Hallo, Für ein Laptop (XMG bzw. Schenker) suche ich eine Möglichkeit diesen im Fahrzeug laden und betreiben zu können. Das Original-Netzteil hat sekundär 19V, 10.5A, 200W. Hintergrund ist der dass ich den Laptop auf Reisen im Wohnmobil laden/betreiben will. Es ist zwar angedacht einen Sinus-Wechselrichter einzubauen, dieser wird aber im Bereich 1500VA sein. Diese haben wiederum bei Maximallast einen akzeptablen Wirkungsgrad, nehmen allerdings im Leerlauf irgendwo zwischen 7 und 15 W auf (weiss noch nicht welchen ich einbaue). Das würde den Wirkungsgrad beim betreiben des Laptops in den Keller fallen lassen. Ein weiterer kleiner Wandler würde wohl den Wirkungsgrad etwas verbessern, finde ich aus verschiedenen Gründen nicht Sinnvoll (Gewicht, Platz, Wirkungsgrad noch immer nicht so toll...) Daher tendiere ich zu einem Step-Up DC-DC Wandler, 12V (11.5-15V) auf 19V mit einem guten Wirkungsgrad. Hab schon etwas gesucht, finde aber fast Ausschliesslich Chinaware ohne viele Angaben über Wirkungsgrad. Könnt Ihr was empfehlen? Bitte jetzt keine Hinweise auf Überspannungen, Störungen usw. welche im Fahrzeug auftreten können. Ist bekannt, hier aber nicht relevant, da 99% bei stehendem Fahrzeug und an der Wohnraumbatterie eingesetzt wird. Restliches 1% ist tragbarer Restrisiko. Vielen Dank
Laptop-Netzteile fürs Auto gibt es von der Stange, teilweise schon bei Aldi, wo ist jetzt genau Dein Problem?
Urs C. schrieb: > Das Original-Netzteil hat sekundär 19V, 10.5A, 200W. Interessehalber, welches Modell ist das genau? Die Leistung des Netzteils ist außergewöhnlich hoch.
Zumindest ersterem Einwurf muß ich widersprechen: So einfach, glaube ich, findet sich kein Überfluß an 200W-Laptop-Adaptern. Gerade weil zweiterer Einwurf stimmt - die Leistung ist schon sehr hoch. Nicht unmöglich (unter Vorbehalt der genauen Qualität, und sicherlich auch der vom TO schon erwähnten Betriebssicherheit): https://de.aliexpress.com/item/Wengao-DC-to-DC-12V-19V-10A-Step-up-Boost-DC-DC-Power-Converter-190W-Car/32474945123.html?spm=2114.47010308.4.15.eghTBk
Horst schrieb: > Laptop-Netzteile fürs Auto gibt es von der Stange, teilweise schon bei > Aldi, wo ist jetzt genau Dein Problem? Wenn es so viele 200W Netzteile für's Auto von der Stange gibt kannst Du mir sicher einen konkreten Typ/Hersteller nennen? Icke ®. schrieb: > Interessehalber, welches Modell ist das genau? Die Leistung des > Netzteils ist außergewöhnlich hoch. XMG-P707 Pro Gaming Notebook, https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p707 Hätte ich die GTX 1070 Grafikkarte statt der GTX 1060 genommen wäre es sogar ein 230W Netzteil geworden. Homo Habilis schrieb: > https://de.aliexpress.com/item/Wengao-DC-to-DC-12V-19V-10A-Step-up-Boost-DC-DC-Power-Converter-190W-Car/32474945123.html?spm=2114.47010308.4.15.eghTBk Danke für den Link. Genau solche hatte ich auch schon einige angeschaut, allerdings waren bei denen die ich gesehen hatte durch's Band keine wirklichen Technischen Daten und Wirkungsgrade vorhanden. Wie realistisch sind die hier angegebenen Wirkungsgrade von 95/94%? Könnt ihr die Qualität einschätzen? Es steht wohl da dass Rubycon, NCC, Panasonic oder Nichicon verbaut sei aber gerade bei einem vergossenem Gehäuse kann man noch vieles behaupten. Vielen Dank.
man könnte hier mal günstig probieren wenn man mindest den doppelt großen Wandler nimmt http://www.ebay.de/itm/DC-DC-100W-150W-600W-800W-Boost-Step-Up-Wandler-Modul-Konverter-Spannungsregler-/322151786273?var=&hash=item4b01be2721:m:moizsMJs_jxmuV_QrmwP5Pg http://i.ebayimg.com/images/g/lLMAAOSw3YNXYR~T/s-l1600.jpg der hier wurde mir als 6,5A verkauft und läuft prima mit 4A die 600W/800W Typen könnte man ja mal probieren und vermessen, das finanzielle Risiko ist ja überschaubar. oder den hier https://de.aliexpress.com/item/Car-Converter-DC10V-16V-to-12V-20V-10A-200W-Adjustable-Boost-Voltage-Regulator-Laptop-Power-Supply/2051987742.html 200W ohne aktive Kühlung kann ich mir kaum vorstellen, selbst bei 90% Wirkungsgrad was gut wäre sind schon mal 20W Verlustleistung, das wird heiss oder riesig mit passiver Kühlung.
Joachim B. schrieb: > 200W ohne aktive Kühlung Fragt sich auch, wo das >16A-Ding angeschlossen werden soll, wenn einige Zigarettenanzünderanschlüsse nur mit 10A abgesichert sein sollten. Ein Kfz-Akku hat auch nur eine endliche Kapazität (10h*16A=160Ah). >auf Reisen im Wohnmobil Dann sollte er für Kfz zugelassen sein (wie einige http://www.statron.de/produkte/dc-dc-wandler). Mal dort gefragt?
oszi40 schrieb: > Fragt sich auch, wo das >16A-Ding angeschlossen werden soll, mein CTEK Kabel ist immerhin mit 15A abgesichert, größere Wandler werden i.d.R. direkt par Zangen an die Batterie geklemmt oder eben fest an die Batteriepole verkabelt. Mein analoges Amperemeter habe ich in den '70er auch mit 2x 10mm² nach innen verkabelt muss wohl gehen auch bei 30A. Eine Frage bleibt, wie lange soll die Batterie halten um später noch starten zu können auch im Winter. Angenommen 80Ah, bei Frost sagen wir die Hälfte, 40Ah davon würde ich maximal 10Ah entbehren wollen -> 120Wh davon optimistisch 110Wh nutzbar / bei 190Wh gewünscht so ca. 1/2 Stunde.
Vielen Dank für die Links. Muss ich in ruhe anschauen... Angeschlossen wird das Ding wohl eher nicht über eine Zigarettenanzünder-Steckdose. Meines Erachtens sind die schon bei 10A am Limit. Ob ich das Teil dann direkt über Sicherung und Schalter anschliesse oder ob ich es steckbar (mit entsprechenden Hochstrom-Steckern) weiss ich noch nicht. Macht euch auch keine Sorgen über den Querschnitt...hab notfalls noch etwas 25mm2 vom Womo-Ausbau übrig ;-) Lasst euch auch nicht vom Begriff Gaming Notebook irreleiten. Das Teil wird eigentlich nie zum gamen benutzt, schon gar nicht in den Ferien, hatte nur gegenüber des Buisiness-Modells irgend eine Option die mir besser gefiel, weiss nicht mal mehr was das war. Gerade in den Ferien wird es nur zum surfen, Bilder und Videos vorsortieren benutzt. Daher wird die Leistung auch nicht über Stunden voll abgerufen. Trotzdem möchte ich kein unterdimensioniertes Netzteil, sondern eines welches auch in einer vernünftigen Zeit den Leeren Akku vol laden kann, ob da die volle Leistung gezogen wird weis ich noch nicht...Muss mal so einen Rundstecker für den Laptop organisieren und das Labornetzgerät + A-Meter bemühen... Joachim B. schrieb: > Angenommen 80Ah, bei Frost sagen wir die Hälfte, 40Ah davon würde ich > maximal 10Ah entbehren wollen -> 120Wh davon optimistisch 110Wh nutzbar > / bei 190Wh gewünscht so ca. 1/2 Stunde. Um die Annahmen etwas einzugrenzen, hier einige Fakten: 1x Bleiakku zum Starten, glaub 75Ah, wird für so Elektronikschrott ;-) nicht angetastet. 1x AGM für Aufbau (Licht, Pumpen, Kühlbox, Elektronikschrott...), 240Ah, in der Wärme im Innenraum verbaut (Skandinavien-Wintertauglich, auch schon erprobt), Angepeiltes Ziel nicht unter 50%, notfalls auch bis 80% entladbar. Ladbar mit 230V (campingplatz, eher selten) oder während der Fahrt mit 40A, das heisst nach 3 Stunden Fahrt (theoretisch) wieder voll bei 50% Entladetiefe. Irgendwann steht auch noch das Projekt Solar auf dem Plan, hab ich bisher aber noch nicht wirklich vermisst... Da der Akku am Laptop beim Surfen/Bürorabeiten erstaunlich lange hält gehe ich davon aus dass es im Normalfall wesentlich weniger als 100W saugt, muss ich aber wie oben geschrieben unter den verschiedenen Belastungsszenarien mal messen. Ich denke das passt schon... Nochmal vielen Dank
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