Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Servo auskuppeln


von Fabian F. (fabiii9)


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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Ich möchte mit einem Servo einen Register Zug (Orgel) (über Treibstange) 
bewegen. Gelagert in einem Lineargleitlager.

Allerdings soll es auch möglich sein, manuell den Registerzug zu ziehen.
Allerdings ist das momentan recht schwer und ich habe das gefühl, dass 
ich damit das Servo kaputtmache.

Daher meine Frage:
Gibt es ganz kleine Servogetriebe oder irgendwas mit dem ich quasi 
auskuppen kann und erst wenn ich an einen Pin high anlege wird quasi 
eingekuppelt.

Verwendeter Servo
http://www.pollin.de/shop/dt/ODE5OTcxOTk-/Freizeit_Buero_Modellbau/Modellbau/Modellbau/Servomotor_analog.html

Merci Euch!

: Verschoben durch User
von TK (Gast)


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Solange Du das Servo nicht ansteuerst, kann man es immer manuell 
bewegen. Daher wäre die Ansteuerung nur kurzfristig nötig, bis die 
Servoposition erreicht ist, und dann wird die PWM wieder abgeschaltet. 
Damit sollte es gehen.

Gruß
TK

von Fabian F. (fabiii9)


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TK schrieb:
> Solange Du das Servo nicht ansteuerst, kann man es immer manuell
> bewegen. Daher wäre die Ansteuerung nur kurzfristig nötig, bis die
> Servoposition erreicht ist, und dann wird die PWM wieder abgeschaltet.
> Damit sollte es gehen.

Die Frage ist nur. Tut das dem Servo gut oder geht das dabei kaputt?

Es sollte das schon ca. 1000 mal aushalten

: Bearbeitet durch User
von Noch einer (Gast)


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Modellbauservo? Die Getriebe sind dafür ausgelegt. Bei so einem Modell 
ziehen Ruder oder Lenkstange mit einer Kraft, dass sie sogar gegen den 
Motor ankommen.

von ... (Gast)


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Ev. suchst du einen "Servo Saver", im Modellbau üblicherweise bei 
Modellautos in Verwendung (Vergaserküken und/oder Lenkung)

Es gibt Servos mit relativ leichtgängigem Getriebe, aber auch welche mit 
beinaher Selbsthemmung. Da gibt es bei schlagartiger Belastung sehr 
schnell defekte Zahnräder, wenn man nur auf die 
Kunststoffgetriebevariante setzt.
Ein weiterer Problempunkt kann der interne Anschlag für die 
Drehwinkelbegrenzung sein, wenn man öfter "auf Block" fährt. Hier 
solltest du eine externe Limitierung vorsehen.

von Michael B. (laberkopp)


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Fabian M. schrieb:
> Gibt es ganz kleine Servogetriebe oder irgendwas mit dem ich quasi
> auskuppen kann und erst wenn ich an einen Pin high anlege wird quasi
> eingekuppelt.

Nein.

Man benutzt immer das Getriebe rückwärts, was einerseits bremst und 
andererseits das Getriebe recht heftig belastet (gerade die billigen 
Plastikzahnräder), denn wenn man zwischen Servoabtrieb und Schubstange 
auskoppeln würde, würde das Poti im Servo nicht mehr der realen Stellung 
entsprechen, es würde beim Einkuppeln an anderer Stelle also eine 
falsche Lage signalisieren und dann rennt der Servo gegen den Anschlag, 
was er eher nicht aushält.

Man müsste zwischen Motor und Lagepoti auskuppeln, und das ist intern im 
Servo, solche gibt es nicht.

Man könnte versuchen, den Zugriegel per Rutschkupplung (Filzgleitrolle) 
an einem normalen Getriebemotor zu bewegen. Dann lässt man den Motor 
einfach lange genug "rein" oder "raus" laufen bis der Riegel in die Lage 
gekommen sein müsste. Er läuft dabei sicher gegen den Anschlag, rutscht 
dann durch und beschädigt den Motor nicht, auch nicht, wenn er per Hand 
verschoben wird. Aber Zwischenpositionen sind damit nicht zuverlässig 
ansteuerbar.

von TK (Gast)


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Solange Du dafür sorgst, dass im Manuell-Betrieb das Servo nicht "über" 
die
Endanschläge beansprucht wird, ist ein Modellbauservo genau dafür 
ausgelegt. Auch bei 1000 manuellen Bewegungen (ohne PWM Ansteuerung).

Gruß
TK

von Der Andere (Gast)


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Fabian M. schrieb:
> Register Zug (Orgel)

Der hat doch nur zwei Positionen, an oder aus, richtig?

Dann Motor mit Endschalter.

von Harald W. (wilhelms)


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Der Andere schrieb:

> Dann Motor mit Endschalter.

Möglicherweise geeignet wären Motore, wie man sie für die
Zentralverriegelung im KFZ benutzt. Soche Motoren bekommt
man u.a. bei Polllin.

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