Plötzlich hat meine FritzBox 7390 ihren Dienst versagt. Auf der 3.3V Schiene ist ein Kurzschluss (~1 Ohm) zu messen. Kann ich da ein Netzteil mit Strombegrenzung dranhängen ohne noch mehr zu zerstören?
Da hilft nur ein Schaltplan. Falls da ein eindeutig identifizierbarer 3,3V Spannungsregler irgendwo sitzt, würde ich den erstmal auslöten, und dann nochmal messen. Ausserdem den -ausgelöteten- 3,3V Regler nochmal auf dem "Labortisch" nach Datenblatt beschalten, und messen ob er noch heile ist.
FritzBox und Schaltplan? Außerdem gibt es nichtmal einen Bestückungsdruck. Den Schaltregler für die 3.3V konnte ich schon ausmachen, allerdings kein Datenblatt finden (Aufdruck "MPCJ 2825 2721"). Ich glaube ich werde einfach mal das Netzteil mit Stormbegrenzung dranhängen.
Wenn ich böse bin dann lasse ich immer 24V mit n paar Ampere drauf - warte bis es raucht und werf die Platine dann weg. Ansonsten wenn ich nicht böse bin dann halt Bauteile auslöten und messen.
Alex schrieb: > Plötzlich hat meine FritzBox 7390 ihren Dienst versagt. Auf der 3.3V > Schiene ist ein Kurzschluss (~1 Ohm) zu messen. Kann ich da ein Netzteil > mit Strombegrenzung dranhängen ohne noch mehr zu zerstören? Du kannst da ein Netzteil mit 3,2 V dranhängen und langsam den Strom hochdrehen. Dann siehst Du welcher Käfer (oder Keramikkondensator) warm wird.
Du kannst den Spannungsabfall an einzelnen Leiterbahnsegmenten messen um den Weg zu finden den der Strom nimmt. Das funktioniert meist sehr zuverlässig.
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Mal einen Prüfstrom von 50mA über eine Konstantstromquelle/Labornetzteil (niedrige Spannung einstellen) draufgeben und messen wo die geringste Spannung ist. Damit konnte ich früher schon mal den Kurzschluss einkreisen. Früher war die Ursahce gerne mal ein Tantalkondensator, wie sie als Spannungspuffer verbaut waren. Keine Ahnung ob die heutigen großen Kerkos auch zu gelegentlichen Kurzschlüssen neigen.
Am besten ca. 0.5...1W verbraten lassen und mit einer Wärmebildkamera gucken, was warm wird. So lässt sich der Fehler meist sehr schnell finden.
Habe jetzt mal 0.5A durchgeschickt (altes ATX Netzteil + Lastwiderstand). Warm wird da nix. Wundert mich eigentlich auch nicht, denn es ist wirklich ein satter KS, nicht nur irgendwas niederohmig geworden.
Alex schrieb: > Habe jetzt mal 0.5A durchgeschickt [...] warm [...] Zuviel, zu brutal. Wende stattdessen die folgende Methode an, die ist zuverlässig und hat sich schon oft bewährt: https://www.mikrocontroller.net/articles/Fehlersuche#Kurzschl.C3.BCsse_finden
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Einer 0,6 mm -Leiterbahn mit 35 µm Dicke kannst Du kurzzeitig 5 A verpassen. Das gibt eine Temperaturerhöhung von ca 50 K. Ein durchlegierter IC oder gecrackter Keramikkondensator sollte sich dann schon outen. Du musst nur verhindern, dass die Spannung hochschlägt wenn der Kurzschluß dann plötzlich weg ist. Daher eher ein bisschen weniger als Nennspannung als Obergrenze einstellen.
Also bei 3A auch noch keine Rauchzeichen oder Erwärmung. Der Link weiter oben zur Fehlersuche ist sicher hilfreich bei selbst erstellten Platinen. Aber bei Multilayer mit Lötstopp und SMD Bestückung lässt sich das nicht umsetzen. Dann werde ich mit dem Strom wohl noch höher gehen müssen.
Aber unbedingt die Leerlaufspannung der Netzteiles auf <=3.3 Volt begrenzen. Hast Du Zugriff auf ein Thermokamera? Das hilft um den Kurzschluss zu finden.
Irgendwo müssen doch die 3A in wärme umgesetzt werden. Wenn du da mit deinen Fingern drüber gehst, solltest du es eigentlich deutlich spüren, oder?
Wie ich weiter oben bereits schrieb: es ist nahezu ein satter Kurzschluss < 1 Ohm. Der Großteil wird natürlich im Lastwiderstand verheizt den ich davor hängen hab. Daher: mehr Strom.
Robin R. schrieb: > Irgendwo müssen doch die 3A in wärme umgesetzt werden. Wenn du da mit > deinen Fingern drüber gehst, solltest du es eigentlich deutlich spüren, > oder? Na das kommt ja drauf an welche Spannung er damit erreicht. Wenn die 1 Ohm vom Anfang stimmen wären das ca 3W die man spüren könnte wenns sie an einem Bauteil abfallen. Aber wie weit geht den bei 3A die Spannung nun hoch? Wie viel Verlustleistung bekommen wir dann?
Nochmal nachgemessen über der defekten Platine fallen 0.4V ab. Bei 3A sind das 1.2W die verbraten werden. Wärmebildkamera hab ich nicht, nur ein IR-Thermometer. Aber weder das noch mein Finger liefern mir den Übeltäter. Eigentlich sollte das doch spürbar sein. Oder es ist ein IC mit dicken Kühlkörper drauf, so dass man es nicht merkt.
Alex schrieb: > Nochmal nachgemessen über der defekten Platine fallen 0.4V ab. Bei 3A > sind das 1.2W die verbraten werden. Wärmebildkamera hab ich nicht, nur > ein IR-Thermometer. Aber weder das noch mein Finger liefern mir den > Übeltäter. Eigentlich sollte das doch spürbar sein. Oder es ist ein IC > mit dicken Kühlkörper drauf, so dass man es nicht merkt. Könnte es ein richtiger Kurzschluss sein? Lötzinnspritzer, defekter Kontakt etc? Ein defektes Bauteil müsste bei 3 A spürbar warm werden.
Alex schrieb: > Plötzlich hat meine FritzBox 7390 ihren Dienst versagt. Und wie gehst du nun ins Internet? Smartphone? Jörg R. schrieb: > Ein defektes Bauteil müsste bei 3 A spürbar warm werden. Wenns ein Elko ist, kann das auch mal übersehen werden.
Wenn du einen mehrere Farad großen Elko hast, bis zur gewünschten Spannung aufladen und dann an die Schaltung halten. Ist zwar radikal, aber bei kräftigen Kurzschlüssen schonmal ganz brauchbar. Bitte Augen schützen.
Ich benutze zur Suche nach Wärmequellen in so einem Fall meine "poor-man's Wärmebildkamera", also Kältespray. Wenn ich allerdings die mittlerweile gefallenen Preise *) anschaue - Kältespray ist doch ziemlich teuer. Wo der "Schnee" als erstes schmilzt ist entweder der Kurzschluß oder ein Spannungsregler, der den Kurzschluss speist. *) Conrad 1219074 Wärmebildkamera 40*50 Pixel 367,71 €, oder 1409526 399,00 € nur 32*31 Pixel aber mit Videobild überlagert. Fürs Smartphone wirds noch billiger. Kältespray Kontakt75 19,49 € für 400ml. Ah, Andreas hat die Bestellnummern endlich auf 7 Stellen erweitert.
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3A bei 3,3V sind nur 10W. Und das passt recht gut zur Spec. Fazit: da ist was anderes kaputt...
Lothar M. schrieb: > 3A bei 3,3V sind nur 10W. Und das passt recht gut zur Spec. Er misst aber: Alex schrieb: > Nochmal nachgemessen über der defekten Platine fallen 0.4V ab. Bei 3A > sind das 1.2W
Der Andere schrieb: > Er misst aber: ... so einiges ... :-/ > Alex schrieb: >> Nochmal nachgemessen über der defekten Platine fallen 0.4V ab. >> Bei 3A sind das 1.2W Dann lass diese Leistung doch mal eine Zeit lang anstehen, bei 1,2W dauert es schon länger, bis was warm wird. Oder gib noch mehr Strom drauf...
Christoph K. schrieb: > Kältespray ist doch > ziemlich teuer > 19,49 € für 400ml naja, also: https://www.google.de/search?channel=fs&q=K%C3%A4ltespray&ie=utf-8&oe=utf-8&gfe_rd=cr#q=K%C3%A4ltespray&newwindow=1&safe=off&channel=fs&tbs=vw:l,p_ord:p&tbm=shop
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