Hi, kann mir jemand vielleicht sagen, für was man DCF77 in ein autonomes Fahrzeug nutzen kann? danke
DCF77 deckt 2 Anwendungsgebiete ab - zum einen eine recht genaue Uhrzeit und zum anderen eine Wettervorhersage für zahlende Kunden. Ob man das in einem 'autonomen Fahrzeug' braucht, musst du selbst entscheiden.
Amnider K. schrieb: > DCF77 in einem autonomen Fahrzeug Uhr stellen auf Sommerzeit für die Standheizung? Je nach Empfang auch gar nicht! https://de.wikipedia.org/wiki/DCF77
kubik schrieb im Beitrag #4824846:
> Viren einschleusen.
Über DCF? ;-)
Besonders wenn der Wetterbericht schlechte Wetter ansagt..
oszi40 schrieb: >> DCF77 in einem autonomen Fahrzeug > > Uhr stellen auf Sommerzeit für die Standheizung? Die Zeit kann man auch über das Autoradio bekommen. Ich denke, Autos ohne UW-Radio dürften ausgestorben sein.
>Die Zeit kann man auch über das Autoradio bekommen.
In einem autonomen Fahrzeug ist ein Radio wohl das
überflüssigste überhaupt. Wer soll sich den Quatsch
der gesendet wird dort anhören?
Amnider K. schrieb: > kann mir jemand vielleicht sagen, für was man DCF77 in ein autonomes > Fahrzeug > nutzen kann? Willst Du wissen, warum ein autonomes Fahrzeug (welches?) einen DCF77 Empfänger hat oder hast Du diesen Empfänger und willst den in einem Fahrzeug nutzen? DCF77 hat zwei Probleme: 1. Die Auflösung von nur einem Impuls pro sec. -> Für viele Anwendungen viel zu ungenau 2. Der Zeitzeichensender in Mainflingen bei Frankfurt wird z.B. bei Gewitter gern auch mal für 30 min. abgeschaltet. Fazit: DCF 77 ist zum Stellen der Uhrzeit zu gebrauchen, alle die es etwas genauer und zuverlässiger brauchen sollten z.B. GPS nutzen.
Ist ein DCF77 Empfänger eigentlich nicht auch ein Rundfunkempfangsgerät? GEZ ick hör dir trapsen.
Ein autonomes Auto, sollte ja wohl auch GPS an Board haben. Die genaue Uhrzeit fällt da ja wohl nebenbei ab.
Matthias T. schrieb: > DCF77 hat zwei Probleme: > 1. Die Auflösung > 2. Der Zeitzeichensender in Mainflingen bei Frankfurt ... abgeschaltet Im 2. Problem ist aber versteckt das größte Problem: Mainflingen gibt es nur 1x weltweit. So ein Auto ist also vollkommen ungeeignet für den Export...
holger schrieb: > In einem autonomen Fahrzeug ist ein Radio wohl das > überflüssigste überhaupt. Wer soll sich den Quatsch > der gesendet wird dort anhören? Dann guck mal, was z.B auf dem 57kHz Unterträger übertragen wird. Willst du das dem Navi vorenthalten?
Wolfgang schrieb: > Dann guck mal, was z.B auf dem 57kHz Unterträger übertragen wird. Gucken ja, aber in Sibirien oder im Tunnel kaum zu empfangen! https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Zeit
oszi40 schrieb: > Gucken ja, aber in Sibirien oder im Tunnel kaum zu empfangen! > https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Zeit Im Brennerbasistunnel wird so ein autonomes Fahrzeug kaum selbständig fahren und im sprichwörtlichen Sibirien gibt es keine Verkehrsstaus. Was hat das jetzt mit GPS-Zeit zu tun?
Joe F. schrieb: > Ist ein DCF77 Empfänger eigentlich nicht auch ein Rundfunkempfangsgerät? > GEZ ick hör dir trapsen. Das War einmal! Anstelle einens Rundfunkgerätes vorhalten ist an dessen stelle eine Wohnung gerückt. So mit hat man eine 100%ige Zwangseinnahme.
Wolfgang schrieb: > Was hat das jetzt mit GPS-Zeit zu tun? Die kann man auf der ganzen Welt empfangen...
Wolfgang schrieb: > Was hat das jetzt mit GPS-Zeit zu tun? Überlege, GPS brauchen selbst Bauern wenn sie ihr Feld pflügen mit Hilfe von GPS. Die GPS-Zeit ist als Abfallprodukt recht genau auf der ganzen Welt zu empfangen.
@Amnider DCF77 ist für nix zu gebrauchen. Die einzige Ausnahme ist, Du brauchst die aktuelle, amtliche, deutsche Uhrzeit. Zu empfangen nur in Deutschland bzw. einigen umliegenden Ländern. Manch einer nutzt DCF77 auch um eine eigene Uhr zu stellen oder um hochgenaue Zeitgeber zu synchronisieren. Sowohl die Uhrzeit als auch der Träger (77,5 KHz) sind sehr genau. Langzeit. All das ist aber unabhängig davon, ob es sich um ein Tretauto oder einen Automaten handelt.
Huh schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Was hat das jetzt mit GPS-Zeit zu tun? > > Die kann man auf der ganzen Welt empfangen... Und was nützt das für die Infos, die über Radiosender auf dem 57kHz Unterträger verbreitet werden?
holger schrieb: >>Die Zeit kann man auch über das Autoradio bekommen. > > In einem autonomen Fahrzeug ist ein Radio wohl das > überflüssigste überhaupt. Da man nichts zu tun hat, braucht man das Radio erst recht, um die Langeweile zu überbrücen.
Amnider K. schrieb: > kann mir jemand vielleicht sagen, für was man DCF77 in ein autonomes > Fahrzeug nutzen kann? In Gegenden, in denen die Zeit nicht durch Glockenläuten christlicher Kirchen mitgeteilt wird könnte ein autonom fahrendes Auto ja in der Gegend rumfahren und so die Uhrzeit weitergeben. Sowas z.B: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/Bluesmobile_at_House_of_Blues_Dallas_-_3-4_view.jpg
Thomas F. schrieb: > Sowas z.B: Schade, für Sachen, die es schon bekannt sind, kann man kaum ein Patent anmelden. Sonst wäre die autonom fahrende DCF77-Glocke sicher ein prima Service (ähnlich dem Pizzaboten).
Harald W. schrieb: > Die Zeit kann man auch über das Autoradio bekommen. > Ich denke, Autos ohne UW-Radio dürften ausgestorben sein. Probier das mal in südlichen Ländern aus. Mitsubishi hat das im SpaceStar2015. Die Uhrzeit ändert sich von Nachmittags 14Uhr auf Vormittags 10Uhr, jenachdem wlechen kroatischen oder slowenischen Sender du hörst. Für mich die ziemlich schlechteste Implementierung überhaupt. rgds
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.