Ich möchte mir einen Rollstuhl für das Gelände bauen lassen. Für diesen suche ich eine Steuerung und möchte fragen, ob mich jemand auf eine solche Steuerung am Markt aufmerksam machen kann, oder falls es eine solche nicht gibt, entwickelt und anfertigt ( gegen Honorar natürlich). Alle vier Räder sollen von einem jeweils 200 bis 250 Watt starken Radnaben Motor angetrieben werden. Reifengröße idealerweise 12 Zoll, 16 ist auch ok. Er muss sanft und langsam anrollen können, da ich ins Gelände (nicht Gebirge, einfach Wald und Wiese) will, auch an einer leichten Steigung. Höchstgeschwindigkeit 12 km. Er soll vor und Rückwärtsfahren und muss eine Motorbremse haben, die auch an einer Steigung, wie oben, hält. Ich hätte für Geschwindigkeit und Richtung gerne zwei Drehknöpfe. Für die Geschwindigkeit einen tastbaren, der die jeweilige Geschwindigkeit hält, wenn ich ihn loslasse und einen für die Richtung, ähnlich einen Lenkrad. Wenn ich den Loslasse aber sich auf geradeaus zurück dreht. Und jetzt kommt die Kür: diese Beiden Knöpfe sollen eine Fernsteuerung sein. Warum? Ich leide an einer Muskelschwäche, kann aber noch 200-300 zu Fuß gehen. Ich möchte den Rollstuhl also vor mir her fahren lassen. Jetzt schiebt ihn immerhin Begleiter und das nervt, ich will auch einmal alleine sein. Deshalb auch vier Rad Antrieb. die zwei "Flätterräder" bei zweirädantrieben bleiben immer in Spalten un Rillen hängen. Licht , Hupe, Geschwindigkeitsanzeige brauche ich nicht, wenn es die Sache kompliziert. Nice to have, aber unnötig. Ich will nicht in den Straßenverkehr damit, sondern nur "wandern gehen ". Vielen Dank für Eure Hilfe.
Klingt nach eBike Motoren. Schau mals ins Pedelec Forum für Grundinfos bzgl. Motoren, Motortreiber und Batterie. Wobei 4x 250W - damit kannst du mit 50 Kmh ins Hochgebirge zischen. Walta
Wie kann die Erhöhung der Anzahl an angetriebenen Rädern die Wahrscheinlichkeit, in einer Rille hängen zu bleiben, reduzieren?
Wenn du eine fertige Steuerung suchst: Penny & Giles oder Dynamic Controls. Die werden zwar normalerweise per Joystick gefahren, es sind aber auch individuelle Erweiterungen anschließbar. Mit der R-Net von Penny & Giles und dem optionalen Omni kommt man da schon recht weit. Eine fertige Funksteuerung ist mir nicht bekannt. Als Sonderbau für das R-Net-System aber definitiv machbar. Davon ab gibt es Rollstühle fürs Gelände auch komplett fertig zu kaufen. Lediglich die Funksteuerung müsste nachgerüstet werden. Und mit ordentlicher Bereifung (ja auch für vorne gibt es breite Reifen) ist das Problem mit dem Hängen in Rillen vom Tisch.
Sebastian S. schrieb: > Wie kann die Erhöhung der Anzahl an angetriebenen Rädern die > Wahrscheinlichkeit, in einer Rille hängen zu bleiben, reduzieren? Das scheint ja zu funktionieren, nicht umsonst haben die Marsrover 6 angetriebene Räder, wenn nicht gerade mal eines klemmt. Die Aufgabe beim o.a. Projekt dürfte allerdings sein, elektronische Differentiale zu konstruieren, damit das Dings nicht mehr Schlupf als Vortrieb erzeugt. Der dafür brauchbarste Ansatz dürfte hier sein, 2 12V Motore pro Achse in Reihe zu schalten und die ganze Sache mit 24V anzutreiben. Mit DC-Motoren der Bürstenklasse brauchts dann noch einen Curtis Controller o.ä.
Sebastian S. schrieb: > Wie kann die Erhöhung der Anzahl an angetriebenen Rädern die > Wahrscheinlichkeit, in einer Rille hängen zu bleiben, reduzieren? Wieso haben Geländefahrzeuge Allradantrieb und Differentialsperren? Matthias S. schrieb: > Der dafür brauchbarste Ansatz dürfte hier sein, 2 12V Motore pro Achse > in Reihe zu schalten und die ganze Sache mit 24V anzutreiben. Ich glaube, die Motoren sollen, getrennt gesteuert, auch als Lenkung dienen. Du hast natürlich recht, es braucht ein elektronisches Differntial, sonst kippt er um oder fährt fest.
Ingolf J. schrieb: > Ich möchte mir einen Rollstuhl für das Gelände bauen lassen. Für diesen > suche ich eine Steuerung und möchte fragen, ob mich jemand auf eine > solche Steuerung am Markt aufmerksam machen kann, oder falls es eine > solche nicht gibt, entwickelt und anfertigt ( gegen Honorar natürlich). > > Alle vier Räder sollen von einem jeweils 200 bis 250 Watt starken > Radnaben Motor angetrieben werden. 1 kW Antriebsleistung scheint mir etwas arg viel. > Ich hätte für Geschwindigkeit und Richtung gerne zwei Drehknöpfe. Für > die Geschwindigkeit einen tastbaren, der die jeweilige Geschwindigkeit > hält, wenn ich ihn loslasse und einen für die Richtung, ähnlich einen Lenkrad. Wenn ich den Loslasse aber sich auf geradeaus zurück dreht. > > Und jetzt kommt die Kür: diese Beiden Knöpfe sollen eine Fernsteuerung > sein. Ein Sicherheitsbeauftragter würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich stelle mir gerade vor, wie dir bei der Fahrt durch ein Schlagloch die Fernbedienung aus der Hand fällt und du mit Vollgas die Klippe runter fährst. Dank 1 kW Motorleistung und Allradantrieb hast du auch keine Chance mehr, dagegen zu halten.
Rolf M. schrieb: >> Und jetzt kommt die Kür: diese Beiden Knöpfe sollen eine Fernsteuerung >> sein. > Ein Sicherheitsbeauftragter würde die Hände über dem Kopf > zusammenschlagen. Ich stelle mir gerade vor, wie dir bei der Fahrt durch > ein Schlagloch die Fernbedienung aus der Hand fällt und du mit Vollgas > die Klippe runter fährst. Das ist ein berechtigter Einwurf und zusätzlicher Punkt der Spezifikation: Wird die FB aus der Hand gegeben, muß ein Notstop erfolgen.
Hier über das Forum wirst du weder eine Lösung noch jemanden finden, der dir das baut. Das würde auch viel zu teuer, vermutlich 5-Stellig. So was ist hier schon öfters diskutiert worden und endete immer im Desaster. Suche dir lieber was fertiges, wie ein Quad oder so. https://www.google.de/search?q=Quad&rls={moz:distributionID}:{moz:locale}:{moz:official}&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjMhKLQybXQAhUF6xQKHZbWDNEQ_AUICCgB&biw=1024&bih=633
Eine Fernsteuerung macht das Projekt nur unnötig kompliziert. Ich würde es mit zwei Steuerungen parallel lösen. Eine wird an der Lehne montiert (Sitzmodus) und eine am Schubgriff (Gehmodus). Also so, wie man es bei elektrischen Rollstühlen klassischerweise ohnedies macht. Man muss das Reseverad nicht nochmal erfinden. Walta
Wobei geländegängige Rollstühle heuzutage so aussehen http://www.trendjam.de/technik/elektrischer-balancierender-rollstuhl-innovatives-elektrofahrzeug-mit-der-technik-des-segway®-20130119 Walta
Vielen Dank für deine Hilfe, insbesondere deinen Hinweis auf den Sitzsegway. Toll wie die Technik sich hier entwickelt. Aber weißt du, ich will ja neben meinen Rollstuhl auch herlaufen können. Das genau ist mein Problem! Die Geländerollstühle kenne ich. Auf denen sitzt man halt die ganze Zeit und sie sehen so "behindert" aus. ich habe Ein Echtes Disigner Gefährt entworfen. Sobald ich eine geeignete Steuerung gefunden habe, lasse ich es bauen. P.s. Die Geschwindigkeit will ich ja begrenzen. Wenn 200 W mal 4 Räder zu viel ist probiere ich zuerst 100 W je Reifen aus.
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