Hallo, habe bisher kaum Erfahrungen hier auf dem Gebiet. Könnt ihr mir helfen ich möchte eine Schaltung, welche beim normalen einschalten nichts macht, aber sobald man innerhalb kurzer Zeit An/Aus/An betätigt soll er ein Led leiste (12v) zum Leuchten bringen. Ziel: Ich möchte am KFZ (12V) Led leisten montieren welche nur angehen, wenn ich den Lichtschalter so betätige. Wäre Super wenn ihr mir helfen könnt, mit einer Schaltung. Danke Cedric
Cedric H. schrieb: > Schaltung welche nur bei AN/AUS/AN schaltet Meinst Du ein Stromstossrelais, wie man es zum Einschalten des Fernlichts benutzt?
Cedric H. schrieb: > Ich möchte am KFZ (12V) Led leisten montieren welche nur angehen, > wenn ich den Lichtschalter so betätige. Hier in D? Ist nicht erlaubt. In anderen Ländern mag das möglich sein. Ansonsten wäre ein Stromstoßrelais wohl die einfachste Lösung.
Danke für eure Antworten, möchte es nur auf Events oder Treffen anmachen. Glaube aber ein Stromstoßrelai ist es nicht. Möchte mit dem Lichtschalter wenn ich das Standlicht anmache das es ganz normal leuchtet, wenn ich es jetzt kurz ausmache und danach sofort wieder an möchte ich das die LED angehen. Mit dem Stromstoßrelai kann ich ja lediglich aus einem Impuls den Schalter quasi schließen. Dies würde ja aber schon beim ersten mal anschalten passieren. Gruß
Ich nehme an du hast keine Ahnung von Elektrotechnik. Dann schau beim roolerzubehör da gibt es sowas wie bremshebelcodes. Damit kann man dann einen Kontakt schalten. Die 16 jährigem Tuner nehmen sowas um die drehzahlbegrenzung außer Kraft zu setzen.
Ja sowas nur eben ohne 6 stelligen Code sondern nur als an aus an. Habe damit aber nicht vor einen Roller zu Drosseln sondern LEDs anzuschalten.
Cedric schrieb: > Ja sowas nur eben ohne 6 stelligen Code sondern nur als an aus an. > Habe damit aber nicht vor einen Roller zu Drosseln sondern LEDs > anzuschalten. Dann bau doch einfach einen zusätzlichen Schalter in Dein Armaturen- brett. Das dürfte bei einem Event-Car doch kein Problem sein und geht wesentlich einfacher, als die von Dir geplante komplizierte Schaltung.
Wie wäre anstelle von an aus an eine beliebige zeit Verzögerung mit sagen wir zb 3-5 sek drücken ? Un ob erlaubt oder nicht schöne autos darf man immer sehen :-)
welche last solls den schalten ? muss es blinken oder so was ?
Ich traue mich mal, eine echte und exakte technische Antwort auf die Frage zu geben, statt, wie üblich, dem Fragesteller zu erklären, dass er das falsche Ziel verfolgt, die Finger davon lassen soll, man es auch anders machen kann, ... Mit dem Ein- oder Ausschalten wird ein Monoflop gestartet. Das läuft wenige Sekunden und gibt ein folgendes Flip-Flop (das kann auch die zweite Hälfte eines Doppel-Monoflops sein) frei, so dass es bei einer Einschaltflanke gesetzt wird - aber eben nur, wenn sie kurz nach dem Ausschalten erfolgte. Traust du dir zu, ein IC und einige weitere Bauteile auf eine Platine zu löten (ohne dass wegen schlecht gelöteter Kabel die Gefahr eines Kabelbrandes entsteht)?
Und ich schlage mal als Doppelmonoflop das gute alte CD4528 oder CD4538 vor, das läuft auch mit bis zu 15 V. http://www.nxp.com/documents/data_sheet/HEF4528B.pdf http://www.nxp.com/documents/data_sheet/HEF4538B.pdf Man kann es sicher auch mit dem noch älteren NE555 oder NE556 machen.
:
Bearbeitet durch User
CD4538: Ja richtig. Wäre auch meine erste Wahl. Es gibt viele Wege: Z. B., Mit dem Ausschalten einen Kondensator entladen. Solange seine Spannung über einem Minimalwert beim (Wieder-)Einschalten liegt, wird ein Flip-Flop gesetzt. Das lässt sich auch mit 2 Operationsverstärkern, einem Transistor + Passive realisieren. (Glaube ich...)
1 | R2 ,----[10kΩ]---, |
2 | ,--------------------------------------(-------, | |
3 | | | ___|__ | |
4 | | + C1 D2 D3 R1 | | __ | | |
5 | o---+---||---+---AK---+---+---AK---[3k3]---+---| _// |--+---o |
6 | | +| | | |______| | |
7 | D1 K C2 = | C3 = | | |
8 | A | | | | | |
9 | | GND C GND GND | |
10 | +12V B------[1kΩ]------------------' |
11 | E T1 R3 |
12 | | |
13 | GND |
Beim Einschalten teilt sich die Spannung am Eingang auf C1 und C2 auf. Der Schmitt-Trigger bleibt durch C3 aus. C3 ist recht klein (100nF oder so). Im abgeschalteten Zustand entläd sich C2 nur langsam durch D3, R1, Schutzdioden im IC. Beim zweiten einschalten und etwas Spannung in C2 wird C2 weiter aufgeladen und setzt so durch den Spannungsteiler R1 und R2 den Schmitt-Trigger. Dieser entläd danach C2 über T1. Durch D3 wird verhindert, dass der Schmitt-Trigger wieder abschaltet. Beim Abschalten ist C2 leer und der Schmitt-Trigger vergisst seinen Zustand. Edit: C1, C2 ca. 10µF ...!? Gruß Jobst
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.