Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schlüsselschalter bei 72V 28Ah


von M-S-R (Gast)


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Hallo

Habe ein paar Fragen bezgl. einer Schaltung eines 72V 28Ah Akkus über 
ein Zündschloss das an einem Stromwandler bei 12V hängt. Die komplette 
Anschlussplanung mit sämtlichen verwendeten Bauteilen die im Stromkreis 
sind können im angehängten Bild angesehen werden.

Also ich wollte den Akku der an einem Controller hängt vor diesem 
abschalten können. Vor dieser Schaltung hängt ein Stromwandler der die 
72V des Akkus in 12V Wandelt am Akku. Dieser soll ebenso abgeschaltet 
werden können. Dies wollte ich über ein Zündschloss erreichen welches 
bei Off keinen Kontakt anschaltet, bei An-Stellung 1 den Stromwandler 
schaltet und somit den 12v Stromkreis betätigt für Licht, Displays etc 
und bei An-Stellung 2 die 72V des Akkus über ein Relais oder eine Mosfet 
Schaltung Schaltet.

Bei An-Stellung 2 soll auch Stellung 1 Aktiv bleiben(Licht etc). OK, 
also Ich habe versucht ein passendes Relais zu finden aber bin nicht 
soweit fündig gewoden das ich sagen könnte "alles klar, das passt 
100%ig". Dann habe ich gegoogelt nach anderen Möglichkeiten und bin über 
die LED technik auf Mosfet gestoßen, habe auf Conrad, Reichelt und bei 
Digikey gekuckt aber bin an dem Punkt nicht weiter gekommen.... ich muss 
euch gestehen das ich was elektrik angeht als Noob bezeichnet werden 
kann. Ich kann zwar vom feinsten Löten ohne mich selbst kurzzuschließen 
aber bei der Bauteilauswahl und der korrekten Schaltungsplanung bin ich 
meistens überfordert. Nichts desto trotz hoffe ich hier auf Sachkundige 
Hilfe zu Stoßen die mir eventuell bei der Bauteilauswahl und der 
korrekten Schaltplanung "Händchen hält", das wäre spitze :)

falls ich etwas Informativ erforderliches vergessen habe entschuldigt 
bitte und fragt mich danach.

von Peter D. (peda)


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Man sollte Bilder ruhig vor dem Posten erstmal selber betrachten, ob 
überhaupt was zu erkennen ist.
Ein Schaltplan wäre viel besser.

von John D. (Gast)


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Ich find' ihn lustig. Schon das Nudelholz entdeckt?

von Peter D. (peda)


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John D. schrieb:
> Schon das Nudelholz entdeckt?

Ja, aber was hat er darauf geschrieben?

von Horst (Gast)


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Du wirst keinen normalen Schlüsselschalter finden, der dauerhaft 72Volt 
unter Last schalten kann.
Ab etwa 30Volt wird es kompliziert, da brennt der Lichtbogen die 
Kontakte weg.
Ob Dein Aufbau funktionieren würde, kann man nicht erkennen.

von M-S-R (Gast)


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Ok, das erste hat es einfach zu klein gemacht beim Hochladen, das sah 
ich nicht, m rnal lassen sich sogar die Typschilder entziffern... sorry,

ich habe es gerade mal fix hingekritzelt, hoffe man kann was damit 
anfangen...

von M-S-R (Gast)


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https://picload.org/image/rdpgllip/anschlussplan.jpg

Das Bild mit dem "Spannbettlackenfixierrollenhebel" nochmal in etwas 
besserer Quali ;)

von M-S-R (Gast)


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Ich habe gelesen das es klüger wäre anstatt eines Relais eine Mosfet 
Schaltung dafür zu verwenden, wegen des Spannungsverlusts...? Stimmt 
dies? Welches Relais käme den dafür überhaupt in Frage bzw welchen 
MosFet und welche Wiederstände für diese Schaltung?

Was wäre sinnvoller, was effektiver/Haltbarer?

von ichbin (Gast)


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Peter D. schrieb:
> John D. schrieb:
> Schon das Nudelholz entdeckt?
>
> Ja, aber was hat er darauf geschrieben?
Ich hätte "Für Nachbars Köter" draufgeschrieben....

Warum muss der Antrieb mit 72V laufen?
Es gibt doch schon 36V Antriebe mit mehr als 1kW!
Auch mag ich nicht glauben, dass der gezeigte Akku 28Ah haben soll! Der 
müsste ja immerhin etwa 200 Zellen beinhalten...

Ichbin

von Walta S. (walta)


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Das ganze sieht nach einem eBike aus. Nur die 72 Volt sind etwas extrem. 
42 würden vollkommen genügen. Falls es dir um Geschwindigkeit geht - das 
hängt nicht unbedingt von der Spannung ab.
Lies dich mal ein ins Pedelec Forum.

Walta

von birne (Gast)


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M-S-R schrieb:
> https://picload.org/image/rdpgllip/anschlussplan.jpg
>
> Das Bild mit dem "Spannbettlackenfixierrollenhebel" nochmal in etwas
> besserer Quali ;)

Das gibt auf jeden Fall den Sonderpreis für den originellsten 
Schaltplan!

Ich sehe allerdings ein Problem: Der Spannungswandler 72V/12V hängt 
ständig am Akku und wird diesen langsam aber sicher entladen.
Daher sollte das Zündschloss in die Zuleitung zum Spannungswandler.

Muß das Relais denn unbedingt die 72 Volt schalten? So ein Relais ist 
nicht klein und nicht billig.
Der Coltroller besitzt doch bestimmt einen Eingang mit dem er sich 
stillegen/aktivieren lässt. Dort sollte das Relais eingreifen, dann 
genügt ein nettes kleines (kfz-) Relais.

von Manfred (Gast)


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M-S-R schrieb:
> Ich habe gelesen das es klüger wäre anstatt eines Relais eine Mosfet
> Schaltung dafür zu verwenden, wegen des Spannungsverlusts...?

Hast Du den gelesen und verstanden:
Horst schrieb:
> Du wirst keinen normalen Schlüsselschalter finden, der dauerhaft 72Volt
> unter Last schalten kann.
> Ab etwa 30Volt wird es kompliziert, da brennt der Lichtbogen die
> Kontakte weg.

Der Spannungsverlust an einem anständigen Kontakt ist nicht schlechter 
als an einen FET. Je nach mechanischem Aufbau kann man aber 
Leitungslänge sparen.

Wichtig ist, was Horst schrieb - ab knapp 30V ist damit zu rechnen, dass 
im Relais beim Abschalten ein Lichtbogen stehen bleibt. Es geht, aber 
das dafür notwendige Relais gibt es nicht bei P* in der Grabbelkiste 
oder für 1,80 beim Ali. In einer Beleuchtungsanwendung bis 40 Volt habe 
ich aus genau diesem Grund FETs eingesetzt, die ich mit kleinen 
Kippschalterchen steuere.

von M-S-R (Gast)


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ichbin schrieb:
> Auch mag ich nicht glauben, dass der gezeigte Akku 28Ah haben soll! Der
> müsste ja immerhin etwa 200 Zellen beinhalten...
>
> Ichbin

kommt ungefähr hin, hat 72V und 28Ah.

Walta S. schrieb:
> Das ganze sieht nach einem eBike aus. Nur die 72 Volt sind etwas
> extrem.
> 42 würden vollkommen genügen. Falls es dir um Geschwindigkeit geht - das
> hängt nicht unbedingt von der Spannung ab.
> Lies dich mal ein ins Pedelec Forum.
>
> Walta

Jup, E-Bike. Extrem ist es aber wirklich nicht, da gibts ganz andere 
Gefährte, ist aber auch kein normales E-bike mit Chinamotor. Wer sich 
schon länger mit dem Thema E-Bike beschäftigt hat ist sicher schon auf 
das ein oder andere Geländegängige Stromgeschoss gestoßen,zB 
Stealth,Raptor etc, ich habe ungefähr die Gleiche Leistung unterm Bobes 
sitze nur wesentlich näher am Hinterrad ;)

Diese Art von E-Bike wird zwar von allen bewundert und jeder will eins 
aber geht man in Foren die sich explizit mit dem Thema auseinander 
setzen stößt man mit solchen Hobeln entweder nur auf Hohn, Arroganz oder 
"Freitag" weil man sich irgendwann wie Robinson Crusoe fühlt... hab 
aufgegeben in Foren wie diesen über mein Projekt zu schreiben. Gelesen 
habe ich dort aber schon eine Menge und bin immer noch ein Elektro-Noob.

birne schrieb:
> M-S-R schrieb:
>> https://picload.org/image/rdpgllip/anschlussplan.jpg
>>
>> Das Bild mit dem "Spannbettlackenfixierrollenhebel" nochmal in etwas
>> besserer Quali ;)
>
> Das gibt auf jeden Fall den Sonderpreis für den originellsten
> Schaltplan!
>
> Ich sehe allerdings ein Problem: Der Spannungswandler 72V/12V hängt
> ständig am Akku und wird diesen langsam aber sicher entladen.
> Daher sollte das Zündschloss in die Zuleitung zum Spannungswandler.
>
> Muß das Relais denn unbedingt die 72 Volt schalten? So ein Relais ist
> nicht klein und nicht billig.
> Der Coltroller besitzt doch bestimmt einen Eingang mit dem er sich
> stillegen/aktivieren lässt. Dort sollte das Relais eingreifen, dann
> genügt ein nettes kleines (kfz-) Relais.

Wohooo :D ich möchte mich zuallererst bei meiner Oma bedanken.... 
Quatsch beiseite, danke für eure Hilfsbereitschaft!

Ja also so war es auch gedacht, Stellung 1 komplett aus, Stellung 2 
Wandler an, Stellung 3 Wandler und Controller an.

In der Tat hat der Controller einen Ausgang für ein Zündschloss, gehe 
ich aber lediglich damit auf das Schloss zieht mir der Controller selbst 
langsam den Akku leer...
Die einzige Möglichkeit Die Spannung des Akkus dauerhaft zu behalten ist 
es vor dem Controller mit einem Zündschloss zu Arbeiten was aber so 
nicht ohne weiteres möglich ist.

Das mit dem Wandler habe ich gar nicht bedacht! Danke! Ok dann muss ich 
den "Plan" so ändern, dass das Relais vor Wandler und Controller sitzt 
und nicht nur vor dem Controller!

OK über welche Relais sprechen wir hier? ich habe auf Digikey vermutlich 
passende gefunden für ab 150€!?...solche Relais?
ich bin da wirklich aufgeschmissen alleine.... es gibt so viele Relais! 
für mich gab es bisher nur Blinkrelais! );

Was ist mit MosFet?

von M-S-R (Gast)


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Manfred schrieb:
> M-S-R schrieb:
>> Ich habe gelesen das es klüger wäre anstatt eines Relais eine Mosfet
>> Schaltung dafür zu verwenden, wegen des Spannungsverlusts...?
>
> Hast Du den gelesen und verstanden:
> Horst schrieb:
>> Du wirst keinen normalen Schlüsselschalter finden, der dauerhaft 72Volt
>> unter Last schalten kann.
>> Ab etwa 30Volt wird es kompliziert, da brennt der Lichtbogen die
>> Kontakte weg.
soweit kenne ich mich aus das ich da auch nicht mit 0,5mm² Leitungen 
arbeite, Insgesammt sind die Bauteile schon auf die Spannung und die 
Leistung ausgelegt ;)
Manfred schrieb:
> bis 40 Volt habe
> ich aus genau diesem Grund FETs eingesetzt, die ich mit kleinen
> Kippschalterchen steuere.

und darüber? ;P
Also es muss kein HighEndRelai für 500€ sein das den untergang der Welt 
überebt, es soll einfach nur Sicher funktionieren. Oder beginnt bei 
diesen von mir verwendeten Werten einfach ein anderes Preissegment bei 
Relais? Falls ich ein passendes finden würde hatte ich mit max 30€ 
gerechnet.... nur so btw.
Gibts da nichts Billigeres als 100€ als Relai oder Fet finde ich mich 
damit ab den Akku etwas früher und öfter laden zu müssen und ihn direkt 
am Controller abzuschalten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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M-S-R schrieb:
> Gibts da nichts Billigeres als 100€ als Relai oder Fet finde ich mich
> damit ab den Akku etwas früher und öfter laden zu müssen und ihn direkt
> am Controller abzuschalten.

Die E-Bikes haben das ja alle nicht. Normalerweise fliesst auch auf der 
72V Leitung kein Strom mehr, wenn man die Kontrollspannung des 
Controllers abschaltet. Entweder hast du da ein faules Ei erwischt oder 
einen absoluten Billigcontroller, der ohne Sinn und Verstand 
zusammengenagelt wurde.

Einen Hauptschalter von geeigneter Grösse wirst du vermutlich nicht 
unterbringen wollen - zumal die Dinger auch nicht für 72V gedacht sind:
http://www.ebay.de/itm/500A-2-Pol-Batterie-Trennschalter-Natoknochen-Hauptschalter-Not-Aus-Schalter-/181972704881
Der ist natürlich nur ein Beispiel. Wenn du mal nach 
'Batteriehauptschalter' beim Auktionshaus suchst, kommen da noch viel 
andere schöne Schalter.

: Bearbeitet durch User
von M-S-R (Gast)


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Hm nja soll schon über ein normales zündschloss laufen das an aus 
schalten, das E-Bike hat schließlich auch einen Wert.

Der Strom fließt weiter um die spannung innerhalb der bauteile des 
controllers aufrecht zu erhalten, billig war der nicht und defekt ist er 
auch nicht, das ist so Standard und selbst bei den besten controllern am 
markt der fall. Habe mir die Sache von einem spezialisten erklären 
lassen in wie weit da die Möglichkeiten sind. Der erste bin ich nicht 
der das so löst, nur steht nirgends mit welcher Schaltung man das lösen 
kann...

Offenbar gibt es dafür irgendwelche spezial relais die nur die “Elite“ 
der e-bike-bauer kennt, sonst denke ich hätte ich schon eine passende 
antwort auf meine frage nach einem passenden relais erhalten....

Werde nochmal mit meinem fachmann telefonieren, vielleicht kann er mir 
das ja beantworten. Falls das der Fall ist gebe ich hier bescheid wenn 
sich in der zwischenzeit hier nicht die lösung auftut.

Den korregierten schaltplan(doktorarbeit) lade ich später noch hoch! :)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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M-S-R schrieb:
> das ist so Standard und selbst bei den besten controllern am
> markt der fall.

Nö. Da hat er dir was erzählt, um dir irgendwas zu verkaufen. Einen 
dicken Hauptschalter gibt es nun mal an E-Bikes und Pedelecs nicht und 
alle Controller, die ich bisher in der Hand hatte (inklusive der dicken 
Controller für Scooter), brauchen das auch nicht, denn sie ziehen eben 
keinen Strom, wenn der Steuereingang nicht aktiviert ist.
Was soll da auch Strom ziehen? Die Gatetreiber sind aus und von alleine 
leiten die MOSFet Endstufen auch nicht.

von M-S-R (Gast)


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Ok, habe selbst noch nicht messen können wieviel und ob da wirklich 
strom fließt bei getrennter brücke am controller da ich mit der 
verkabelung noch nicht gänzlich fertig bin...
habe mich bei ihm informiert und er meinte an der brücke wäre es ganz 
einfach möglich direkt ein zündschloss anzubringen. Dann würde aber 
immernoch etwas strom fließen um die transistoren auf spannung zu 
halten.... er verbaut die teile des öfteren in zig variationen und macht 
ansonsten auch einen super job, da denke ich das ich mich auf seine 
infos schon verlassen kann.

Vorhin gleich mal mit ihm telefoniert, er könnte mir auch ein relais 
liefern, kostet auch um die 100€.... werde die verkabelung einfach für 
die geplante Schaltung vorbereiten und erstmal direkt am controller 
schalten, dann seh ich ja ob es überhaupt sinnvoll oder nötig ist in 
relation zum Preis. Geplant ist den akku bei längeren standzeiten des 
bikes eh auszubauen zum einlagern über winter zb....

Naja schlauer bin ich nu nich aber ich komm am projekt weiter. Danke für 
eure Hilfsversuche!

von Der Andere (Gast)


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M-S-R schrieb:
> da ich mit der verkabelung noch nicht gänzlich fertig bin...

Hmm, das wundert mich bei dem Schaltplan nicht wirklich :-)

von Andrew T. (marsufant)


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ichbin schrieb:
> Peter D. schrieb:
>> John D. schrieb:
>> Schon das Nudelholz entdeckt?
>>
>> Ja, aber was hat er darauf geschrieben?
> Ich hätte "Für Nachbars Köter" draufgeschrieben....
>
> Warum muss der Antrieb mit 72V laufen?
> Es gibt doch schon 36V Antriebe mit mehr als 1kW!
> Auch mag ich nicht glauben, dass der gezeigte Akku 28Ah haben soll! Der
> müsste ja immerhin etwa 200 Zellen beinhalten...
>
> Ichbin

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=2Z1PIGLRSMc

von Walta S. (walta)


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Nachdem es sich um ein eBike handelt versteh ich das ganze noch weniger.
72 Volt ist keine Kleinspannung mehr. Das ganze provisorisch an ein 
Gerät geklebt, welches aus Metall besteht, keinerlei Schutzschaltung hat 
(Erdung, FI,...) und mich dann raufzusetzten und durchs Gelände zu düsen 
- willst du das wirklich?
Was hindert dich daran mit der Spannung runter zu gehen und stattdessen 
deinen 1,x kW Watt Motor über mehr Strom zu steuern - braucht ein 
bischen dicken Draht aber dafür hängst du im Fehlerfall nicht an 72 Volt 
Gleichstrom.
Und der Kontroller sollte doch einen Schalteingang haben. Wie 
unterbrichst du den Strom beim Bremsen? Oder bleibt die Spannung am 
Motor und bremst das ganze über extradicke Bremsen?

Ja, ich möchte auch mit ordentlich Leistung den Berg hinaufbrettern - 
aber ich will doch keinen Stromschlag nur weils zum regnen angängt.

Walta

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Walta S. schrieb:
> Wie
> unterbrichst du den Strom beim Bremsen? Oder bleibt die Spannung am
> Motor und bremst das ganze über extradicke Bremsen?

Wie bei jedem BLDC Controller verringerst du mit dem Gasdrehgriff die 
PWM Tastung und nimmst sie bei Leerlauf ganz weg. Ob der Motor dann 
freiläuft oder bremst, kannst du bei programmierbaren Controllern 
einstellen und bei billigen Controller nicht, die gehen meistens auf 
Freilauf.

Walta S. schrieb:
> 72 Volt ist keine Kleinspannung mehr.

Sie bewirkt aber, das im Gegensatz zu 36V Systemen nur der halbe Strom 
fliesst.

von Horst (Gast)


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Walta S. schrieb:
> keinerlei Schutzschaltung hat (Erdung, FI,...)

Dat is ja mal Unsinn, was sollte denn eine Erdung da an Sicherheit 
bringen? Damit er nur einen Kontakt anfassen muß statt beide um einen 
gewischt zu bekommen?
Und einen FI für 72V Gleichspannung? Zeig mal.
Die Gefahr bei Gleichspannung ist eher das verkrampfen der Muskeln (Herz 
eingeschlossen) und die innere Vergiftung wegen der elektrolytischen 
Zersetzung der Körperflüssigkeiten.
Allerdings ist die Grenze für Berührungsspannungen bei Gleichspannung 
bei 120Volt, da geht noch was.

von Klaus (Gast)


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Walta S. schrieb:
> Nachdem es sich um ein eBike handelt versteh ich das ganze noch weniger.
> 72 Volt ist keine Kleinspannung mehr. Das ganze provisorisch an ein
> Gerät geklebt, welches aus Metall besteht, keinerlei Schutzschaltung hat
> (Erdung, FI,...)

Ein eBike erden? Mit nem Masseband an eine Laterne schrauben?

MfG Klaus

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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"nato knochen" , das dürfte die passende Größenordnung sein, mit 
Google-Bildersuche

von Stefan F. (Gast)


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Ich finde das ziemlich seltsam. Selbst R/C Modellautos haben am 
Controller einen winzigen Schalter zum ein/aus Schalten, da gehen nur 
wenige Milliampere drüber und in ausgeschaltetem Zustand wird auch der 
Akku nicht leer gesaugt, obwohl der Controller ständig direkt am Akku 
hängt.

An Deiner Stelle würde ich den Controller umtauschen. Das kann so nicht 
gewollt sein.

von Walta S. (walta)


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Ihr habt es genau richtig erkannt. Erdung geht nicht, ist ja ein 
Fahrrad. FI für 72 V DC gibts gar nicht. Wenn etwas passiert dann greife 
ich voll in die 72 Volt ohne jeglichen Schutz. Und 72 V ist keine 
Kleinspannung mehr. Aber jeder wie er will. Solange er als einziger am 
Fahrrad sitzt passt ja alles. Und das bischen Schweiss, welches den 
Hautwiederstand runtersetzt - ist ja nicht schlimm. Ein bischen kitzeln 
solls ja. Elektrotherapie ist schliesslich gesund.
Und Ja, der Vorteil bei hoher Spannug ist der geringe Strom - hat glaub 
ich was mit dem Ohmschen Gesetzt zu tun.

Walta

von Horst (Gast)


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Walta S. schrieb:
> Und 72 V ist keine Kleinspannung mehr.
Aber noch deutlich innerhalb des Spannungsbereichs den man gefahrlos 
berühren darf. Wo ist also Dein Problem?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christoph K. schrieb:
> "nato knochen" , das dürfte die passende Größenordnung sein, mit
> Google-Bildersuche

Hatte ich oben schon gepostet:

Matthias S. schrieb:
> Einen Hauptschalter von geeigneter Grösse wirst du vermutlich nicht
> unterbringen wollen - zumal die Dinger auch nicht für 72V gedacht sind:
> Ebay-Artikel Nr. 181972704881

Aber so richtig Schlüsselschalter ist das nicht, weil ja so gut wie 
alles passt (ich habe Natoknochen erfolgreich ohne Zerstörung mit 
beliebigen Schraubendrehern geschaltet).

: Bearbeitet durch User
von MSR (Gast)


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Hallo allerseits,

ich habe nun ein passendes Relais geordert bei dem E-Bike Experten 
meines Vertrauens, dies müsste demnächst hier ein trudeln. Sobald ich 
die funktionierende Schaltung fertig habe gebe ich diesbezüglich euch 
die Infos zu dem Bauteilen! (mit dann ordentlicherem Schaltplan;))

Da ich aber an vielen Projekten arbeite kann ich euch nicht versprechen 
das dies sogleich geschieht wenn ich das Relais hier habe! Entschuldigt 
dies bitte.

Ich hätte aber noch eine weitere Frage, vielleicht könnt ihr mir da ja 
erneut mit Rat zur Seite stehen? Wieder dieses E-Bike, nur ein gänzlich 
anderes Bauteil.

Sollte ich dafür einen neuen Thread eröffnen wegen der Übersichtlichkeit 
oder ist es Ok, wenn ich diesen hier um jenes Thema erweitere?

von Thor (Gast)


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Moin, ich sehe wir haben beide ein sehr ähnliches Problem. Ich hatte mir 
mal eine Classico Li gekauft, bei der war ein Schütz eingebaut wie er in 
jedem Stromkasten vorkommt.
Habe aber beim Elektrofachmann so etwas für 72 Volt bzw. die Amperewerte 
nicht kaufen können.
Wir können ja gerne mal in Kontakt treten über E-Mail : 
spygurke@yahoo.de

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