Hallo zusammen! Ich habe jetzt lange genug gegoogelt und komme nicht weiter. Deswegen dieses Forum. Also ich will mir einen Bandschleifer bauen und brauchte dafür einen Elektromotor. Anforderung: regelbar und am besten 240V. Problem: Ich habe null Ahnung von Elektromotoren und dergleichen. Also mal schnell bei Kleinanzeigen geguckt, und für sehr wenig Geld zwei dieser Biester gekriegt. Dachte zwei sind besser als einer :). Bin darauf angesprungen weil der meiner Meinung nach laut Typenschild 230V und AC ist. Ich dachte der kommt an, ich friemel einen Stecker dran und der läuft. Jetzt sind die angekommen und ich habe mehrere Fragen bei denen ich mit Google alleine nicht weiter komme. Erstens: Der hat wie man auf den Bildern sieht keine normalen Stecker und dazu auf einmal 6 Adern. Heißt das jetzt, dass der jetzt doch DC ist? Reicht das dann wenn ich die an einen DC 400V Anschluss klemme? Ist vorhanden, wäre aber für mich persönlich besser, wenn ich den normal in die Steckdose stecken kann. Zweitens: Wie kann ich den Motor regelbar machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur mit einem Frequenzumrichter, richtig? Die sind zwar happig teuer, aber wenn das nicht anders geht, ist das halt so. Drittens: Ich habe die Klappe aus der das Kabel kommt aufgemacht um die Kabel darin zu überprüfen, weil das Kabel beschädigt schien. Ist aber nicht der Fall, nur die Dichtung. Aber: der Motor ist mit Öl gefüllt, bedeutet das was? Habe nur was von Kühlung und mehr Drehmoment gelesen. Viertens: Das Ding wiegt knappe 15kg, ist das normal? Oder ist das vorne dran irgendeine Art von Getriebe, was irgendwie die Drehzahl der Welle beeinflusst? Von Hand und mit Zange lässt sich die Welle zumindest nicht drehen. Ich habe auch mehrfach den Hersteller sowie den Typ gegoogelt, aber wirklich hilfreiche Infos kommen dabei nicht rum. Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.
Mischa F. schrieb: > Oder ist das vorne > dran irgendeine Art von Getriebe, was irgendwie die Drehzahl der Welle > beeinflusst? Von Hand und mit Zange lässt sich die Welle zumindest nicht > drehen. Das ist ein Getriebe. Der damit zu bauende Bandschleifer ist dann sehr langsam. Mischa F. schrieb: > Zweitens: Wie kann ich den Motor regelbar machen? Wenn ich das richtig > verstanden habe, geht das nur mit einem Frequenzumrichter, richtig? Dem Typenschild zu urteilen braucht der einen FU. Erkennbar an den 87Hz bei 230V.
Mischa F. schrieb: > Anforderung: regelbar und am besten 240V. Na, dfür hast du dir ja die richtigen Kerlchen ausgesucht. Warum wohl ist in deiner Bohrmaschine ein anderer drin ? Richtig, weil man Reihenschluss-Allstrommororen (mit Kohlebürsten) leichter in der Drehzahl regeln kann als Drehstrommmotore, nämlich mit einem einfachen Phasenanschnittdimmer. > Zweitens: Wie kann ich den Motor regelbar machen? Deine: Mit Frequenzumrichter, zumindest den auf dem Nordson steht. z.B. http://www.ebay.de/itm/Siemens-Micromaster-420-6SE6420-2AB15-5AA1-/311763424014 Du merkst also: Den billigsten Motor zu kaufen kann teuer werden (etwas billiger gibt es die gebraucht über eBay schon, aber teurer als der Motor wird es allemal, zumindest mit Bedienpanel). Dafür sind Drehstrommotore laufruhiger und leben länger.
91 RPM sind geeignet für eine Winde aber für einen Bandschleifer viel zu langsam. Das sind nämlich nur 1 1/2 Umdrehungen pro Sekunde. 250-500 RPM bei 50Hz sollte ein Bandschleifer schon haben. Damit ist es aber allein nicht getan. Ein paar Antriebsrollen und Blech oder Profil für den Bandspanner sind da auch nötig. Hast du eine Werkstatt mit Drehbank usw. oder Zugriff darauf? Wenn nicht, wäre fertig kaufen sinnvoller. http://www.ebay.de/itm/Bandschleifmaschine-Tellerschleifer-375-W-Ferm-BGM1003/252665287729?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3D658d4b02b1c94264848dd4bb95e7b3a0%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D332068862251
Der rest des Schleifers sind kein Problem. Lediglich der Motor und dessen steuerung. Und wenn ich jetzt noch 150€ für n FU zahlen muss, komme ich damit klar wenn ich dafür in 10 Jahren immer noch einen ordentlichen Bandschleifer habe. Das mit den 2 Angaben der Rpm ist natürlich einleuchtend. kann ich die denn mit dem FU auf kosten des drehmoments erhöhen? anscheinend haben die ja genug. oder kann ich das getriebe abbauen?
Mach doch mal bitte ein Bild vom Innenleben des Klemmkastens. Warum dort 6 x Leiter sind ist mir auch nicht klar kann nur mutmaßen. Aber für einen Bandschleifer sind 91 um/min zuwenig. Bin kein Profi aber 500 u/min sollten doch min. drin sein ? Aber das wird auch mit einem FU nix. Kauf dir einen fertigen BAndschleifer. ODer wenn du basteln willst einen FU + ASM(2 oder 4 polig) möglichst ohne Getriebe :-)
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Bearbeitet durch User
Cyborg schrieb:
250-500 RPM bei 50Hz sollte ein Bandschleifer schon haben.
Seit wann ist das ein Kriterium? Meter pro Sekunde könnte ich noch
verstehen?
Wieso? schrieb: > Cyborg schrieb: > 250-500 RPM bei 50Hz sollte ein Bandschleifer schon haben. > > Seit wann ist das ein Kriterium? Meter pro Sekunde könnte ich noch > verstehen? welche m/s will man denn mit 91rpm erreichen ?
Hi also ich glaube, mit dem Motor wirst du nicht glücklich! :-) Wenn ich das Typenschild richtig lese ist, das ein Asynchronmotor 3 Phasig. Der im Stern geschaltet mit 230 V und im Dreieck mit 135 V betrieben wird. Dabei mit einer Max Frequenz von 87Hz (zB FU Betrieb). Da wir hier in de aber ein 400/230 V Netz haben, wird es schwierig diesen hier zu betreiben, wenn dann nur über einen FU.
Das Öl "hinter der Klappe" gehört da sicher nicht hin! Das ist der Klemmkasten der, wenn die motorseitige Getriebeabdichtung in Ordnung ist, auf trocken bleibt... Ichbin
M. S. schrieb: > Mach doch mal bitte ein Bild vom Innenleben des Klemmkastens. Warum dort > 6 x Leiter sind ist mir auch nicht klar kann nur mutmaßen. Aber das ist doch klar ! Der Motor hat 3 Wicklungen (jede um 120° versetzt) jede Wicklung hat 2 Anschlüsse, also... Das ist bei jedem anständigen Asynchronmotor so, dann kann man nämlich so Sachen wie Stern-Dreieck Umschaltung machen. Hier allerdings wirds tatsächlich schwierig, lt Typenschild verträgt er bei 50Hz nur 135V. Also entweder Umrichter kaufen (Hätte auch den Vorteil, dass man dann nicht unbedingt eine Drehstromsteckdose braucht), oder einen Vorschalttrafo in 3Phasen von 230V auf 135V, wird vermutlich auch nicht billiger. ergo : für einen Bandschleifer ist der Motor jetzt echt ungeschickt.
Man könnte vermutlich ohne viel Aufwand eine Riemen Übersetzung bauen. Oder Tatsächelich mal versuchen das Getriebe abzunehmen. Öl gehört nicht in einen Klemmkasten. Um einen Fu wirst du nicht rum kommen. Aber dann hättest du einen Langlebigen Bandschleifer welcher kein Höllenlärm macht. Fu's gibt es auch gerne mal gebraucht für weniger Geld. Der Ding auf Ebay für 99€ wird sicher keine Freude machen.
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