Hallo, das Schloß bei meinem VW Golf Variant ist kaputt. Die Klappe lässt sich nicht schließen. Aber die Elektronik ist soweit ok. Mit nem Netzteil habe ich ausprobiert zu schließen und zu öffnen was auch funktioniert. Ich habe im Netz nur den Schaltplan gefunden, woraus mir aber nicht ervorgeht wie der Rechts und Linkslauf realisiert ist, da nur ein Schalter. Kennt sich vllt jemand hier aus? http://www.clublos.de/images/stories/01_TN/garage/vw_passat_b6_3c/stromlaufpl%C3%A4ne/Taster%20f%C3%BCr%20Entriegelung%20im%20Heckklappengriff,%20Schalter%20f%C3%BCr%20Kofferraumbeleuchtung,%20Schlie%C3%9Feinheit%20f%C3%BCr%20Heckklappe,%20VW%20Passat%20B6%20(Typ%203C).jpg
Zeig doch mal ein Bild der Mechanik. Vermutlich funktioniert der Antrieb wie die Klappscheinwerfer beim Mazda 929 Coupe, der Servo dreht eine Kurbelschwinge und der OT ist 'Scheinwerfer oben' und der UT ist 'Scheinwerfer eingeklappt'. Das benötigt keine Drehrichtungsumkehr, nur zwei Endlagenschalter.
Heinz V. schrieb: > Zeig doch mal ein Bild der Mechanik. > > Vermutlich funktioniert der Antrieb wie die Klappscheinwerfer beim Mazda > 929 Coupe, der Servo dreht eine Kurbelschwinge und der OT ist > 'Scheinwerfer oben' und der UT ist 'Scheinwerfer eingeklappt'. > > Das benötigt keine Drehrichtungsumkehr, nur zwei Endlagenschalter. Was meinst du mit OT und UT?
Diether Möller schrieb: > das Schloß bei meinem VW Golf Variant ist kaputt. Die Klappe lässt sich > nicht schließen. Aber die Elektronik ist soweit ok. Woher weißt du das? Gewöhnlich kann man mit einem Obd-Diagnosegerät Fehlercodes auslesen, ob das Steuermodul da sich am Bus meldet, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass ein peripherer Fehler, wie eine defekte Drahtverbindung überhaupt erkannt wird. Kann ja die Werkstatt oder Tanke auf die Schnelle auslesen, sofern man eine findet die so flexibel ist. > Mit nem Netzteil > habe ich ausprobiert zu schließen und zu öffnen was auch funktioniert. Dann ist entweder der Ausgang, der den Motor treibt, defekt oder die Drahtverbindung zwischen Elektronik oder Motor. Kann auch mit ähnlichen Nebenwirkungen an den Stromkreisen der Schalter liegen. Oft sind die Steckverbinder(Korrosion) die Übertäter oder ein Kabelbruch, dort wo der Kabelstrang ständig bewegt wird, also im Bereich des Schaniers. > Ich habe im Netz nur den Schaltplan gefunden, woraus mir aber nicht > ervorgeht wie der Rechts und Linkslauf realisiert ist, da nur ein > Schalter. Dürfte wie beim Wischermotor sein, der hat auch nur eine Drehrichtung und einen Schalter.
Diether Möller schrieb: > Was meinst du mit OT und UT? Oberer und unterer Totpunkt gibts beim Zylinder aber hier würde ich von oberen und unteren Schalt- oder Schließstellungen o.ä. sprechen.
Das muss ja auch keine Kurbel sein vermutlich (ohne Bild kann man nur vermuten) ist es eine Kurvenscheibe ähnlich der Servoantriebe in Videorecordern. Edit: Rechtschreibung
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Cyborg schrieb: >> Mit nem Netzteil >> habe ich ausprobiert zu schließen und zu öffnen was auch funktioniert. > > Dann ist entweder der Ausgang, der den Motor treibt, defekt oder > die Drahtverbindung zwischen Elektronik oder Motor. ZU 90% würde ich erst mal auf eine Kabelbruch oben an der Klappe tippen und da gründlicher hinsehen. Die koplizierteren Sachen kann man später immer noch machen.
Fotos machen solltest du einfach nochmal üben... Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß?
Sven schrieb: > Fotos machen solltest du einfach nochmal üben... > Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß? Genau
Diether Möller schrieb: > Sven schrieb: >> Fotos machen solltest du einfach nochmal üben... >> Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß? > > Genau Dann stimmt dein geposteter Schaltplan nicht, denn dort gehen vier (Ok, Masse önnte auch vom Chassis ommen) Leitungen zu dem Aktor.
Heinz V. schrieb: > Diether Möller schrieb: > Sven schrieb: > Fotos machen solltest du einfach nochmal üben... > Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß? > > Genau > > Dann stimmt dein geposteter Schaltplan nicht, denn dort gehen vier (Ok, > Masse önnte auch vom Chassis ommen) Leitungen zu dem Aktor. Also in dem Plan ist ein schalter für Schließeinheit Heckklappe der F 256 und der F 5 ist Schalter für die Kofferraumbeleuchtung
Diether Möller schrieb: > Also in dem Plan ist ein schalter für Schließeinheit Heckklappe der F > 256 und der F 5 ist Schalter für die Kofferraumbeleuchtung Aha, ok, der Rahmen um Motor und beide Schalter symbolisiert die gesammte Kofferraumlappe. Schickt das Steuergerät denn Strom zum Motor?
Gut möglich das der Schaltplan falsch ist. Muss mal sehen was es noch so gibt. Ich kann die Heckklappe nur über den Schlüssel öffnen. Der Zylinder fährt bei anlegen einer Spannung ein bzw aus, aber von selbst nicht. Vielleicht ist da ne Feder oder so drin die nicht zurück stellt? Weiß jemand wie es intern aufgebaut ist? Ja das Steuergerät liefert Strom.
Heinz V. schrieb: > Diether Möller schrieb: >> Sven schrieb: >>> Fotos machen solltest du einfach nochmal üben... >>> Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß? >> >> Genau > > Dann stimmt dein geposteter Schaltplan nicht, Er meinte das mit den Fotos!
Alex W. schrieb: > Heinz V. schrieb: > Diether Möller schrieb: > Sven schrieb: > Fotos machen solltest du einfach nochmal üben... > Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß? > > Genau > > Dann stimmt dein geposteter Schaltplan nicht, > > Er meinte das mit den Fotos! Das genau bezieht sich auf die Farbe der Leitungen.
oszi40 schrieb: > ZU 90% würde ich erst mal auf eine Kabelbruch oben an der Klappe tippen > und da gründlicher hinsehen. Die koplizierteren Sachen kann man später > immer noch machen. hatte ich am Astra auch schon
Diether Möller schrieb: > Ja das Steuergerät liefert Strom. Nur, das nach dem Schaltplan Plus permanent am Motor und den Schaltern anliegt und der geschaltete Minus oder GND vom Motor zum Steuergerät verläuft. Die geschalteten Leitung der Kontakte ebenso. Vermutlich ist der Transistor im Steuergerät in die ewigen Jagdgründe gegangen. Wenn du nicht weißt, wie man das misst, überlass das lieber der Werkstatt, bevor der Schaden so richtig teuer wird.
Bei mir war der Kabelbaum in Richtung Heckklappe oben am Scharnier hin. Da ist so ein Gummibalg, den man wegziehen kann. Schau mal, ob Du dann blankes Kupfer siehst. VW bietet dann einen Tuning Kabelbaum (ein Reparaturset) an für ca. 80,- pro Tür/Heckklappe. Da ist weichere Litze drin.
Um welches Modell geht es hier überhaupt? Zwischen Golf IV und dem aktuellen Golf dürfte es einige Unterschiede geben. Hast du schonmal den Fehlerspeicher des Türsteuergeräts mit VCDS auslesen lassen? Waren da relevante Fehler abgelegt? Mit einem einfachen OBD-II Tester kannst du nur abgasrelevante Fehler auslesen, also nur die Motor-ECU. Die entsprechende Sicherung hast du auch schon geprüft? Wie alt ist denn der Wagen überhaupt? Garantie oder Gewährleistungsansprüche hast du ja scheinbar nicht mehr, sonst würdest du nicht selbst auf die Suche gehen. Der Hinweis auf Kabelbruch in der Schlauchdurchführung ist gut, allerdings treten solche Fehler eher bei älteren Fahrzeugen auf. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Hallo Cyborg, >> Ja das Steuergerät liefert Strom. > > Nur, das nach dem Schaltplan Plus permanent am Motor und den > Schaltern anliegt und der geschaltete Minus oder GND vom Motor > zum Steuergerät verläuft. Die geschalteten Leitung der Kontakte > ebenso. Vermutlich ist der Transistor im Steuergerät in die ewigen > Jagdgründe gegangen. Wenn du nicht weißt, wie man das misst, überlass > das lieber der Werkstatt, bevor der Schaden so richtig teuer wird. Vermutlich solltest du das mit dem Lesen von Schaltplänen nochmal üben. Bei KFZ-Schaltplänen wird Masse üblicherweise unten eingezeichnet. (218) ist die Bezeichnung für einen Massepunkt. Sowohl die Schalter als auch der Motor hängen also einseitig fest auf Masse. Da könnte man mal ansetzen und nachmessen, ob die Masse am Motor noch Verbindung zur Fahrzeugmasse hat. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Bei meinem Golf4 war der Hebel, der auf den Microschalter drückt, oxidiert und hat den Microschalter permanent betätigt. Der Druck auf den Öffnungsmechanismus wurde deswegen ignoriert und die Heckklappe konnte nur noch mit dem Schlüssel geöffnet werden.
Diether Möller schrieb: > Mit nem Netzteil > habe ich ausprobiert zu schließen und zu öffnen was auch funktioniert. Diether Möller schrieb: > Die "weiße Box" war defekt und wurde ersetzt. Diese beiden Aussagen passen aber nicht zusammen. Allerdings ist die ganze Baugruppe zu tauschen usus, dann spart man sich die Fehlersuche. ;-b
Cyborg schrieb: > Diether Möller schrieb: >> Mit nem Netzteil >> habe ich ausprobiert zu schließen und zu öffnen was auch funktioniert. > > Diether Möller schrieb: >> Die "weiße Box" war defekt und wurde ersetzt. > > Diese beiden Aussagen passen aber nicht zusammen. > Allerdings ist die ganze Baugruppe zu tauschen usus, > dann spart man sich die Fehlersuche. ;-b Simmt aber beides... Der Zylinder ist nicht mehr von selbst eingefahren...
Diether Möller schrieb: > Simmt aber beides... > Der Zylinder ist nicht mehr von selbst eingefahren... Du hast aber im Startpost geschrieben, dass er öffnet oder schließt. Also war deine Aussage falsch. Einem Laien mach ich da keinen Vorwurf, weil du es halt fehlerhaft interpretiert hast, aber den Analytikern hier, hast du es da schwer gemacht.
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