Ich habe seit einigen Wochen den http://www.prad.de/new/monitore/pc/LG-27UD88-W.html und ich frage mich, ob es normal ist, dass auf schwarzen Flächen stets einige weisse Pixel kurz aufblitzen. Ich kannte das Phänomen jedenfalls bisher nicht, weiss auch nicht wie man das korrekt bezeichnen sollte, und damit ist natürlich Google Suche auch schwierig. Ich schätze mal, dass bei einem komplett schwarzen Bildschirm pro Sekunde so etwa 5 Pixel kurz weiss aufblitzen. Aufgefallen war mit das eigentlich sofort -- wenn der Rechner bootet hat man für ca. 3 Sekunden den schwarzen Bootschirm, und da sieht man es schon deutlich. Ich hatte mich zwar gewundert, aber bei einem neuen Rechner hat man ja zunächst andere wichtigere Probleme. Ich habe dann kürzlich mal bei ausgeschaltetem Geräten das Datenkabel vom Monitor entfernt und ihn eingeschaltet. Auch da hat man für einige Sekunden einen schwarzen Schirm, und auch da blitzen die weissen Pixel auf. Also liegt das Problem in der Tat beim Monitor. Nun gut, vielleicht ist das normal. Beim Arbeiten stört es nicht sehr.
Stefan Salewski schrieb: > Nun gut, vielleicht ist das normal. Ich würde das für einen Defekt halten. Eine Vorstufe von "stuck pixels", d.h. Pixeln, die dauerhaft an bzw. ausbleiben. Sieh mal in die Spezifikationen des Monitors, was der Monitorhersteller meint, wieviele davon Du ertragen musst, bzw. was der Händler dazu sagt. Ich würde zumindest einen Versuch des Umtauschs unternehmen.
Ja, hatte ich schon fast befürchtet. Da werde ich LG wohl mal anschreiben müssen...
Achso, hatte ich vergessen: Ich habe nicht den Eindruck, dass es immer dieselben Pixel sind, die da blitzen. Bei immer den selben würde es klar auf einen Defekt hindeuten. Aber es ist wohl eher zufällig verteilt, soweit ich das sehen kann.
Bitfehler auf der digitalen Übertragung? Dunkle Pixel auf hellem Grund fallen nicht so auf. Vielleicht mal anderes/kürzeres HDMI Kabel probieren?? Hat der Monitor ein VGA Anschluss den man mal testen könnte (wobei ich glaube diese Zeiten sind vorbei)?
Vielleicht auch mal andere Grafikkarte probieren, oder die Auflösung runter drehen (um die Datenrate auf dem Kabel zu reduzieren).
Gelsesen?! > Ich habe dann kürzlich mal bei ausgeschaltetem Geräten das Datenkabel > vom Monitor entfernt und ihn eingeschaltet. Auch da hat man für einige > Sekunden einen schwarzen Schirm, und auch da blitzen die weissen Pixel > auf. Also liegt das Problem in der Tat beim Monitor.
in der Tat, das hab ich überlesen.
Sind es denn tatsächlich die Pixel selbst, oder handelt es sich nur um das normale IPS-Glitzern?
IPS-Glitzern bei einer völlig schwarzen Fläche? Nein, es sind wirklich weisse Pixel, die kurz aufleuchten. Vermutlich für eine 1/60 Sekunde. Nun, da das Phänomen wohl tatsächlich nicht allzu üblich ist, werde ich es mochmal etwas genauer untersuchen. So ganz spontan hatte ich zunächst an Induzierung durch radioaktive Strahlung gedacht? Und momentan habe ich den Verdacht, dass es temperaturabhängig ist. Ich schalte den Rechner meist schon morgens an, wenn im Arbeitszimmer so um die 17 Grad Celsius sind, und da funkelt es beim schwarzen Bootschirm stets schon ganz ordentlich. Heute morgen hatte ich dann gleich danach mal Gimp aufgemacht und eine grosse schwarze Fläche erzeugt, da war es genauso. Wie gesagt, es ist ebenso wenn kein Signalkabel am Monitor angeschlossen ist, blos wollte ich heute die Kabel nicht wieder abziehen. Allergings gegen Mittag, wo der Monitor schon einige Stunden in Betrieb war und im Zimmer ca. 20 Grad Celsius, da habe ich auf der Gimp-Fläche kein Blitzen gesehen. Dann Monitor über Mittag zwei Stunden aus, und auf der schwarzen Fläche ein ganz wenig blitzen. Ist schon lustig. Bei LG.de gibt es ein Kontaktformular mit einem winzigen Textfeld, und man muss Email und auch Telefonnummer angeben. Behagt mir ja nicht so wirklich. Vielleicht suche ich doch lieber mal nach LG.com und schreibe auf Englisch. Aber Einschicken und ein paar Monate warten kommt eh nicht in Frage.
Gibt es irgendwelche aktive Bildverbesserungsdingsbums, welche sich im Monitormenü abschalten lassen? Würde mit der Temperaturabhängigkeit zusammenpassen.
Das ist eine Idee! So eine Bildverbesserung könnte bei einer homogen schwarzen Fläche schon verrückt spielen. Weiss ich jetzt nicht, ich nutze die Voreinstellungen, und die Doku ist noch ungelesen auf der CD. Muss ich mir wohl bald mal ansehen. Aber wieso würde das zu einer Temperaturabhängigkeit passen?
Stefan Salewski schrieb: > Aber wieso würde das zu einer Temperaturabhängigkeit passen? Die Kristalle haben bei "Kälte" keinen Bock auf Geschwindigkeit. Das könnte zusammen mit dem Turboübersteuern kleine Fenster kurzzeitig für das Hintergrundlicht öffnen. Bei 24 glitzernden Pixeln ist übrigens Heiligabend, falls das ein feature ist. ;D
Einzelne Pixelfehler außerhalb der Mitte sind zu tolerieren, wenn sie z.B. dauerhaft an ODER aus sind. Aber kein willkürliches Geblitze, das sind dann nämlich keine Pixelfehler, sondern Fehler in der Ansteuerung.
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Ich hätte zunächst auch die Übertragung vermutet, aber wenn das auch ohne Kabel passiert, würde ich von einem Defekt des Monitors ausgehen. MM schrieb: > Gibt es irgendwelche aktive Bildverbesserungsdingsbums, welche sich im > Monitormenü abschalten lassen? Würde mit der Temperaturabhängigkeit > zusammenpassen. Ist generell sinnvoll, alle Bildverschlimmbesserer auszuschalten. Ich hab bisher noch keinen erlebt, der das Bild wirklich besser gemacht hätte. Stefan Salewski schrieb: > Bei LG.de gibt es ein Kontaktformular mit einem winzigen Textfeld, und > man muss Email und auch Telefonnummer angeben. Behagt mir ja nicht so > wirklich. Vielleicht suche ich doch lieber mal nach LG.com und schreibe > auf Englisch. Erstmal sollte man immer den Händler kontaktieren, von dem man das Gerät gekauft hat.
Rolf M. schrieb: > Erstmal sollte man immer den Händler kontaktieren, von dem man das Gerät > gekauft hat. Eine sehr zweifelhafte Aussage in diesen Fall! Was erwartest Du denn von dem armen Händler? Er soll das Gerät günstig verkaufen, und dann auch noch beurteilen (können) ob womöglich ein Defekt vorliegt? (Gut einige Händler mögen es sich in diesem Fall leicht machen indem sie das Gerät umtauschen und das möglicherweise defekte dann an den nächsten Kunden als neu verkaufen. Wenn dann drei Kunden in folge einen Defekt beklagen geht das Gerät eben an den Hersteller zurück.) Dieser Rückgabewahnsinn -- drei Teile bestellen und 2.5 zurückschicken sollte jedenfalls endlich gestoppt werden. Und zum Monitor -- die Temperaturabhängigkeit ist wohl eindeutig vorhanden. Ob man Bildverbesserung abstellen kann muss ich noch untersuchen.
Wie ist der Monitor angeschlossen? DP oder HDMI? fchk
Frank K. schrieb: > Wie ist der Monitor angeschlossen? DP oder HDMI? > > fchk USBC Aber wie ich oben schrieb...
Stefan Salewski schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Erstmal sollte man immer den Händler kontaktieren, von dem man das Gerät >> gekauft hat. > > Eine sehr zweifelhafte Aussage in diesen Fall! Nein. Es wird eigentlich immer dazu geraten, erstmal zum Händler zu gehen, da man einen Kaufvertrag mit dem geschlossen hat, nicht mit dem Hersteller. > Was erwartest Du denn von dem armen Händler? Es geht nicht darum, was ich von ihm erwarte, sondern was er von mir erwartet. Und teilweise kann man als Kunde da auch Probleme bekommen. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand zum Hersteller geht, es dort reparieren lassen will und nach drei gescheiterten Versuchen sein Geld zurück will. Vom Hersteller kriegst du das dann natürlich nicht, denn von dem hast du es nicht gekauft. Vom Händler aber auch nicht, denn der sagt (zu Recht!), dass er noch keine Chance auf einen Reparaturversuch hatte. Es gab auch extremere Fälle, wo Herstelle und Händler mit dem Kunden Pingpong spielen und sich immer gegenseitig den Ball zuspielen. Da bist du als Kunde dann der Dumme. Deshalb: IMMER zuerst zum Verkäufer und nicht zum Hersteller. > Er soll das Gerät günstig verkaufen, und dann auch noch beurteilen > (können) ob womöglich ein Defekt vorliegt? Dann kann der Händler ja immer noch an den Hersteller verweisen. Wenn ich aber direkt zum Hersteller gehe, hab ich den Händler übergangen. > Dieser Rückgabewahnsinn -- drei Teile bestellen und 2.5 zurückschicken > sollte jedenfalls endlich gestoppt werden. Finde ich auch irgendwie blöd und mache sowas auch nicht. Auf der anderen Seite ist das aber eigentlich so gedacht und wird daher sicher nicht gestoppt. Es ist der Ausgleich für die Vorteile, die man als Versand-Handler gegenüber einem Ladengeschäft hat. Insbesondere, dass sie keine Verkaufsräume und weniger Personal brauchen, verringert die Kosten.
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