Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bemessung und Sinn Kondensator BLDC Treiber


von Jonas P. (Gast)


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Hallo,

ich habe hier einen BLDC Controller mit 2 grossen Kondensatoren in der 
Eingansseite, geschaltet zwischen + und - der Spannungsversorgung. 
Motorseitig sind keine Kondensatoren verbaut.

Wieso sind Motorseitig keine Kondensatoren verbaut und welchen Sinn 
haben die Kondensatoren an der Eingangsseite?

Anhand welcher Kriterien wird die Kapazität und die Spannungsfestigkeit 
der eingangsseitigen Kondensatoren bestimmt? Geht auch ein großer 
Kondensator anstatt 2 Kleine?

Hier ein Beispielfoto: 
http://www.electric-skateboard.builders/uploads/db1493/original/1X/f14c610e4b8944fcbddfe27e7080da2ab4b34b87.jpg



mfg

: Verschoben durch Admin
von Sascha_ (Gast)


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In der Versorgungsspannung hält ein Kondensator die Spannung 
einigermaßen konstant (Pufferkondensator).

Motorseitig macht das keinen Sinn, weil dann ständig ein Wechselstrom 
über die Kondensatoren fließen würde.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jonas P. schrieb:
> und welchen Sinn
> haben die Kondensatoren an der Eingangsseite?

Sie dienen nicht nur als Reservoir für die Betriebsspannung, sondern 
schlucken auch die Gegen-EMK des Motors, die bei den heute üblichen 
MOSFet Endstufen über die Bodydioden der Endstufe in die 
Betriebsspannung zurückgeleitet wird. Ohne die Kondensatoren finden sich 
sehr unangenehme Spannungsspitzen auf der Motorversorgung.

> Geht auch ein großer
> Kondensator anstatt 2 Kleine?

Das hängt wesentlich vom Layout und den Anforderungen an den Motorstrom 
ab. Oft ist es günstiger, 2 kleinere Kondensatoren zwischen die 3 
Halbbrücken zu legen, als einen dickeren ans Ende der 
Versorgungsschiene.

von Jonas P. (Gast)


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Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworen.

Wie berechnet man die notwendige Eingangskapazität?

von Sascha_ (Gast)


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Kommt auf die Gesamtschaltung an. Hängt da sonst noch was an der 
Versorgungsleitung, wenn ja: Wie viel Spannungsschwankungen verträgt 
das.
Dann der Motor: Wie viel Energie kann der im Worst Case in die 
Versorgungsleitung zurückspeisen.

Dann E = 1/2 C U², nach C umformen, Werte einsetzen.

von Noch einer (Gast)


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Das Foto lässt vermuten: Der Hersteller der Platine hat berechnet, man 
braucht keinen. Der Benutzer hat gemerkt, mit seinem Akku und seinen 
langen Kabeln haut das nicht hin.

von Jonas P. (Gast)


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Matthias S. schrieb:

> Sie dienen nicht nur als Reservoir für die Betriebsspannung, sondern
> schlucken auch die Gegen-EMK des Motors, die bei den heute üblichen
> MOSFet Endstufen über die Bodydioden der Endstufe in die
> Betriebsspannung zurückgeleitet wird. Ohne die Kondensatoren finden sich
> sehr unangenehme Spannungsspitzen auf der Motorversorgung.


mhm, welche Polung haben diese Spannungsspitzen? Ich vermute mal 
entgegengesetzt zur Polung der Spannungsquelle?

Und kann man dann dafür überhaupt einen gepolten Kondensator verwenden?

von Stefan F. (Gast)


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> welche Polung haben diese Spannungsspitzen?
> Ich vermute mal entgegengesetzt zur Polung der Spannungsquelle?

Nein, die Dioden richten die Spannung richtig gepolt gleich.

von ichbin (Gast)


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Noch einer hats angerissen:
Man hält mit den Kondensatoren die Stromspitzen von den Zuleitungen und 
von den Akkus fern. Dadurch entsteht weniger Verlust in den Leitungen 
und die Akkus werden weniger stark belastet denn die Verluste steigen im 
Quadrat zum Strom!
Die Rückspeisung spielt nur eine Rolle wenn der Akku während der Fahrt 
getrennt würde. Dann wäre aber auch ein Elko schnell am Ende.

Ichbin

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