Hallo, ich bin auf der Suche nach einen kleinen Treiber um eine Solarstorm X2 Fahrradlampe zu steuern. Die Original Platine wurde bereits erfolgreich geschrottet. ;) Momentan werden zwei Cree Leds (in Reihe) direkt vom mitgelieferten 2S2P 8,4V Li-ion Akku befeuert. (Kühlung, Spannung, Ampere alles im grünen Bereich mit dem billig Akku) Der Kühlkörper wurde stark modifiziert und mit 2,5 Ampere bei vollem Akku wird die Lampe kein bisschen warm beim Rennrad fahren. Ich möchte gern zwei Treiber bauen/kaufen und mich dann letztendlich für einen entscheiden und den anderen für eine zweite SSX2 Lampe verwenden. Treiber 1 soll die Leds konstant mit 3-3,3 Ampere befeuern (Wird dann mit Kabellänge/Dicke verfeinert/angepasst) und mittels An/Aus Schalter gesteuert. Treiber 2 soll die Leds mit z.B. 0,5A; 1A; 2A; 3 Ampere ansteuern. Da ich gern Panasonic NCR18650B verwenden möchte brauche ich daher einen sehr guten Treiber, der die Power bewältigen kann ohne durchzubrennen, da es wohl ein Alptraum wäre, wenn das Licht bei hohen Geschwindigkeiten ausgeht und die Leds von den Panasonic NCR18650B gebrutzelt werden könnten. Das Akkupack baue ich mir selber. Spielraum für die Kühlung eines Kühlkörpers auf der Steuerplatine wäre kein Problem. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten, effizienten Treiber empfehlen könnte. Danke! ;)
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Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen Beleuchtungskomponenten an Fahrrädern – Dynamo, Scheinwerfer, Rücklicht, Reflektoren – in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein. Zum Nachweis der erteilten Bauartgenehmigung vergibt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg auf Antrag des Herstellers ein Prüfzeichen. Es besteht aus einer Wellenlinie, dem Buchstaben „K" und der Prüfnummer. Quelle: http://www.adfc.de/technik/fahrradteile-und-zubehoer/beleuchtung/beleuchtungsvorschriften/hintergrund-vorgeschriebenes-pruefzeichen-fuer-lichtanlagen
Pete K. schrieb: > Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen war hat gesagt das er im Geltungsbereich der StVZO fahren will? Bei linear kann man sehr gut nach Treiber ICs suchen, oder einfach fertig kaufen http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Modul-Konstantstrom-Spannung-Power-Boost-Modul-7V-35V-10W-4-8x2-3x1-2cm-/262319138158?hash=item3d1370656e:g:cf8AAOSwr7ZW2YMT
Pete K. schrieb: > Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen > Beleuchtungskomponenten an Fahrrädern – Dynamo, Scheinwerfer, Rücklicht, > Reflektoren – in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein. Zum > Nachweis der erteilten Bauartgenehmigung vergibt das > Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg auf Antrag des Herstellers ein > Prüfzeichen. Es besteht aus einer Wellenlinie, dem Buchstaben „K" und > der Prüfnummer. > > Quelle: > http://www.adfc.de/technik/fahrradteile-und-zubeho... Das beantwortet meine Frage nicht! Natürlich wird die Lampe dem Gegenverkehr entsprechend geregelt, darum habe ich diese Frage gestellt. Bin ich falschen Forum? Übrigens fahren etliche Leute mit nicht zugelassenen Lampen rum die deutlich besser bzw. schlechter sind als es die StVZO vorgibt. Peter II schrieb: > Pete K. schrieb: >> Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen > > war hat gesagt das er im Geltungsbereich der StVZO fahren will? > > > Bei linear kann man sehr gut nach Treiber ICs suchen, oder einfach > fertig kaufen > > http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Modul-Konstantstrom-Spannung-Power-Boost-Modul-7V-35V-10W-4-8x2-3x1-2cm-/262319138158?hash=item3d1370656e:g:cf8AAOSwr7ZW2YMT Bei diesem Boost Modul ist aber die Frage, ob die Eingangsspannung 1 oder 2Volt höher sein muss. Wenn ja, kann man es nicht mit einem 2S2P Akku verwenden?!
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Jimmy K. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 262319138158 > > Bei diesem Boost Modul ist aber die Frage, ob die Eingangsspannung 1 > oder 2Volt höher sein muss. ich bin mir nicht mal sicher ob es ein Step-Up oder Step-Down ist. Denn Eingang ist bis 35V Ausgang bis 30V. Es könnte sogar einer Regler sein der UP und Down macht.
Angenommen es wäre der "Richtige", könnte ich mit dem dann z.B. 7Volt und 3A einstellen, sodass er den Akku effizient leer lutscht?
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Jimmy K. schrieb: > Angenommen es wäre der "Richtige", könnte ich mit dem dann z.B. 7 Volt > und 3A einstellen, sodass er den Akku effizient leer lutscht? ich habe das Modul auch noch die in den fingern gehabt, laut Beschreibung würde ich das erwarten. wenn ich das richtig lese müsste es ein LM2598 sein http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2598.pdf diese kann aber scheinbar nur 1A - keine Ahnung was das Modul genau macht.
Und wie sieht es mit dem "Ding" aus? http://www.ebay.de/itm/142074374540?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Die Drop Spannung von ca. 1 Volt könnte dann Konflikte mit dem Balancer des 2S2P Akkupacks beim aufladen verursachen?
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Na 8,4 Volt. Ist ein 2S2P Akku. http://www.ebay.de/itm/262493725757?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Jimmy K. schrieb: > Na 8,4 Volt. > Ist ein 2S2P Akku. > Ebay-Artikel Nr. 262493725757 dann sollte der StepDown funktionieren, die LEDs brauche ca. 6.6V und der Akku wird wohl immer mehr als 7,6V haben-
Momentan ist die Lampe mit der kaputten Treiber Platine verbunden. (Das Kabel wurde durch eine Lötbrücke verkürzt) Liege ich mit der Vermutung richtig, das die Schottky Diode SS34 auch den Strom auf 3A begrenzen würde oder würde die überbelastet werden, wenn ich die Panasonic NCR mit hohen Entladestrom verwende (2S2P)? Habe die Angst das die Batterien 6 Ampere durch die LEDs feuern. ps.: Vielen Dank! ;) Bin in ca. 1h wieda da.
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Hat sich zur Hälfte erledigt. Werd mir ein boost buck down Modul holen. Wenn jemand eine Idee bzgl. Treiber 2 hat, wäre das super! ;)
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