Guten Tag liebes Forum, unser 80cm NoName (Funai) Fernseher, welcher im Kinderzimmer steht und nicht wirklich häufig genutzt wird, befindet sich nach dem Einstecken in die Steckdose nur noch im Standby Modus. Weder mit der Fernbedienung noch am Gerät selber lässt er sich einschalten. Wo sollte ich als erstes suchen und gibt es evtl. übliche Verdächtige? Auf dem Inverter-CBA oder Power Supply CBA? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
"LCD Fernseher wacht nicht mehr aus Standby auf" Das ist eine Schutzschaltung (siehe Verdummungsfaktor [aka ARD, aka ZDF]), die die Psyche des Kindes schützt.
Die gucken nur DVDs... Für hilfreiche Antworten bin ich weiterhin dankbar (:
Wenns die Kindersperre sein sollte, Betriebsanleitung nachschlagen, evtl. im net suchen. Da wird üblicherweise eine Rücksetzprozedur genannt. Ansonsten liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit am Schaltnetzteil, das den Übergang von standby auf normal nicht schafft. btw: wieso ist Funai ein Noname? btw: Bist Du sicher, dass der standby-Zustand vorhanden ist und nicht der Aus-Zustand?
Hallo, den gab es glaube ich mal für kleines Geld beim Discounter. Für mich war es NoName, sorry. Ich dachte die Schutzschaltung war ein schlechter Scherz von Joland. Nein, der hat leider keine Kindersperre, zumindest steht nichts davon in der Anleitung. Es leuchtet beim Einstecken halt nur die Standby Lampe am Gehäuse. Mehr tut sich nicht. Angenommen es ist das Netzteil, kann man das dort ungefähr eingrenzen? Dioden, Elkos usw? Ein Schaltplan hätte ich. Gruß
Miss doch erstmal, welches der beiden Netzteile läuft. So richtig energiesparend sieht mir das nicht aus, denn beide Netzteile scheinen etwa gleich gross zu sein. Gegen Chassis (Masse) kannst du auf der Sekundärseite an der Kathode (Strich) der Dioden messen, die sind ja gut erreichbar. Immer nur auf der mit 'COLD' beschrifteten Seite messen, die andere führt Netzpotenzial! Wenn du das nicht anspringende Netzteil gefunden hast, weisst du auch, das das andere Netzteil vermutlich eine faule Spannung liefert (zu viel Ripple, evtl. durch defekte Elkos). Dadurch schafft es der IR Empfänger-Controller auch nicht, das Hauptnetzteil zu starten. Vermutlich ist das Standby Netzteil das auf der Hauptplatine, aber messen macht klug.
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Hallo Matthias. Danke für deine Antwort. Das erste Bild ist im Gehäuse links und wird mit Inverter CBA bezeichnet. Dort messe ich an den linken/oberen (Bild müsste gedreht werden) drei dicken Dioden nichts. Das zweite Bild hat bei Cold ja einige Dioden mehr. Da sind u.a. 35V, 1,5V und auch mal 0V zu messen.
Emil schrieb: > Ein Schaltplan hätte ich. Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem ist, wenn du sowieso schon einen Schaltplan hast (wir haben den nicht, wir wissen ja nicht einmal den Typ des Funai TV). Im Plan steht zumindest, welche Spannungen wohin gehen, und welche davon z.B. den IR Empfänger versorgt. Diese schickt im Power On Modus ein Schaltsignal an das Inverternetzteil um es aufzuwecken. Dieses Signal wird vermutlich über den 4-poligen weissen Verbinder auf einen der Optokoppler geschickt.
Emil schrieb: > Ein Schaltplan hätte ich. Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem ist, wenn du sowieso schon einen Schaltplan hast (wir haben den nicht, wir wissen ja nicht einmal den Typ des Funai TV). Im Plan steht zumindest, welche Spannungen wohin gehen, und welche davon z.B. den IR Empfänger bzw. die Ablaufsteuerung versorgt. Diese schickt im Power On Modus ein Schaltsignal an das Inverternetzteil, um es aufzuwecken. Dieses Signal wird vermutlich über den 4-poligen weissen Verbinder auf einen der Optokoppler geschickt.
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Emil schrieb: > Weder mit der Fernbedienung > noch am Gerät selber lässt er sich einschalten. Schon mal die Batterie der FB geprüft? Klar hat das keinen Einfluss auf Bedienelemente am Gerät, aber ob da die richtigen Knöpfe gedrückt wurden kann ja keiner nachvollziehen. Ansonsten lokalen Reparateur beauftragen und nicht als Laie an Sachen mit Netzspannung rum spielen. Könnte tödlich enden.
Die Batterien sind voll und die FB funktioniert. Kann man sehen, wenn man es sich in einer Kamera anschaut. Ich bin da sehr vorsichtig.
@Emil In deinem Falle folgender Tip: Optische Kontrolle der Platinen und "resette" alle zugaenglichen Steckverbinder - dauert keine 5 Minuten Kostet nix ,ist verhaeltnismaessig ungefaehrlich und einen Versuch wert. Erfolgsquote: 30%-40%.
Hallo, optisch ist mir leider nichts aufgefallen. Keine Probleme mit Lötstellen sichtbar, keine aufgeblähten Elkos, keine abstehenden Beine der Transistoren. Morgen wollte ich die Dioden und Elkos auslöten und Widerstände und ESR messen. Da es aber ziemlich viele sind, war meine erste Frage, wo der Fehler eher zuzuordnen ist. Inverter oder Netzteil?! Hatte bereits alle Steckverbindungen ab.
Emil schrieb: > Inverter oder Netzteil?! Wenn es der Inverter wäre, würde man ja andere Lebenszeichen des Fernsehers bemerken - ein ausgefallener Inverter lässt zwar den Bildschirm dunkel, aber der Ton müsste anspringen und man sollte, wenn man mit einer hellen Lampe das LCD beleuchtet, Bildinhalte sehen. Für Mithelfer, hier gibts das Service Manual: https://www.manualslib.com/manual/792043/Funai-Lt6-M32bb.html Den ersten Hinweis geben die Signale am CN1000, der auf dem Inverter Board endet und vom Hauptprozessor gesteuert wird (Inverter Block Diagramm, Seite 7-6). Hier sollte an Stift 2 (Backlight-SW) ein Signal anliegen, wenn der TV eingeschaltet wird. Im Standby ist es nahe null Volt. Wenn das nicht der Fall ist, blättert man weiter zur Schaltung des Hauptnetzteiles (Power Supply CBA, Seite 8-3). Grauenhaft gezeichnet, aber was solls. Nun misst du an den Dioden, wie schon oben gesagt, dabei ist die Kathode der Anschluss mit Strich und die Anode der Anschluss ohne: * Kathode D640 - etwa 3,5V * Kathode D647 - etwa 3,0V * Anode D609 - etwa -(minus) 5V (oder so ähnlich), diese Spannung erzeugt das Reset Signal per Q601. * Kathode D636 - etwa 35V * Kathode D632 - etwa 5V * Anode D637 - etwa -9V Und so weiter. Wenn du die Leitungen der Dioden verfolgst, steht irgendwo immer eine Spannung im Schaltbild. Wenn da was deutlich abweicht, ist der erste Verdächtige der an diese Leitung angeschlossene Elko, der die Spannung sieben soll. Dein Hauptaugenmerk richtest du dabei erstmal auf die Spannungen, die auch im Standyby laufen sollen, das sind die, an denen nicht 'P-ON' oder 'LCD' steht, vornehmlich die 3,0V an Pin 18 und 19 des Verbinders CN104 und die 3,5V an Pin 22-24.
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Super, vielen Dank Matthias! Mache mich in Kürze daran und melde mich dann erneut.
Da bin ich wieder. D640 0,5V, D647 0V, D636 9,24V, D637 -2,7V, D609 -5,9V, D638 18,6V. Das sind mir eindeutig zu viele Abweichungen... Kann mir nicht vorstellen, dass dort alle Elkos kaputt sind. D632 passt mit 5V. Falls es etwas bringt, immer her damit. Ich teste nochmal weiter.
Emil schrieb: > D647 0V Das klingt sehr verdächtig. Mach den TV stromlos und messe mit einem Ohmmeter mal direkt die Diode. Da sollte sie in der einen Messrichtung deutlich was anderes anzeigen als in der anderen Richtung (also Kabel zum Messgerät vertauschen). Könnte eine kurzgeschlossene Diode sein, die in beiden Richtungen unter 1 Ohm anzeigt - die wäre dann defekt. Wenn du schon dabei bist, miss auch mal die anderen Dioden. Übrigens sollte in so einem Fehlerfall das Netzteil evtl. regelmässig klickern oder piepsen, der Effekt heisst hiccup (Schluckauf) oder auch 'Motorboating'. Das erklärt natürlich auch, warum die Kiste nicht anspringt. D647 liefert ja die Versorgung für den Ablaufprozessor.
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Danke nochmals. Das Inverterboard und Netzteil machen beide minimale Geräusche. Die D647 hat in beide Richtungen 0,6 Ohm. Müsste ich die für Messungen nicht auslöten?
Habe alle Dioden in der Region gemessen. Alle, bis auf dei D647 scheinen in Ordnung zu sein. Diese würde ich dann gerne erst einmal tauschen. Das ist die ERB81-004, bzw SB240-B/P. Nach der Bezeichnung kann ich die nicht kaufen. Das Datenblatt der ERB81-004 nennt die Werte PRV : 40 Volts Io : 2.0 Amperes Kann mir jemand eine Alternative nennen?
Das mit der Diode hat sich erledigt. Habe eine gefunden. @Matthias: Soll ich die einfach tauschen und versuchen oder vorher lieber noch zusätzlich etwas prüfen?
Emil schrieb: > @Matthias: Soll ich die einfach tauschen und versuchen oder vorher > lieber noch zusätzlich etwas prüfen? Es kann sein, das der Elko nach der Diode etwas gelitten hat, weil er bei angeschaltetem Netzteil die ganze nicht mehr gleichgerichtete Wechselspannung durch sich hindurch leiten musste. Das sollte einem Probebetrieb aber nicht entgegenstehen, schreib ihn als demnächst mal auszuwechselndes Bauteil auf. Also frisch gewagt und - viel Glück. Emil schrieb: > Das mit der Diode hat sich erledigt. Habe eine gefunden. Denke aber dran, das es eine schnelle Diode sein muss, eine 1N4007 oder so geht nicht. Am besten plünderst du eine aus einem alten Schaltnetzteil. Da es sich ja nur um die 3,5V Diode handelt sollte, ist auch die Spannungsfestigkeit kein Problem.
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Danke, den Elko löte ich mit aus und messe ihn. Bin mit den Daten zum Händler und er hat mir die SB560 in die Hand gedrückt. Passt die?
Er funktioniert wieder. Ich bin schwer begeistert. Vielen lieben Dank Matthias. Wenn ich wieder in Berlin bin, geb ich dir einen aus :-)
Feine Sache. Dann haben ja 'Emil und die Detektive' wieder einen Erfolg zu verbuchen :-)
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