Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Scheibenwischermotor als Servo


von Tobias H. (idteler)


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Hi,
Wie der titel schon beschreibt möchte ich einen Eigenbau servo mit einem 
kräftigen Scheibenwischermotor realisieren.
Per Zahnstange und stirnrad.
Gesteuert soll das Ganze natürlich mit einem arduino UNO oder MegaTongue
Zur Positionsbestimmung will ich einen inkrementalgeber benutzen.
Zur Geschwindigkeitsregelung PWM.

Ich möchte das Ein,Aus bzw. rechts,linkslauf per Mosfets realisieren.

Ich weiß das das einfachste eine h-Brücke wäre aber die sind bis 40a 
relativ teuer.

Da hab ich mir gedacht das müsste doch auch mit 4 Mosfets realisierbar 
sein oder?
Wenn ja welche bräuchte ich denn da, zwei P und zwei N oder? Das habe 
ich nämlich noch nicht so ganz gecheckt.
Reicht es dann einen per PWM anzusteuern?
Gibt es welche die bei 5volt Spannung 12 Volt +15A schalten kann oder 
braue ich einen Treiber?
Würde fürs N ein RIF 1404 passen?
Für den P weiß ich es noch nicht!
Je einen per PWM und den anderen voll müsste reichen oder?

Oder wäre die hbrücken Lösung doch besser?

Danke schon mal im Voraus liebes Forum!

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Was meinst du, was die 4 Einzeltransistoren am Ende sind? Genau, eine 
H-Brücke.
Und mit deinen Vorkenntnissen kann ich dir nur empfehlen, eine fertige, 
möglichst unkaputtbare zu nehmen. Ansonsten wirst du jede Menge 
magischen Rauch freisetzen.

Wenn es dich interessiert, kann man sich da einarbeiten. Aber dann bitte 
ne Nummer kleiner anfangen. Willst du nur ne Lösung, nimm was fertiges.

: Bearbeitet durch User
von aSma>> (Gast)


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Servus,
keine Angst vor großen Strömen. Wichtig ist nur zu wissen, welches max. 
Drehmoment benötigt wird, dann kann man mittels Strom Chopper bequem den 
Strom begrenzen.

Sonst gucke dir die Eval Boards von Infineon an: BTN8982TA usw.

von oszi40 (Gast)


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H.Joachim S. schrieb:
> möglichst unkaputtbare zu nehmen

Er könnte ja erst mal den Strom messen. Evtl. ist der Blockierstrom 
schon so hoch, daß er ein neues Netzteil braucht...

von Tobias H. (idteler)


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Danke schonmal für eure Hilfe!

Ich habe ihn am Zahnrad und der Last laufen lassen, und hatte 13A!
Beim anlauf können natürlich schon mal kurzfristig viel höhere fliessen.

Netzteil ist eigentlich kein Problem, da es wenn es funktioniert an 
einer alten Autobatterie hängen wird!

Wahrscheinlich ist die teure h Brücke wohl unausweichlich.

Eine Möglichkeit wäre auch einen Transistor zur pwm Steuerung und zwei 
relais zum umpolen.
Aber Relais bis 20A sind halt leider auch nicht ganz so günstig.
Was haltet ihr prinzipiell davon?

Danke schonmal

von Stefan (Gast)


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kFZ Relais bis 70A kosten 4€ oder so...hmmm klar geschenkt ist das nicht 
aber geht schon

von Kolja L. (kolja82)


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Ich hab mal eine Seilbahn mit einem Motor aus el. Fensterhebern und dem 
hier:
http://www.instructables.com/id/Motor-Driver-BTS7960-43A/
gebaut.
Nur, falls du doch eine plug&play Lösung nehmen möchtest ;-)

von Klaus (Gast)


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Tobias H. schrieb:
> Ich weiß das das einfachste eine h-Brücke wäre aber die sind bis 40a
> relativ teuer.

Welche Brücke meinst du genau und was ist für dich teuer?

MfG Klaus

von Karl (Gast)


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Servo impliziert dass eine Last dauerhaft gehalten werden kann. In dem 
Fall brauchst du eh eine Strombegrenzung oder Regelung. Viele 
integrierte Brücken machen das gleich mit. Dann müssen auch keine 40 A 
mehr sein.

von Huh (Gast)


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Karl schrieb:
> Servo impliziert dass eine Last dauerhaft gehalten werden kann. In
> dem
> Fall brauchst du eh eine Strombegrenzung oder Regelung. Viele
> integrierte Brücken machen das gleich mit. Dann müssen auch keine 40 A
> mehr sein.

Kommt auf die Kräfte an, die gehalten werden sollen.
Nicht zu vergessen der Anlaufstrom!

von Klaus (Gast)


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Karl schrieb:
> Fall brauchst du eh eine Strombegrenzung oder Regelung.

Huh schrieb:
> Nicht zu vergessen der Anlaufstrom!

Eine Strombegrenzung begrenzt auch den Anlaufstrom. Und der ist, trotz 
vielfacher Wiederholung hier, nicht wirklich das Problem. Das läßt sich 
mit PWM und passender SW leicht lösen. Die Leistung die das Servo 
abgeben soll und der dazu notwendige Strom ist das Problem. Und das ist 
nicht nach ein paar hundert Millisekunden vorbei.

MfG Klaus

von Georg G. (df2au)


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Tobias H. schrieb:
> Scheibenwischermotor

Bist du sicher, dass der für beide Drehrichtungen geeignet ist? Die von 
dir gemessenen 13A sprechen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Oder 
stammt der Motor von einem Reisebus?

von Cyborg (Gast)


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Scheibenwischermotore sind für Drehrichtungsumkehr auch nur bedingt
geeignet, weil der Minuspol auf dem Gehäuse liegt.

Bevor der TO gleich mit einer H-Brücke spielt, sollte er erst mal
nur für eine Drehrichtung den Wischermotor zum laufen bringen
und dafür reicht ein einziger FET. Danach kann man die H-Brücke
versuchen.

von Tobias H. (idteler)


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Rechts linkslauf funktioniert bei diesem Motor.
Der hohe Strom ( 9A Leerlauf unter13 Last) kommt wohl von der kurzen 
Übersetzung auf 100 Umdrehungen pro Minute. So ein Schneckengetriebe hat 
halt einen miserablen Wirkungsgrad.

Die Last muss aber auch nicht gehalten werden, wenn die Position 
erreicht ist bleibt sie auch so. Also bei den 100 Umdrehungen gehe ich 
von 12 Sekunden aus.

Der link zum http://www.instructables.com/id/Motor-Driver-BTS7960-43A/
War gut, der kostet ja nur 20€
Ich weiß nicht wie ich den übersehen konnte!?

Damit werde ich es mal versuchen, ich halte euch auf dem laufenden!

Vielen dank schonmal!

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