Hi! Habe ein Motorsteuergerät zur Hand, bei welchem beide Fet's auf Grund einer defekten Zündspule "abgeraucht" sind. Die Bezeichnung: 5503DM R415 steht drauf... Wo bekommt man solche her und ist bei dem einlöten etwas zu beachten? Gruß Christian
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Verschoben durch Moderator
Da steht auch der Hersteller drauf: ONSemi. Aber das kann gut ein kundenspezifisches Marking sein.
Oh, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Jedoch finde ich auf der Herstellerseite mit den Nummern leider nichts. Dafür das diese Bauteile bei Ford (Osram) Steuergeräten oft kaputt gehen ist das WWW leider ziemlich leer.
Ich gehe davon aus das das ein Mosfet bzw. Transistor ist. Bauartbedingt sieht es zumindest stark danach aus.
Christian N. schrieb: > Ich gehe davon aus das das ein Mosfet bzw. Transistor ist. Naja, manchen Leute zünden ja auch gerne mit Thyristoren.
FETStreichler schrieb: > Christian N. schrieb: >> Ich gehe davon aus das das ein Mosfet bzw. Transistor ist. > > Naja, manchen Leute zünden ja auch gerne mit Thyristoren. Bei ner Zündspule wohl eher unwahrscheinlich. Aber ein BJT könnte es schon sein.
Christian N. schrieb: > Ich gehe davon aus das das ein Mosfet bzw. Transistor ist. > Bauartbedingt > sieht es zumindest stark danach aus. Also wird wohl doch ein IGBT speziell für Zündung sein.
Also ganz grob Transistor...^^ Aber wo bekommt man sowas her? Haben jetzt den Hersteller und die Bezeichnungen: 5330DM R415... Hatte die Tage ein Stg. einer Webasto Standheizung inst. Der defekt 12KOhm NTC war viel einfachen... ?
THOR schrieb: > Bei ner Zündspule wohl eher unwahrscheinlich. Aha! Und wie sollte dann eine Thyristorzündung die Kilovolts herbekommen?
R415 ist Herstellungsdatum und Ort. Ansonsten wirst einen nicht defekten auslöten und durchmessen müssen.
FETStreichler schrieb: > THOR schrieb: >> Bei ner Zündspule wohl eher unwahrscheinlich. > > Aha! > > Und wie sollte dann eine Thyristorzündung die Kilovolts > herbekommen? Von der Sekundärseite der Zündspule. Oder meinst du ne CDI?
Jo grad nachgelesen, CDI. An der Stelle müsste man wissen, ob der TE vllt. ne CDI haben könnte, ich bin von klassischer Zündspule ausgegangen.
THOR schrieb: >> Und wie sollte dann eine Thyristorzündung die Kilovolts >> herbekommen? > > Von der Sekundärseite der Zündspule. > > Oder meinst du ne CDI? Man muss ja nicht die englische Abkürzung verwenden...
THOR schrieb: > Bei ner Zündspule wohl eher unwahrscheinlich. Also du hältst einen Thyristor bei Vorhandensein einer Zündspule für unwarscheinlich, also müsste nach deiner Aussage eine Thyristor-Zündung die Hochspannung woanders erzeugen, nicht an einer Zündspule. THOR schrieb: > von der Sekundärseite der Zündspule. THOR sagt also: "nicht von einer Zündspule sondern von einer Zündspule"
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