutung woran es liegen könnte? Stimmt die Schaltung so? Lg
Hat dein Kollege ein älteres Fzg und du ein Neueres? Kann sein, dass die Zündung, bzw. das Signal woher du sie abgreifst, erst später abgeschaltet wird (Steuergerät).
Hi, im Moment wird die Schaltung nur über den Schalter betrieben wie im Schaltplan. Die Zündung wird also Manuell von mir gesteuert.
Hallo, warscheinlich ist die Spannung über dem Ausgang von OK2 noch zu hoch und Q3 sperrt nicht (Stromverstärkung von Q3 bei dir höher, Exemplarstreuung der OK). Zwei Optokoppler in Reihe an dem 3.3V GPIO könnte schon knapp werden. Mach einfach mal vor die Basis von Q3 noch 10k rein. Sascha
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Sören K. schrieb: > eine kleine Schaltung zusammgengelötet Die Schaltung sieht insgesamt recht wirr aus, aber ich will sie nicht neu konstruieren. Setze von C1-Plus eine Diode nach Zündung, dann wird der sich zügig in Richtung Bordnetz entladen. Im Testaufbau muß dann natürlich eine Last an den Schalter, z.B. Standlichtbirne, um den realen Verhältnissen im Kfz näher zu kommen.
Manfred schrieb: > Setze von C1-Plus eine Diode nach Zündung, dann wird der sich zügig in > Richtung Bordnetz entladen. der C soll sich aber nicht sofort entladen wenn die Zündung ausgeschaltet wird, dann schmiert der PI noch im Booten ab wenn die Zündung gleich nach dem Einschalten noch mal Ausgeschaltet wird. Sascha
Sascha W. schrieb: >> Setze von C1-Plus eine Diode nach Zündung, dann wird der sich zügig in >> Richtung Bordnetz entladen. > der C soll sich aber nicht sofort entladen wenn die Zündung > ausgeschaltet wird, dann schmiert der PI noch im Booten ab wenn die > Zündung gleich nach dem Einschalten noch mal Ausgeschaltet wird. Du weisst, was Du willst? In der Eingangsfrage sind dir 45 Sekunden zu lange, zügig entladen ist aber auch nicht recht - was denn nun?
Manfred schrieb: > Sascha W. schrieb: >>> Setze von C1-Plus eine Diode nach Zündung, dann wird der sich zügig in >>> Richtung Bordnetz entladen. >> der C soll sich aber nicht sofort entladen wenn die Zündung >> ausgeschaltet wird, dann schmiert der PI noch im Booten ab wenn die >> Zündung gleich nach dem Einschalten noch mal Ausgeschaltet wird. > > Du weisst, was Du willst? In der Eingangsfrage sind dir 45 Sekunden zu > lange, zügig entladen ist aber auch nicht recht - was denn nun? Ich will ja hier nicht für den TO sprechen, aber du hast den Sinn der Schaltung noch nicht ganz verstanden. Nach dem Einschalten soll der PI booten, und dann die Selbsthaltung aktivieren. In der Zeit sorgt der C dafür das der PI beim abschalten der Zündung nicht einfach aus geht sondern erst mal normal startet. Erkennt der PI das die Zündung aus ist fährt er runter - die Versorgungsspannung würde aber durch den C erst nach x sec abgeschaltet. Macht man in der Zeit die Zündung wieder an bleibt der PI einfach aus. Deshalb soll der PI nach dem booten den C entladen. Macht schon irgendwie Sinn, wobei ich dir zustimme das die Schaltung irgendwie recht "vergurkt" ist. Sascha
Manfred, war nich ich der dass Geschrieben hat aber er hat recht. Das RC-Glied soll lediglich die Bootzeit überbrücken. Danach wird es nicht mehr gebraucht und soll entladen werden, sodass nach dem runterfahren das RC-Glied auf 0 ist und die Spannungsversorgung des RPi abgeschalten wird, nachdem dieser komplett down ist. Sascha du hast Recht. Ich habe selbst mit betätigtem OK2 noch eine Spannung von 0,74V an der Basis von Q3, selbst mit den zusätzlichen 10k dazwischen
Sascha W. schrieb: >> Du weisst, was Du willst? In der Eingangsfrage sind dir 45 Sekunden zu >> lange, zügig entladen ist aber auch nicht recht - was denn nun? > Ich will ja hier nicht für den TO sprechen, aber du hast den Sinn der > Schaltung noch nicht ganz verstanden. Gebe ich gerne zu. > Nach dem Einschalten soll der PI booten, und dann die Selbsthaltung > aktivieren. Das würde mein µC binnen weniger Millisekunden machen. > In der Zeit sorgt der C dafür das der PI beim abschalten der > Zündung nicht einfach aus geht sondern erst mal normal startet. Also die Zeit zum Booten überbrücken, klar. > Erkennt der PI das die Zündung aus ist fährt er runter - die > Versorgungsspannung würde aber durch den C erst nach x sec abgeschaltet. > Macht man in der Zeit die Zündung wieder an bleibt der PI einfach aus. Ja. > Deshalb soll der PI nach dem booten den C entladen. Na, dann soll er das doch einbauen. Wenn ich das richtig sehe, wird das Relais über den OK3 gehalten, dreist und grenzwertig. Den OK würde ich umschalten, dass er den Q2 durchsteuert anstatt selbst den Relaisstrom zu nehmen. Aktuell müsste man doch per Diode vom Collector OK3 zum C1 diesen entladen können, noch einen Widerstand von 1k dazu. > Macht schon irgendwie Sinn, wobei ich dir zustimme das die Schaltung > irgendwie recht "vergurkt" ist. Die würde bei mir sicherlich anders aussehen und der Sinn von Optokopplern bei gemeinsamem Massebezug erschließt sich mir garnicht. Da hat jemand, der ein bißchen Elektronik versteht, etwas gebaut und jemand, der garnichts versteht, hat es abgekupfert?
Sören K. schrieb: > Sascha du hast Recht. Ich habe selbst mit betätigtem OK2 noch eine > Spannung von 0,74V an der Basis von Q3, selbst mit den zusätzlichen 10k > dazwischen Weil die Schaltung bekloppt ist und der Koppelfaktor vom Optokoppler nicht mehr hergibt. Bei etwa 8mA durch die Optokoppler-LED kann der keinesfalls die 10mA über R10 nehmen. R10 hoch auf 22kOhm, vielleicht noch eine 1N4148 zwischen R10 und die Basis Q3.
Hi Manfred, mag ja sein dass die Schaltung bekloppt ist aber ich war ehrlich gesagt zu Faul mir selbst was auszudenken und ich hätte es wohl auch nicht besser gemacht. Hab vor 3 jahren meinen Elektrotechniker gut abgeschlossen aber seit dem nicht in diesem Bereich gearbeitet, daher ist vieles einfach schon wieder weg. Dein Tipp mit R10 erhöhen hat geholfen. Hab nun 14,7k drin weil ich keine 22 hatte aber es funktioniert. Danke dafür.
Sören K. schrieb: > Hab vor 3 jahren meinen Elektrotechniker gut > abgeschlossen aber seit dem nicht in diesem Bereich gearbeitet, daher > ist vieles einfach schon wieder weg. Schade, dass meine Vorurteile gegen den Wert von Bildungsabschlüssen schon wieder bestätigt werden. Schaue Dir bitte die Daten Deiner Optokoppler an, wie ich es schrieb: Manfred schrieb: > Wenn ich das richtig sehe, wird das Relais über den OK3 gehalten, dreist > und grenzwertig. Den OK würde ich umschalten, dass er den Q2 > durchsteuert anstatt selbst den Relaisstrom zu nehmen. Du bewegst Dich hier in einem Bereich, wo die Funktion nicht gewährleistet ist, weil auch da mehr Strom gefordert ist als der Optokoppler garantiert koppeln kann. Wenn die Schaltung nach längerem Betrieb oder bei hoher Umgebungstemperatur ausfällt, denke an mich :-) > Dein Tipp mit R10 erhöhen hat geholfen. Hab nun 14,7k drin weil ich > keine 22 hatte aber es funktioniert. Gut, zumindest die Ecke ist glöst, freut mich.
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