Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorsteuergeräte Mosfet


von Christian N. (ntk)


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Hi!

Habe ein Motorsteuergerät zur Hand, bei welchem beide
Fet's auf Grund einer defekten Zündspule "abgeraucht" sind.
Die Bezeichnung: 5503DM R415 steht drauf...
Wo bekommt man solche her und ist bei dem einlöten etwas zu beachten?


Gruß
Christian

: Verschoben durch Moderator
von hinz (Gast)


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Da steht auch der Hersteller drauf: ONSemi.

Aber das kann gut ein kundenspezifisches Marking sein.

von Christian N. (ntk)


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Oh,
das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.
Jedoch finde ich auf der Herstellerseite mit den Nummern leider nichts.
Dafür das diese Bauteile bei Ford (Osram) Steuergeräten oft kaputt gehen 
ist das WWW leider ziemlich leer.

von hinz (Gast)


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Sind das denn überhaupt MOSFETs?

von Christian N. (ntk)


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Ich gehe davon aus das das ein Mosfet bzw. Transistor ist. Bauartbedingt 
sieht es zumindest stark danach aus.

von FETStreichler (Gast)


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Christian N. schrieb:
> Ich gehe davon aus das das ein Mosfet bzw. Transistor ist.

Naja, manchen Leute zünden ja auch gerne mit Thyristoren.

von THOR (Gast)


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FETStreichler schrieb:
> Christian N. schrieb:
>> Ich gehe davon aus das das ein Mosfet bzw. Transistor ist.
>
> Naja, manchen Leute zünden ja auch gerne mit Thyristoren.

Bei ner Zündspule wohl eher unwahrscheinlich. Aber ein BJT könnte es 
schon sein.

von hinz (Gast)


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Christian N. schrieb:
> Ich gehe davon aus das das ein Mosfet bzw. Transistor ist.
> Bauartbedingt
> sieht es zumindest stark danach aus.

Also wird wohl doch ein IGBT speziell für Zündung sein.

von Christian N. (ntk)


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Also ganz grob Transistor...^^

Aber wo bekommt man sowas her?
Haben jetzt den Hersteller und die Bezeichnungen: 5330DM R415...

Hatte die Tage ein Stg. einer Webasto Standheizung inst. Der defekt 
12KOhm NTC war viel einfachen... ?

von FETStreichler (Gast)


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THOR schrieb:
> Bei ner Zündspule wohl eher unwahrscheinlich.

Aha!

Und wie sollte dann eine Thyristorzündung die Kilovolts
herbekommen?

von hinz (Gast)


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R415 ist Herstellungsdatum und Ort.

Ansonsten wirst einen nicht defekten auslöten und durchmessen müssen.

von hinz (Gast)


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FETStreichler schrieb:
> Thyristorzündung

Findet man bei Autos recht selten.

von THOR (Gast)


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FETStreichler schrieb:
> THOR schrieb:
>> Bei ner Zündspule wohl eher unwahrscheinlich.
>
> Aha!
>
> Und wie sollte dann eine Thyristorzündung die Kilovolts
> herbekommen?

Von der Sekundärseite der Zündspule.

Oder meinst du ne CDI?

von THOR (Gast)


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Jo grad nachgelesen, CDI.

An der Stelle müsste man wissen, ob der TE vllt. ne CDI haben könnte, 
ich bin von klassischer Zündspule ausgegangen.

von hinz (Gast)


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THOR schrieb:
>> Und wie sollte dann eine Thyristorzündung die Kilovolts
>> herbekommen?
>
> Von der Sekundärseite der Zündspule.
>
> Oder meinst du ne CDI?

Man muss ja nicht die englische Abkürzung verwenden...

von FETStreichler (Gast)


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THOR schrieb:
> Bei ner Zündspule wohl eher unwahrscheinlich.

Also du hältst einen Thyristor bei Vorhandensein einer Zündspule
für unwarscheinlich, also müsste nach deiner Aussage eine
Thyristor-Zündung die Hochspannung woanders erzeugen, nicht
an einer Zündspule.

THOR schrieb:
> von der Sekundärseite der Zündspule.


THOR sagt also:
"nicht von einer Zündspule sondern von einer Zündspule"

von THOR (Gast)


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Genau.

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