Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe meinem Vater auf dem Rechner (unter Windows 10) Thunderbird als Mailprogramm installiert. So weit so gut. Es funktioniert auch alles. Mein Vater ist mit seinem Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen kein Admin (wie es ja auch immer sein sollte). Nun erscheinen hin und wieder Updates (sogar relativ oft). Thunderbird kann sich selbst aber nicht updaten, wenn es nicht als Admin ausgeführt wird. Warum ist das so? Hat Thunderbird keinen Update-Dienst oder sowas? Chrome schafft das Ganze ja auch. Jedenfalls nervt Thunderbird bei jedem Start mit der Update-Meldung und fordert, man solle sich als Admin anmelden. Also muss ich jedes Mal an den Rechner. Nach ein paar Tagen kommt dann das nächste Update und der Spaß geht von vorne los. Das kann ja so nicht gewollt sein. Ich stelle mir eine Firma vor, wo die IT den ganzen Tag nichts anderes macht, als TB zu updaten. Wie macht man es aber richtig? Leider konnte ich mit Google keine Lösung finden.
Tim schrieb: > Ich stelle > mir eine Firma vor, wo die IT den ganzen Tag nichts anderes macht, als > TB zu updaten. In einer ernsthaften Firma nutzt man ja auch ernsthafte Lösungen. SCNR > Wie macht man es aber richtig? > Leider konnte ich mit Google keine Lösung finden. Ich hab bei mir unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Updates eine Option "Einen Hintergrunddienst zum Installieren von Updates verwenden", vielleicht hilft die bei dir. Ansonsten Updates abschalten und halt nur manuell installieren, wenn du da bist. Man muss ja bei TB auch nicht jedes Update mitnehmen. Oder darf es gar nicht, weil ansonsten der Firmen-Mailaccount nicht mehr funktioniert. "Ernsthafte Firmen"... :)
Hmmm... nein... den Punkt habe ich gar nicht...
Reinhard S. schrieb: > Man muss ja bei TB auch nicht jedes Update mitnehmen. Sollte man schon, immerhin ist das die Software die als erstes mit all dem frisch eingetroffenem Zeugs aus aller Herren Länder in Kontakt kommt, da sollte man schon alle Sicherheitsupdates mitnehmen. Genau wie beim Browser auch. Und beim Rest des Systems selbstverständlich ebenso. > Oder darf > es gar nicht, weil ansonsten der Firmen-Mailaccount nicht mehr > funktioniert. "Ernsthafte Firmen"... :) Was soll denn das für ein eigentümliches Szenario sein bei dem der Mailaccount der Firma nicht mehr funktionieren soll wenn ein Mailclient ein Sicherheitsupdate bekommt? Ich mach jetzt seit einer zweistelligen Zahl von Jahren jedes einzelne Thunderbird-Update mit (wird automatisch eingespielt) und noch kein einziges Mal war danach irgendeine Funktion beeinträchtigt.
Reinhard S. schrieb: > "Ernsthafte Firmen" ... verwenden Deiner Ansicht nach was als Mailprogramm, sofern sie Windows verwenden? Etwa Outlook?
Hat denn niemand das gleiche Problem, wie ich?
Tim schrieb: > Hat denn niemand das gleiche Problem, wie ich? Also ich arbeite schon -zig Jahre mit Thunderbird. Momentan mit W7, das W10 kommt mir nicht ins Haus. Das Problem, was du beschreibst, kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es am W10 liegen kann. Nur eine Idee: Vielleicht mal in der Benutzerkontensteuerung nachschauen, dann geht es vielleicht, daß man zur Admin-Passworteingabe aufgefordert wird. Dann muß man sich wenigstens nicht als Admin anmelden. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?
Ne, das Problem ist, dass TB nicht als Admin läuft. Wenn man updaten wollte, müsste man es als Admin starten! Das ist eigentlich ein Nogo. Aber auch davon abgesehen- es ist ja auch nicht gesagt, dass jeder Hansel, der TB benutzt, auch automatisch Adminrechte hat. Was denkt sich Mozilla, wie das Firmen machen sollen? Die können ja nicht verlangen, dass die Angestellten alle als Admin arbeiten sollen. Oder TB nur als Spielzeug ansehen, das in Firmen nix zu suchen hat. Das wäre ja ein Armutszeugnis.
Tim schrieb: > Ne, das Problem ist, dass TB nicht als Admin läuft. Wenn man > updaten > wollte, müsste man es als Admin starten! Das ist eigentlich ein Nogo. > Aber auch davon abgesehen- es ist ja auch nicht gesagt, dass jeder > Hansel, der TB benutzt, auch automatisch Adminrechte hat. Was denkt sich > Mozilla, wie das Firmen machen sollen? Die können ja nicht verlangen, > dass die Angestellten alle als Admin arbeiten sollen. Oder TB nur als > Spielzeug ansehen, das in Firmen nix zu suchen hat. Das wäre ja ein > Armutszeugnis. Also bei mir und bei allen, die ich kenne, läuft TB im Userkonto (nicht als Admin). Und ja, auch die Updates funktionieren als User. So war es schon immer, und es gab auch niemals irgendwelche Probleme... Von daher steigt die Vermutung, daß es vielleicht doch am W10 liegt?
Erwin D. schrieb: > Von daher steigt die Vermutung, daß es vielleicht doch am W10 liegt? Wer hat das TB damals installiert? Der Admin od. der User mit Adminrechten? Jedenfalls würde ich mal gründlicher nach dem Eigentümer sehen.
Tim schrieb: > Was denkt sich > Mozilla, wie das Firmen machen sollen? In Firmen ist das was voellig anderes, denn da gibt es (wenn es ordentlich aufgestellt ist) sowas wie eine Domaene (mit Update-Server) und Software (z.B. Matrix42) die sowas verwaltet, da muss der User gar nichts machen, ausser den Rechner einschalten. Der User muss sich nicht mal anmelden. Und selbst das Einschalten koennen die Admins uebers Netzwerk machen. Der User muss eigentlich gar nichts machen, ausser Kaffee trinken. Ausserdem ist das nicht die Schuld von Mozilla. Such den Schuldigen mal lieber bei der Windows Rechteverwaltung und dem, der TB installiert hat.
Hm, installiert habe ich den wahrscheinlich gleich zu Anfang, noch bevor ich die anderen Accounts angelegt habe. Alles war auf der Standardeinstellung, es war eine saubere Windows-Neuinstallation. Wenn TB beim Installieren Admin-Rechte braucht, wird der Installer wahrscheinlich per Manifest welche angefordert haben... nehme ich an... ich erinnere mich nicht mehr. Ich gehe aber davon aus, dass der Vorgang von Mozilla ordentlich durchdacht wurde und alles genau so ist, wie designt.
Tim schrieb: > Hm, installiert habe ich den wahrscheinlich gleich zu Anfang, noch bevor > ich die anderen Accounts angelegt habe. Alles war auf der > Standardeinstellung, es war eine saubere Windows-Neuinstallation. Dann kann ich mir vorstellen, daß der TB wie du sagst, als Admin installiert wurde und nichts von den (erst später eingerichteten) Usern weiß. Wenn zum Installationszeitpunkt schon User angelegt wurden, fragt die Installation nach, ob das Programm nur für den momentan eingeloggten User installiert werden soll oder für alle User. Weil zu diesem Zeitpunkt aber nur der Admin existierte, kannte er den späteren User nicht. Ich denke, da liegt der Hund begraben...
Ich kann doch aber nicht jedesmal, wenn ich später einen neuen Nutzer hinzufüge, TB neu installieren?! Das musste ich bisher noch bei keiner Software.
Tim schrieb: > Ich kann doch aber nicht jedesmal, wenn ich später einen neuen > Nutzer > hinzufüge, TB neu installieren?! Das musste ich bisher noch bei keiner > Software. Ich weiß doch gar nicht, ob es wirklich daran liegt. War nur eine Vermutung. Stochern im Nebel sozusagen, weil ja auch kein anderer dieses Problem hat. Ich kenne das seit Jahrzehnten nur so, daß ein User problemlos Updates machen kann... Mal schauen, wer sich noch so meldet. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Kein Problem. Danke für den Denkanstoß auf jeden Fall! Ich werde das am Wochenende auch natürlich mal ausprobieren. Ich fand nur komisch, dass Google nichts Brauchbares fand.
Erwin D. schrieb: > Wenn zum Installationszeitpunkt schon User angelegt wurden, fragt > die Installation nach, ob das Programm nur für den momentan eingeloggten > User installiert werden soll oder für alle User. Das wird es sein. Tim sollte mal in sich gehen und nachdenken.
Tim schrieb: > Ich fand nur komisch, dass Google nichts Brauchbares fand. Das ist nicht komisch, das liegt ganz einfach daran dass niemand anders das Problem hat. Ich übrigens auch nicht, und das definiv mit W10 auf dem aktuellen Stand. Aber wenn du noch ein bisschen wartest, findest du dich selber... Georg
Welche Version von TB hast du denn? Vielleicht ist die ja so alt dass der Update Dienst noch nicht drin ist? Ich hab auch Win 10 (Upgrade von 7) und Thunderbird ESR, und da funktioniert das Update ganz wunderbar ohne Admin Rechte. Ebenso wie beim FireFox.
Das letzte Update ist erst ein paar Tage her. Die oben erwähnte Option mit dem Dienst fehlt völlig.
Die habe ich übrigens auch nicht an meinem eigenen Rechner (Windows 7).
Tim schrieb: > Die oben erwähnte Option mit dem Dienst fehlt völlig. Hier siehst du, wie das aussieht. Links unten ist das Häkchen.
Ich würde vielleicht nicht irgendein allgemeines Forum in dem vorwiegend fachfremde Leute nur blind herumrätseln sondern speziell ein/das Support-Forum für Thunderbird befragen, dort sind wahrscheinlich Leute aus den inneren Kreisen anwesend die das Verhalten und den Grund dafür und die notwendige Vorgehensweise in- und auswendig kennen.
Ich hatte hier gefragt, weil sich hier sehr kompetente Leute herumtreiben und es ein "PC Hard- & Software"-Forum ist. Im TB-Forum müsste ich mich erst registrieren, etc. Ich habe ständig irgendein Problem mit einer Software, möchte mich aber nicht ständig irgendwo neu anmelden. Daher erstmal ein Schuss ins Blaue. Hätte ja sein können, dass jemand sofort die Lösung weiß (das passiert hier ja sonst sehr oft).
Tim schrieb: > Nunja, so sieht es bei mir aus (Windows 7). Da ist der Tipp von Bernd K. schon goldrichtig. Frag mal im Forum von Thunderbird nach. https://www.thunderbird-mail.de/board-list/ Da ist die Chance auf Hilfe auf jeden Fall höher.
Ist der "Mozilla Maintenance Service" installiert? Der taucht in der Liste installierter Programme und in den Diensten auf. Man kann Thunderbird wahlweise in den Benutzerkontext oder für alle Benutzer installieren. Möglicherweise wird aber nur in der globalen Version der Service installiert. Man kann den Service auch nachinstallieren: https://support.mozilla.org/de/questions/940095 Tim schrieb: > Ne, das Problem ist, dass TB nicht als Admin läuft. Der Maintenance-Service läuft als Systemdienst.
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Ich habe jetzt TB nochmal neu installiert (Setup explizit als Admin gestartet) und jetzt geht es. Auch bei meinem Vater. Merkwürdig.
Tim schrieb: > Ich habe jetzt TB nochmal neu installiert (Setup explizit als Admin > gestartet) und jetzt geht es. Auch bei meinem Vater. Merkwürdig. Kann es sein, dass du diesmal als Admin "für alle" installiert hast, davor aber aus dem Benutzerkontext heraus nur für diesen Benutzer?
Tim schrieb: > Ich stelle mir eine Firma vor, wo die IT den ganzen Tag nichts > anderes macht, als TB zu updaten. Läuft anders, besonders bei grösseren Firmen. Allerdings gibts dort dann ITler, deren massgebliche Aufgabe die Aktualisierung der zentralen Installations- und Updateverwaltung ist. Weshalb es dann nicht jeder Update von Mozilla (Firefox) auch in die Firma schafft, da werden schon mal ein paar Versionen übersprungen. Auto-Updates sind in solchen Umgebungen nicht nur gerne gesehen. Es gab schon Fälle, in denen Updates fatal waren, in Anwendungen wie auch in Windows. Wär blöd, wenn deshalb die ganze Firma schlagartig still steht. Also zuerst in Testgruppe, dann für den Rest. Abwägung von Aufwand vs Risiko.
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