Hallo zusammen! Für eine schwerbehinderte Schülerin wollte ich einen Maussimulator / Joystick bauen, welcher sehr leicht ohne viel Kraftaufwand zu bedienen ist. Er soll alle Mausfunktionen (auch scrollen) beherrschen. Das Wichtigste ist, dass der eigentliche Joystick / Controller sehr flach ist, also eher eine Scheibe, und dass er sehr leichtgängig ist (nicht so hackig wie zum Beispiel Joypad-Controller). Auch die Tasten sollten sehr leichtgängig sein. Ich habe keine Ahnung welche Teile ich wo bekomme und auch nicht wie man die Mausfunktionen auf den Controller programmiert. Vielleicht kennt ihr ähnliche Projekte? Vielleicht hat auch jemand Lust mch dabei zu unterstützen. Muß ja nicht unentgeltlich sein. Viele Grüße, Rolf
>Das Wichtigste ist, dass der eigentliche Joystick / Controller sehr >flach ist, also eher eine Scheibe, Irgendwie denke ich da gerade an ein Touchpad.
Schau dir mal eine 3D-Maus an, zB. den SpaceNavigator von 3dConnexion. Da hast du 6 Bewegungsachsen (Drehen, Kippen, Schieben, usw.), das Ganze ist leichtgängig und das Protokoll dafür ist auch bekannt (http://spacenav.sourceforge.net/).
Hallo, das Orginal kannst du für wenig Geld dort "gebraucht" kaufen. http://www.ebay.de/itm/USB-Maus-3D-Mouse-Controller-CAD-Mouse-3Dconnexion-Space-Navigator-gebraucht-TOP-/261915594805?hash=item3cfb62d035:g:JmYAAOSwXeJYMxVN Hab ich auch gemacht und das Ding ist praktisch unbenutzt.
wie schwerbehindert ist sie denn? muskelschwäche? feinmotorik ok? warum sollte die maus deiner meinung nach flach sein?
Danke für die Antworten. Obwohl es Treiber zur normalen 2D-Maussteuerung gibt, scheint mir das Modell aber tastächlich eher für CAD-Anwendungen sinnvoll. Das Problem ist auch, dass es motorisch nicht steuerbar sein wird. Ich benötige eher eine leichtgängige Scheibe auf der der Finger unter leichtem Druck Cursor-Bewegungen steuert. Das Problem ist einfach die fehlende Muskelkraft. VG
Hei C.M. Hab deinen Beitrag erst gerade gelesen. Ja sie leidet unter sehr starker Muskelschwäche. Finger können nur sehr schwer angehoben werden. Es ist eher wie ein ablegen auf dieser "Joystick-Platte"...Ziehbewegungen sind auch schwierig, sonst wäre ich auf ein Touchpad gegangen. Sowas Ähnliches schwebt mir vor, nur mit allen Mausfunktionen und nicht so teuer: ;-) http://www.interlinkelectronics.com/DuraPoint.php
wäre ein zweigeteilte maus angebracht? cursorbewegung mit der einen hand, maustasten mit der anderen? zur mechanik der platte fällt mit spontan der trackpoint auf notebooks ein, hab aber keine ahnung wie der angesteuert wird. notebooktastaturen mit trackpoint gibts auf jeden fall für 5-20€ auf ebay - wenn man den ausbauen und ansteuern könnte wäre das schon etwas.
Hi, vielleicht ist ja so ein Pointing Stick wie in machen Tastaturen gut: http://shop.lenovo.com/de/de/itemdetails/0B47179/460/60AC6A0372B14F5BA7B12F1FF88E33C7 Die oben verlinkte 3D Maus ist übrigens sehr leichtgängig, fragt sich nur, ob es eine gute Mausemulation gibt. Um Finger und Hand nicht anheben zu müssen, könnte man sie ja versenkt einbauen. Grüße Flo
Guck mal bei Code Mercenaries, die machen Controller für Mäuse, Joysticks, etc. Es gibt auch eine Version, bei der ein Beschleunigungssensor in ein "Maussignal" umgesetzt wird. Vielleicht könntest du damit die Joystick Scheibe einfach realisieren? http://www.codemercs.com/de/maus/beschleunigung Ich würde mal bei denen anrufen und das Problem schildern.
Rolf Z. schrieb: > Für eine schwerbehinderte Schülerin wollte ich einen Maussimulator / > Joystick bauen, welcher sehr leicht ohne viel Kraftaufwand zu bedienen > ist. Er soll alle Mausfunktionen (auch scrollen) beherrschen. Den "Mausersatz" mit dem Ziffernblock der Tastatur?!
Die Firma lifetool ist ein guter Anspechparten für solche Sachen: http://www.lifetool.at/startseite/ Viellecht ist der Trackball eine Alternative http://www.apple.com/at/shop/mac/mac-accessories/accessibility?page=1#!&f=motorskills&fh=4742%2B4748 Und hier noch ein Link - viel Spass beim schmökern ;-) http://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/index.html Walta
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Bearbeitet durch User
butsu schrieb: > Guck mal bei Code Mercenaries, die machen Controller für Mäuse, > Joysticks, etc. > Es gibt auch eine Version, bei der ein Beschleunigungssensor in ein > "Maussignal" umgesetzt wird. Vielleicht könntest du damit die Joystick > Scheibe einfach realisieren? Den MouseWarrior24F8 streichen wir grad aus dem Programm, aber es sind noch ein paar da. Für diese Anwendung würde ich einen gratis zur Verfügung stellen. Ob der die optimale Lösung ist muss ausprobiert werden. Die Anforderungen sind je nach Behinderung oft sehr speziell. Auf jeden Fall kann man den auch in einen Scroll-Modus schalten wo die Y-Achse dann die Scroll-Achse ist. Passende Taster/Schalter müssten dann noch dazu ausgewählt werden.
Schreiber schrieb: > Den "Mausersatz" mit dem Ziffernblock der Tastatur?! Da reicht oft der Bewegungsraum der Hand nicht für aus. Viel Schwerbehinderte verwenden daher auch oft nur Bildschirmtastaturen die mit der Maus bedient werden. Bei ganz schlimmen Fällen springt der Cursor auf der Tastatur von selber und es wird mit einem speziellen Taster (Kopfbewegung, Augenlidschlag u.s.w.) der Buchstabe ausgewählt.
Vielen lieben Dank für eure Beiträge und eure Hilfe. Jetzt muss ich hirnen. Einige Vorschläge fallen behinderungsbedingt aus. Ich benötige tatsächlich eine flache Scheibe. So was in der Art: https://www.sparkfun.com/products/9426 wie ich das alles zusammenbringe und konfiguriere weiß ich noch nicht so recht. Ich bleib dran. Vielleicht weiß ja noch jemand was bahnbrechendes. Liebe Grüße!
Ist wahrscheinlich eine Schnapsidee, aber könnte man nicht mehrere empfindliche Kraftsensoren verwenden (in der Mitte eine Art Mulde aus Gummi oder Kunststoff)?
Rolf Z. schrieb: > Vielen lieben Dank für eure Beiträge und eure Hilfe. Jetzt muss ich > hirnen. Einige Vorschläge fallen behinderungsbedingt aus. Ich benötige > tatsächlich eine flache Scheibe. So was in der Art: > > https://www.sparkfun.com/products/9426 > > wie ich das alles zusammenbringe und konfiguriere weiß ich noch nicht so > recht. USB-fähiger µC mit 2x ADC und 5V, also sowas wie z.B. ATmega32U4/Arduino micro. USB HID gibts bestimmt als Beispiel und müsste nur auf "Maus" angepasst werden, fertich. Wäre ein spannendes Einsteigerprojekt (allerdings auf mittlerer Schwierigkeitsstufe - USB funktioniert nur wenn es korrekt programmiert wird).
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