Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mein Schleifbock bleibt nicht an


von pascal (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo, mein Schleifbock ist nicht mehr angeblieben. Das war schon nach 
der ersten Woche so, ich musste immer den Ein schalter halten.

Jetzt dachte ich mir ich klemme es einfach um dass ich mit einer 
Steckdose schalten kann...

So wie auf dem Bild habe ich es dann angeschlossen.

Der Schleifbock läuft auch an, aber nach ca. 5 sek dampft etwas. denke 
evtl der Ablaufkondensator?!?

Was habe ich falsch angeschlossen?

Danke

: Verschoben durch User
von pascal (Gast)


Lesenswert?

erstes bild oberes Kabel geht zum Motor. Unteres ist von der Steckdose.

von Tomas (Gast)


Lesenswert?

Du würdest wohl besser eine Zeichnung machen

von pascal (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

hier. aber ka ob das was nützt

von Poster (Gast)


Lesenswert?

Und wo ist auf dem ersten Bild die direkte Verbindung von Weis, Blau und 
Braun?

von hp-freund (Gast)


Lesenswert?

pascal schrieb:
> den Ein schalter halten.

pascal schrieb:
> aber nach ca. 5 sek dampft etwas

Das klingt nicht gut.
Da ist dann sicher der Schutz ausgelöst worden den Du jetzt entfernt 
hast.

Ich würde mehr in Richtung Schwerlauf bzw. Dauerschaden durch 
Überlastung suchen.

Kondensator? Nicht sehr wahrscheinlich.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

pascal schrieb:
> Hallo, mein Schleifbock ist nicht mehr angeblieben. Das war schon nach
> der ersten Woche so

Heist das der Schleifbock ist erst eine Woche alt und hat den Defekt?
Und statt ihn zurückzuschicken, bzw. zu dem Händler zurückzubringen 
bastelst du so dermaßen dilettantisch daran herum?

Das verstehe wer will.

von Hubert G. (hubertg)


Lesenswert?

pascal schrieb:
> Hallo, mein Schleifbock ist nicht mehr angeblieben. Das war schon nach
> der ersten Woche so, ich musste immer den Ein schalter halten.

Das wird kein Einschalter sein sondern nur ein Taster. Das ist eine 
Sicherheitsschaltung damit der SChleifbock nach einem Stromausfall nicht 
von alleine wieder anläuft. Auf dem ersten Bild ist doch so etwas zu 
sehen. Hier solltest du ansetzen mit der Fehlerbehebung.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

pascal schrieb:
> Der Schleifbock läuft auch an, aber nach ca. 5 sek dampft etwas. denke
> evtl der Ablaufkondensator?!?
Woher kommt der Dampf? Was sagt die Nase? Wie sieht der Kondensator aus?

hp-freund schrieb:
> Dauerschaden durch Überlastung suchen.
Windungsschluss. Aber der muss heftig sein, wenn man ihn nach 5 s schon 
sieht...

von V0A (Gast)


Lesenswert?

Hubert G. schrieb:
> Das ist eine
> Sicherheitsschaltung damit der SChleifbock nach einem Stromausfall nicht
> von alleine wieder anläuft.

Das ist richtig, wird aber vom Schalter, erstes Bild unten, allein 
bewerkstelligt.

Im ersten Bild oben ist das Anlaufrelais zu sehen, es schaltet nach der 
Anlaufphase den Kondensator ab. Dieses Relais muß in jeden Fall erhalten 
bleiben, selbst wenn dilettantischerweise der Schalter überbrücken 
werden soll.

Einbau eines neuen Schalters mit Anlaufschutz wäre natürlich die einzig 
sinnvolle Lösung. Es dürfte sich um ein Teil ähnlich diesem handeln:

https://www.conrad.de/de/magnetschalter-250-vac-18-a-1-x-ausein-kjd17b-16-rastend-1-st-701381.html

Bitte auch das zweite Bild betrachten, die Not-Aus-Kappe lässt sich 
entfernen, falls nicht benötigt.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

V0A schrieb:
> Einbau eines neuen Schalters mit Anlaufschutz wäre natürlich die einzig
> sinnvolle Lösung.

Nein, das einzig sinnvolle wäre das Teil dem Händler zurückzubringen 
oder senden. Falls es stimmt und das Teil neu ist, dann hat der TO 
Garantie!

pascal schrieb:
> Das war schon nach der ersten Woche so

von pascal (Gast)


Lesenswert?

hp-freund schrieb:
> Das klingt nicht gut.
> Da ist dann sicher der Schutz ausgelöst worden den Du jetzt entfernt
> hast.
>
> Ich würde mehr in Richtung Schwerlauf bzw. Dauerschaden durch
> Überlastung suchen.
>
> Kondensator? Nicht sehr wahrscheinlich.

Ich hab ihn immer benutzt und hab den Finge auf Ein gelassen . der lief 
total sauber .

von pascal (Gast)


Lesenswert?

Der Andere schrieb:
> Heist das der Schleifbock ist erst eine Woche alt und hat den Defekt?
> Und statt ihn zurückzuschicken, bzw. zu dem Händler zurückzubringen
> bastelst du so dermaßen dilettantisch daran herum?
>
> Das verstehe wer will.

nein, ich habe den schon über 2 jahre, es hat mich die ganze zeit halt 
nicht gestört...

von pascal (Gast)


Lesenswert?

Hubert G. schrieb:
> Das wird kein Einschalter sein sondern nur ein Taster. Das ist eine
> Sicherheitsschaltung damit der SChleifbock nach einem Stromausfall nicht
> von alleine wieder anläuft. Auf dem ersten Bild ist doch so etwas zu
> sehen. Hier solltest du ansetzen mit der Fehlerbehebung.

so ist es, ich hab aber das ding zerlegt und alles gereinigt. kein 
derfekt zu erkennen

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Und jetzt hast du ihn kaputt gebastelt. R.I.P.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

>Mein Schleifbock bleibt nicht an

Er hat nch 2 Jahren der Mißhandlung eben keinen Bock mehr...

MfG Paul

von pascal (Gast)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Woher kommt der Dampf? Was sagt die Nase? Wie sieht der Kondensator aus?

keine ahnung, motor oder kondensator. will nicht den kopf reinstecken 
wenn es dampft :-D

Kondensator sieht gut aus wird aber leicht warm.

V0A schrieb:
> Einbau eines neuen Schalters mit Anlaufschutz wäre natürlich die einzig
> sinnvolle Lösung. Es dürfte sich um ein Teil ähnlich diesem handeln:

kann sein, muss aber doch auch anders gehen?!?

von pascal (Gast)


Lesenswert?

Wenn man ein drückt(taster) dann zieht er in der spule ein magneten an 
der den stromfluss aufrechte erhät,gehe ich davon aus.

das din mag vll defekt sein auch wenn ich nichts sehen kann was da 
kaputt gehen sollte.

aber es muss doch ganz einfach sein das ding per schalter ohne den 
motorschutz anzuschließen. Ich weiss halt nicht warum vom motor 3 adern 
plus schutzleiter kommt... das ist mein problem...

von Hubert G. (hubertg)


Lesenswert?

Nach dem ersten Bild kommt das untere Kable vom Netz und das obere Kabel 
geht zu Motor.
Zum Schalter gehen dann braun und blau. Vom Schalter gehen zwei schwarze 
Drähte weg. Wie wäre es wenn du braun mit einem schwarzen und blau mit 
dem anderen schwarzen verbindest?
Ich nehme an das ich das auf dem Bild richtig gesehen habe.

von V0A (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

pascal schrieb:
> kann sein, muss aber doch auch anders gehen?!?

Ja, wie gesagt du kannst den defekten Schalter überbrücken wenn 
Arbeitsschutz irrelevant ist: Blau an den einen schwarzen, braun an den 
anderen schwarzen.

Aber das Teil oben im Bild, Anlaufreleais, das ist nicht defekt. Es muß 
in jedem Fall wieder eingebaut werden, bzw hätte überhaupt nicht 
entfernt werden dürfen.

von pascal (Gast)


Lesenswert?

V0A schrieb:
> Aber das Teil oben im Bild, Anlaufreleais, das ist nicht defekt. Es muß
> in jedem Fall wieder eingebaut werden, bzw hätte überhaupt nicht
> entfernt werden dürfen.

woher weisst ud sass es nicht defekt ist?

ich teste das mall wie du sagst

von pascal (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

V0A schrieb:
> Ja, wie gesagt du kannst den defekten Schalter überbrücken wenn
> Arbeitsschutz irrelevant ist: Blau an den einen schwarzen, braun an den
> anderen schwarzen.

stimmt so läuft das ding .
kann einer erklären was das teil macht/wie es funktioniert.


und was kann an dem schalter kaputt gehen, ich hab ihn mal zerlegt, kann 
der schmutz das problem sein?

von Heinz V. (heinz_v)


Lesenswert?

pascal schrieb:
> stimmt so läuft das ding .
> kann einer erklären was das teil macht/wie es funktioniert.

Solange der Motor noch still steht hat er eine hohe Stromaufnahme, die 
fliesst durch die Spule des Relais und bewirkt das Anziehen, der 
Kontaktsatz schaltet den Anlaufkondensator zu und der Motor beginnt zu 
drehen, mit steigender Drehzahl sinkt der Motorstrom und das 
Anlaufrelais fällt ab.

von pascal (Gast)


Lesenswert?

ok, danke.
Ob das bei so einem schleifer nötig ist? bei der fleg gibt es sowas doch 
auch nicht...

von Heinz V. (heinz_v)


Lesenswert?

pascal schrieb:
> fleg

fleg? Meinst Du einen Winkelschleifer? Der hat einen Allstrom 
Nebenschlussmotor und benötigt keinen Anlaufkondensator, das ist ein 
ganz anderer Motorentyp.

von pascal (Gast)


Lesenswert?

ja meinte flex/winkelschleifer....

von Cyborg (Gast)


Lesenswert?

pascal schrieb:
> ja meinte flex/winkelschleifer....

Lass es lieber bleiben, mit dem Halbwissen etwas zu reparieren, was
du nicht mal ansatzweise verstehst, mal von Messungen ganz abgesehen.
Sicher wäre es erfreulich, wenn man dir helfen könnte, aber mit
Netzspannung spielt man als Laie nicht und wenn dir da was passiert
ist erst richtig Ärger angesagt, auch für so manchen User hier.
Du weißt doch gar nicht wer hier dir mit welcher fachlichen
Qualifikation, was vorschlägt und ob du das verstehst und umsetzen
kannst weiß hier auch keiner.
Verkauf das Teil an einen Bastler, der einen Elektroberuf gelernt
hat und kauf dir das Teil neu. So teuer sind die doch nicht. ;-b

von Onkel Hotte (Gast)


Lesenswert?

Cyborg schrieb:

> Lass es lieber bleiben, mit dem Halbwissen etwas zu reparieren

Und dann nur ein Viertel davon verstanden. Das berühmte 
Viertel-Verstandenes-Halbwissen ;)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.