Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Rundumleuchte über AudioInput steuern


von Martin H. (floert)


Lesenswert?


von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Du musst jetzt noch eine Stromversorgung herzaubern, aber dann sollte 
das klappen. Am besten ist ein Timerbaustein, der sich auf 'nicht 
retriggerbar' einstellen lässt, damit erneute Geräusche während der 
aktiven Phase das Licht nicht weiterdrehen lassen.
Gut, evtl. ist das ja auch gewünscht, dann ist ein Timerbaustein mit 
'retriggerbar' besser geeignet.
Beachte, das das Conrad Dingens nur 1A schalten kann, deine Lampe sollte 
also nicht mehr benötigen, sonst ist der Relaiskontakt gefährdet.

: Bearbeitet durch User
von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Ich hatte vor diese Leuchte zu nehmen: 
http://www.conrad.it/ce/de/product/1047032/Rundumleuchte-H1-GF15-ASTRAL-12-V-24-V-Schraubmontage-Orange-AJBA

Aber die wird laut den 1 A leider ausfallen, ausser du könntest mir ein 
Relais nennen, das auch mehr schalten kann, das ich mit dem Conrad Teil 
schalten kann, sowas müsste doch problemlos funktionieren oder?

und netzteil habe ich an dieses gedacht: 
http://www.conrad.it/ce/de/product/518365/Steckernetzteil-Festspannung-VOLTCRAFT-SNG-121500-OW-12-VDC-1500-mA-18-W 
Das wird aber auch zuwenig liefern für die lampe oder?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Martin H. schrieb:
> Ich hatte vor diese Leuchte zu nehmen:
> 
http://www.conrad.it/ce/de/product/1047032/Rundumleuchte-H1-GF15-ASTRAL-12-V-24-V-Schraubmontage-Orange-AJBA

Upps, die zieht mit einer 55W Lampe an 12V ja fast 5 Ampere.

> Aber die wird laut den 1 A leider ausfallen, ausser du könntest mir ein
> Relais nennen, das auch mehr schalten kann,

So etwas gibt es als KFZ Relais:
https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-fic-frc5ba-dc12v-504357.html

> und netzteil habe ich an dieses gedacht:
> 
http://www.conrad.it/ce/de/product/518365/Steckernetzteil-Festspannung-VOLTCRAFT-SNG-121500-OW-12-VDC-1500-mA-18-W
> Das wird aber auch zuwenig liefern für die lampe oder?
Allerdings. Um die Lampe mit Netzteil zu betreiben, musst du ja etwa 6 
Ampere vorhalten - wir ignorieren mal den Rest der Schaltung, denn der 
verbraucht so gut wie nichts.

Beim blauen Klaus finde ich jetzt nur ein Hutschienen Netzteil, das 
diese Leistung liefert:
https://www.conrad.de/de/hutschienen-netzteil-din-rail-weidmueller-pro-max-72w-12v-6a-12-v-6-a-72-w-1435274.html

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Unn wenn ich diese Schaltung mit dem KFZ-Relais dazu benutzen würde eine 
220V Lampe zu schalten? Müsst doch möglich sein dem Schliesser ist es 
doch egal wieviel Volt er schliessen muss oder?

von das dumme brot (Gast)


Lesenswert?

Genau. Die Kontakte, die für 12V spezifiziert sind, haben überhaupt kein 
Problem mit 230V und die 230V-Relais gibts nur, damit der Katalog voll 
wird.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Martin H. schrieb:
> Müsst doch möglich sein dem Schliesser ist es
> doch egal wieviel Volt er schliessen muss oder?

Oh nein. Wenn auf dem Relais keine Schaltleistung für 230V~ angegeben 
ist, darfst du es auch nicht dafür benutzen. Neben dieser Angabe ist 
dann auch wichtig, das die Abstände zwischen Erregerspule und Kontakten 
sowie die Anschlussbelegung ausreichende Isolierabstände erlaubt.

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

ich hatte vor Jahren einmal ein Relais das mit 12V Schaltspannung 220V 
schalten konnte, ich habe es damals dazu verwendet ein altes 220W AT 
Netzteil mit meinem 300W ATX Netzteil zu starten, da mir das Geld für 
ein 500w Netzteil fehlte, gibt es sowas noch??

Wegen der Isolierabstände, ich wollte alles in dieses Gehäuse einbauen: 
http://www.conrad.it/ce/de/product/531783/Universal-Gehaeuse-125-x-80-x-50-ABS-Licht-Grau-RAL-7035-Hammond-Electronics-RL6225-1-St 
geht sich denn das platzmässig aus?

von das dumme brot (Gast)


Lesenswert?

Okay, ich bin raus. An sich wollte ich nach meiner sarkastischen 
Bemerkung im nächsten Zug was Sinnvolles sagen, aber wenn der TE zu doof 
ist, um ein Relais mit 12V zu finden und ein bisschen Geometrie zu 
machen...

Dann ist mir das auch zu doof.

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Ich bin halt kein Elektriker, ich möchte nur wissen ob es denn möglich 
ist mit 12V relais 220V zu schalten, laut meiner Logik schon nur 
verwiren mich die Angaben bei Conrad

von das dumme brot (Gast)


Lesenswert?

Die Fachwörter, die du brauchst, nennen sich Steuerspannung (12V) und 
Schaltspannung (230V).

Strom macht übrigens aua. Aber bei 230V wenigstens nur kurz :).

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Bin ich wirklich zu doof oder gibt es bei Conrad nur max 80V 
Schaltspannung?? Falls ja lyncht mich bittedanke

: Bearbeitet durch User
von Peter L. (Gast)


Lesenswert?

Martin H. schrieb:
> Ich habe hierfür folgende sachen bei conrad ausgesucht:
> 
https://www.conrad.de/de/klatschschalter-bausatz-conrad-components-193135-15-vdc-193135.html

Ein Klatschschalter reagiert normalerweise auf kurze impulsartige 
Schallereignisse. Sirenentöne würde ich damit aus verschiedenen Gründen 
nicht detektieren.

Vielleicht kann der TO ja mal näher auf den geplanten Verwendungszweck
eingehen: Art des Sirenentons, Schallpegel am Auswerteort, Umgebungslärm
(Fehlauswertung), usw.

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Also die Leuchte soll angehen wenn Musiker einen Sirenenton ausgeben. 
Und das auf einem einzelnen Kanal des Mixers der angeschlossen sein 
soll, nicht das Mirco statt dem soll ein Klinke Eingang verwendet 
werden.

Soweit ich weiss sollte das mit diesem Bauteil funktionieren und das 
Signal an das Conrad Components Digital-Timer Zeitbereich: 4 s - 34 h 
gegeben werden die dann die Leuchte für 10 sek an lässt.

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Hallo, ich habe jetzt dieses Relais gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B010B2L9T2/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=UFJUH9RC812T&coliid=I387Q45H2UY1VI

Würde es denn hiermit funktionieren dass der 12V Impuls damit auf 220V 
übertragen werden könnte?

von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Hallo, ich habe jetzt dieses Relais gefunden:

>https://www.amazon.de/dp/B010B2L9T2/ref=wl_it_dp_o...

Schön für dich. Das sind nämlich die dämlichsten Relais die es für 230V 
gibt.

>Würde es denn hiermit funktionieren dass der 12V Impuls damit auf 220V
>übertragen werden könnte?

Ja. Wenn es dir gelingt die notwendigen Abstände zwischen den 
Leiterbehnen einzuhalten.

MfG Spess

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Kannst du mir dann bitte eine bessere Altenative nennen?

von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

Den Amazon-Müll kenne ich nicht. Aber z.B. bietet Reichelt eine ganze 
von Relais an, bei denen der Abstand von Steuerkreis und 230V-Kontakten 
eine ausreichende Größe besitzt.

MfG Spess

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Toll wäre wenn du einen Link von Conrad hättest, denn den Rest bestelle 
ich dort. Und ein Link auf ein Produkt wäre toll

von posti (Gast)


Lesenswert?

Hi

Muß es eine 230V-Rundumflitze sein?
Muß es überhaupt eine mechanische Rundumflitze sein?
Wissen wir schon, wie das Signal erkannt wird, wo Es her kommt?
Wo wird das Ding montiert?
Auf dem Umzugs-Wagen (Fasching) wäre eine offene Bauform wohl unpassend.

Ein paar LEDs blinken zu lassen, wäre für ein 'weniger analoges Gerät' - 
also einen µC - kein Problem.
Eine Frequenz zu erfassen, sollte sich auch machen lassen.
Einen Eingang nach 'soundsoviel' Sekunden wieder abzuschalten sollte 
sich auch realisieren lassen.

Habe bisher nur weit verstreute Informationen rumliegen sehen, auch ist 
der häufige Wechsel zwischen 230V und 12V - wohl auch AC und DC - nicht 
ganz trivial.

Wie schon angedeutet wurde, MUSS zwischen den 12V und den 230V ein 
gewisser Abstand eingehalten werden.
Auch sind Relais für AC-Steuerspannung NICHT für DC geeignet (anders 
herum kann klappen, muß aber nicht).
Bei der zu schaltenden Spannung ist AC/DC ebenfalls nicht unwichtig.
Bei AC habe ich einen Nulldurchgang, wo ein Abrißfunke sich selber 
löscht.
Fehlt bei DC völlig.
Dafür kann ich, bei elektronischem Schalter, AC einfachst 'starten', das 
Stop macht der nächste Nulldurchgang automatisch - ich muß also 'nur' 
mein EIN-Signal so lange an lassen, wie ich die AC-Spannung 
durchschalten will.
Die Dinger nennen sich SSD (solid state relais).
Klappen dafür (natürlich) nicht bei DC :)

Was draf's jetzt werden?
Du musst erst nach Bauteilen suchen, wenn wir das Grundkonzept und die 
Gegebenheiten abgeklärt haben.

MfG

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Also der Input ist eine Sirene die über normal Audio Cinch kommt, und 
schalten sollte sie eine Rundumleuchte, 220V deshalb weil die günstiger 
sind und selbst wenn ich 12V nehmen würde sie schneinbar das oben 
verlinkte Digitaltimer nicht schalten kann da sie über 1A benötigt und 
da sie wenn sie einen Input bekommt für 5-10 sek leuchten soll

Deshalb möchte ich mit dem Timer ein Relais ansteuern das dann die 220V 
schlatet

von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Toll wäre wenn du einen Link von Conrad hättest, denn den Rest bestelle
>ich dort.

Verstehe ich nicht so richtig. Auf der einen Seite kommst du mit Amazon 
und auf der anderen Seite mit der Apoteke Conrad. Vielleicht solltest du 
mal deine Lieferanten überprüfen. Mit Conrad kann ich auch nicht dienen. 
Das ist nur der allerletzte Ausweg.

MfG Spess

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Conrad deshalb weil ich wie im ersten Post alles dort bestellen möchte, 
und Amazon ginge halt auch noch weil ich dort sowiso haufiger bestelle

von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Conrad deshalb weil ich wie im ersten Post alles dort bestellen möchte,...

Weil dort das meiste übrteuert ist?

Da ist selbst die Conrad-Tochter Völkner in den meisten Fällen billiger.

MfG Spess

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Ok, das wusste ich noch nicht, aber die ganzen Sachen gibt es dort 
nunmal und wegen +-10€ wäre egal

von posti (Gast)


Lesenswert?

Hi

Conrad oder 'der blaue Claus' sind als Apotheke der Elektronik verrufen 
- liegt wohl am teilweise deftigem Preis.
Reichelt ist da schon günstiger und eine Anmeldung dort auch kein 
Beinbruch - muß aber Jeder selber wissen.

Zu den Rundum-Flitzen:Die sollte es auch mit 12V geben, dann hättest Du 
direkt die Gefahr der 230V erschlagen und das Relais kann ggf. durch 
einen FET ersetzt werden. Meine, mein Exemplar (vor Jahren hust) hätte 
eine 21W Blinker-Birne drin gehabt - das könnte man gegen eine 
chinesische LED-Blinker-Birne ersetzen - achte dann drauf, daß Diese 
rundherum strahlt und nicht nur strack nach vorne.

Bliebe, die Sirene zu erkennen, oder ist die Sirene das einzige Signal, 
Welches über den Chinch kommt?
Dann könnte man schauen, ob man damit ggf. über einen Opto-Koppler den 
Timer getriggert bekommt.

MfG

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Soweit ich weiß ist die einzige Quelle die Sirene ja, aber das kann sich 
auch noch ändern das müsste ich zuerst abklären. ginge das mit den 12V 
mittels des weiter oben verlinkten KFZ Relais das soweit ich weiß 30A 
schalten könnte, und das müsste doch für die verlinkte Leuchte genügen 
oder?

von posti (Gast)


Lesenswert?

Hi

Das KFZ-Relais (mit der angeflanschten Sicherung) wäre dafür geeignet, 
die 12V Rundum-Flitze mit den 55W zu schalten.

Das Sirenen-Signal hat welche Frequenz und welche Amplitude?
Vll. würde es reichen, eine Frequenzweiche (also Hoch & Tiefpassfilter) 
davor zu packen, daß nur beim Sirenen-Signal der Ausgang und damit der 
Timer geschaltet wird - dann wäre es auch egal, ob zusätzlich zur Sirene 
noch andere Sounds auf dem Chinch kommen.
Muß aber getestet und dann entsprechend angepasst werden.

Auch reden wir hier mittlerweile über den einen oder anderen Euro - 
selbst, wenn die Rundum-Flitze eh gekauft werden muß, wären Timer & 
Relais das Mindeste, was besorgt werden muß.
Hinzu kommen noch die zwei Filter (RC oder RL, je nach Frequenz 
variieren die Werte und somit Größen der Bauteile).

Alles in Allem könnte man das Alles rein elektronisch von einem µC 
machen lassen.
>=3 IOs für die Rundum-Flitze (also 3 LED-Streifen, damit ein Rundum-Licht-Effekt 
entsteht)
1 IO für das Sirenen-Signal
1 IO für die Zeit (Poti)
1 IO für die Tonhöhe der Sirene (Poti)

Dazu müsste dann eine Lötausrüstung, zur Aufbauzeit ggf. ein Steckbrett 
vorhanden sein.
Programmiert werden müsste das Teil dann auch und bei jeder Gelegenheit 
wird während der Test-Phase auffallen, daß irgendwo nachgebessert werden 
muß.

Wenn Du 'bei Null' anfängst, ist die Zusammenschaltung fertiger Gruppen 
(z.B. Timer an Leuchte) zu bevorzugen.
Besonders, wenn abzusehen ist, daß Deine zukünftigen Ausflüge in die 
Elektronik eher sporadisch ausfallen werden.

MfG

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

ok, lötausrüstung wäre vorhanden aber das wäre mich doch zu umfangreich 
nur für dieses Projekt zu messen und nachzubessern wenn es mit der von 
mir vorgeschalgenen Lösung funktionieren würde, bis 55W würde mir langen 
und und wenn es funktionieren würde wäre ich zufrieden

von posti (Gast)


Lesenswert?

Hi

Machen musst Du das eh selber, wir hier können Dir nur jeweils neue 
Flöhe ins Ohr setzen :)

Klär Mal ab, welche Frequenz die Sirene hat, darauf müssten wir die 
Frequenzweichen konstruieren bzw. was passendes bei Conrad suchen.
Je nach Abgrenzung durch Diese kommen aber auch andere, ähnliche 
Frequenzen mit durch.
Auch könnte ein anderes Signal, Welches einen Sekundenbruchteil die 
Frequenz der Sirene hat, das Blinklicht auslösen.
Da könnte dann noch ein Monoflop (aka per 555 oder so) nötig werden.

Entfällt, wenn die Sirene das einzige Signal ist, dann würde wohl ein 
OpAmp als Komparator reichen oder das Signal kann direkt zum Triggern 
genommen werden.

Auch wäre interessant, über welche Spannungen wir hier reden.

MfG

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

die Sirene ist das einzige Signal das auf dieser Spur kommt, aber wäre 
das nicht mit diesem Klatschsensor möglich der ist doch genau für sowas 
gedacht oder? und hinter ihm dann der Timer

von posti (Gast)


Lesenswert?

Hi

Der Klatsch-Schalter möchte aber durch einen Impuls getriggert werden.
KA, ob man das Sirenen-Signal da nicht nutzen kann, um ein FlipFlop zu 
setzen, diese Flanke könnte man dem Klatschschalter statt des 
Piezo-Mikro servieren.
Könnte klappen.

MfG

von Martin H. (floert)


Lesenswert?

Ja ich hatte vor da statt des mikros einen Cinch eingang zu benutzen, 
theoretisch müsste das doch funktionieren, und dahinter dann diesen 
Timer und das KFZ-Relais damit ich bis zu 55A schalten kann, ober eben 
dieses Amazon 220V Relais damit ich nicht eine 12V Leuchte verwenden 
kann

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.