Hallo zusammen, ich möchte einen DC Luftkühler (für Hydrauliköl) 12V / 15,4 A mit einem Temperaturschalter über ein Relais schalten. Laut Schaltplan des Herstellers hat dieser keine eigene Beschaltung. Ich gehe also direkt auf die Motorwicklung. Zunächst möchte ich parallel zur Motorwicklung eine Freilaufdiode schalten. Hierzu meine erste Frage: Haltet ihr die folgende für geeignet? Geschwindigkeit spielt ja keine Rolle. Da sie so günstig ist, hege ich Skepsis. Diotec P2000M 1000 V 20 A https://www.conrad.de/de/si-gleichrichterdiode-diotec-p2000m-p600-1000-v-20-a-556774.html Als Relais würde ich folgendes verwenden: Kfz-Relais 12 V/DC 70 A https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-70-a-1-schliesser-kraecker-12140000-841358.html den Widerstand um die Lebensdauer des Relais zu erhöhen vor allem aufgrund von diesem Artikel: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/design-tipps/relais/articles/419170/ Haltet ihr diese Komponenten für geeignet in einer Baumaschine? Wüsste vielleicht jemand ne günstigere Alternative zu dem Relais (<13€) am besten mit integrierter Schutzbeschaltung. Edit: haltet ihr dieses für geeignet?: http://www.voelkner.de/products/54557/Kraecker-Kfz-Relais-Arbeitskontakt-Relais-Benzinpumpe-14.0400.1.html Viele Grüße, Michael
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Michael R. schrieb: > geeignet in einer Baumaschine? Aufbau sollte so erfolgen, daß keine Teile in mechanische Resonanz kommen und abbrechen. Die 20A-Diode über der Relaiswicklung dürfte nicht das Problem sein. Frage ist eher welche bösen Spannungsspitzen den Rest der Schaltung killen könnten. F.23 http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Freilaufdiode
Michael R. schrieb: > Haltet ihr diese Komponenten für geeignet Ja. Leicht überdimensioniert, aber das Porto ist eh teurer als die Bauteile, und dafür hält es vielleicht länger. Den Widerstand würde ich weglassen, du hast ja schon eine Diode, den Widerstand verwendet man wenn die Spule schneller abschalten soll, wobei aber auch deutlich höhere Abschaltspannungen entstehen (so 10-fach). Eine 1N5404 und ein 30A Relais täte es sicher auch, obwohl der Anlaufstrom des Motors deutlich über den 15A liegen wird. Entscheidend wäre der Thermostat-Temperaturschalter, da gibt es auch welche die problemlos die 15A bei 12V direkt schalten. Jedes mit einem Thermostaten ausgerüstete Gerät sollte noch eine Temperatursicherung enthalten, die das ganze Gerät bei Übertemperatur wegen ausgefallenem Thermostaten für immer abschaltet.
MaWin schrieb: > Entscheidend wäre der Thermostat-Temperaturschalter, da gibt es auch > welche die problemlos die 15A bei 12V direkt schalten. Die bei normalen PKW-Kühlerlüftern verwendeten Ventilatoren dürften ähnliche Leistungen haben; also sollte auch das dort verwendete Material (Thermostat oder Relais) passen > Jedes mit einem Thermostaten ausgerüstete Gerät sollte noch eine > Temperatursicherung enthalten, die das ganze Gerät bei Übertemperatur > wegen ausgefallenem Thermostaten für immer abschaltet. Zumindest sollte, ähnlich wie im PKW, eine auffällige Warnleuchte vorhanden sein.
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten und die Links. Ich werde das nochmal überdenken. Bei einem Relais hab ich ja drei kritische Punkte: 1. Die Selbstinduktionsspannung des Motors -> Freilaufdiode 2. Die Selbstinduktionsspannung der Relaisspule -> Widerstand oder Diode 3. Funkenentstehung -> Snubber/Funkenlöschschaltung Ich habe folgenden Schaltplan eines Kühlerherstellers gefunden (Seite 2): http://www.davebarton.com/pdf/coolingfandiagrams.pdf Darin ist aber nur Punkt 1 mit einer Freilaufdiode gelöst. Mir erscheint das langfristig keine gute Lösung zu sein. Vielleicht ist in meinem Fall der Einsatz eines Halbleiterrelais doch weniger aufwändig und nicht viel teurer. Seh ich das richtig, wenn ich folgendes Halbleiter Relais und die von mir genannte Freilaufdiode am Motor verwende habe ich eine saubere Lösung? Halbleiterrelais S 9-30V 25A 1.018.302.00 http://www.mrs-electronic.de/deutsch/kfz-elektronik/standardrelais/1.018.hlr-halbleiterrelais.html Viele Grüße Michael
Ist denn die Freilaufdiode am Motor zwingend notwendig?
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