Hallo, in meiner neuen Wohnung habe ich eine LED-Lampe an die Decke geschraubt. Leider leuchtet diese nach dem einschalten nicht, sondern es glimmen nur einige der LEDs (da sind gefühlte 100 drin) leicht auf. Ich habe auch schon die beiden Drähte (blau und braun) vertauscht, ohne Erfolg. Was komisch ist: Andere Lampen (habe hier z.B. Halogen-Renovierungs-Glühbirnen) leuchten an derselben Leitung tadellos. Was mache ich falsch???
Was meinst du jetzt mit Fassung? Die LED-Lampe ist voll integriert, d.h. es hängen nur ein blaues und ein braunes Kabel raus, sonst nix. Es ist in etwa so eine: https://www.otto.de/p/licht-trend-led-deckenlampe-40-x-40cm-18w-alu-matt-391617917/#variationId=-16307891
Kabel mit Stecker dran und an die Steckdose; wenn es dann auch nicht leuchtet --> defekt, zurückschicken
Die LED-Lampe ist defekt, oder es wird ein nicht erwähnter Dimmer genutzt, mit dem die Elektronik der LED-Lampe nichts anfangen kann.
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Bearbeitet durch User
Geplante Obsoleszenz nennt man das. Die Lampen werden bis auf 0,001€ kalkuliert und halten nur, wenn überhaupt, die Garantiezeit durch. Oder die gehen schon kurz nach dem Kauf kaputt. Mögliche Fehlerursache: Kondensatornetzteil. Aber die Dinger kann man nicht reparieren, sondern nur wegwerfen. Oder umtauschen falls die Garantie noch greift. MfG. Zeinerling
> Kondensatornetzteil. Aber die Dinger kann man nicht reparieren, sondern > nur wegwerfen. Man könnte sie schon reparieren. Falls man denn einen Kondensator eines Markenherstellers finden würde, der mit den Werten des Originalteils nicht gleich doppelt so gross wäre...
Ich hab sie gerade erst aus der Verpackung genommen (brandneu!). Da werde ich sie lieber zurückschicken, bevor ich einen Reparaturversuch starte.
Georg A. schrieb: > Falls man denn einen Kondensator Es muß nicht immer DER Kondensator sein. Es sind ca. 100 LEDs in Reihe geschaltet wie bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung. Das senkt die Zuverlässigkeit beträchtlich.
Borislav B. schrieb: > Ich hab sie gerade erst aus der Verpackung genommen (brandneu!). Und es ist sicher kein Dimmer verbaut? Hast Du die Lampe probeweise mal mit einem Netzkabel versehen und das in eine Steckdose gesteckt?
Rufus Τ. F. schrieb: > Hast Du die Lampe probeweise mal mit einem Netzkabel versehen und das in > eine Steckdose gesteckt? Offenbar hat er das getan, denn er hat sich seit 4 Stunden nicht mehr melden können. Wahrscheinlich setzt er sich gerade eine neue Verteilung hin. ;) MfG Paul
Hast du einen Schalter mit Kontrollleuchte oder einen Lüfter an dem stromkreis?
Zwischenzeitlich habe ich eine andere LED Lampe angeschlossen -> Funzt 1A. Die Lampe geht also gleich morgen früh zurück zum Händler. Danke für eure Tips!
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