Hi, Als Fachinformatiker und aus Interesse kenn ich mich mehr oder weniger gut mit Elektronik aus, aber mein aktuelles Projekt überfordert meine Kenntnisse was den Aufbau betrifft. Es gibt zwar ansatzweise fertige Lösungen am Markt, aber diese beherrschen jeweils nicht alle Funktionen die ich benötige. Es handelt sich um ein PWM Modul für den KFZ Bereich das gebaut werden muss und ich hoffe hier jemanden zu finden der Lust und Laune hat sich dazu was einfallen zu lassen. Was ich am Ende benötige wäre ein Schaltplan ggf. Realisierungsplan; Platinen Layout und Teileliste. ich würde mich freuen wenn hier jemand unter euch ist, der Bock auf sowas hat. Ich habe da ein-zwei hilfreiche Infos und einen Schaltplan für eine „minimalst“ Konfiguration. (siehe Anhang) Zu den Infos: Benötigte PWM Ausgange: TFL links: Pin1: Masse (0V) Pin2: PWM-Signal (f=120Hz, 100%=bei Zündung an/ frei einstellbar (POTI) 10%/20%30%/40%/50%/60%/70%/80% bei Standlicht bzw. Blinken) Pin3: 12V+ Stromversorgung TFL rechts Pin1: Masse (0V) Pin4: PWM-Signal (f=120Hz, 100%=bei Zündung an/ frei einstellbar (POTI) 10%/20%30%/40%/50%/60%/70%/80% bei Standlicht bzw. Blinken) Pin5: 12V+ Stromversorgung Mit dem PWM-Signal wird die Helligkeit der TFL gesteuert (wie bei diversen anderen Leuchten am Auto auch). Durch schnelles An- und Ausschalten wird die Leuchte also gedimmt. Ohne die Schaltung kann man Pin2/Pin4 auf 12V legen und schaltet damit das TFL dauernd an. Das ist jedoch nicht gewünscht. Ein Betrieb der TFL mit einer deutlich geringeren Spannung, um sie dunkler leuchten zu lassen ist laut Hersteller nicht vorgesehen. Infos zum Schaltplan der einfachen Steuerung: D9 ist erforderlich, damit bei eingeschaltetem Standlicht die TFLs von diesem gespeist werden. Wenn dies nicht der Fall ist, merkt das Steuergerät den fehlenden Stromverbrauch und meldet defekte Leuchtmittel. Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, werden beide TFLs über D9 versorgt. Da fließen dann ca.1,6A, das sollte die Diode aushalten. Also besser eine BY550 nehmen, die sollte das verkraften. - R4 muss recht klein sein, damit die erforderliche PWM-Steuerspannung erreicht wird. - T1 muss ein NPN-Transistor sein. Das ausgeschaltete Standlicht über D7 und D8 löst einen Reset an Pin 4 des 555 aus. Dadurch geht der Ausgang auf 0V und der Transistor sperrt, wodurch der Ausgang der Schaltung auf 12V geht. Die ganzen Dioden sind notwendig, um auch die Parklichtschaltung (Blinker nach links oder rechts bei ausgeschalteter Zündung) zu realisieren. - R1, R2 und C2 steuern die Frequenz und das Tastverhältnis und damit die Helligkeit. Die Frequenz soll lt. Hersteller ca. 120 Hz betragen, das Tastverhältnis 7% für Standlicht. - Da die Schaltung aus Zündung und Standlicht Nun aber zum Ziel Bild: Auf Basis der vorhandenen Infos möchte ich mit einem neuen Modul folgendes Realisieren. Eingänge: 12V+ Masse - TFL signal 12V+ vom Lichtschalter Standlicht 12V+ Parklicht links 12V+ Parklicht links 12V+ Parklicht rechts 12V+ Blinker L 12V+(getaktet) Blinker R 12V+(getaktet) Zündung 12V+ Ausgänge Pin1: Masse (0V) Pin2: PWM-Signal Pin3: 12V+ TFL rechts Pin1: Masse (0V) Pin4: PWM-Signal Pin5: 12V+ geplante Funktionen: Coming Home/Leaving Home TFL-Ansteuerung 100% Bedingung: Motor&Zündung =aus / Lichtschalter aus wird das Auto mittels Orig. Fernbedinung zu oder auf geschlossen werden werksbedingt die Blinker kurz angesteuert. Mit dem Ansteuern der Blinker sollen beide TFL für eine bestimmte Zeit (idealerweise Poti oder 15sec.) leuchten und dann wieder aus gehen. TFL TFL-Ansteuerung 100% Bedingung: Zündung =AN / Lichtschalter aus Ist die Zündung eingeschaltet so liegt am Lichtschalter immer das TFL Signal mit 12V+ an. Wenn Eingang Zündung+TFL dann sollen beide TFL-leuchten 100% leuchten Blinklicht (permanent) TFL-Ansteuerung gedimmt Potiwert Bedingung: Zündung =AN / Lichtschalter aus TFL-Ansteuerung Potiwert Wird ein Blinker betätigt (LI oder RE) dann soll die jeweilige TFL auf den eingestellten POTI Wert gedimmt werden. Nach dem der Blinker aus ist soll die jeweilige TFL wieder 100% leuchten Fahrlicht (permanent) Bedingung: Zündung =AN / Lichtschalter An TFL-Ansteuerung gedimmt Potiwert Wird während der Fahrt das Licht eingeschalten (Standlicht 12V+) sollen die TFL auf den eingestellten POTI Wert gedimmt werden. Wird das Licht wieder ausgeschalten, sollen die TFL wieder 100% leuchten Standlicht (permanent) Bedingung: Zündung =AUS / Lichtschalter An TFL-Ansteuerung gedimmt Potiwert Ist die Zündung aus und wird im Stand das Licht eingeschalten dann sollen beide TFL auf den eingestellten POTI Wert leuchten. (auch wenn zwitweise die Coming Home/Leaving Home Funktion aktiv werden sollte). Erst wenn der Lichtschalter aus geschalten wird, sollen die TFL aus gehen. Parklicht (permanent) Bedingung: Zündung =AUS / Blinker An (Li oder Re) TFL-Ansteuerung gedimmt Potiwert Ist die Zündung aus und wird im Stand ein Blinker betätigt dann soll die jeweilige TFL auf den eingestellten POTI Wert leuchten. (auch wenn zwitweise die Coming Home/Leaving Home Funktion aktiv werden sollte). Erst wenn der Blinker aus geschalten wird, soll die TFL aus gehen. Warnblinkzustand Bedingung: Zündung =AUS oder AN / Warnblinkanlage An TFL-Ansteuerung gedimmt Potiwert Egal wann die Warnblinkanlage eingeschalten wird (beide Blinkereingänge führen ein Signal)sollen die TFL auf den eingestellten POTI Wert gedimmt werden. Wird die Warnblinkanlage sollen die TFL auf den vorherigen Zustand gedimmt werden. Als zusätzliches Schmankerl stelle ich mir vor, dass die unterschliedlichen Schaltzustände der TFL leweils mittels Fading erreicht werden. So nu aber erst mal genug geschrieben. Hoffe hier kann wer seinen Senf dazu geben oder mir nen tip geben wo mir geholfen werden kann. Thx
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Verschoben durch Moderator
Du solltest als erstes Deine Vorstellungen auf Kompatibiltaet mit der StvZO pruefen. Da steht m.E. u.a. drin, dass das TFL beim Einschalten des Fahrlichts ausgeschaltet werden muss. asdffgf
Das ist prinzipiell korrekt! Jedoch nicht bei tfl die im Scheinwerfer integriert sind. Siehe Audi ;) Die Anforderungen sind genau so konform und mit der Dekra abgesprochen;)
Und falls die Frage aufkommt... Ich habe Audi a4 Scheinwerfer in einem Passat verbaut!
Aha, >Was ich am Ende benötige wäre ein Schaltplan ggf. Realisierungsplan; >Platinen Layout und Teileliste. Das ist im Ende eine kundenspezifische Entwicklung da kannst du ein paar Euros drin abkippen, und mal so nebenbei wird es dir keiner machen der Ahnung von der Materie hat, und der Rest... Beschäftige dich doch mal mit den Anforderungen im Kfz Bordnetz. Stichwort: ISO 7637-2, Load Dump, Cold Crank... Und nicht vergessen ohne e Prüfzeichen läuft eigentlich nichts, spätestens wenn was passiert ist Schluß mit lustig. Und der Gutachter der gegnerischen Versicherung wird sich mit Freude auf die Suche dannach machen, wenn er die falschen Scheinwerfer sieht... https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen mfg Gast
asdffgf schrieb: > Du solltest als erstes Deine Vorstellungen auf Kompatibiltaet mit > der StvZO pruefen. Mimimi
Echt jetzt... so wie ich es eigentlich erwartet habe. Statt hier Info zu bekommen von jemanden der evtl. Bock auf so etwas hat bekommt man in Foren immer nur Kritik. Um auf das boardnetz einzugehen! Man solle sich doch erst mal damit beschäftigen was ein boardnetz her gibt! Mein boardnetz im Passat gibt kein Problem her. Mein Passat ist Bj.1998 und die verbauten Scheinwerfer kommen aus einem Audi Bj. 2008... jeder nur halb intelligenter Mensch kann sich aus logischem Verstand erschließen dass für den Einbau solcher Scheinwerfer das gegebene boardnetz nicht geeignet ist... Zur Info die Scheinwerfer sind seit zwei Jahren im Betrieb!!!! Mit einem pwm Modul von kufatec und vollständiger Zulassung durch die Dekra! Das Modul hat leider nicht alle Funktionen (wie im eingangspost erwähnt) Jetzt ist das Modul defekt und die Frage ergibt sich ob ich einfach ein neues kaufe und damit lebe oder ob ich neues baue mit allen Funktionen.... Aber hier finde ich wohl nicht die Info die ich dachte zu finden... Das das alles nicht umsonst sein soll sollte jedem klar sein... Ich arbeite durch meinen Verein eng mit der Dekra zusammen und gebe auch Schulungen bei der Polizei! Also brauch ich beim besten Willen keine schlauen Sprüche zum Thema Zulassung;) Danke
Wenn du hier eine Mail Adresseo.ä. stehen lässt kann ich sie ungeachtet der ganzen Nörgelei gerne weiter helfen.
Und noch ein wichtiger Punkt wie Gruss darf die Platine sein und wie gut ist sie gegen Umwelteinflüsse geschützt.
Die Platine soll in ein eigens Gehäuse das wiederum im wassergeschützten Kasten kommt wo das motorsteuergrät sitzt. Größe denke ich mal 8x5cm evtl mehr... Snake.j@hotmail.de
Server001 schrieb: > jeder nur halb intelligenter Mensch kann sich aus logischem Verstand > erschließen dass für den Einbau solcher Scheinwerfer das gegebene > boardnetz nicht geeignet ist. Faszinierend... Kriegst Du das auch mit 'nem Bordnetz hin?
Hm, >Um auf das boardnetz einzugehen! Man solle sich doch erst mal damit >beschäftigen was ein boardnetz her gibt! Mein boardnetz im Passat gibt >kein Problem her. Mein Passat ist Bj.1998 und die verbauten Scheinwerfer >kommen aus einem Audi Bj. 2008... jeder nur halb intelligenter Mensch >kann sich aus logischem Verstand erschließen dass für den Einbau solcher >Scheinwerfer das gegebene boardnetz nicht geeignet ist... du bist ein ganz Schlauer! Die ISO 7637-2 beschreibt was Elektronik in einem Kfz elektrisch aushalten muß, ob das ein Passat oder ein Bentley ist tut hier überhaupt nichts zur Sache. (Da bekommt deine Elektronik mal Impulse mit 75-100V über die 12V Leitung und weitere feine Sache die diese überleben muß) Wäre auch zu einfach diese mal zu googlen und sich durchzulesen was da drinnen steht. Wenn du dann schon mal dabei bist, kannst du dir auch noch die anderen Normen suchen, die für Kfz Elektronik gelten an diese wirst du dich nämlich auch halten müssen. >Ich arbeite durch meinen Verein eng mit der Dekra zusammen und gebe auch >Schulungen bei der Polizei! Also brauch ich beim besten Willen keine >schlauen Sprüche zum Thema Zulassung;) Dazu sage ich gar nichts, Stichwort: Gefälligkeitsgutachten mfg Gast
Glaubt doch was ihr wollt...hie bin ich def. Falsch... Und verleugnen lass ich mich schon lange nicht... ein Hoch auf die anonymität?
Es geht nicht darum was ein boardnetz aushalten muss sondern leisten kann!!! Und ältere Modelle stellen schlicht weg kein pwm zur Verfügung... Basta
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