Hallo, ich habe hier einen BLDC Controller mit 2 grossen Kondensatoren in der Eingansseite, geschaltet zwischen + und - der Spannungsversorgung. Motorseitig sind keine Kondensatoren verbaut. Wieso sind Motorseitig keine Kondensatoren verbaut und welchen Sinn haben die Kondensatoren an der Eingangsseite? Anhand welcher Kriterien wird die Kapazität und die Spannungsfestigkeit der eingangsseitigen Kondensatoren bestimmt? Geht auch ein großer Kondensator anstatt 2 Kleine? Hier ein Beispielfoto: http://www.electric-skateboard.builders/uploads/db1493/original/1X/f14c610e4b8944fcbddfe27e7080da2ab4b34b87.jpg mfg
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Verschoben durch Admin
In der Versorgungsspannung hält ein Kondensator die Spannung einigermaßen konstant (Pufferkondensator). Motorseitig macht das keinen Sinn, weil dann ständig ein Wechselstrom über die Kondensatoren fließen würde.
Jonas P. schrieb: > und welchen Sinn > haben die Kondensatoren an der Eingangsseite? Sie dienen nicht nur als Reservoir für die Betriebsspannung, sondern schlucken auch die Gegen-EMK des Motors, die bei den heute üblichen MOSFet Endstufen über die Bodydioden der Endstufe in die Betriebsspannung zurückgeleitet wird. Ohne die Kondensatoren finden sich sehr unangenehme Spannungsspitzen auf der Motorversorgung. > Geht auch ein großer > Kondensator anstatt 2 Kleine? Das hängt wesentlich vom Layout und den Anforderungen an den Motorstrom ab. Oft ist es günstiger, 2 kleinere Kondensatoren zwischen die 3 Halbbrücken zu legen, als einen dickeren ans Ende der Versorgungsschiene.
Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworen. Wie berechnet man die notwendige Eingangskapazität?
Kommt auf die Gesamtschaltung an. Hängt da sonst noch was an der Versorgungsleitung, wenn ja: Wie viel Spannungsschwankungen verträgt das. Dann der Motor: Wie viel Energie kann der im Worst Case in die Versorgungsleitung zurückspeisen. Dann E = 1/2 C U², nach C umformen, Werte einsetzen.
Das Foto lässt vermuten: Der Hersteller der Platine hat berechnet, man braucht keinen. Der Benutzer hat gemerkt, mit seinem Akku und seinen langen Kabeln haut das nicht hin.
Matthias S. schrieb: > Sie dienen nicht nur als Reservoir für die Betriebsspannung, sondern > schlucken auch die Gegen-EMK des Motors, die bei den heute üblichen > MOSFet Endstufen über die Bodydioden der Endstufe in die > Betriebsspannung zurückgeleitet wird. Ohne die Kondensatoren finden sich > sehr unangenehme Spannungsspitzen auf der Motorversorgung. mhm, welche Polung haben diese Spannungsspitzen? Ich vermute mal entgegengesetzt zur Polung der Spannungsquelle? Und kann man dann dafür überhaupt einen gepolten Kondensator verwenden?
> welche Polung haben diese Spannungsspitzen? > Ich vermute mal entgegengesetzt zur Polung der Spannungsquelle? Nein, die Dioden richten die Spannung richtig gepolt gleich.
Noch einer hats angerissen: Man hält mit den Kondensatoren die Stromspitzen von den Zuleitungen und von den Akkus fern. Dadurch entsteht weniger Verlust in den Leitungen und die Akkus werden weniger stark belastet denn die Verluste steigen im Quadrat zum Strom! Die Rückspeisung spielt nur eine Rolle wenn der Akku während der Fahrt getrennt würde. Dann wäre aber auch ein Elko schnell am Ende. Ichbin
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