Hallo zusammen, ich bin gerade erst dabei mich einzuarbeiten und brauche mal einen Tipp von euch. Ein Arbeitskollege hat praktischerweise ein kleines Projekt "aus dem echten Leben" für mich, an dem ich mich jetzt gerne versuchen möchte. Es geht um die Überwachung einer Abwasser-Hebeanlage, die er und ein paar seiner Nachbarn zusammen betreiben. Auf der Steuerungsplatine (alles 12V) gibt es einen Warnsummer der anspringt, wenn irgendein Fehler vorliegt. Das Problem ist nur, dass das keiner mitkriegt, denn das Ding ist viel zu leise und wenn keiner in der Nähe ist, bringt der Summer sowieso nichts. Den Fehler würde ich jetzt gerne mithilfe eines ESP8266 per WLAN weitermelden. Die Software und der Rest ist schon fertig, ich muss jetzt eigentlich nur noch wissen, welches Relais ich kaufen kann, um eine Spannung auf den beiden Zuleitungen zu dem Summer zu detektieren. Ich stelle mir das so vor, dass der Summer beim Ertönen gleichzeitig das Relais schließt, womit dann z.B. die 3.3V vom ESP8266 auf einen GPIO geleitet werden, den ich ja per Software überwachen kann. Wie gesagt, ich fange gerade erst an mit der Elektronik, daher bin ich komplett erschlagen von all den tausenden unterschiedlichen Typen usw. Es gibt ja z.B. auch haufenweise PKW-Relais, kann ich die nehmen oder sind die für viel höhere Ströme ausgelegt und werden von dem kleinen Summer gar nicht geschaltet? Es wäre super, wenn mir jemand vielleicht einfach einen Link zu einem passenden Relais geben könnte, z.B. bei Ebay oder so. Danke!
Dazu müsste man wissen, wie viel Spannung am Summer anliegt und ob die Platine die zusätzliche Last durch das Relais verträgt. Wir der Summer überhaupt mit Gleichstrom betrieben? Sollte man man nachmessen.
Das hängt vom Summer ab. Ist es so einer der direkt mit 12V betrieben wird, also ein Art Sirene? Oder ist es ein Piezo direkt von einem Logik IC bzw. µC Pin angesteuert wird?
Kann Software schreiben, hantiert mit WLAN-Modulen herum, will aber zu dumm sein, um ein simples Relais zu finden. Verarschen kann ich mich auch alleine.
Stefan U. schrieb: > Wird der Summer überhaupt mit Gleichstrom betrieben? Sollte man man > nachmessen. Es sieht ganz danach aus, da zwei kleine Leitungen von einer Klemmleiste zu dem Summer gehen, die sind auch mit + und - markiert. Werde die Tage aber auch mehr erfahren, mein Kollege will mal schauen, ob er den Schaltplan bekommt, ansonsten misst er das.
Optokoppler wäre passender. Die Spannung am Summer solltest du rausfinden. Grobe Hausnummer für Vorwiderstand der Optokoppler LED: 12V: 1,5K 9V: 1K 5V: 470 Ohm 3.3V: 270 Ohm
hp-freund schrieb: > Das hängt vom Summer ab. > Ist es so einer der direkt mit 12V betrieben wird, also ein Art Sirene? > Oder ist es ein Piezo direkt von einem Logik IC bzw. µC Pin angesteuert > wird? Das ist so wie es aussieht ein ganz einfaches Teil ohne irgendwelchen Schnickschnack, wir gehen mal von 12 Volt Gleichspannung aus, die beiden Leitungen sind auch entsprechend markiert.
Du kannst den Summer aber auch einfach belauschen, z.B. damit: ebay 311315804817 Da ist schon alles fertig und Du brauchst nicht in die Anlage einzugreifen.
Joe F. schrieb: > Optokoppler wäre passender. Die Spannung am Summer solltest du > rausfinden. Stimmt! Das wäre auch eine Idee! Die genaue Spannung kriegen wir noch raus, da wird in Kürze ein Störfall simuliert ;-) > Grobe Hausnummer für Vorwiderstand der Optokoppler LED: Grobe Hausnummer ist super, so kriege ich wenigstens mal ein Gefühl für die Werte! Man muss mit dem ganzen Thema ja erstmal warm werden. Danke!
hp-freund schrieb: > Du kannst den Summer aber auch einfach belauschen, z.B. damit: > > ebay 311315804817 > > Da ist schon alles fertig und Du brauchst nicht in die Anlage > einzugreifen. Hihi, du wirst lachen, aber das war für mich als Softwerker sogar die erste Wahl! ;-) Habe auch schon testweise mit einem winzigen Mikrofon am ADC des ESP8266 gespielt, klappt recht gut. Allerdings nur, weil ich von Optokopplern und Relais noch keine Ahnung habe. Abgesehen davon fand ich diese Lösung dann doch etwas "over the top". Wobei das mit der Rückwirkungsfreiheit natürlich ein guter Punkt ist.
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Bearbeitet durch User
Robert M. schrieb: > Wobei das mit der Rückwirkungsfreiheit natürlich > ein guter Punkt ist. Wenn den Leuten die Sch.... dann im Fehlerfall bis zum Hals steht, wird ein Schuldiger gesucht ;-)
Hat die Hebeanlage keinen Störmeldungsausgang? Wenn es einen Summer gibt, kann sie ja auch einen Kontakt für einen Externe Alarm haben. Dann ist ein Relais schon vorhanden.
Dominik J. schrieb: > Hat die Hebeanlage keinen Störmeldungsausgang? Wenn es einen Summer > gibt, kann sie ja auch einen Kontakt für einen Externe Alarm haben. Dann > ist ein Relais schon vorhanden. Das wäre natürlich praktisch, sieht allerdings nicht danach aus. Das ganze Teil ist recht einfach aufgebaut, sieht nicht so aus, als gäbe es da noch weitere Schnittstellen. Vielleicht gibt aber der Schaltplan noch was her, schauen wir mal.
Robert Ämm hat sich ja intensiv mit dem Problem beschäftigt. Kein Schaltbild, keine Ahnung welche Arbeitsspannung, keine Ahnung wie belastbar, keine Ahnung ob Gleich- oder Späterspannung! Leute schmeißt die Glaskugeln an, mal sehen, ob die nicht Klarheit in die Angelegenheit bringen können! Alternativ könnten wir ja auch ein Ratespiel draus machen.
Ich habe auch noch einen Tip: Und zwar gibt es Glasbruchmelder mit zweipoligem Anschluss. Wenn sie eine starke Schwingung erfassen, schließen Sie den Stromkreis. Die reagieren nicht nur auf Glasbruch, sondern auch auf lautes Anschreiben. Wenn du so ein Ding direkt vor den Summer platzierst, könnte das auch klappen. So einer https://www.conrad.de/de/glasbruchmelder-abus-fu7301w-potentialfreier-glasbruchmelder-mit-kleber-weiss-1234045.html Ich hatte damals allerdings weniger al 10 Euro ausgegeben. Conrad ist echt eine Apotheke!
Stefan U. schrieb: > Die reagieren nicht nur auf Glasbruch, > sondern auch auf lautes Anschrei_b_en. Danke für diesen Tippfehler! **grins**
Nimm den Optokoppler. Glasbruchmelder und Akustikschalter ist irgendwie übertrieben und reagieren vielleicht auch schon bei lautem Donner.
1 | VCC_ESP 3V3 |
2 | + ------. | |
3 | | .-. |
4 | Summer .-. | | |
5 | | | | |10k |
6 | 2k2| | '-' |
7 | '-' o ----- |
8 | --o | LOW bei 'Summer aktiv' |
9 | | | |/ ... geht auf GPIO vom ESP |
10 | 1N4148 - V -> -| |
11 | ^ - |> |
12 | | | OK | |
13 | | | | |
14 | - --o---' === |
15 | GND |
16 | (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) |
Dass der Ausgang auf LOW ist, wenn der Summer summt, ist ja per SW leicht zu beheben. Oder du nimmst den 10k auf die Emitterseite. Die extra Diode 1N4148 dient nur als Verpolschutz. Wenn du sicher bist, dass das nicht passiert, kannst du sie auch weglassen. Wenn du doch lieber ein Relais nehmen willst: kein PKW-Relais! Das braucht meist viel zu viel Strom für die Ansteuerung. Dann nimm z.B. so eines (das erst beste, das ich fand): https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FTR-B3CA012Z/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=79353&GROUPID=7620&artnr=FTR+B3CA012Z&SEARCH=%252A Das braucht rund 10mA für die Ansteuerung, die Opto-Led (je nach Optokoppler und Beschaltung) deutlich weniger. Die Relaiskontakte würden oben anstatt des Transistors genommen - auch wieder entweder nach HIGH oder nach LOW mit einem Widerstand in Reihe.
Robert M. schrieb: > Die genaue Spannung kriegen wir noch > raus, da wird in Kürze ein Störfall simuliert ;-) Dann fehlt aber noch mit wie viel Strom der Ausgang belastet werden darf. Das kann man aber kaum messen, höchstens abschätzen. Oder man hat die Schaltung des Ausgangstreibers.
Nachtrag: Bei einem Relais darfst du die Freilaufdiode nicht vergessen! Man weiß ja nicht, was der Alarmausgang so alles verträgt.
Stefan U. schrieb: > Ich habe auch noch einen Tip: Und zwar gibt es Glasbruchmelder mit > zweipoligem Anschluss. Wenn sie eine starke Schwingung erfassen, > schließen Sie den Stromkreis. Die reagieren nicht nur auf Glasbruch, > sondern auch auf lautes Anschreiben. Interessant! Was es nicht alles gibt... ich glaube, so einen werde ich mir mal in China bestellen, das Teil eignet sich ja auch für andere Sachen (Auto-Alarmanlage oder so?). > Ich hatte damals allerdings weniger al 10 Euro ausgegeben. Conrad ist > echt eine Apotheke! Stimmt leider, die meisten Sachen kriegt man in Asien für einen Bruchteil der Kohle, auch wenn da hin und wieder mal Bauteile nicht sooo toll verarbeitet sind.
HildeK schrieb: > Nimm den Optokoppler. > Glasbruchmelder und Akustikschalter ist irgendwie übertrieben und > reagieren vielleicht auch schon bei lautem Donner. Ich teste gerade ein wenig herum mit einem Mikro, die Software habe ich so angepasst, dass über die Dauer und Frequenz nur der Summer erkannt wird, den ich hier zum Testen nehme, das klappt recht zuverlässig und lässt sich nicht durch Störgeräusche "verunsichern". Danke auch für die Skizze, ich werde das Ganze auf jeden Fall auch mal mit einem Optokoppler umsetzen! > Wenn du doch lieber ein Relais nehmen willst: kein PKW-Relais! Das > braucht meist viel zu viel Strom für die Ansteuerung. Dann nimm z.B. so > eines (das erst beste, das ich fand): Super, genau so einen Tipp habe ich mir erhofft! Werde mir davon mal eine Portion zulegen, die kann man ja immer mal brauchen.
Die Steuerungen für so eine Hebeanlage haben oftmals sogar einen Potentialfreien Kontakt, der bei Alarm Aktiv ist.... Hersteller Typ?
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