Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Elektromotor bekommen und soooo viele Fragen


von Mischa F. (huldibuldi)


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Hallo zusammen!
Ich habe jetzt lange genug gegoogelt und komme nicht weiter. Deswegen 
dieses Forum.

Also ich will mir einen Bandschleifer bauen und brauchte dafür einen 
Elektromotor.
Anforderung: regelbar und am besten 240V.
Problem: Ich habe null Ahnung von Elektromotoren und dergleichen.
Also mal schnell bei Kleinanzeigen geguckt, und für sehr wenig Geld zwei 
dieser Biester gekriegt. Dachte zwei sind besser als einer :).

Bin darauf angesprungen weil der meiner Meinung nach laut Typenschild 
230V und AC ist. Ich dachte der kommt an, ich friemel einen Stecker dran 
und der läuft.

Jetzt sind die angekommen und ich habe mehrere Fragen bei denen ich mit 
Google alleine nicht weiter komme.

Erstens: Der hat wie man auf den Bildern sieht keine normalen Stecker 
und dazu auf einmal 6 Adern. Heißt das jetzt, dass der jetzt doch DC 
ist? Reicht das dann wenn ich die an einen DC 400V Anschluss klemme? Ist 
vorhanden, wäre aber für mich persönlich besser, wenn ich den normal in 
die Steckdose stecken kann.

Zweitens: Wie kann ich den Motor regelbar machen? Wenn ich das richtig 
verstanden habe, geht das nur mit einem Frequenzumrichter, richtig? Die 
sind zwar happig teuer, aber wenn das nicht anders geht, ist das halt 
so.

Drittens: Ich habe die Klappe aus der das Kabel kommt aufgemacht um die 
Kabel darin zu überprüfen, weil das Kabel beschädigt schien. Ist aber 
nicht der Fall, nur die Dichtung. Aber: der Motor ist mit Öl gefüllt, 
bedeutet das was? Habe nur was von Kühlung und mehr Drehmoment gelesen.

Viertens: Das Ding wiegt knappe 15kg, ist das normal? Oder ist das vorne 
dran irgendeine Art von Getriebe, was irgendwie die Drehzahl der Welle 
beeinflusst? Von Hand und mit Zange lässt sich die Welle zumindest nicht 
drehen.

Ich habe auch mehrfach den Hersteller sowie den Typ gegoogelt, aber 
wirklich hilfreiche Infos kommen dabei nicht rum.
Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.

von Helmut L. (helmi1)


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Mischa F. schrieb:
> Oder ist das vorne
> dran irgendeine Art von Getriebe, was irgendwie die Drehzahl der Welle
> beeinflusst? Von Hand und mit Zange lässt sich die Welle zumindest nicht
> drehen.

Das ist ein Getriebe. Der damit zu bauende Bandschleifer ist dann sehr 
langsam.

Mischa F. schrieb:
> Zweitens: Wie kann ich den Motor regelbar machen? Wenn ich das richtig
> verstanden habe, geht das nur mit einem Frequenzumrichter, richtig?

Dem Typenschild zu urteilen braucht der einen FU. Erkennbar an den 87Hz 
bei 230V.

von MaWin (Gast)


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Mischa F. schrieb:
> Anforderung: regelbar und am besten 240V.

Na, dfür hast du dir ja die richtigen Kerlchen ausgesucht.

Warum wohl ist in deiner Bohrmaschine ein anderer drin ?

Richtig, weil man Reihenschluss-Allstrommororen (mit Kohlebürsten) 
leichter in der Drehzahl regeln kann als Drehstrommmotore, nämlich mit 
einem einfachen Phasenanschnittdimmer.

> Zweitens: Wie kann ich den Motor regelbar machen?

Deine: Mit Frequenzumrichter, zumindest den auf dem Nordson steht.
z.B. 
http://www.ebay.de/itm/Siemens-Micromaster-420-6SE6420-2AB15-5AA1-/311763424014
Du merkst also: Den billigsten Motor zu kaufen kann teuer werden (etwas 
billiger gibt es die gebraucht über eBay schon, aber teurer als der 
Motor wird es allemal, zumindest mit Bedienpanel).

Dafür sind Drehstrommotore laufruhiger und leben länger.

von Cyborg (Gast)


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91 RPM sind geeignet für eine Winde aber für einen Bandschleifer
viel zu langsam. Das sind nämlich nur 1 1/2 Umdrehungen pro
Sekunde. 250-500 RPM bei 50Hz sollte ein Bandschleifer schon haben.
Damit ist es aber allein nicht getan. Ein paar Antriebsrollen
und Blech oder Profil für den Bandspanner sind da auch nötig.
Hast du eine Werkstatt mit Drehbank usw. oder Zugriff darauf?
Wenn nicht, wäre fertig kaufen sinnvoller.

http://www.ebay.de/itm/Bandschleifmaschine-Tellerschleifer-375-W-Ferm-BGM1003/252665287729?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3D658d4b02b1c94264848dd4bb95e7b3a0%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D332068862251

von Mischa (Gast)


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Der rest des Schleifers sind kein Problem. Lediglich der Motor und 
dessen steuerung. Und wenn ich jetzt noch 150€ für n FU zahlen muss, 
komme ich damit klar wenn ich dafür in 10 Jahren immer noch einen 
ordentlichen Bandschleifer habe.

Das mit den 2 Angaben der Rpm ist natürlich einleuchtend. kann ich die 
denn mit dem FU auf kosten des drehmoments erhöhen? anscheinend haben 
die ja genug. oder kann ich das getriebe abbauen?

von M. S. (bugles)


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Mach doch mal bitte ein Bild vom Innenleben des Klemmkastens. Warum dort 
6 x Leiter sind ist mir auch nicht klar kann nur mutmaßen.

Aber für einen Bandschleifer sind 91 um/min zuwenig.

Bin kein Profi aber 500 u/min sollten doch min. drin sein ? Aber das 
wird auch mit einem FU nix.

Kauf dir einen fertigen BAndschleifer. ODer wenn du basteln willst einen 
FU + ASM(2 oder 4 polig) möglichst ohne Getriebe  :-)

: Bearbeitet durch User
von Wieso? (Gast)


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Cyborg schrieb:
250-500 RPM bei 50Hz sollte ein Bandschleifer schon haben.


Seit wann ist das ein Kriterium? Meter pro Sekunde könnte ich noch 
verstehen?

von M. S. (bugles)


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Wieso? schrieb:
> Cyborg schrieb:
> 250-500 RPM bei 50Hz sollte ein Bandschleifer schon haben.
>
> Seit wann ist das ein Kriterium? Meter pro Sekunde könnte ich noch
> verstehen?

welche m/s will man denn mit 91rpm erreichen ?

von Wieso? (Gast)


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Beliebig viel.

von mtexes (Gast)


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Hi
also ich glaube, mit dem Motor wirst du nicht glücklich! :-)
Wenn ich das Typenschild richtig lese ist, das ein Asynchronmotor 3 
Phasig.
Der im Stern geschaltet mit 230 V  und im Dreieck mit 135 V betrieben 
wird.
Dabei mit einer Max Frequenz von 87Hz (zB FU Betrieb).
Da wir hier in de aber ein 400/230 V Netz haben, wird es schwierig 
diesen hier zu betreiben, wenn dann nur über einen FU.

von ichbin (Gast)


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Das Öl "hinter der Klappe" gehört da sicher nicht hin!
Das ist der Klemmkasten der, wenn die motorseitige Getriebeabdichtung in 
Ordnung ist, auf trocken bleibt...

Ichbin

von cassini (Gast)


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M. S. schrieb:
> Mach doch mal bitte ein Bild vom Innenleben des Klemmkastens. Warum dort
> 6 x Leiter sind ist mir auch nicht klar kann nur mutmaßen.

Aber das ist doch klar ! Der Motor hat 3 Wicklungen (jede um 120° 
versetzt) jede Wicklung hat 2 Anschlüsse, also...

Das ist bei jedem anständigen Asynchronmotor so, dann kann man nämlich 
so Sachen wie Stern-Dreieck Umschaltung machen.

Hier allerdings wirds tatsächlich schwierig, lt Typenschild verträgt er 
bei 50Hz nur 135V. Also entweder Umrichter kaufen (Hätte auch den 
Vorteil, dass man dann nicht unbedingt eine Drehstromsteckdose braucht), 
oder einen Vorschalttrafo in 3Phasen von 230V auf 135V, wird vermutlich 
auch nicht billiger.

ergo : für einen Bandschleifer ist der Motor jetzt echt ungeschickt.

von Sven (Gast)


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Man könnte vermutlich ohne viel Aufwand eine Riemen Übersetzung bauen. 
Oder Tatsächelich mal versuchen das Getriebe abzunehmen.
Öl gehört nicht in einen Klemmkasten.
Um einen Fu wirst du nicht rum kommen. Aber dann hättest du einen 
Langlebigen Bandschleifer welcher kein Höllenlärm macht. Fu's gibt es 
auch gerne mal gebraucht für weniger Geld.
Der Ding auf Ebay für 99€ wird sicher keine Freude machen.

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