Es wird kalt, und meine Batterie schwächelt. Das Fahrzeug ist ein VW Bus T4 (2.5 Tdi), es sollte also eine mit ca. 90…100Ah sein. Leider sind die Teile in der Größenordnung nicht ganz billig. Die Preise sind auch weit gestreut, es geht von 70€ bis locker über 300€. Seriöse Testberichte sind schwer zu finden, oft liest man bei solchen Fragen “google kaputt?“ und ja: „google ist kaputt“ die meisten Treffer sind unseriöse Seiten mit so tollen Namen wie „Autobatterie Test.de“. Immer das gleiche Muster: Sie wollen kaufen? Wir können Ihnen was andrehen. Hat hier jemand Erfahrungen, oder Ratschläge welcher Akku was taugt? Den hier „EXIDE PREMIUM Carbon Boost EA1000“ gibt es für unter 90€, von Bosch gibt es einen für 125€, alles Preise von ebay. Wenn ich bei ATU gucke finde ich eine Varta „Silver Dynamic“ für satte 319€.
Hmm, schwer zu sagen. Ich wollte erst fragen, ob 100Ah nicht etwas wenig sind für einen 2,5L Diesel. Hab dann aber das Modell gegoogelt und sehe, dass du im Platz beschrankt bist. Die letzten VW Busse, die ich kannte hatten die Batterie unterm Beifahrersitz und da konnte man auch höher gehen in der Größe/Kapazität. Du schreibst von 70-320 Euro. Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Man kann mit teuren Batterien Pech haben und mit Billigen Glück - ist mir beides schon passiert. Eine "Eigenmarke Power Start" aus China hielt mehrere Jahre durch bei mir, auch bei zweistellig Minus... Ich würde mal vor Ort in einem Autozubehörladen eine mittelpreisige Batterie kaufen und eher schauen, dass die Batterie öfter mal nachgeladen wird oder ob man das Fahrzeug in einer Garage etc unterstellen kann. Gruß, Wolle
bull power von Banner haben mir immer günstig gute Dienste geleistet, werden gerne hier von Taxen eingesetzt und sind rel. günstig! http://www.ebay.de/itm/Banner-Autobatterie-95Ah-VW-Transporter-T4-70X-1-9-2-5-D-TDI-Bj-07-90-04-03-/261274376463 PS hast du Strom? Nachladen mit CTEK muss ich bei Kurzstrecke und Standheizungbetrieb auch öfter mal http://www.ctek.de/de/de/chargers/12v CTEK MXS 7.0 bis MXS 10 könnte was für dich sein
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Finger weg von der Calziumtechnologie! Die haben gute Kaltstarteigenschaften, halten aber nicht lange. Ich habe im Passat ähnlich limitierte Platzverhältnisse und Leistungsbedarf und habe mir über Ebay ne Bosch Silverline geholt. Die habe ich jetzt 4 oder 5 Jahre, ohne Nachladen o.ä. Das Teil hat damals neu ca. nen Hunni gekostet.
Hallo, ich hab mir sagen lassen, das der Transport des Bleiakku das entscheidende ist, da die Platten recht schwer sind und eher filigran aufgehängt, von daher sollten die Batterien nur stehend transportiert werden, gekippt die Aufhängungen der Platten beschädigt werden können. Von daher hab ich bisher nur Batterien im lokalen KFZ Zubehöhrhandel gekauft, da dies hier durch den üblichen Transport stehend auf Paletten und anschließend stehend eingebaut im Auto am besten gegeben ist. Der Paketdienst transportiert das Teil in der Lage, in der es ihm gerade am besten gefällt. Ich hab gerade die dritte Batterien gekauft (erste Lebensdauer 7 Jahre, zweite 9 Jahre und dritte gerade erst verbaut) (Ja, ich hab die nicht alle alleine "kaputtgefahren", da Autos aber in der Familie blieben weiß ich wie lange die Batterien gehalten haben). Das waren jeweils ca. 70Ah Batterien für um die 90€. Die billigsten waren beim lokalen Händler so um die 70€ rum. Gruß Kai
Also meine Batterie wurde per DPD geliefert und hatte außen sichtbar Piktogrammaufkleber "stehend transportieren", und "ätzend"
Gerald B. schrieb: > Also meine Batterie wurde per DPD geliefert und hatte außen sichtbar > Piktogrammaufkleber "stehend transportieren", und "ätzend" Das ist ein Zeichen für einen guten Versender. Ich habe aber leider schon beobachten müssen wie ein Paketdienstmitarbeiter ein Paket mit dem Aufkleber zerbrechlich nach dem Runterfallen es nicht aufgehoben hat sondern ca. 30m bis zur nächsten Tür getreten hat, weil er noch zwei andere Pakete auf dem Arm hatte. Von daher ist meine Einschätzung beim Paketdienst die, dass man Glück haben kann, aber leider auch Pech. Das trifft sicher auch auf den KFZ Zubehöhrhandel zu, da sehe ich die schlechteren Karten aber beim Paketdienst. Am Ende muss das aber jeder selbst entscheiden. Gruß Kai PS: Kannst du uns sagen, wie lange deine gelieferte Batterie bereits zuverlässig ihren Dienst verreichtet?
Kai S. schrieb: > ca. 30m bis zur nächsten Tür getreten hat Keine Angst, eine Batterie wird er sicher nicht 30m durch die Gegend treten. ;-) Ich habe mit Exide gute Erfahrungen gemacht. OK, das war vor 16 Jahren, die Batterie hat häufigen Standheizungseinsatz mit Kurzstrecke Fabelhaft gemeistert und immerhin diese Tortur 7 Jahre durchgehalten und seit dem treibt sie 1x Jährlich zuverlässig Stundenlang einen Spanferkelgrill an. :-) Danach eine silberne Varta, totaler Schrott, da durfte ich andauernd Nachladen obwohl die Standheizung weniger eingesetzt wurde und die Fahrstrecken auch länger waren. Ah-Angabe war höher als bei der Exide, hat aber irgendwie ncihts gebracht... Nach 1 Jahr ersetzt durch eine Banner Running Bull (AGM Batterie) die lockere 8 Jahre gemacht hat. Auto wegen Unfallspätschäden ausser Betrieb genommen, die Batterie wartet jetzt auf den nächsten Einsatz. Leider Baugröße zu groß für das aktuelle Auto. Mein jetziges Auto hat auch eine Running Bull, Start&Stop und die Standheizung sind kein Problem.
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Joachim B. schrieb: > bull power von Banner haben mir immer günstig gute Dienste geleistet Das kann ich nur unterschreiben. Haben wir seit Jahren im Einsatz in KfZ, Gabelstaplern und E-Mobilen (natürlich die entsprechende Serie - Traction Bull, Running Bull usw.) und halten was sie versprechen. Und sie sind nicht sooo teuer.
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Ich werfe jetzt mal Fa. Moll in den Thread. Habe ich derzeit und ist mir von Kollegen empfohlen worden. http://moll-batterie-shop.de/autobatterien?p=1
Bernd T. schrieb: > Danach eine silberne Varta, totaler Schrott... Habe ich jetzt gerade an meinem T4 2,5 TDI ausgetauscht. Hat keine 4 Jahre gehalten. Jetzt probiere ich es mal mit Exide 90Ah. Kostet im Netz unter 100€. Gestern eingebaut. Schlechter wie die letzte Varta Silverline wird es hoffentlich nicht werden.
Die Autobatterie im Wagen meiner Frau hält nun schon über 17 Jahre ... ist eine von Panasonic. Die Leistungsfähigkeit nimmt aber langsam ab (merkt man am morgendlichen Kaltstart im Winter), nächstes Jahr wird also vermutlich eine neue fällig..... allerdings sagen wir uns das auch schon die letzten 5 Jahre und dann bleibt sie doch noch ein Jahr drin. Vielleicht erreicht sie also auch noch 20 Jahre. Ach so: und mit denen von Banner habe ich auch gute Erfahrungen gemacht während um mich herum die üblichen Varta etc. immer (gefühlt) relativ schnell den Geist aufgeben.
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Joachim B. schrieb: > bull power von Banner haben mir immer günstig gute Dienste geleistet Bernd T. schrieb: > ersetzt durch eine Banner Running Bull (AGM Batterie) die > lockere 8 Jahre gemacht hat Matthias S. schrieb: > Banner haben mir immer günstig gute Dienste geleistet > > Das kann ich nur unterschreiben. Haben wir seit Jahren im Einsatz in > KfZ, Gabelstaplern und E-Mobilen (natürlich die entsprechende Serie - > Traction Bull, Running Bull usw.) und halten was sie versprechen W.P. K. schrieb: > Ach so: und mit denen von Banner habe ich auch gute Erfahrungen gemacht das wären jetzt schon 4 von 11 Beiträgen, sollte reichen :)
Joachim B. schrieb: > Bernd T. schrieb: >> ersetzt durch eine Banner Running Bull (AGM Batterie) die >> lockere 8 Jahre gemacht hat Moment, haben AGM-Batterien nicht eine höhere Lade(schluss)spannung?
Fred F. schrieb: > welcher Akku was taugt? Informiere dich hier nach den Preisen für deinen Akku https://de.trost.com/standorte/#center=51.163375,10.447682999999983 das sind seriöse Industrieakkus und ohne Pfand.
So, habe gerade bestellt, eine Banner Power Bull P10040. Die war mit 118€ zwar etwas teurer als die Exide aber ich hoffe die hält ein paar Jahre. Scheinbar machen aber viele die gleichen Erfahrungen, die verbauten Originalteile halten einfach länger als der ganze Zubehörkram. Die Batterie die gewechselt werden muss ist übrigens auch von Varta, war zwar teuer, hat aber nicht lange gehalten. Wenn ich dran denke, schreib ich in fünf Jahren mal hier rein ob die neue Batterie noch hält.
Fred F. schrieb: > So, habe gerade bestellt, eine Banner Power Bull P10040 hoffen wir mal das sie bei dir auch zur Zufriedenheit läuft, warum ich fürs Zusammenzählen Beitrag "Re: Welche Autobatterie taugt was?" ein - bekommen habe erschliesst sich mir nicht, das ging doch bei den einzelnen Meldungen evtl. unter..... nun gut
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Thomas F. schrieb: > Ich werfe jetzt mal Fa. Moll in den Thread. Das ist nicht der richtige Umgang...siehe hier: ;) Kai S. schrieb: > ich hab mir sagen lassen, das der Transport des Bleiakku das > entscheidende ist, da die Platten recht schwer sind und eher filigran > aufgehängt, von daher sollten die Batterien nur stehend transportiert > werden, gekippt die Aufhängungen der Platten beschädigt werden können. Ich habe gute Erfahrungen mit DETA-Batterien. In Bad Lauterberg ist das Herstellerwerk mit einem Werksverkauf. MfG Paul
Volker S. schrieb: > Schlechter wie die letzte Varta Silverline wird es hoffentlich nicht > werden. Ja, die Varta war echt Unterirdisch, war eine mit um 100Ah. Laut einem Freund sind die Bosch aus der selben Fabrik mit gleicher Technik. Da muss ichm ich auf seine Aussage verlassen. Matthias S. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> Bernd T. schrieb: >>> ersetzt durch eine Banner Running Bull (AGM Batterie) die >>> lockere 8 Jahre gemacht hat > > Moment, haben AGM-Batterien nicht eine höhere Lade(schluss)spannung? Keine Ahnung, aber wenn es Problemlos funktioniert ist mir das egal. ;-) Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen und bei jemand anderem kann es völlig anders aussehen.
Meine Empfehlung: kaufe eine, die 10 Ah weniger bei gleicher Bauform hat und dafür 5 Jahre Garantie. Ob es 90 oder 100 sind, ist egal. Auf dem Festival haben wir mal mit nem Polo einem 2,5 TDI Starthilfe gegeben, selbst das ging. Der Vorteil in dieser Variante ist, dass die Batterie nicht so überzüchtet ist und wenn sie doch früh kaputt geht, holst einfach eine neue. Ich hatte in meinem jetzigen Auto zunächst 2 teure Premium-Markenbatterien, die jeweils etwa 3,5 Jahre gehalten haben. Die billige 5 Jahres-Garantie-Baumarktbatterie hat dann über 5 gehalten. Ich denke meine Standheizung beansprucht meine Batterie sehr stark. Moll ist ein guter Stichpunkt. Deren EFB Batterien sollen 3 mal so viele Entladezyklen aushalten und im Gegensatz zu AGM Batterien auch mit der Temperatur im Motorraum klar kommen. Ich habe mal so eine gekauft, mal sehen wie lange die dieses mal hält. Wenn nicht deutlich länger, wird es nächstes mal wieder die Baumarktbatterie mit 5 Jahren Garantie. Tipp für den Einkauf: www.basba.de Sehr gute Preise, wenn man online sucht, findet man nen Code mit dem man nochmals 10 Euro spart. Die alte Batterie kann man auch bei sich vor Ort nem Schrotthändler abgeben. Bei 100 Ah gibt es da sogar mehr Geld als wenn man sich das Batteriepfand zurück holen würde. Auf diese Weise hab ich meine letzte mit 100 Ah für 165 statt 300 im lokalen Fachhandel bekommen. Gleiches Modell.
Stephan S. schrieb: > Die alte > Batterie kann man auch bei sich vor Ort nem Schrotthändler abgeben. Bei > 100 Ah gibt es da sogar mehr Geld als wenn man sich das Batteriepfand > zurück holen würde. Kann ich bestätigen. Habe gerade 2 alte Varta von meinem T5 abgegeben und erstaunlicherweise über 26€ dafür bekommen. Also 13€ pro Stück! Das Pfand war nur 7,50€, der Schrottpreis um die 620€/t und so ein Teil wiegt ~20kg.
Bernd T. schrieb: > Ja, die Varta war echt Unterirdisch, war eine mit um 100Ah. > Laut einem Freund sind die Bosch aus der selben Fabrik mit gleicher > Technik. > Da muss ichm ich auf seine Aussage verlassen. Die Varta Batteriesparte ist schon lange an Johnson Controlls verkauft. Und Bosch ist da auch mit im Boot.
Stephan S. schrieb: > Moll ist ein guter Stichpunkt. Deren EFB Batterien sollen 3 mal so viele > Entladezyklen aushalten und im Gegensatz zu AGM Batterien auch mit der > Temperatur im Motorraum klar kommen. Ich habe mal so eine gekauft, mal > sehen wie lange die dieses mal hält. Wenn nicht deutlich länger, wird es > nächstes mal wieder die Baumarktbatterie mit 5 Jahren Garantie. > Das wäre wesentlich glaubhafter, wenn die das mal mit Daten untermauern würden Leider gibt es auf deren Webseite dazu nur Marketinggeschwurbel. Was allerdings ein Problem bei allen Akkuherstellern ist. Interessanterweise geben dieselben Hersteller durchaus halbwegs vernünftige Datenblätte für andere Akkutypen raus. Gruss Axel
Fred F. schrieb: > Wenn ich dran denke, schreib > ich in fünf Jahren mal hier rein ob die neue Batterie noch hält. Es sind nicht ganz 5 Jahre, aber aus aktuellem Anlass gebe ich jetzt schon mal Rückmeldung. Seit diesem Jahr gibt es noch ein Zweitwagen um den Bus zu schonen. Daher steht der Bus mehr als er gefahren wird. Die Batterie hält immer noch und startet den Wagen auch noch nach längerer Standzeit. Nun braucht der Zweitwagen aber auch ein neuen Akku, ich tendiere trotz guter Erfahrungen mit der Banner diesmal zu einer Exide, die sind einfach ein wenig kostengünstiger. Oder gibt es neue Erkenntnisse und Empfehlungen auf dem Batteriemarkt? mfg Fred
Ich habe in meinem kleinen Auto immer gute Erfahrungen mit Exide und auch Banner gemacht. Nimm ruhig die Exide.
Hallo, ich bin im letzten Jahrzehnt immer zufrieden gewesen mit einer nicht zu billigen Varta-Batterie, nie Probleme gehabt. Im letzten Jahr hatte mein Auto durch einen mangelhaften Massekontakt zur Bordelektronik das Problem nicht mehr anzuspringen. Auch nach x-Startversuchen hatte dabei die Batterie ihre Aufgabe top erfüllt und hat´s als alles wieder lief auch nicht übel genommen :-)
Thomas F. schrieb: > Ich werfe jetzt mal Fa. Moll in den Thread. Dann melde ich mich auch mal zurück: Die Moll ist jetzt 5 Jahre und 22 Tage alt. Homeoffice seit dem Frühjahr, also meist nur Kurzstrecken. Die Moll zeigt nicht die kleinste Schwäche.
Ich habe seit 6 Jahren die Varta Black Power. Läuft wie am ersten Tag.
Mir ist diesen Sommer eine Exide 70Ah im 2,0 TDI VW nach ziemlich exakt 2 Jahren und 6 Monaten gestorben. Habe dann eine Banner bestellt, aber zwischenzeitlich eine fast neue gebrauchte VAG Varta Serienbatterie mit 90 statt 70 Ah für 'n Trinkgeld ein paar Ecken weiter bekommen. Glücksgriff, aber leider doch etwas groß, so daß ein paar Anpassungen per Seitenschneider im Batteriehalter nötig waren. Die Banner ging ungeöffnet wieder zurück. Die fast neue gebrauchte schlägt sich bisher ganz gut, auch ohne Außendämmung. PS: Die Erste VAG Serienbatterie in diesem Fahrzeug ist problemlos um die 11 Jahre alt geworden und hat ca. 280k km mitgemacht, weshalb die jetzige vom gleichen Typ auch gute Chancen darauf hat und ich eben deshalb lieber zu dieser gegriffen habe.
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A. O. schrieb: > PS: Die Erste dummerweise haben alle meine Ersten immer länger gehalten als jeder Nachkauf. Man bekommt halt Erstausrüsterqualität nicht im Handel oder es wird verschwiegen. Der Preis ist jedenfalls kein Indiez. Banner Bull sind ganz gut, haben aber nicht alle Klemmvarianten und Maße.
Also ich habe der Exide jetzt mal eine Chance gegeben, momentan startet der Wagen damit natürlich super, mal schauen wie es sich in ein paar Jahren verhält. Wenn ich dran denke gebe ich dann nochmal eine Rückmeldung.
bei Bosch gibts auch 3 Varianten S3, S4 und S5(Premium). Die Erstbatterie hat bei mir auch immer länger gehalten, vielleicht liegt es aber auch daran das diese geliefert und verbaut werden und man nicht das Pech haben kann das die schon 1-2 Jahre beim Händler stehen und vielleicht mal ein Ladegerät zu Gesicht bekommen haben.
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