Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich möchte mit einem Servo einen Register Zug (Orgel) (über Treibstange) bewegen. Gelagert in einem Lineargleitlager. Allerdings soll es auch möglich sein, manuell den Registerzug zu ziehen. Allerdings ist das momentan recht schwer und ich habe das gefühl, dass ich damit das Servo kaputtmache. Daher meine Frage: Gibt es ganz kleine Servogetriebe oder irgendwas mit dem ich quasi auskuppen kann und erst wenn ich an einen Pin high anlege wird quasi eingekuppelt. Verwendeter Servo http://www.pollin.de/shop/dt/ODE5OTcxOTk-/Freizeit_Buero_Modellbau/Modellbau/Modellbau/Servomotor_analog.html Merci Euch!
:
Verschoben durch User
Solange Du das Servo nicht ansteuerst, kann man es immer manuell bewegen. Daher wäre die Ansteuerung nur kurzfristig nötig, bis die Servoposition erreicht ist, und dann wird die PWM wieder abgeschaltet. Damit sollte es gehen. Gruß TK
TK schrieb: > Solange Du das Servo nicht ansteuerst, kann man es immer manuell > bewegen. Daher wäre die Ansteuerung nur kurzfristig nötig, bis die > Servoposition erreicht ist, und dann wird die PWM wieder abgeschaltet. > Damit sollte es gehen. Die Frage ist nur. Tut das dem Servo gut oder geht das dabei kaputt? Es sollte das schon ca. 1000 mal aushalten
:
Bearbeitet durch User
Modellbauservo? Die Getriebe sind dafür ausgelegt. Bei so einem Modell ziehen Ruder oder Lenkstange mit einer Kraft, dass sie sogar gegen den Motor ankommen.
Ev. suchst du einen "Servo Saver", im Modellbau üblicherweise bei Modellautos in Verwendung (Vergaserküken und/oder Lenkung) Es gibt Servos mit relativ leichtgängigem Getriebe, aber auch welche mit beinaher Selbsthemmung. Da gibt es bei schlagartiger Belastung sehr schnell defekte Zahnräder, wenn man nur auf die Kunststoffgetriebevariante setzt. Ein weiterer Problempunkt kann der interne Anschlag für die Drehwinkelbegrenzung sein, wenn man öfter "auf Block" fährt. Hier solltest du eine externe Limitierung vorsehen.
Fabian M. schrieb: > Gibt es ganz kleine Servogetriebe oder irgendwas mit dem ich quasi > auskuppen kann und erst wenn ich an einen Pin high anlege wird quasi > eingekuppelt. Nein. Man benutzt immer das Getriebe rückwärts, was einerseits bremst und andererseits das Getriebe recht heftig belastet (gerade die billigen Plastikzahnräder), denn wenn man zwischen Servoabtrieb und Schubstange auskoppeln würde, würde das Poti im Servo nicht mehr der realen Stellung entsprechen, es würde beim Einkuppeln an anderer Stelle also eine falsche Lage signalisieren und dann rennt der Servo gegen den Anschlag, was er eher nicht aushält. Man müsste zwischen Motor und Lagepoti auskuppeln, und das ist intern im Servo, solche gibt es nicht. Man könnte versuchen, den Zugriegel per Rutschkupplung (Filzgleitrolle) an einem normalen Getriebemotor zu bewegen. Dann lässt man den Motor einfach lange genug "rein" oder "raus" laufen bis der Riegel in die Lage gekommen sein müsste. Er läuft dabei sicher gegen den Anschlag, rutscht dann durch und beschädigt den Motor nicht, auch nicht, wenn er per Hand verschoben wird. Aber Zwischenpositionen sind damit nicht zuverlässig ansteuerbar.
Solange Du dafür sorgst, dass im Manuell-Betrieb das Servo nicht "über" die Endanschläge beansprucht wird, ist ein Modellbauservo genau dafür ausgelegt. Auch bei 1000 manuellen Bewegungen (ohne PWM Ansteuerung). Gruß TK
Fabian M. schrieb: > Register Zug (Orgel) Der hat doch nur zwei Positionen, an oder aus, richtig? Dann Motor mit Endschalter.
Der Andere schrieb: > Dann Motor mit Endschalter. Möglicherweise geeignet wären Motore, wie man sie für die Zentralverriegelung im KFZ benutzt. Soche Motoren bekommt man u.a. bei Polllin.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.