Hallo BLDC Motoren haben ein mich immer wieder faszinierende Leistung im Bezug zur Baugröße. Bis jetzt habe ich persönlich BLCD Motoren nur im Zusammenhang mit meinen Quadkopter kennengelernt. Aber sogar die BLDC Motoren aus dem Fahrzeugmodellbau haben immer noch hohe Drehzahlen. Nun würde ich aber gerne aber Drehzahlen von einigen dutzend bis wenige Hundert Umdrehungen pro Minute haben dafür aber halt ein großes Drehmoment. Gibt es BLCD Motoren in diesen Drehzahlbereich bei (wichtig) nahezu gleicher Baugröße im Bezug zur Leistung wie die "normalen" BLDC Motoren aus dem Flugzeug- (Multikopter-) Modellbau oder auch dem Fahrzeugmodellbau haben? Scheinbar nein - es sind also Getriebe notwendig aber leider habe ich noch keine ausfindig machen können die: 1 - Zur Baugröße des Motors einen vernünftigen Verhältnis stehen. 2 - Nicht (sehr wichtig) deutlich teurer als der eigentliche Motor sind. 3 - Und die Leistung welche jetzt halt hauptsächlich vom Drehmoment kommt und kaum von der Drehzahl, auch tatsächlich zerstörungsfrei und ohne überdurchschnittlichen Verschleiß abgeben können. Kann jemand gute Tipps geben was geeignet wäre - aber bitte bei BLDC und den groben Vorgaben bezüglich Baugröße und Preis bleiben - also keine Industriemotoren, keine hunderte Euro teure "Edelanfertigungen" usw. mfg Newton läuft einen Meter
1. Was ist ein grosses Drehmoment? 2. Industrieservomotoren kann man oft fuer ein paar zig Euro auf Ebay kaufen und ggf. auf Encoder umbauen, dann gehen Dauerdrehmomente bis zig Nm
das Problem ist weniger der Motor als die Steuerung. Wenn er langsam drehen soll dann brauch man einen Drehgeber der die aktuelle Stelle des Motor an die Steuerung meldet. Dann kann man das maximale Drehmoment abrufen. Wie lange der Motor das dann überlebt ist eine frage der Kühlung.
Drehmoment ist Kraft mal Arm. Die Kraft kommt aus dem Magnetfeld. Kurzfristig ist das durch die Sättigung des Eisens begrenzt, längerfristig durch die Überhitzung der Spule. Wenn diese Grenze erreicht ist, hilft nur den Hebelarm zu verlängern: der Motor (der Rotor) braucht mehr Durchmesser. MfG Klaus
Klaus hat schon den richtigen Ansatz geliefert: Das Drehmoment, das ein Motor liefern kann hängt im wesentlichen von seiner Baugröße ab, mehr Durchmesser -> mehr Drehmoment und mehr Länge -> mehr Drehmoment. Das die Motoren aus dem Flugmodellbau so erstaunliche Leistungen erbringen hat mit der hohen Drehzahl zu tun, Leistung ist Drehmoment * Drehzahl, das Drehmoment lässt sich, bei gegebener Baugröße, nicht all zu sehr steigern (obwohl sich da, durch Fortschritte bei den Dauermagneten, in den letzten Jahren einiges getan hat), die Drehzahl aber schon. Will man also mehr Drehmoment, ohne Getriebe, kommt man um eine größere Motor-Baugröße also nicht herum. Beim Drehmoment im Verhältnis zur Baugröße liegt der Vorteil der, im Modellbau oft anzutreffenden, Außenläufer. Bei denen liegt der Spalt zwischen Rotor und Stator nahe am Aussendurchmesser des ganzen Motors, damit ist der 'Hebelarm' länger, als bei einem Innenläufer, bei dem der recht voluminöse Stator außen liegt. Mit freundlichen Grüßen - Martin
Die Polpaarzahl bestimmt u.a. die Drehzahl des Motors. Deswegen haben industrielle Direktantriebe (Torquemotoren) eine deutlich höhere Polpaarzahl als ihre konventionellen Pendants, die permanenterregten Synchronmotoren mit Gehäuse. Übertragen auf Kleinantriebe landet man dann vom BLDC beim Schrittmotor. Den kann man ja durchaus auch geregelt betreiben, wenn man einen Geber anbaut. Wenn es nur um (vergleichsweise) hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl geht, reicht aber vielleicht auch der klassische gesteuerte Betrieb ohne Encoder. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Nebst Phasenzahl (Polzahl *) und Zusammenhang von Durchmesser zu Drehmoment kommt auch noch folgendes hinzu. Mehr abverlangtes Drehmoment hat mehr Stromaufnahme zur Folge; die Limite eines gegeben Motors ergibt sich (auch) dort wo die wegen des el. Widerstandes der Wicklungen entstehende Abwärme nicht abgeführt werden kann. Es müsste also mit dickerem Draht gewunden werden; um aber die selbe Windungszahl beizubehalten ist also mehr Volumen nötig. Entsprechend liegen mangels Volumen auch nicht mehr Windungen drin um allenfalls den magnetischen Fluss zu erhöhen. Ein Beispiel an "Grossradius-Vielpol-LowRPM"-Brushlessmotoren sind Schallplattenteller mit "Direct Drive"(o.Ä. Marketingbezeichnungen): direkt am Plattenteller sind die vielen Dauermagnete (Rotor) und im Gerätesockel die vielen Statorspulen. Bedarfgemäss sind diese Systeme halt auf insgesamt nur wenig (Dauer-)Drehmoment ausgelegt: nachdem die Plattentellermasse mit aufgelegter LP auf ihre 33 UpM beschleunigt worden ist (dies aber "augenblicklich" im Bruchteil einer Umdrehung), benötigt es "fast nichts" mehr um diese Drehzahl zu halten. Auch sind diese auf nur wenige standarisierte Drehzahlen optimiert (33, 45, 78 - Synchronbetrieb). (* PolPAARzahl? Es haben doch "alle" E-Motoren ungerade Anzahl Pole: 3, 5, 7... Nur Drehspulmesswerke und HD-Lesekopf-Servos haben bloss 2) (Schrittmotoren verdienen es nicht bei Richtigen[TM] Motoren eingeordnet zu sein: das sind ja bloß leistungsbegrenzte mehrpositionsfähige Rumpelaggregate mit bescheidenem Wirkungsgrad, also knapp bessere Relaisantriebe... ;-)
Newton läuft einen Meter schrieb: > Bis jetzt habe ich persönlich BLCD Motoren nur im Zusammenhang mit > meinen Quadkopter kennengelernt. Was denkt du warum da der Motor nicht direkt auf den Hauptrotor gekoppelt wird, sondern über ein Getriebe. Nein, die machen das nicht damit sie mehr Teile verkaufen können. Wenn es solche Motoren gäbe, wären die Modellhubschrauber die ersten wo man das einsetzt.
Der Andere schrieb: > Newton läuft einen Meter schrieb: >> Bis jetzt habe ich persönlich BLCD Motoren nur im Zusammenhang mit >> meinen Quadkopter kennengelernt. > > Was denkt du warum da der Motor nicht direkt auf den Hauptrotor > gekoppelt wird, sondern über ein Getriebe. > Nein, die machen das nicht damit sie mehr Teile verkaufen können. > Wenn es solche Motoren gäbe, wären die Modellhubschrauber die ersten wo > man das einsetzt. Quadkopter haben weder einen Hauptrotor noch Getriebe. Klugscheisser
DumFil schrieb: > Quadkopter haben weder einen Hauptrotor noch Getriebe. > Klugscheisser Quadkopter haben 4 Rotoren, daher das Quad im Namen, welche mit Getriebe gibt es durchaus. Bei den Spielzeug-Coptern mit Brushed-Motoren gibt es welche mit einer Stirnrad-Getriebestufe. Sinn und Zweck ist da, größere, langsamdrehende Rotoren einzusetzen, und so die Verletzungsgefahr zu mindern. z.B. hier: http://www.drohnen.de/3774/dromida-ominus-test-vergleich-bewertung-2/ Mit freundlichen Grüßen - Martin
DumFil schrieb: > Klugscheisser Ja, die kleinen ohne Getriebe haben aber auch hochdrehende Motoren mit entsprechend kleinen Rotoren, die solche Drehzahlen brauchen. Lerne erst mal nicht mehr in die Windeln zu machen ehe du Erwachsene beleidigen willst.
Quanum MT-Serie, zu kriegen u.a. bei Hobbyking. Billig und langsamdrehend. Speziell für Multicopter vorgesehen. 320 rpm/v. https://hobbyking.com/de_de/quanum-mt-series-5206-320kv-brushless-multirotor-motor-built-by-dys.html
Hallo "Motorenfütterer" > (* PolPAARzahl? Es haben doch "alle" E-Motoren ungerade Anzahl Pole: 3, > 5, 7... > Nur Drehspulmesswerke und HD-Lesekopf-Servos haben bloss 2) Soso. Die Maschine mit einer ungeraden Polzahl musst du mir mal zeigen. ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Polpaarzahl > (Schrittmotoren verdienen es nicht bei Richtigen[TM] Motoren eingeordnet > zu sein: das sind ja bloß leistungsbegrenzte mehrpositionsfähige > Rumpelaggregate mit bescheidenem Wirkungsgrad, also knapp bessere > Relaisantriebe... ;-) Da hast du wohl das letzte Jahrzehnt Entwicklung bei den Treiber-ICs verschlafen. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
>Soso. Die Maschine mit einer ungeraden Polzahl musst du mir mal zeigen.
Ein 5 polige Maschine hat eben zwei Paare plus ein Monopol. Die Monopole
bringen den zusaetzlichen Schub, deswegen hats da jeweils einen drin.
Vor 4 auf 5 macht eine Mehrleistung von 25%
:-)
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Bearbeitet durch User
Pole treten meistens paarig auf, Polpaare gibt es auch als Single. ;-)
probezeitler schrieb: > Quanum MT-Serie, zu kriegen u.a. bei Hobbyking. Ist immer noch sehr weit weg von den wenigen rpm, die der TO wünscht. Getriebelose Radnabenmotoren von Elektroautos, die so etwas haben, wäre geeignet. Und das die allermeisten eben keine haben, hat seinen Grund. Zu schwer, zu teuer. Oliver
Schon mal bei Faulhaber nachgeschaut? https://www.faulhaber.com/de/ch/ Die Motoren von denen sind zwar meist eher für kleinere Leistungen, aber evtl. haben die was, was dir passen könnt. Zu den Motoren gibt es zusätzlich noch Getriebe. Preise sind "in Ordnung", nicht arg überissen, wie man sie sonst kennt. lg Llemaban
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