hallo, ich möchte eine Rundumleuchte mittels Audiosignal (eine Sirene) steueren, und zwar so dass sie sobald sie ein Signal bekommen hat für 10-15 sekunden an bleibt. Ich habe hierfür folgende sachen bei conrad ausgesucht: https://www.conrad.de/de/klatschschalter-bausatz-conrad-components-193135-15-vdc-193135.html https://www.conrad.de/de/digital-timer-platine-monofunktional-1-st-conrad-components-digital-timer-zeitbereich-4-s-34-h-507212.html https://www.amazon.de/Neuftech-12V-24V-Motorrad-Zigarettenanz%C3%BCnder-Steckdose/dp/B018OYOSHY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1481814480&sr=8-2&keywords=Zigarettenanz%C3%BCnderbuchse würde das so funktionieren?
Du musst jetzt noch eine Stromversorgung herzaubern, aber dann sollte das klappen. Am besten ist ein Timerbaustein, der sich auf 'nicht retriggerbar' einstellen lässt, damit erneute Geräusche während der aktiven Phase das Licht nicht weiterdrehen lassen. Gut, evtl. ist das ja auch gewünscht, dann ist ein Timerbaustein mit 'retriggerbar' besser geeignet. Beachte, das das Conrad Dingens nur 1A schalten kann, deine Lampe sollte also nicht mehr benötigen, sonst ist der Relaiskontakt gefährdet.
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Ich hatte vor diese Leuchte zu nehmen: http://www.conrad.it/ce/de/product/1047032/Rundumleuchte-H1-GF15-ASTRAL-12-V-24-V-Schraubmontage-Orange-AJBA Aber die wird laut den 1 A leider ausfallen, ausser du könntest mir ein Relais nennen, das auch mehr schalten kann, das ich mit dem Conrad Teil schalten kann, sowas müsste doch problemlos funktionieren oder? und netzteil habe ich an dieses gedacht: http://www.conrad.it/ce/de/product/518365/Steckernetzteil-Festspannung-VOLTCRAFT-SNG-121500-OW-12-VDC-1500-mA-18-W Das wird aber auch zuwenig liefern für die lampe oder?
Martin H. schrieb: > Ich hatte vor diese Leuchte zu nehmen: > http://www.conrad.it/ce/de/product/1047032/Rundumleuchte-H1-GF15-ASTRAL-12-V-24-V-Schraubmontage-Orange-AJBA Upps, die zieht mit einer 55W Lampe an 12V ja fast 5 Ampere. > Aber die wird laut den 1 A leider ausfallen, ausser du könntest mir ein > Relais nennen, das auch mehr schalten kann, So etwas gibt es als KFZ Relais: https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-fic-frc5ba-dc12v-504357.html > und netzteil habe ich an dieses gedacht: > http://www.conrad.it/ce/de/product/518365/Steckernetzteil-Festspannung-VOLTCRAFT-SNG-121500-OW-12-VDC-1500-mA-18-W > Das wird aber auch zuwenig liefern für die lampe oder? Allerdings. Um die Lampe mit Netzteil zu betreiben, musst du ja etwa 6 Ampere vorhalten - wir ignorieren mal den Rest der Schaltung, denn der verbraucht so gut wie nichts. Beim blauen Klaus finde ich jetzt nur ein Hutschienen Netzteil, das diese Leistung liefert: https://www.conrad.de/de/hutschienen-netzteil-din-rail-weidmueller-pro-max-72w-12v-6a-12-v-6-a-72-w-1435274.html
Unn wenn ich diese Schaltung mit dem KFZ-Relais dazu benutzen würde eine 220V Lampe zu schalten? Müsst doch möglich sein dem Schliesser ist es doch egal wieviel Volt er schliessen muss oder?
Genau. Die Kontakte, die für 12V spezifiziert sind, haben überhaupt kein Problem mit 230V und die 230V-Relais gibts nur, damit der Katalog voll wird.
Martin H. schrieb: > Müsst doch möglich sein dem Schliesser ist es > doch egal wieviel Volt er schliessen muss oder? Oh nein. Wenn auf dem Relais keine Schaltleistung für 230V~ angegeben ist, darfst du es auch nicht dafür benutzen. Neben dieser Angabe ist dann auch wichtig, das die Abstände zwischen Erregerspule und Kontakten sowie die Anschlussbelegung ausreichende Isolierabstände erlaubt.
ich hatte vor Jahren einmal ein Relais das mit 12V Schaltspannung 220V schalten konnte, ich habe es damals dazu verwendet ein altes 220W AT Netzteil mit meinem 300W ATX Netzteil zu starten, da mir das Geld für ein 500w Netzteil fehlte, gibt es sowas noch?? Wegen der Isolierabstände, ich wollte alles in dieses Gehäuse einbauen: http://www.conrad.it/ce/de/product/531783/Universal-Gehaeuse-125-x-80-x-50-ABS-Licht-Grau-RAL-7035-Hammond-Electronics-RL6225-1-St geht sich denn das platzmässig aus?
Okay, ich bin raus. An sich wollte ich nach meiner sarkastischen Bemerkung im nächsten Zug was Sinnvolles sagen, aber wenn der TE zu doof ist, um ein Relais mit 12V zu finden und ein bisschen Geometrie zu machen... Dann ist mir das auch zu doof.
Ich bin halt kein Elektriker, ich möchte nur wissen ob es denn möglich ist mit 12V relais 220V zu schalten, laut meiner Logik schon nur verwiren mich die Angaben bei Conrad
Die Fachwörter, die du brauchst, nennen sich Steuerspannung (12V) und Schaltspannung (230V). Strom macht übrigens aua. Aber bei 230V wenigstens nur kurz :).
Bin ich wirklich zu doof oder gibt es bei Conrad nur max 80V Schaltspannung?? Falls ja lyncht mich bittedanke
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Martin H. schrieb: > Ich habe hierfür folgende sachen bei conrad ausgesucht: > https://www.conrad.de/de/klatschschalter-bausatz-conrad-components-193135-15-vdc-193135.html Ein Klatschschalter reagiert normalerweise auf kurze impulsartige Schallereignisse. Sirenentöne würde ich damit aus verschiedenen Gründen nicht detektieren. Vielleicht kann der TO ja mal näher auf den geplanten Verwendungszweck eingehen: Art des Sirenentons, Schallpegel am Auswerteort, Umgebungslärm (Fehlauswertung), usw.
Also die Leuchte soll angehen wenn Musiker einen Sirenenton ausgeben. Und das auf einem einzelnen Kanal des Mixers der angeschlossen sein soll, nicht das Mirco statt dem soll ein Klinke Eingang verwendet werden. Soweit ich weiss sollte das mit diesem Bauteil funktionieren und das Signal an das Conrad Components Digital-Timer Zeitbereich: 4 s - 34 h gegeben werden die dann die Leuchte für 10 sek an lässt.
Hallo, ich habe jetzt dieses Relais gefunden: https://www.amazon.de/dp/B010B2L9T2/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=UFJUH9RC812T&coliid=I387Q45H2UY1VI Würde es denn hiermit funktionieren dass der 12V Impuls damit auf 220V übertragen werden könnte?
Hi >Hallo, ich habe jetzt dieses Relais gefunden: >https://www.amazon.de/dp/B010B2L9T2/ref=wl_it_dp_o... Schön für dich. Das sind nämlich die dämlichsten Relais die es für 230V gibt. >Würde es denn hiermit funktionieren dass der 12V Impuls damit auf 220V >übertragen werden könnte? Ja. Wenn es dir gelingt die notwendigen Abstände zwischen den Leiterbehnen einzuhalten. MfG Spess
Hi Den Amazon-Müll kenne ich nicht. Aber z.B. bietet Reichelt eine ganze von Relais an, bei denen der Abstand von Steuerkreis und 230V-Kontakten eine ausreichende Größe besitzt. MfG Spess
Toll wäre wenn du einen Link von Conrad hättest, denn den Rest bestelle ich dort. Und ein Link auf ein Produkt wäre toll
Hi Muß es eine 230V-Rundumflitze sein? Muß es überhaupt eine mechanische Rundumflitze sein? Wissen wir schon, wie das Signal erkannt wird, wo Es her kommt? Wo wird das Ding montiert? Auf dem Umzugs-Wagen (Fasching) wäre eine offene Bauform wohl unpassend. Ein paar LEDs blinken zu lassen, wäre für ein 'weniger analoges Gerät' - also einen µC - kein Problem. Eine Frequenz zu erfassen, sollte sich auch machen lassen. Einen Eingang nach 'soundsoviel' Sekunden wieder abzuschalten sollte sich auch realisieren lassen. Habe bisher nur weit verstreute Informationen rumliegen sehen, auch ist der häufige Wechsel zwischen 230V und 12V - wohl auch AC und DC - nicht ganz trivial. Wie schon angedeutet wurde, MUSS zwischen den 12V und den 230V ein gewisser Abstand eingehalten werden. Auch sind Relais für AC-Steuerspannung NICHT für DC geeignet (anders herum kann klappen, muß aber nicht). Bei der zu schaltenden Spannung ist AC/DC ebenfalls nicht unwichtig. Bei AC habe ich einen Nulldurchgang, wo ein Abrißfunke sich selber löscht. Fehlt bei DC völlig. Dafür kann ich, bei elektronischem Schalter, AC einfachst 'starten', das Stop macht der nächste Nulldurchgang automatisch - ich muß also 'nur' mein EIN-Signal so lange an lassen, wie ich die AC-Spannung durchschalten will. Die Dinger nennen sich SSD (solid state relais). Klappen dafür (natürlich) nicht bei DC :) Was draf's jetzt werden? Du musst erst nach Bauteilen suchen, wenn wir das Grundkonzept und die Gegebenheiten abgeklärt haben. MfG
Also der Input ist eine Sirene die über normal Audio Cinch kommt, und schalten sollte sie eine Rundumleuchte, 220V deshalb weil die günstiger sind und selbst wenn ich 12V nehmen würde sie schneinbar das oben verlinkte Digitaltimer nicht schalten kann da sie über 1A benötigt und da sie wenn sie einen Input bekommt für 5-10 sek leuchten soll Deshalb möchte ich mit dem Timer ein Relais ansteuern das dann die 220V schlatet
Hi >Toll wäre wenn du einen Link von Conrad hättest, denn den Rest bestelle >ich dort. Verstehe ich nicht so richtig. Auf der einen Seite kommst du mit Amazon und auf der anderen Seite mit der Apoteke Conrad. Vielleicht solltest du mal deine Lieferanten überprüfen. Mit Conrad kann ich auch nicht dienen. Das ist nur der allerletzte Ausweg. MfG Spess
Conrad deshalb weil ich wie im ersten Post alles dort bestellen möchte, und Amazon ginge halt auch noch weil ich dort sowiso haufiger bestelle
Hi
>Conrad deshalb weil ich wie im ersten Post alles dort bestellen möchte,...
Weil dort das meiste übrteuert ist?
Da ist selbst die Conrad-Tochter Völkner in den meisten Fällen billiger.
MfG Spess
Ok, das wusste ich noch nicht, aber die ganzen Sachen gibt es dort nunmal und wegen +-10€ wäre egal
Hi Conrad oder 'der blaue Claus' sind als Apotheke der Elektronik verrufen - liegt wohl am teilweise deftigem Preis. Reichelt ist da schon günstiger und eine Anmeldung dort auch kein Beinbruch - muß aber Jeder selber wissen. Zu den Rundum-Flitzen:Die sollte es auch mit 12V geben, dann hättest Du direkt die Gefahr der 230V erschlagen und das Relais kann ggf. durch einen FET ersetzt werden. Meine, mein Exemplar (vor Jahren hust) hätte eine 21W Blinker-Birne drin gehabt - das könnte man gegen eine chinesische LED-Blinker-Birne ersetzen - achte dann drauf, daß Diese rundherum strahlt und nicht nur strack nach vorne. Bliebe, die Sirene zu erkennen, oder ist die Sirene das einzige Signal, Welches über den Chinch kommt? Dann könnte man schauen, ob man damit ggf. über einen Opto-Koppler den Timer getriggert bekommt. MfG
Soweit ich weiß ist die einzige Quelle die Sirene ja, aber das kann sich auch noch ändern das müsste ich zuerst abklären. ginge das mit den 12V mittels des weiter oben verlinkten KFZ Relais das soweit ich weiß 30A schalten könnte, und das müsste doch für die verlinkte Leuchte genügen oder?
Hi
Das KFZ-Relais (mit der angeflanschten Sicherung) wäre dafür geeignet,
die 12V Rundum-Flitze mit den 55W zu schalten.
Das Sirenen-Signal hat welche Frequenz und welche Amplitude?
Vll. würde es reichen, eine Frequenzweiche (also Hoch & Tiefpassfilter)
davor zu packen, daß nur beim Sirenen-Signal der Ausgang und damit der
Timer geschaltet wird - dann wäre es auch egal, ob zusätzlich zur Sirene
noch andere Sounds auf dem Chinch kommen.
Muß aber getestet und dann entsprechend angepasst werden.
Auch reden wir hier mittlerweile über den einen oder anderen Euro -
selbst, wenn die Rundum-Flitze eh gekauft werden muß, wären Timer &
Relais das Mindeste, was besorgt werden muß.
Hinzu kommen noch die zwei Filter (RC oder RL, je nach Frequenz
variieren die Werte und somit Größen der Bauteile).
Alles in Allem könnte man das Alles rein elektronisch von einem µC
machen lassen.
>=3 IOs für die Rundum-Flitze (also 3 LED-Streifen, damit ein Rundum-Licht-Effekt
entsteht)
1 IO für das Sirenen-Signal
1 IO für die Zeit (Poti)
1 IO für die Tonhöhe der Sirene (Poti)
Dazu müsste dann eine Lötausrüstung, zur Aufbauzeit ggf. ein Steckbrett
vorhanden sein.
Programmiert werden müsste das Teil dann auch und bei jeder Gelegenheit
wird während der Test-Phase auffallen, daß irgendwo nachgebessert werden
muß.
Wenn Du 'bei Null' anfängst, ist die Zusammenschaltung fertiger Gruppen
(z.B. Timer an Leuchte) zu bevorzugen.
Besonders, wenn abzusehen ist, daß Deine zukünftigen Ausflüge in die
Elektronik eher sporadisch ausfallen werden.
MfG
ok, lötausrüstung wäre vorhanden aber das wäre mich doch zu umfangreich nur für dieses Projekt zu messen und nachzubessern wenn es mit der von mir vorgeschalgenen Lösung funktionieren würde, bis 55W würde mir langen und und wenn es funktionieren würde wäre ich zufrieden
Hi Machen musst Du das eh selber, wir hier können Dir nur jeweils neue Flöhe ins Ohr setzen :) Klär Mal ab, welche Frequenz die Sirene hat, darauf müssten wir die Frequenzweichen konstruieren bzw. was passendes bei Conrad suchen. Je nach Abgrenzung durch Diese kommen aber auch andere, ähnliche Frequenzen mit durch. Auch könnte ein anderes Signal, Welches einen Sekundenbruchteil die Frequenz der Sirene hat, das Blinklicht auslösen. Da könnte dann noch ein Monoflop (aka per 555 oder so) nötig werden. Entfällt, wenn die Sirene das einzige Signal ist, dann würde wohl ein OpAmp als Komparator reichen oder das Signal kann direkt zum Triggern genommen werden. Auch wäre interessant, über welche Spannungen wir hier reden. MfG
die Sirene ist das einzige Signal das auf dieser Spur kommt, aber wäre das nicht mit diesem Klatschsensor möglich der ist doch genau für sowas gedacht oder? und hinter ihm dann der Timer
Hi Der Klatsch-Schalter möchte aber durch einen Impuls getriggert werden. KA, ob man das Sirenen-Signal da nicht nutzen kann, um ein FlipFlop zu setzen, diese Flanke könnte man dem Klatschschalter statt des Piezo-Mikro servieren. Könnte klappen. MfG
Ja ich hatte vor da statt des mikros einen Cinch eingang zu benutzen, theoretisch müsste das doch funktionieren, und dahinter dann diesen Timer und das KFZ-Relais damit ich bis zu 55A schalten kann, ober eben dieses Amazon 220V Relais damit ich nicht eine 12V Leuchte verwenden kann
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