Hallo, mein Name ist Martin komme aus Niederbayern und hab mit Elektronik nicht viel am Hut. letztes Jahr hab ich für meine Tochter einen Elektro Jeep ein bisschen getunt , mittlerweile ist nur noch die Außenhülle original. Mein Problem ist wenn der Sohn von meinen Bruder zu Besuch ist würde der auch gerne fahren ,leider hat der keinerlei Gefühl am Gaspedal und da der Jeep doch fast 19 km/h schnell ist würde ich gern eine stufenlose Drossel einbauen wollen. Vorgestellt hätte ich mir das so , Hallsensor für Drehzahl und mit einen Poti das ganze Regeln wann ein Relais schließen bzw öffnen soll und so der Motor stromlos wird sobald Drehzahl an den Reifen zu hoch wird. Ist so was möglich zu von einen laien bauen ? Motor ist momentan 250w 24 Volt Wird aber über den Winter auf 800w und 36 Volt umgebaut . Beides sind Bürsten Motoren aus E-Scooter . Gruß Martin
Hat das Kinderauto ein "richtiges" Gaspedal, mit der man die Geschwindigkeit auch regeln kann? Wenn ja, wäre die einfachere Lösung, eine Schraube oder Klotz unter das Gaspedal zu montieren, dass die Gaspedalstellung nur bis zu einem bestimmten Punkt betätigt werden kann....
Ja hat ein richtiges Gaspedal 1-5v glaub ich . Das Problem ist halt das bei halb Gas nicht die volle Leistung da ist und das am Berg nicht von Vorteil . Auf der Straße geht das aber bei uns im Garten ist das ein Problem
Martin R. schrieb: > Hallsensor für Drehzahl und mit einen Poti das ganze Regeln wann > ein Relais schließen bzw öffnen soll und so der Motor stromlos wird > sobald Drehzahl an den Reifen zu hoch wird. Ist so was möglich zu von > einen laien bauen ? Keine schöne Lösung, da dann schlagartig das Gas weg ist. Was hast du denn für einen Motorcontroller? Besorg dir einen, wo du die Drehzahl begrenzen kannst. Pedelecs haben so etwas zum Beispiel.
Mache es doch so, wie im angehängtem Bild: Man baut ein zusätzliches Potentiometer an einer "geheimen" Stelle ein, an dem man den Spannungsbereich des originalen "Gaspedals" verringern kann. Dann kann Deine Tochter weiterhin wie ein Mann Auto fahren, aber der Neffe kommt nicht mehr aus dem Knick. MfG Paul
Ein zweites Poti bewirkt ja auch nicht mehr wie ein Klotz unterm Gaspedal oder verstehe ich das falsch ? Der Motor soll hald bis zu einer gewissen Geschwindigkeit seine volle Leistung haben.Die programmierbaren Controller wären eine Alternative ,hab aber bis jetzt nur welche für brushless Motoren gefunden und jenseits der 100 Euro .
Fahrregler selber bauen. Irgendwo muß der halt ein Drehzahlsignal herbekommen, z.B. über einen Tachogenerator. Dann kann man das Gas bei Erreichen einer Schwelle langsam zurückregeln, so daß der Antrieb nicht schlagartig aussetzt.
Bei den "Mietwagen" in diesen holländischen Urlaubsparks bekommen die Eltern eine Fernbedienung als "Notbremse" mit, so eine Funkbremse sollte man sich mal überlegen einzubauen. Ansonsten Helm auf und gute Fahrt!
Es ist einfacher, dem Neffen zu erzählen, daß das Auto "zufällig" gerade kaputt ist... Wenn er das nämlich zu Klump fährt, hat Deine Tochter auch keines mehr - so würde ich ihr das erklären, damit sie sich nicht verplappert.
Technische Lösungen für soziale Probleme, immer wieder schön. Stattdessen könnte man auch tatsächlich erzieherisch tätig werden und klar machen, dass er das Ding entweder ordentlich oder garnicht fährt und sich dann nur daran ergötzen darf wie deiner Tochter Spaß damit hat. Dann ist das nachhaltig geregelt und muss weder zu Tricks oder Lügen greifen, die Kleinen sind ja auch nicht blöd.
Gibt es das wirklich, dass die weibliche Person besser fährt als die männliche? Sowas aber auch?
Kleinere Räder drauf? Mehr Anzug weniger Geschwindigkeit. Aber was passendes wird man wohl kaum bekommen. Unser Kinder-eQuad hat zusätzlich zum Gaspedal unten noch einen Gasdrehgriff oben am Lenker. Und dieser Griff bietet zwei Geschwindigkeiten, wobei man die höhere dann entsprechend blockieren müsste. K.A. wie das intern gebaut ist und ob dir das jetzt was nutzt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.