Hallo Der Buttkicker AMP eines Bekannten lässt sich leider nicht mehr einschalten. Habe über C206/7 310V gemessen und das Relais K201 schaltet hörbar beim betätigen des Einschalters SW105. Auf der Sekundärseite des Trafos T201 C161/3 ist aber keine Spannung mehr zu messen, hier müßten aber +/- 25V anliegen. Vermute mal das IC201A IRS2153DS und/oder die Mosfet´s Q205/6 IRF740 sind hinüber !? oder kann es sein das durch einen Kurzschluß auf der Sekundärseite von T201 (z.B. def. Hybrid TDA8920BTH) das mit dem Feedback nicht mehr funktioniert? (Die Funktion von Q201-204 ist mir eh mehr als ein Rätsel ;-)) Bin für jegliche Hilfe bei der Fehlersuche dankbar ! Gruß
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Q201-204 sind eine einrastende Strombegrenzung, d.h. bei Überstrombegrenzung wird das npn/pnp-Flipflop gesetzt, dieses stoppt den Timer und der Wandler machte einen Neustart. Bei Dauerkurzschluss geht er demnach in den hiccup-modus. Soweit meine Theorie. Ehe wir hier lange um diese beschissene Schaltung herumwundern, prüfe einfach mal SÄMTLICHE Dioden und (MOSFET-)Transistoren im Primärkreis sowie sämtliche Gleichrichterdioden im Sekundärkreis mit einem Dioden- oder Transistortester
hi wo bekomme ich einen passenden (mögl. kleinen) Ringkerntrafo 2x 18-20Volt x Ampere und welche Leistung muß der bringen ? Daten des AMP´s: Power Output:90 watt RMS @ 2Ω, 45 watt RMS @ 4Ω Die HER303 im Brücken-Gl. für die +/- 25Volt machen max. 3A Gruß
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R. H. schrieb: > hi > > wo bekomme ich einen passenden (mögl. kleinen) Ringkerntrafo > 2x 18-20Volt x Ampere und welche Leistung muß der bringen ? > Daten des AMP´s: Power Output:90 watt RMS @ 2Ω, 45 watt RMS @ 4Ω > Die HER303 im Brücken-Gl. für die +/- 25Volt machen max. 3A > > Gruß Passend oder mögl. klein? Beides in einem geht nicht! Bei einem 45W D-Amp rechne etwa mit einem Wirkungsgrad von 80-90%. Also würde, da ja noch Vorstufen und Gedöhns versorgt werden, aber der Trafo selber auch noch Verluste hat, ein 60-80-Watt Trafo ausreichen. Dieser ist allerdings um vieles größer als das originale SNT. Du hast dann allerdings auch keine geregelte Spannungsversorgung mehr (keine Ahnung was der Class-D-IC an UB verkraftet), daher wäre ein 2x18V-Trafo wohl die Grenze. Doch warum das Gefrickel? Ein SNT kann man reparieren, die paar Bauteile kann man auch einzeln prüfen. Selbst wenn man einfach alle ersetzt, ist das billiger als einen Monstertrafo dort anzuspaxen. Old-Papa
Prüfe doch erstmal, was rund um den 2153 passiert. Das ist ein H-Brückentreiber mit eingebautem 555 (etwas vereinfacht), der seine Betriebsspannung fürs Startup über R201 und D210 bezieht und Kondensator C213 auflädt. Sobald da die Startspannung erreicht ist, soll der Chip die H-Brücke antreiben und wird dann über D209, R215 gespeist. Es ist also sinnvoll, mal über C213 zu messen, was da so passiert. Die Überstromschutzschaltung misst die Spannung über R214 und soll bei etwas über 1,4V Q204 zum Leiten bringen, der dann über ein wenig Gedöns Q203 durchsteuert und den Shutdown Eingang gegen Masse zieht.
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