Ich musste jetzt (leider) die letzten 10 Tage absolute Kurzstrecke fahren weil ich Zeugs transportieren musste, 2x 2km am Tag mit Licht. Heute morgen drehte der Anlasser schon merklich schlapper. Jetzt wollte ich morgen zwischen 10 und 15 Uhr bei hellerem Wetter mal eine Runde drehen um die Batterie wieder mit dem nötigen Saft zu versorgen. Wieviel ist da erfahrungsgemäß nötig? Versuchsaufbau: 90Ah-Batterie. Polo-Diesel.
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Oliver S. schrieb: > Wieviel ist da erfahrungsgemäß nötig? Einmal zum nächsten Zubehörhändler und mit neuer Batterie wieder zurück. Mit der Batterie überstehst du den Winter nicht.
Besser als rumjückeln ist ein Ladegerät. Gerade bei Aldi Süd im Angebot.
Es gibt für VW Polo 2 Lichtmaschinen: Einmal eine, die 70 Ampere liefern kann und eine für 90 Ampere. Fahre mal 1-2 Stunden. Zu einer Ferndiagnose des Batteriezustandes versteige ich mich nicht. mfG Paul
Häng die Karre an ein Ladegerät und lass die Batterie mal wieder richtig volltanken. Erreichst du nur mit Lichtmaschine nicht innerhalb ner Stunde Fahrt.
Thomas E. schrieb: > der Batterie überstehst du den Winter nicht. Doch, mit dem Kauf eines Ladegeräts gerade noch so. Aber nächstes Jahr kommt dann sicher der Kauf der neuen Batterie...
Lothar M. schrieb: > Thomas E. schrieb: >> der Batterie überstehst du den Winter nicht. > Doch, mit dem Kauf eines Ladegeräts gerade noch so. Aber nächstes Jahr > kommt dann sicher der Kauf der neuen Batterie... Warum soll denn die Batterie denn immer gleich geschädigt sein? Bei mehr raus als rein ist das Verhalten doch normal: Oliver S. schrieb: > Ich musste jetzt (leider) die letzten 10 Tage absolute Kurzstrecke > fahren weil ich Zeugs transportieren musste, 2x 2km am Tag mit Licht. > Heute morgen drehte der Anlasser schon merklich schlapper. Also ans Ladegerät oder mal 1-2h Ausflug in den zur Fahrzeit passenden Nachbarort.
Der M. schrieb: > Lothar M. schrieb: >> Thomas E. schrieb: >>> der Batterie überstehst du den Winter nicht. >> Doch, mit dem Kauf eines Ladegeräts gerade noch so. Aber nächstes Jahr >> kommt dann sicher der Kauf der neuen Batterie... > > Warum soll denn die Batterie denn immer gleich geschädigt sein? Bei mehr > raus als rein ist das Verhalten doch normal: > > Oliver S. schrieb: >> Ich musste jetzt (leider) die letzten 10 Tage absolute Kurzstrecke >> fahren weil ich Zeugs transportieren musste, 2x 2km am Tag mit Licht. >> Heute morgen drehte der Anlasser schon merklich schlapper. Ich fahr mit meinem Transporter, auch 90 Ah, 3 1/2 Tage lang 2-8x täglich Kurzstrecke (1-4km), gerne auch im kalten Zustand, und merke nichts von länger jodeln. Da ich aber 2mal wöchentlich auch knapp 4h am Stück fahre definiere ich die Batterie dann auch als voll.
Wie kommt man auf die Idee, unnötig in der Gegend herumzufahren, damit die Batterie geladen wird! Lass mich das mal kurz durchrechnen, bei einer Fahrzeit von 1h: Benzinkosten: 15 Euro Verschleiß des PKW´s: 4 Euro Deine Freizeit: 80 Euro Da würde ich mir lieber ein Ladegerät kaufen.
Andreas S. schrieb: > Deine Freizeit: 80 Euro > > Da würde ich mir lieber ein Ladegerät kaufen. Und was machst du mit deiner Freizeit? Kurt
Ich koste jede Minute meiner Kostbaren Freizeit aus und fahre nicht sinnlos in der Gegend herum: => Familie, Schwimmbad, Freizeitpark, Sport treiben usw.
Andreas S. schrieb: > Ich koste jede Minute meiner Kostbaren Freizeit aus und fahre nicht > sinnlos in der Gegend herum: > => Familie, Schwimmbad, Freizeitpark, Sport treiben usw. Hört sich nach Stress an. Kurt
Habe das angenehme mit dem nützlichen verbunden und bin verwandte Leute besuchen gefahren. Aber wie sollen bei 5l/100km spritkosten von 15 Euro kommen. Da würde ich doch lieber das Ladegerät anstecken.
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Claus M. schrieb: > Besser als rumjückeln ist ein Ladegerät. Gerade bei Aldi Süd im Angebot. Ladegerät ist gut, dann aber bitte auch ein gescheites. Die von Aldi haben kaum Ladestrom und sind gerne mal hin, wenn man sie braucht. Das ist nicht erfunden, sondern war in zwei Jahren zweimal so. Statt ein drittes Mal das Glump zu kaufen haben wir uns ein Ctek MXS 5 gegönnt. Das kostet zwar das dreifache, lädt dafür aber schneller und kontaktiert die Batterien richtig. Außerdem kann es Batterien regenerieren und ist verlässlich seit fünf Jahren. Ein gutes Ladegerät kauft man nämlich nur ein einziges Mal und dann nie wieder.
das ctek Ladegerät habe ich auch. Ein Ladegerät läd die Batterie auch richtig voll. Die meisten Laderegler der Lichtmaschienen machen das nämlich gar nicht, weil die Ladespannung zu niedrig ist. Das schadet einer Starterbatterie aber sehr. Deshalb öfter mal ganz aufladen. Das Ctek Gerät soll angeblich die Ladespannung der Umgebungstemperatur anpassen, aber das glaube ich nicht. Ich habe bei Ctek mal angefragt, wie die Umgebungstemperatur bei einem völlig geschlossenem Gehäuse, welches sich sehr stark beim Laden erwärmt, mit einem internen Sensor gemessen wird, aber keine befriedigende Antwort erhalten. Ohne externen Sensor an der Batterie kann das meiner Meinung nach nie richtig funktionieren. Gruß Thomas
Hast du vielleicht ein Labornetzteil mit Strombegrenzung? Damit kann man auch ganz gut laden...
Korbinian G. schrieb: > Claus M. schrieb: >> Besser als rumjückeln ist ein Ladegerät. Gerade bei Aldi Süd im Angebot. > > Ladegerät ist gut, dann aber bitte auch ein gescheites. Korbinian G. schrieb: > haben wir uns ein Ctek MXS 5 gegönnt. Das hab ich auch ^^. Allerdings dachte ich, dass es für 1 Mal im Jahr auch ein billiges tun könnte und wollte den TE nicht abschrecken mit dem Preis des Ctek.
Thomas L. schrieb: > das ctek Ladegerät habe ich auch. Korbinian G. schrieb: > haben wir uns ein Ctek MXS 5 dito bin mit dem CTEK https://www.google.de/search?q=ctek+7000&client=firefox-b&biw=1280&bih=900&tbm=shop&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwjHnPDA96jQAhUEvhQKHbuhAxgQ_AUIBigB&dpr=1 auch sehr zufrieden. Am vorigen PKW konnte ich es noch über die KFZ Steckdose (Zigarettenanzünder) laden, nun ist eine Einbauladebuchse fällig, Kabel liegt schon muss nur noch ein Plätzchen finden. http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/CTEK_Ladebuchse-20121028.jpg
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Ich habe die günstige Variante vom Reichelt. Bin eigentlich zufrieden damit. Da ich es aber ziemlich oft brauche, und auch mal sehr lange am Fahrzeug hängt (der kleine steht manchmal doch ziehmlich lange) bin ich auch am Überlegen mir ein CTek zu leisten.
Hab so ein billiges Ladegerät, das unter verschiedenen Namen verkauft wird (z.B. Cars Pro 18186). Hält die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb ausreichend fit.
Jonny O. schrieb: > Hast du vielleicht ein Labornetzteil mit Strombegrenzung? Damit kann man > auch ganz gut laden... Naja, weder möchte ich die Batterie zum Netzteil tragen noch umgekehrt. das Aldi-Teil (könnte auch Lidl sein?) tut es hier seit Jahren und gut ists.
Guido B. schrieb: > Jonny O. schrieb: >> Hast du vielleicht ein Labornetzteil mit Strombegrenzung? Damit kann man >> auch ganz gut laden... > > Naja, weder möchte ich die Batterie zum Netzteil tragen noch umgekehrt manchmal reicht ein 50m Verlängerungskabel (230V~), ist schneller gebaut als der ADAC im Winter kommt und wenn das Labornetzteil ein SNT ist kann man es sogar locker tragen.
Thomas L. schrieb: > Ein Ladegerät läd die Batterie auch > richtig voll. Die meisten Laderegler der Lichtmaschienen machen das > nämlich gar nicht, weil die Ladespannung zu niedrig ist. Das schadet > einer Starterbatterie aber sehr. Keine Ahnung, was für Karren du fährst, aber diese Aussage trifft allenfalls auf defekte Regler/Lichtmaschinen zu. Das Gegenteil ist der Fall, im Auto werden die Batterien wesentlich besser geladen, da die Lichtmaschine erheblich mehr Ladestrom aufbringen kann als jedes übliche externe Ladegerät, außer du benutzt Lader für Gabelstapler. Starterbatterien vertragen nicht nur sehr hohen Anfangsladestrom, sondern er wirkt sich sogar positiv aus. Der Akku gast dabei nicht, solange die Ladespannung den zulässigen Wert nicht übersteigt. Genau dies ist im Auto gegeben, ein richtig eingestellter Regler bemüht sich, die Bordspannung auf den Wert der Ladeschlußspannung zu halten und der Akku zieht aufgrund ansteigender Zellenspannung automatisch weniger Strom, je voller er geladen ist. Das System arbeitet quasi als Konstantspannungslader. Die meisten Starterbatterien sterben einfach deswegen, weil das Auto vorwiegend Kurzstrecken fährt und die Zeit zur Volladung nicht ausreicht. Da muß man extern nachhelfen. Ich fahre wochentags mindestens 50km und meine Starterbatterien haben noch nie Strom von externen Ladegeräten gesehen. Im Winter müssen sie außerdem die Standheizung mit versorgen. Trotzdem hat der erste Akku ~10 Jahre gehalten (originale Erstbestückung) und der zweite inzwischen 4 Jahre. Das Ladesystem im Auto funktioniert also offensichtlich gut.
1N 4. schrieb: > Häng die Karre an ein Ladegerät und lass die Batterie mal wieder richtig > volltanken. Erreichst du nur mit Lichtmaschine nicht innerhalb ner > Stunde Fahrt. Nach viel Schlimmer: Da die Batterien ja "wartungsarm" sein sollen, rgelt der Laderegler der LIMA schon vor der Ladeschlußspannung der Batterie ab. Folge die Batterie wird nie richtig "geladen". Besser ein Ladegerät mit Ladekurve , dass die Batterie richtig voll lädt!
Oliver S. schrieb: > Polo-Diesel Baujahr? Wirbelkammerdiesel und nachglühfähige Kerzen. Oliver S. schrieb: > 2x 2km Vermutlich machst Du den dabei auch noch aus. Dann ist die Vorglühanlage praktisch dauernd an. Deshalb rußt der nicht, die Verbrennung ist auch bei kaltem Motor sauber. Wenn ich zur Mulche fahre, lasse ich den Motor laufen bis der warm ist und beim und nach Startvorgang nicht mehr geglüht wird. Das Nachglühen zeigt er Dir nicht an! Laden kann die Lima eigentlich erst nach dem Nachglühen. Du solltest auch erst bei warmem Motor mit höheren Drehzahlen fahren. Übrigens: Der Motor wird gerne für Selbstbau-Blockheizkraftstationen verwendet. LG old.
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