Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Wer kennt sich mit Ölfilter aus?


von Timmy (Gast)


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Hallo,

mein Öl im Kompressor (Druckluft) ist ziemlich undurchsichtig. Ich habe 
daraufhin mal genauer nachgeschaut und gesehen, dass der Ölfilter von 
einem Monteur falsch montiert wurde. Effektiv hat er nicht gefiltert, 
weil das Bypass-Überdruckventil einfach weggelassen wurde. Effekt: Das 
ganze Öl lief durchgehend durch den Bypass und wurde nicht gefiltert. 
Ich habe jetzt das Ventil (schwamm einfach da so rum) richtig montiert. 
Kompressor läuft. Aber woher erkenne ich einen vollen Ölfilter? Ich bin 
nicht vom Fach, aber der Ölfilter sieht ungefähr so aus:

http://www.bmw.de/dam/brandBM/marketDE/countryDE/topics/service-zubehoer/original-bmw-teile/original-neuteile/18-3-6-4-M-oil-filter.jpg.resource.1373955484870.jpg

Steht natürlich nicht BMW drauf. Er ist natürlich voller Öl und tropft 
vor sich hin, wenn man ihn rauszieht.

Ich habe mal Google gefragt, aber ein vorher/nachher Bild habe ich 
leider nicht finden können. Weiss jemand, wo ich so ein Bild finden 
kann?

von MaWin (Gast)


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Timmy schrieb:
> Aber woher erkenne ich einen vollen Ölfilter?

Am Überdruck, der das Bypass-Ventil auslösen lässt.

Deiner wird quasi noch unbenutzt sein, da bisher ja alles durch den 
Bypass floss.

von Ölsardine (Gast)


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1. Ich würde einfach das Öl wechseln, wenn es undurchsichtig ist.
2. Wenn das Öl nie durch den Filter gelaufen ist, dann ist der Filter 
folgerichtig noch nicht zugesetzt, falls das Deine Frage ist.
3. Mache ein Foto von dem Filter, falls Du Zweifel hast.

von Schreiber (Gast)


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Timmy schrieb:
> Aber woher erkenne ich einen vollen Ölfilter?

Das erkennt man, wenn man den Ölfilter aufschneidet, mit Aceton 
auswäscht, die hierbei entstandene Aceton-Filterdreckmischung mit einem 
sauberen Filter filtriert und diesen dann eingehend (=mit Waage und 
Mikroskop) untersucht.

von MaWin (Gast)


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Toll.
Man kann den Filter auch einfach so wegwerfen.

Ohne ihn aufzuschneiden, alles vollzusauen und ihn danach dann wegwerfen 
zu müssen.

von F. F. (foldi)


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MaWin schrieb:
> Man kann den Filter auch einfach so wegwerfen.

Ganz genau!

Üblich werden solche Filter nach Angaben des Herstellers gewechselt und 
das dann meistens nach einer gewissen Anzahl an Betriebsstunden.
Im Zweifel lieber früher.

von Bastian W. (jackfrost)


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Normal sollte man das Öl und den Filter nach Hertsellerangaben wechseln. 
Wenn der Differenzdruck über den Filter so groß wird das das 
Bypassventil öffnet ist der späteste Zeitpunkt bei dem der Filter 
gewechselt werden soll.

Was ist das für ein Kompressor ? Trübes Öl ist sicher nicht gut ?

Gruß JackFrost

von F. Fo (foldi) (Gast)


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F. F. schrieb im Beitrag #4820685:
> Ich kann allerdings auch nicht verstehen, wieso jemand sich mit einem
> allseits bekannten Namen anmeldet.

Weil MaWin sich ständig darüber aufregt, dass "sein" Gast-Nick verwendet 
wird. Das ist halt ziemlich lächerlich dies zu tun. Es ist ein 
Gast-Nick. Den kann per Definition jeder nehmen.

Trolling is a art.

von waflija (Gast)


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Öl in Kompressoren wird recht schnell trüb, ich vermute Aufgrund der 
Gaseinschlüsse. Der Ölfilter muss drin sein und der richtige :), dass 
ist fast die ganze Miete. Wenn du mit dem Öl auf Nummer sicher gehen 
willst, suchst du bei Onkel google mal nach Ölcheck oder Ölanalyse. 
Dafür brauchst du eine kleine Probe und die sagen dir ob das Öl noch 
i.O. ist. Beim großen Check suchen die auch nach Abrieb und typischen 
"Verschleißanzeigern". Kostet zwischen 50€ und 500€, lohnt sich also 
nicht für nen 100€ Baumarkt-Knatterfix.

Mein uralter Schraubenkompressor hat noch nie nen Ölwechsel gesehen mit 
50k Betriebsstunden und das Öl ist laut Analyse immer noch innerhalb 
aller Parameter, obwohl der Hesteller sagt alle 15k wechseln.

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Timmy schrieb:
>  Aber woher erkenne ich einen vollen Ölfilter?
Am Druckverlust über den Filter.

Wenn der Druckverlust zu gross ist, macht der bypass auf.

Die "richtige" Lösung ist jetzt wohl:
Ölwechsel + neuer Filter
Bypassventil kalibrieren.

Ölanalyse kann man natürlich auch machen, bei kleineren Mengen lohnt das 
aber oft nicht.

von ottonormaloser (Gast)


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MaWin schrieb:
> Toll

MABUSE!!! HAB ICH DI ENDLICH!!!!!

von J. C. (corben002)


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Mabuse?
Haben deine Bots mittlerweile das Rad neu erfunden?
Oder konntest Du sie noch rechtzeitig abklemmen?

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