Hallo habe folgendes Problem mit meinem Laptop: War grade am Filmschen gucken auf einmal kruspelt der Sound und es fängt an nach Elektrosmog zu riechen hab dann gleich aus gemacht. Später wieder angemacht und es hat funtioniert nur leider nicht sehr lange. Selbes Problem trat wieder auf und dann aufeinmal Zack alles aus. Nun ist kein Akkubetrieb mehr möglich und wenn ich den Netzstecker stecke geht kein Licht mehr an also alles tot. Dann habe ich der Gerät mal auseinandergenommen und vom Gehäuse der Netzsteckerbuchse zum Pin in der Mitte 1,2 Ohm gemessen. Optisch scheint sie Ok zu sein. Die wurde übrigends vor langer Zeit mal getauscht. Aber was mit gleich ins Auge stach war die verrußte Diode (das große schwarze Rechteck mit der 100) hab sie einwenig sauber gemacht weil ich nichts drauf lesen konnte. Hab mal ein Bild hinzugefügt jemand ne Idee was da kaputt gegangen ist? Grüße
Donnie schrieb: > Hallo habe folgendes Problem mit meinem Laptop: Ist das so ein Gamer Laptop? Dann hast du evtl. das Problem des 'Melting Power Plug' (<- Suchbegriff) gehabt, der Mittelkonakt der Buchse sieht nämlich so aus, als wäre er mal ganz schön warm geworden. Hohlbuchsen werden in solchen Notebooks gerne mal überlastet, eigentlich sind die meisten nur bis 3-5 Ampere spezifiziert. Die Diode ist entweder eine, über die der gesamte Strom des Laptop fliesst, oder eine, die in Sperrichtung gepolt ist als 'Opferdiode' wenn am Eingang verpolt wird. Das ist dir aber sicher nicht passiert, denn das würde ja nur mit absichtlicher Manipulation des Netzteiles passieren. Miss mal direkt über der Diode den Widerstand. Du solltest in einer Richtung unendlich und in der anderen Richtung irgendwas mit 300-800 ablesen, wenn du ein DMM benutzt und die Diode noch heil ist.
Aso ja und es ist bzw war ein Gamer Laptop ist nun schon in die Jahre gekommen genau wie ich :p Also Spiele macht der nicht mehr wird nur noch zum Surfen und Filme gucken genutzt.
Donnie schrieb: > Habe 14,8 KOhm und 7,86 KOhm gemessen Mess mal im Diodentest oder, wenn es den nicht gibt, im 200 Ohm Modus. Klingt aber so, als wäre das gute Stück offen und eine Ex-Diode. Schau auch mal genau den Mittelstift der Hohlbuchse an, ob sich da geschmolzenes Plastik findet.
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der Diodentest sagt eine Richtung 0,364 und andere overload Geschmolzenes Plastik sehe ich nicht am MittelStift nur einen fetten eklischen Lötklatscher sieht auch so aus als wurde die Buchse von oben angelötet weil unten der Kontakt iwie fehlt ich mach ma Foto.
Das war dochn Pfuscher der mir damals einen neuen Netzstecker eingelötet hat o.O aber 6 Jahre hat das gehalten. Was kann diese Süffe sein die zwischen der Diode und was ist das ne Spule? ist? Vielen dank für die Hilfe bisher
Donnie schrieb: > Was kann diese Süffe sein die zwischen der Diode und was ist das ne > Spule? ist? KA, aber wenn du da nur 1,2 Ohm zwischen Mitte und Aussen misst, könnte das Zeug ja den Kurzschluss machen. Passiert sein könnte das durch die o.a. Hitze am Stecker - vor allem am mittleren Pin. Ich befürchte, mehr kommt nicht, bevor du diese Buchse ausgebaut hast.
alles klar ich mach mich morgen mal daran und geb hier bescheid vielen dank erstmal und schönen abend noch
Hi, mach mal gescheite Bilder! und auf der anderen Seite ist wohl auch noch ne Diode, also davon auch nochmal ein Bild. mfg
Achte beim Auslöten auf genug Hitze sonst reißt du dir alle Durchkontaktierungen mit heraus. Und dann bei 6 oder mehr Lagen is dann Holland in Not. Am besten mit einem Heissluftfön etc. unterstützen.
Der Kurzschluss ist in den Innenlagen der Platine. Ursache ist ein viel zu kleiner isolationsring beim LP Design. Durch die Belastung des Steckers kommt es irgendwann zum Schluss.Die Buchse ist nicht die Ursache. Thomas
Buchse ausgebaut war wohl i.O. Messe nun 3,9 Ohm zwischen + und - wo mal die Buchse war. Kann es also wie Thomas gesagt hat ein Kurzschluss in den Innenlagen der Platine sein? Time to say Goodbye?
Das ist ganz sicher so. Das ist der uebliche Fehler bei solchen Gamer Laptops. Abhilfe Stift wegbiegen und Buchse wieder einlöten. Die Eingangsferite entfernen. Stift mit einem Stück Draht hinter den Feriten anschliesen. Testen Den Kurzschluss bekommt man in aller Regel nicht weg deshalb muss die Kurzschlussstelle umgangen werden. Thomas
Nein das geht nicht Die Rep funktioniert nur so wie ich geschrieben habe. Wie kommst du eigentlich auf die Idee das am eingangstaster die 19 V Anliegen? Wenn dem so wäre gäbe es keinen Akkubetrieb. Das ist kein Lichtschalter. Thomas
Das Problem ist, wenn das Epoxid-Material der Platine durch Hitzeinwirkung verkohlt ist, dann schmurgelt es immer wieder mal, da der entstandene Kohlenstoff leitet. Dies äußert sich in Form winzig kleiner, aber dennoch sichtbarer Mikrolichtbögen. Somit entsteht wieder Wärme und eine fortschreitende Verkohlung. Ich sollte schon mal ein solches Notebook reparieren. Bei diesem hatte sich die Buchse ebenfalls selbst entlötet, dazu kam wohl auch noch etwas "mechanische Krafteinwirkung" (Wohl weil es nicht mehr richtig richtig funktioniert hat). Ergo, die Platine war schon regelrecht rund um die ursprüngliche Lötstelle krustig gegart. Mit mühseligen auskratzen der Verkohlungen war das Problem einigermaßen behoben, aber eben nicht ganz. Eigentlich hätte man das gründlich ausfräsen müssen, aber dann wären die Innenlagen der Platine wech gewesen... Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich bessere Lösungen gibt.
Das ist überhaupt kein Problem. Aus diesem Grund müssen die Ferite runter damit ist der Kurzschluss isoliert und man kann mit einem Stück Draht die Verbindung neu herstellen. Der Pluspol darf natürlich nicht mehr in der abgebrannten Durchkontaktierung stecken. Hab ich schon zig mal so gemacht. Alles andere funktioniert nicht zuverlässig. Thomas
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