Hallo, mein Öl im Kompressor (Druckluft) ist ziemlich undurchsichtig. Ich habe daraufhin mal genauer nachgeschaut und gesehen, dass der Ölfilter von einem Monteur falsch montiert wurde. Effektiv hat er nicht gefiltert, weil das Bypass-Überdruckventil einfach weggelassen wurde. Effekt: Das ganze Öl lief durchgehend durch den Bypass und wurde nicht gefiltert. Ich habe jetzt das Ventil (schwamm einfach da so rum) richtig montiert. Kompressor läuft. Aber woher erkenne ich einen vollen Ölfilter? Ich bin nicht vom Fach, aber der Ölfilter sieht ungefähr so aus: http://www.bmw.de/dam/brandBM/marketDE/countryDE/topics/service-zubehoer/original-bmw-teile/original-neuteile/18-3-6-4-M-oil-filter.jpg.resource.1373955484870.jpg Steht natürlich nicht BMW drauf. Er ist natürlich voller Öl und tropft vor sich hin, wenn man ihn rauszieht. Ich habe mal Google gefragt, aber ein vorher/nachher Bild habe ich leider nicht finden können. Weiss jemand, wo ich so ein Bild finden kann?
Timmy schrieb: > Aber woher erkenne ich einen vollen Ölfilter? Am Überdruck, der das Bypass-Ventil auslösen lässt. Deiner wird quasi noch unbenutzt sein, da bisher ja alles durch den Bypass floss.
1. Ich würde einfach das Öl wechseln, wenn es undurchsichtig ist. 2. Wenn das Öl nie durch den Filter gelaufen ist, dann ist der Filter folgerichtig noch nicht zugesetzt, falls das Deine Frage ist. 3. Mache ein Foto von dem Filter, falls Du Zweifel hast.
Timmy schrieb: > Aber woher erkenne ich einen vollen Ölfilter? Das erkennt man, wenn man den Ölfilter aufschneidet, mit Aceton auswäscht, die hierbei entstandene Aceton-Filterdreckmischung mit einem sauberen Filter filtriert und diesen dann eingehend (=mit Waage und Mikroskop) untersucht.
Toll. Man kann den Filter auch einfach so wegwerfen. Ohne ihn aufzuschneiden, alles vollzusauen und ihn danach dann wegwerfen zu müssen.
MaWin schrieb: > Man kann den Filter auch einfach so wegwerfen. Ganz genau! Üblich werden solche Filter nach Angaben des Herstellers gewechselt und das dann meistens nach einer gewissen Anzahl an Betriebsstunden. Im Zweifel lieber früher.
Normal sollte man das Öl und den Filter nach Hertsellerangaben wechseln. Wenn der Differenzdruck über den Filter so groß wird das das Bypassventil öffnet ist der späteste Zeitpunkt bei dem der Filter gewechselt werden soll. Was ist das für ein Kompressor ? Trübes Öl ist sicher nicht gut ? Gruß JackFrost
F. F. schrieb im Beitrag #4820685: > Ich kann allerdings auch nicht verstehen, wieso jemand sich mit einem > allseits bekannten Namen anmeldet. Weil MaWin sich ständig darüber aufregt, dass "sein" Gast-Nick verwendet wird. Das ist halt ziemlich lächerlich dies zu tun. Es ist ein Gast-Nick. Den kann per Definition jeder nehmen. Trolling is a art.
Öl in Kompressoren wird recht schnell trüb, ich vermute Aufgrund der Gaseinschlüsse. Der Ölfilter muss drin sein und der richtige :), dass ist fast die ganze Miete. Wenn du mit dem Öl auf Nummer sicher gehen willst, suchst du bei Onkel google mal nach Ölcheck oder Ölanalyse. Dafür brauchst du eine kleine Probe und die sagen dir ob das Öl noch i.O. ist. Beim großen Check suchen die auch nach Abrieb und typischen "Verschleißanzeigern". Kostet zwischen 50€ und 500€, lohnt sich also nicht für nen 100€ Baumarkt-Knatterfix. Mein uralter Schraubenkompressor hat noch nie nen Ölwechsel gesehen mit 50k Betriebsstunden und das Öl ist laut Analyse immer noch innerhalb aller Parameter, obwohl der Hesteller sagt alle 15k wechseln.
Timmy schrieb: > Aber woher erkenne ich einen vollen Ölfilter? Am Druckverlust über den Filter. Wenn der Druckverlust zu gross ist, macht der bypass auf. Die "richtige" Lösung ist jetzt wohl: Ölwechsel + neuer Filter Bypassventil kalibrieren. Ölanalyse kann man natürlich auch machen, bei kleineren Mengen lohnt das aber oft nicht.
Mabuse? Haben deine Bots mittlerweile das Rad neu erfunden? Oder konntest Du sie noch rechtzeitig abklemmen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.