Hallo, kann mir vielleicht jemand mit meinem Problem weiterhelfen: Ich habe im Auto die Glühlampen des Ruchfahrlicht s durch LEDs ausgetauscht. Nun hängt an der 12v Leitung dieser LEDs auch noch meine Ruckfahrkamera dran. Bei den Glühlampen war das Bild optimal. Mit den LEDs hat das Bild nun Störungen durch horizontale Linien. Wie kann ich das bewerkstelligen, dass keine Störungen ins Bild kommen? Ferritkerne an der Videoleitung hat keine Besserung gebracht. Die LEDs werden durch eine Elektronik(Spule Widerstände und evtl noch Transistoren was ich so erkennen konnte) vorgeschaltet. Danke für jegliche Hilfe. Gruß, Tobias
:
Verschoben durch Moderator
Die PWM Frequenz der LED Ansteuerung interferiert mit der Abtastfrequenz der Kamera. Das ist so leicht nicht zu beheben. Ein großer Kondensator über den LEDs könnte helfen.
Michael K. schrieb: > Das ist so leicht nicht zu beheben. Doch: LEDs gegen passende Glühlampen tauschen! Das war ja einfach.
Vor allem wäre das Glühlampen-Rücklicht bzw. das Auto dann wieder regelkonform und nicht mit illegalem Bastelkram ausgestattet. --> Glühlampen rein und gut ists.
Schalte mit deiner 12v Rückfahrlicht-Leitung ein Relais und auf der Sekundärseite holst du dir "saubere" Spannung....solltest aber überlegen ob du die LEDs nicht generell raus wirfst, die verseuchen die unter Umständen dein Bordnetz
Autofahrer schrieb: > Vor allem wäre das Glühlampen-Rücklicht bzw. das Auto dann wieder > regelkonform Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um den Rückfahrscheinwerfer. Für den gibt es m.W. keine besonderen Regeln. Andererseits lohnt es sich bei der seltenen Nutzung dieses Scheinwerfers auch nicht, da durch LEDs irgendwelche Energie einzusparen.
Danke für die Antworten. @Jay Danke, wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen. Ich war mir nicht sicher ob die Störungen über EM-Wellen in den schlecht abgeschirmten Videokabeln eingekoppelt werden oder über die Stromleitungen. Vermutlich werde ich es wohl sein lassen.
Wegen der langen Startup Zeit unserer Rückfahrkamera im Volvo (die Kamera streamt aufs iPad oder iPhone) hatten wir die einfach mit auf die Heckscheibenheizung gelegt. Damit kann man die Kamera unabhängig ein- und ausschalten und auch beim Rangieren benutzen.
:
Bearbeitet durch User
Tobias schrieb: > Ferritkerne an der Videoleitung hat keine Besserung gebracht. Ich glaube nicht, dass die Einstreuung auf die Videoleitung erfolgt, sondern über die Versorgungsspannung. Also: probiere mal Ferrite (z.B. Klappferrite) auf den Versorgungsleitungen der LEDs und der Kamera.
> Ein großer Kondensator über den LEDs könnte helfen.
Besser nicht, damit zerstörst du eventuell die Ansteuerung.
Passt auf mit solchen Eigenbauten. Alles was nach außen sichbar ist, muss geprüft sein. Stichwort E-Nummer. Auch die Leuchtmittel. Ohne E-Zeichen erlischt die Betriebserlaubnis und Versicherung. Besonders kurios z.B. OLG Düsseldorf ( 5 Ss (OWi) 326/92 - (OWi) 136/92 I) Ein Stoffgorilla mit LED Augen am Bremslicht führt zu einem Verlust der betriebserlaubnis(!) Lasst euch nicht von den Hersteller dieser LEDs-Dinger verarschen, meist wollen die nur verkaufen und haben keine Ahnung der Rechtslage. Spätestens wenn das Ding so stört, sollte klar sein, dass auch technisch etwas nicht passt.
Stefan U. schrieb: > Besser nicht, damit zerstörst du eventuell die Ansteuerung. Die Ansteuerung regelt den Strom durch die LEDs. Man könnte die LEDs kurzschliessen und es würde doch nur der eingestellte Strom fliessen. Bemerkenswert finde ich das sich alle Welt auf 'EM Wellen' und leitungsgebundene Störungen stürzt ohne nur ein einziges mal zu hinterfragen wie die horizontalen Störlinien denn überhaupt aussehen. Ich halte das immer noch für ein rein optisches Phänomen. Während der Bildabtastung werden die LEDs mehrfach ein und ausgeschaltet. Das Auge hält das für ein konstantes Licht, der CCD Sensor ist da anderer Ansicht. Ließe sich einfach überprüfen indem man mit einer Handy Kamera das Rücklicht filmt, aber sucht mal weiter nach 'EM Wellen'
> Die Ansteuerung regelt den Strom durch die LEDs. > Man könnte die LEDs kurzschliessen und es würde doch nur der > eingestellte Strom fliessen. Weist du das mit Sicherheit? Ich erinnere nur an die LED-Lichterketten für die Weihnachtszeit, die ganz ohne Stromregelung Betrieben werden. Es wäre durchaus Vorstellbar, dass die Lampen dieses Autos ebenfalls keine externe Stromregelung haben. Außerdem liegt an einem leeren Kondensator zunächst 0V an. Der Stromregler muss dann die kompletten 12V verheizen. Ob er das kann, ohne Schaden zu nehmen, wissen wir nicht. Es wäre auch durchaus vorstellbar, dass die Lampe nach der Modifikation als "defekt" erkannt wird.
Stefan U. schrieb: > Außerdem liegt an einem leeren Kondensator zunächst 0V an. Der > Stromregler muss dann die kompletten 12V verheizen. Ob er das kann, ohne > Schaden zu nehmen, wissen wir nicht. Selbst ein linearer Regler und sogar ein Vorwiderstand hält das gaaaanz locker aus. Wir reden ja nicht über eine 120Ah Batterie sondern über ein paar uF die geladen werden sollen. Sind die erst geladen sieht der Regler kaum noch einen Unterschied. Das es weder ein Linearregler noch ein einfacher Vorwiderstand sein kann sehen wir doch nun wirklich überdeutlich an den Störungen. Nur ein Schaltregler ist in der Lage sowas zu erzeugen, egal ob 'EM-Wellen' oder optischer Effekt.
Stefan U. schrieb: > Weist du das mit Sicherheit? Ich erinnere nur an die LED-Lichterketten > für die Weihnachtszeit, die ganz ohne Stromregelung Betrieben werden. Es > wäre durchaus Vorstellbar, dass die Lampen dieses Autos ebenfalls keine > externe Stromregelung haben. das war Glühobst in reihe geschaltet. Ist was ganz anderes. Stefan U. schrieb: > Es wäre auch durchaus vorstellbar, dass die Lampe nach der Modifikation > als "defekt" erkannt wird. dazu muss sein Auto eine gewisse Intelligenz in form einer Lampen Kalt/ Warmüberwachung. Dazu hat er nichts gesagt.
Stefan U. schrieb: > Es wäre auch durchaus vorstellbar, dass die Lampe nach der Modifikation > als "defekt" erkannt wird. Weil sich an der Stromaufnahme garnichts ändert sondern nur der Strom durch die LEDs geglättet wird ?
Mach einen kleinen Test: hänge die Leds an eine externe Spannungsquelle. Wenn die Bildstörungen immer noch auftreten, dann haben sie eine optische Ursache (Interferenz). Gruß, Stefan
Die Störungen kommen vermutlich entweder optisch über getaktetes Licht der LEDs oder über die Stromversorgung. Beim optischen Weg kann man nichts machen, außer zurück zur Glühbirne oder ggf. mit viel Glück andere LED Lampen. Einfach ein Kondensator über die LEDs könnte eventuell gehen, muss aber nicht. In jedem Fall wäre damit die Zulassung der LED Lampen weg (sofern denn überhaupt vorhanden). Es hilft da auch nichts, wenn das nicht so leicht zu erkennen ist - richtig störend wird so etwas erst bei einem Unfall, wenn deshalb ggf. die Versicherung nicht zahlt. Bei der Stromversorgung sollte man auch auf die Masse achten - die Verbindung zur Karosserie ist oft nicht so perfekt. Extra Ferrite in den Leitungen (Lampe und /oder Kamera) könnten helfen wenn es echte HF Störungen sind. Bei längeren Streifen bringt das aber eher nicht viel.
Mal angenommen, es kommt zu einem Auffahrunfall und danach lässt die Versicherung das fahrzeug zerlegen und findet einen nicht zugelassenen Umbau an der Lampe. Können die dann einfach behaupten, dass dies die Unfallursache sei? Oder muss die Versicherung überprüfen, ob die Lampe zum Zeitpunkt des Unfalls funktionsuntüchtig war?
Stefan U. schrieb: > Mal angenommen, es kommt zu einem Auffahrunfall und danach lässt die > Versicherung das fahrzeug zerlegen und findet einen nicht zugelassenen > Umbau an der Lampe. Können die dann einfach behaupten, dass dies die > Unfallursache sei? Oder muss die Versicherung überprüfen, ob die Lampe > zum Zeitpunkt des Unfalls funktionsuntüchtig war? Die Versicherung beauftragt einen Gutachter. Der stellt fest, dass er auf dem Leuchtmittel keine E-Nummer findet. Also wirst Du aufgefordert, die ABE für die Leuchte vorzulegen. Die hat Dir der Chinamann selbstverständlich unaufgefordert mitgeschickt. Falls Du wider erwarten keine ABE vorweisen kannst (und für die Felgen und das Glasdach auch nicht), dann könnte die Versicherung auf die Idee kommen, Dich in Regress zu nehmen. Dagegen kannst Du klagen. Darüber freuen sich mindestens zwei Anwälte und zwei Sachverständige. Man kann also nicht sagen, dass Importware unsere Arbeitsplätze vernichtet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.