Forum: Offtopic Wie lange fahren bis Autobatterie wieder "voll"?


von Oliver S. (phetty)


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Ich musste jetzt (leider) die letzten 10 Tage absolute Kurzstrecke 
fahren weil ich Zeugs transportieren musste, 2x 2km am Tag mit Licht. 
Heute morgen drehte der Anlasser schon merklich schlapper.
Jetzt wollte ich morgen zwischen 10 und 15 Uhr bei hellerem Wetter mal 
eine Runde drehen um die Batterie wieder mit dem nötigen Saft zu 
versorgen. Wieviel ist da erfahrungsgemäß nötig?

Versuchsaufbau:
90Ah-Batterie. Polo-Diesel.

: Bearbeitet durch User
von Thomas E. (thomase)


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Oliver S. schrieb:
> Wieviel ist da erfahrungsgemäß nötig?

Einmal zum nächsten Zubehörhändler und mit neuer Batterie wieder zurück. 
Mit der Batterie überstehst du den Winter nicht.

von Claus M. (energy)


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Besser als rumjückeln ist ein Ladegerät. Gerade bei Aldi Süd im Angebot.

von Paul B. (paul_baumann)


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Es gibt für  VW Polo 2 Lichtmaschinen: Einmal eine, die 70 Ampere 
liefern kann und eine für 90 Ampere. Fahre mal 1-2 Stunden.

Zu einer Ferndiagnose des Batteriezustandes versteige ich mich nicht.

mfG Paul

von 1N 4. (1n4148)


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Häng die Karre an ein Ladegerät und lass die Batterie mal wieder richtig 
volltanken. Erreichst du nur mit Lichtmaschine nicht innerhalb ner 
Stunde Fahrt.

von Michael B. (alter_mann)


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Oliver S. schrieb:
> 90Ah-Batterie. Polo-Diesel.

Steht die hinten drin?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Thomas E. schrieb:
> der Batterie überstehst du den Winter nicht.
Doch, mit dem Kauf eines Ladegeräts gerade noch so. Aber nächstes Jahr 
kommt dann sicher der Kauf der neuen Batterie...

von Der M. (mhh)


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Lothar M. schrieb:
> Thomas E. schrieb:
>> der Batterie überstehst du den Winter nicht.
> Doch, mit dem Kauf eines Ladegeräts gerade noch so. Aber nächstes Jahr
> kommt dann sicher der Kauf der neuen Batterie...

Warum soll denn die Batterie denn immer gleich geschädigt sein? Bei mehr 
raus als rein ist das Verhalten doch normal:

Oliver S. schrieb:
> Ich musste jetzt (leider) die letzten 10 Tage absolute Kurzstrecke
> fahren weil ich Zeugs transportieren musste, 2x 2km am Tag mit Licht.
> Heute morgen drehte der Anlasser schon merklich schlapper.

Also ans Ladegerät oder mal 1-2h Ausflug in den zur Fahrzeit passenden 
Nachbarort.

von Reinhard S. (rezz)


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Der M. schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> Thomas E. schrieb:
>>> der Batterie überstehst du den Winter nicht.
>> Doch, mit dem Kauf eines Ladegeräts gerade noch so. Aber nächstes Jahr
>> kommt dann sicher der Kauf der neuen Batterie...
>
> Warum soll denn die Batterie denn immer gleich geschädigt sein? Bei mehr
> raus als rein ist das Verhalten doch normal:
>
> Oliver S. schrieb:
>> Ich musste jetzt (leider) die letzten 10 Tage absolute Kurzstrecke
>> fahren weil ich Zeugs transportieren musste, 2x 2km am Tag mit Licht.
>> Heute morgen drehte der Anlasser schon merklich schlapper.

Ich fahr mit meinem Transporter, auch 90 Ah, 3 1/2 Tage lang 2-8x 
täglich Kurzstrecke (1-4km), gerne auch im kalten Zustand, und merke 
nichts von länger jodeln. Da ich aber 2mal wöchentlich auch knapp 4h am 
Stück fahre definiere ich die Batterie dann auch als voll.

von Andreas S. (goldrausch)


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Wie kommt man auf die Idee, unnötig in der Gegend herumzufahren, damit 
die Batterie geladen wird!

Lass mich das mal kurz durchrechnen, bei einer Fahrzeit von 1h:
Benzinkosten: 15 Euro
Verschleiß des PKW´s: 4 Euro
Deine Freizeit: 80 Euro

Da würde ich mir lieber ein Ladegerät kaufen.

von Kurt B. (kurt-b)


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Andreas S. schrieb:

> Deine Freizeit: 80 Euro
>
> Da würde ich mir lieber ein Ladegerät kaufen.

Und was machst du mit deiner Freizeit?

 Kurt

von Andreas S. (goldrausch)


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Ich koste jede Minute meiner Kostbaren Freizeit aus und fahre nicht 
sinnlos in der Gegend herum:
=> Familie, Schwimmbad, Freizeitpark, Sport treiben usw.

von Kurt B. (kurt-b)


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Andreas S. schrieb:
> Ich koste jede Minute meiner Kostbaren Freizeit aus und fahre nicht
> sinnlos in der Gegend herum:
> => Familie, Schwimmbad, Freizeitpark, Sport treiben usw.

Hört sich nach Stress an.

 Kurt

von Oliver S. (phetty)


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Habe das angenehme mit dem nützlichen verbunden und bin verwandte Leute 
besuchen gefahren.
Aber wie sollen bei 5l/100km spritkosten von 15 Euro kommen.  Da würde 
ich doch lieber das Ladegerät anstecken.

: Bearbeitet durch User
von Korbi G. (Firma: Möhrchenzucht) (korbinian_g53)


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Claus M. schrieb:
> Besser als rumjückeln ist ein Ladegerät. Gerade bei Aldi Süd im Angebot.

Ladegerät ist gut, dann aber bitte auch ein gescheites. Die von Aldi 
haben kaum Ladestrom und sind gerne mal hin, wenn man sie braucht. Das 
ist nicht erfunden, sondern war in zwei Jahren zweimal so. Statt ein 
drittes Mal das Glump zu kaufen haben wir uns ein Ctek MXS 5 gegönnt. 
Das kostet zwar das dreifache, lädt dafür aber schneller und kontaktiert 
die Batterien richtig. Außerdem kann es Batterien regenerieren und ist 
verlässlich seit fünf Jahren.

Ein gutes Ladegerät kauft man nämlich nur ein einziges Mal und dann nie 
wieder.

von Thomas L. (ics1702)


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das ctek Ladegerät habe ich auch. Ein Ladegerät läd die Batterie auch 
richtig voll. Die meisten Laderegler der Lichtmaschienen machen das 
nämlich gar nicht, weil die Ladespannung zu niedrig ist. Das schadet 
einer Starterbatterie aber sehr. Deshalb öfter mal ganz aufladen.
Das Ctek Gerät soll angeblich die Ladespannung der Umgebungstemperatur 
anpassen, aber das glaube ich nicht.
Ich habe bei Ctek mal angefragt, wie die Umgebungstemperatur bei einem 
völlig geschlossenem Gehäuse, welches sich sehr stark beim Laden 
erwärmt, mit einem internen Sensor gemessen wird, aber keine 
befriedigende Antwort erhalten.
Ohne externen Sensor an der Batterie kann das meiner Meinung nach nie 
richtig funktionieren.

Gruß Thomas

von Jonny O. (-geo-)


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Hast du vielleicht ein Labornetzteil mit Strombegrenzung? Damit kann man 
auch ganz gut laden...

von Claus M. (energy)


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Korbinian G. schrieb:
> Claus M. schrieb:
>> Besser als rumjückeln ist ein Ladegerät. Gerade bei Aldi Süd im Angebot.
>
> Ladegerät ist gut, dann aber bitte auch ein gescheites.

Korbinian G. schrieb:
> haben wir uns ein Ctek MXS 5 gegönnt.

Das hab ich auch ^^. Allerdings dachte ich, dass es für 1 Mal im Jahr 
auch ein billiges tun könnte und wollte den TE nicht abschrecken mit dem 
Preis des Ctek.

von Joachim B. (jar)


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Thomas L. schrieb:
> das ctek Ladegerät habe ich auch.
Korbinian G. schrieb:
> haben wir uns ein Ctek MXS 5

dito bin mit dem CTEK
https://www.google.de/search?q=ctek+7000&client=firefox-b&biw=1280&bih=900&tbm=shop&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwjHnPDA96jQAhUEvhQKHbuhAxgQ_AUIBigB&dpr=1

auch sehr zufrieden.
Am vorigen PKW konnte ich es noch über die KFZ Steckdose 
(Zigarettenanzünder) laden, nun ist eine Einbauladebuchse fällig, Kabel 
liegt schon muss nur noch ein Plätzchen finden.

http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/CTEK_Ladebuchse-20121028.jpg

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (da_user)


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Ich habe die günstige Variante vom Reichelt.

Bin eigentlich zufrieden damit. Da ich es aber ziemlich oft brauche, und 
auch mal sehr lange am Fahrzeug hängt (der kleine steht manchmal doch 
ziehmlich lange) bin ich auch am Überlegen mir ein CTek zu leisten.

von 1N 4. (1n4148)


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Hab so ein billiges Ladegerät, das unter verschiedenen Namen verkauft 
wird (z.B. Cars Pro 18186). Hält die Batterie im täglichen 
Kurzstreckenbetrieb ausreichend fit.

von Guido B. (guido-b)


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Jonny O. schrieb:
> Hast du vielleicht ein Labornetzteil mit Strombegrenzung? Damit kann man
> auch ganz gut laden...

Naja, weder möchte ich die Batterie zum Netzteil tragen noch umgekehrt.
das Aldi-Teil (könnte auch Lidl sein?) tut es hier seit Jahren und
gut ists.

von Joachim B. (jar)


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Guido B. schrieb:
> Jonny O. schrieb:
>> Hast du vielleicht ein Labornetzteil mit Strombegrenzung? Damit kann man
>> auch ganz gut laden...
>
> Naja, weder möchte ich die Batterie zum Netzteil tragen noch umgekehrt

manchmal reicht ein 50m Verlängerungskabel (230V~), ist schneller gebaut 
als der ADAC im Winter kommt und wenn das Labornetzteil ein SNT ist kann 
man es sogar locker tragen.

von Icke ®. (49636b65)


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Thomas L. schrieb:
> Ein Ladegerät läd die Batterie auch
> richtig voll. Die meisten Laderegler der Lichtmaschienen machen das
> nämlich gar nicht, weil die Ladespannung zu niedrig ist. Das schadet
> einer Starterbatterie aber sehr.

Keine Ahnung, was für Karren du fährst, aber diese Aussage trifft 
allenfalls auf defekte Regler/Lichtmaschinen zu. Das Gegenteil ist der 
Fall, im Auto werden die Batterien wesentlich besser geladen, da die 
Lichtmaschine erheblich mehr Ladestrom aufbringen kann als jedes übliche 
externe Ladegerät, außer du benutzt Lader für Gabelstapler. 
Starterbatterien vertragen nicht nur sehr hohen Anfangsladestrom, 
sondern er wirkt sich sogar positiv aus. Der Akku gast dabei nicht, 
solange die Ladespannung den zulässigen Wert nicht übersteigt. Genau 
dies ist im Auto gegeben, ein richtig eingestellter Regler bemüht sich, 
die Bordspannung auf den Wert der Ladeschlußspannung zu halten und der 
Akku zieht aufgrund ansteigender Zellenspannung automatisch weniger 
Strom, je voller er geladen ist. Das System arbeitet quasi als 
Konstantspannungslader.
Die meisten Starterbatterien sterben einfach deswegen, weil das Auto 
vorwiegend Kurzstrecken fährt und die Zeit zur Volladung nicht 
ausreicht. Da muß man extern nachhelfen. Ich fahre wochentags mindestens 
50km und meine Starterbatterien haben noch nie Strom von externen 
Ladegeräten gesehen. Im Winter müssen sie außerdem die Standheizung mit 
versorgen. Trotzdem hat der erste Akku ~10 Jahre gehalten (originale 
Erstbestückung) und der zweite inzwischen 4 Jahre. Das Ladesystem im 
Auto funktioniert also offensichtlich gut.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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1N 4. schrieb:
> Häng die Karre an ein Ladegerät und lass die Batterie mal wieder richtig
> volltanken. Erreichst du nur mit Lichtmaschine nicht innerhalb ner
> Stunde Fahrt.

Nach viel Schlimmer:

Da die Batterien ja "wartungsarm" sein sollen, rgelt der Laderegler der 
LIMA schon vor der Ladeschlußspannung der Batterie ab.
Folge die Batterie wird nie richtig "geladen".
Besser ein Ladegerät mit Ladekurve , dass  die Batterie richtig voll 
lädt!

von oldeurope O. (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Polo-Diesel

Baujahr?
Wirbelkammerdiesel und nachglühfähige Kerzen.

Oliver S. schrieb:
> 2x 2km

Vermutlich machst Du den dabei auch noch aus.
Dann ist die Vorglühanlage praktisch dauernd an.
Deshalb rußt der nicht, die Verbrennung ist auch
bei kaltem Motor sauber.

Wenn ich zur Mulche fahre, lasse ich den Motor laufen
bis der warm ist und beim und nach Startvorgang nicht
mehr geglüht wird.
Das Nachglühen zeigt er Dir nicht an!

Laden kann die Lima eigentlich erst nach dem Nachglühen.
Du solltest auch erst bei warmem Motor mit höheren
Drehzahlen fahren.

Übrigens:
Der Motor wird gerne für Selbstbau-Blockheizkraftstationen
verwendet.

LG
old.

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