Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Dynamisches Blinklicht


von Thomas P. (pichler96)


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Hallo erstmal!

Ich weiß das es bereits einige Beiträge für eine Einschaltverzögerung
gibt, ich habe mir alle durchgelesen und mir hat es nicht geholfen.

Zunächst möchte ich mein Projekt kurz vorstellen:
Mein Auto hat einen Zweigeteiltes Rücklicht und ich möchte den äußeren
Teil des Blinkers zeitverzögert (110ms) ansteuern damit ein dynamischer
Blinkeffekt erzeugt wird. Ich möchte noch kurz ergänzen, dass es sich um
ein Showcar handelt.

Eingangsspannung: 16V Signal (wenn Blinker eingeschaltet sind)

Ich habe die folgende Schaltung wie auf dem Schaltplan aufgebaut und
diese funktioniert teilweise (wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist)
blinkt leider auch das Rückfahrlicht. Ich denke das Problem ist,
dass ich mit meiner Schaltung Minus schalte und das Rückfahrlicht
auf dem gleichen Minus Pol hängt.

Hat jemand eine Idee wie ich Plus schalten kann?
Hab schon einige Sachen ausprobiert.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas P. schrieb:
> es sich um ein Showcar handelt.

Na ja, wenn der Motor immer aus ist, kann man einen NE555 (16V absolute 
maximum rating) an eine

Thomas P. schrieb:
> Eingangsspannung: 16V Signal

16V Spannung anlegen. In Betrieb geht er sicher sofort kaputt.

Thomas P. schrieb:
> wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist)
> blinkt leider auch das Rückfahrlicht

Macht doch beim Showcar nichts, fährt doch eh nicht.

(Herr wirf Hirn, kann man bei Autobastelern nicht mal erwarten, daß sie 
die richtige Leitung trennen?)

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Thomas P. schrieb:
> Hat jemand eine Idee wie ich Plus schalten kann?

 Die zwei inneren Leuchten und das Rückfahrlicht werden normal
 (wie bisher) eingeschaltet, die 2 äusseren Lichter über eine
 monostabile Kippstufe verzögert eingeschaltet.

von Thomas P. (pichler96)


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Es wird schon damit gefahren, aber nicht auf der Straße :)
Die Blinker gehen außerdem auch wenn die Zündung aus ist.


Stimmt nicht oder ?
Betriebsspannung von 4,5V bis 16V


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

von Thomas P. (pichler96)


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Marc V. schrieb:
> Thomas P. schrieb:
>> Hat jemand eine Idee wie ich Plus schalten kann?
>
>  Die zwei inneren Leuchten und das Rückfahrlicht werden normal
>  (wie bisher) eingeschaltet, die 2 äusseren Lichter über eine
>  monostabile Kippstufe verzögert eingeschaltet.

Warum kann ich nicht die Schaltung nehmen was ich oben gepostet habe?
Es funktioniert ja - nur wenn man Rückwärts fährt nicht.

Die zwei inneren Blinker bleiben so angesteuert nur das Rücklicht hat
die gleiche Masse wie die äußeren Blinker (ist im Scheinwerfer so 
verkabelt
das kann ich nicht ändern) -> somit muss ich Plus schalten

Aber wie mache ich das am besten?

von Der Andere (Gast)


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Thomas P. schrieb:
> Aber wie mache ich das am besten?

In deiner Schaltung ist ein Relaiskontakt. Dem ist es ziemlich egal ob 
er Plus oder Minus schaltet.

von Thomas P. (pichler96)


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Das gehört nicht mehr zu meiner Schaltung (hab das Relais anders 
gefärbt)

Anstelle des Relais sind 7 LED mit RV und auf der gleichen Masse
hängt der Rückfahrscheinwerfer.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Thomas P. schrieb:
> Anstelle des Relais sind 7 LED mit RV und auf der gleichen Masse
> hängt der Rückfahrscheinwerfer.

 Manoman.
 Dein Rückfahrscheinwerfer hat vorher auch geblinkt ?

 Nein ?

 Was hat der den jetzt gemeinsam mit Blinklicht, was er vorher nicht
 hatte ?

von Der Andere (Gast)


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Thomas P. schrieb:
> Das gehört nicht mehr zu meiner Schaltung (hab das Relais anders
> gefärbt)

Dann weisst du jetzt ja wie du das machen kannst, daß es funktioniert.
Oder ist diese Lösung zu trivial?

von Thomas P. (pichler96)


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Ne vorher hatte der nicht geblinkt.

Mit der Schaltung wird der äußere Blinker immer um 110ms
später eingeschaltet als der innere Blinker. Der Rückfahrscheinwerfer 
hat
die selbe Masse wie der äußere Blinker - da ich immer Masse Schalte 
blinkt
der jetzt mit.

Der Pin 3 des NE555 ist ja ein Gegentaktausgang,
ist es also möglich das dort die + 16V ausgegeben werden?

von Thomas P. (pichler96)


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Der Andere schrieb:
> Thomas P. schrieb:
>> Das gehört nicht mehr zu meiner Schaltung (hab das Relais anders
>> gefärbt)
>
> Dann weisst du jetzt ja wie du das machen kannst, daß es funktioniert.
> Oder ist diese Lösung zu trivial?

Ich weiß leider nicht wie ich das mache.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Thomas P. schrieb:
> Der Pin 3 des NE555 ist ja ein Gegentaktausgang,
> ist es also möglich das dort die + 16V ausgegeben werden?

 NE555 geht bis 15V, max. ist 18V.
 Woher du aber deine 16V kriegst, ist mir unklar - da muss schon etwas
 an deinem Auto kaputt sein.

 Ausgang kann bis 200mA schalten.

von Thomas P. (pichler96)


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Warum soll etwas kaputt sein?
Mit einem Multimeter gemessen...

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Thomas P. schrieb:
> Warum soll etwas kaputt sein?

 Weil das keine normale Spannung für ein PKW ist.

von Harald W. (wilhelms)


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Marc V. schrieb:

>  da muss schon etwas an deinem Auto kaputt sein.

Ja, entweder der Akku, oder das Messgerät.

von Der Andere (Gast)


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Thomas P. schrieb:
>> Dann weisst du jetzt ja wie du das machen kannst, daß es funktioniert.
>> Oder ist diese Lösung zu trivial?
>
> Ich weiß leider nicht wie ich das mache

Baue ein Relais ein, so wie es in deinem Schaltplan gezeichnet ist.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Also ich taet's mal mit so einer Schaltung probieren. Wahrscheinlich 
stimmen die Werte noch nicht 100%, aber vielleicht geht's in die 
Richtung. Und ist wahrscheinlich robuster als ein 555 bei 16V.

Gruss
WK

von Thomas P. (pichler96)


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Dergute W. schrieb:
> Moin,
>
> Also ich taet's mal mit so einer Schaltung probieren. Wahrscheinlich
> stimmen die Werte noch nicht 100%, aber vielleicht geht's in die
> Richtung. Und ist wahrscheinlich robuster als ein 555 bei 16V.
>
> Gruss
> WK

Danke für deine Schaltung - werde ich testen :)

von Thomas P. (pichler96)


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Funktioniert so eine Schaltung mit einem NE555 auch?


Ich habe gelesen das der Pin 3 beim NE555 ein Gegentaktausgang ist, das
heißt doch das dieser Schaltungabhängig 0V oder Ub. annehmen kann oder?

von Manfred (Gast)


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Marc V. schrieb:
> Weil das keine normale Spannung für ein PKW ist.
Weil das keine normale Spannung für einEN PKW ist.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

So, hab meine Schaltung mal aufgebaut; laeuft.
Der Hysteresewiderstand hat 220k statt der in meinem Schaltbild 
eingezeichneten 100k.
Auf dem Bild kann man den Aufbau in unverwackelt sehen, im Film 2x 
Einschalten des Zaubers.
Obacht: Die Schaltung, um die's hier geht, ist nur der linke Teil des 
Aufbaus. Alles was rechts von dem 1.2KOhm Widerstand ist, ist noch die 
dusselige Schaltung ausm Cobra 11 Thread.

Jetzt muss ich nur noch 4 Raedchen mit Alufelgen an das Elaboard bauen, 
und'n Rennauspuff, dann kann ich bei jeder Disse vorfahren und die 
willigen Dorfschoenheiten rennen mir die Bude ob der fantastischen 
Lichteffekte ein. ;-D

Achja: Einen Riesenfehler hat die Schaltung: Sie verwendet keinen 555. 
Auch nicht auf dem Kopf stehend oder im Inversbetrieb. Bled glaffa.

Gruss
WK

von Thomas (Gast)


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Dankeschön :)
Warum keinen Ne555 verwenden?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Thomas schrieb:
> Dankeschön :)
> Warum keinen Ne555 verwenden?

Naja - du hast hier minimum schon 3 Threads zu dem Thema laufen. Und so 
wie's ausschaut, geht bisher ja nirgends was mit 'nem 555. Ausser 
blinkende Rueckfahrscheinwerfer. Die du nicht haben willst.

Liegts da nicht nahe, dann einfach mal keinen 555 zu nehmen? Das ist so 
ein aehnlicher Denkprozess, wie wenn man merkt: Nach 10 Bier wird mir 
immer so schwindelig - also trink' ich einfach mal keine 10 Bier mehr...

Gruss
WK

von Harald W. (wilhelms)


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Dergute W. schrieb:

> Nach 10 Bier wird mir
> immer so schwindelig - also trink' ich einfach mal keine 10 Bier mehr...

Ja, neun reichen auch...

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