Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug VW Heckklappe Elektronik


von Diether Möller (Gast)


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Hallo,

das Schloß bei meinem VW Golf Variant ist kaputt. Die Klappe lässt sich 
nicht schließen. Aber die Elektronik ist soweit ok. Mit nem Netzteil 
habe ich ausprobiert zu schließen und zu öffnen was auch funktioniert. 
Ich habe im Netz nur den Schaltplan gefunden, woraus mir aber nicht 
ervorgeht wie der Rechts und Linkslauf realisiert ist, da nur ein 
Schalter.

Kennt sich vllt jemand hier aus?


http://www.clublos.de/images/stories/01_TN/garage/vw_passat_b6_3c/stromlaufpl%C3%A4ne/Taster%20f%C3%BCr%20Entriegelung%20im%20Heckklappengriff,%20Schalter%20f%C3%BCr%20Kofferraumbeleuchtung,%20Schlie%C3%9Feinheit%20f%C3%BCr%20Heckklappe,%20VW%20Passat%20B6%20(Typ%203C).jpg

von Heinz V. (heinz_v)


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Zeig doch mal ein Bild der Mechanik.

Vermutlich funktioniert der Antrieb wie die Klappscheinwerfer beim Mazda 
929 Coupe, der Servo dreht eine Kurbelschwinge und der OT ist 
'Scheinwerfer oben' und der UT ist 'Scheinwerfer eingeklappt'.

Das benötigt keine Drehrichtungsumkehr, nur zwei Endlagenschalter.

von Diether Möller (Gast)


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Heinz V. schrieb:
> Zeig doch mal ein Bild der Mechanik.
>
> Vermutlich funktioniert der Antrieb wie die Klappscheinwerfer beim Mazda
> 929 Coupe, der Servo dreht eine Kurbelschwinge und der OT ist
> 'Scheinwerfer oben' und der UT ist 'Scheinwerfer eingeklappt'.
>
> Das benötigt keine Drehrichtungsumkehr, nur zwei Endlagenschalter.

Was meinst du mit OT und UT?

von Cyborg (Gast)


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Diether Möller schrieb:
> das Schloß bei meinem VW Golf Variant ist kaputt. Die Klappe lässt sich
> nicht schließen. Aber die Elektronik ist soweit ok.

Woher weißt du das? Gewöhnlich kann man mit einem Obd-Diagnosegerät 
Fehlercodes auslesen, ob das Steuermodul da sich am Bus meldet, was
aber nicht unbedingt bedeutet, dass ein peripherer Fehler, wie eine 
defekte Drahtverbindung überhaupt erkannt wird. Kann ja die Werkstatt
oder Tanke auf die Schnelle auslesen, sofern man eine findet die so 
flexibel ist.

> Mit nem Netzteil
> habe ich ausprobiert zu schließen und zu öffnen was auch funktioniert.

Dann ist entweder der Ausgang, der den Motor treibt, defekt oder
die Drahtverbindung zwischen Elektronik oder Motor. Kann auch mit
ähnlichen Nebenwirkungen an den Stromkreisen der Schalter liegen.
Oft sind die Steckverbinder(Korrosion) die Übertäter oder ein
Kabelbruch, dort wo der Kabelstrang ständig bewegt wird, also im
Bereich des Schaniers.

> Ich habe im Netz nur den Schaltplan gefunden, woraus mir aber nicht
> ervorgeht wie der Rechts und Linkslauf realisiert ist, da nur ein
> Schalter.

Dürfte wie beim Wischermotor sein, der hat auch nur eine Drehrichtung
und einen Schalter.

von Heinz V. (heinz_v)


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Oberer Totpunkt / Unterer Totpunkt (der Kurbelschwinge)

von Cyborg (Gast)


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Diether Möller schrieb:
> Was meinst du mit OT und UT?

Oberer und unterer Totpunkt gibts beim Zylinder aber hier würde ich
von oberen und unteren Schalt- oder Schließstellungen o.ä. sprechen.

von Heinz V. (heinz_v)


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Das muss ja auch keine Kurbel sein vermutlich (ohne Bild kann man nur 
vermuten) ist es eine Kurvenscheibe ähnlich der Servoantriebe in 
Videorecordern.

Edit: Rechtschreibung

: Bearbeitet durch User
von Cyborg (Gast)


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von oszi40 (Gast)


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Cyborg schrieb:
>> Mit nem Netzteil
>> habe ich ausprobiert zu schließen und zu öffnen was auch funktioniert.
>
> Dann ist entweder der Ausgang, der den Motor treibt, defekt oder
> die Drahtverbindung zwischen Elektronik oder Motor.

ZU 90% würde ich erst mal auf eine Kabelbruch oben an der Klappe tippen 
und da gründlicher hinsehen. Die koplizierteren Sachen kann man später 
immer noch machen.

von Diether Möller (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hier mal einige Fotos

von Sven (Gast)


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Fotos machen solltest du einfach nochmal üben...
Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß?

von Diether Möller (Gast)


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Sven schrieb:
> Fotos machen solltest du einfach nochmal üben...
> Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß?

Genau

von Heinz V. (heinz_v)


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Diether Möller schrieb:
> Sven schrieb:
>> Fotos machen solltest du einfach nochmal üben...
>> Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß?
>
> Genau

Dann stimmt dein geposteter Schaltplan nicht, denn dort gehen vier (Ok, 
Masse önnte auch vom Chassis ommen) Leitungen zu dem Aktor.

von Diether Möller (Gast)


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Heinz V. schrieb:
> Diether Möller schrieb:
> Sven schrieb:
> Fotos machen solltest du einfach nochmal üben...
> Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß?
>
> Genau
>
> Dann stimmt dein geposteter Schaltplan nicht, denn dort gehen vier (Ok,
> Masse önnte auch vom Chassis ommen) Leitungen zu dem Aktor.

Also in dem Plan ist ein schalter für Schließeinheit Heckklappe der F 
256 und der F 5 ist Schalter für die Kofferraumbeleuchtung

von Heinz V. (heinz_v)


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Diether Möller schrieb:
> Also in dem Plan ist ein schalter für Schließeinheit Heckklappe der F
> 256 und der F 5 ist Schalter für die Kofferraumbeleuchtung

Aha, ok, der Rahmen um Motor und beide Schalter symbolisiert die 
gesammte Kofferraumlappe. Schickt das Steuergerät denn Strom zum Motor?

von Diether Möller (Gast)


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Gut möglich das der Schaltplan falsch ist. Muss mal sehen was es noch so 
gibt.

Ich kann die Heckklappe nur über den Schlüssel öffnen. Der Zylinder 
fährt bei anlegen einer Spannung ein bzw aus, aber von selbst nicht.

Vielleicht ist da ne Feder oder so drin die nicht zurück stellt?

Weiß jemand wie es intern aufgebaut ist?

Ja das Steuergerät liefert Strom.

von Alex W. (a20q90)


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Heinz V. schrieb:
> Diether Möller schrieb:
>> Sven schrieb:
>>> Fotos machen solltest du einfach nochmal üben...
>>> Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß?
>>
>> Genau
>
> Dann stimmt dein geposteter Schaltplan nicht,

Er meinte das mit den Fotos!

von Bolle (Gast)


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Alex W. schrieb:
> Heinz V. schrieb:
> Diether Möller schrieb:
> Sven schrieb:
> Fotos machen solltest du einfach nochmal üben...
> Gehen nur Zwei Leitungen in das Teil? Braun /Rot Weiß?
>
> Genau
>
> Dann stimmt dein geposteter Schaltplan nicht,
>
> Er meinte das mit den Fotos!

Das genau bezieht sich auf die Farbe der Leitungen.

von Diether Möller (Gast)


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Ja genau es geht nur Braun und Rot/Weiss rein.

von Thomas G. (Firma: Frickelhauptquartier) (taximan)


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oszi40 schrieb:

> ZU 90% würde ich erst mal auf eine Kabelbruch oben an der Klappe tippen
> und da gründlicher hinsehen. Die koplizierteren Sachen kann man später
> immer noch machen.

hatte ich am Astra auch schon

von Cyborg (Gast)


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Diether Möller schrieb:
> Ja das Steuergerät liefert Strom.

Nur, das nach dem Schaltplan Plus permanent am Motor und den
Schaltern anliegt und der geschaltete Minus oder GND vom Motor
zum Steuergerät verläuft. Die geschalteten Leitung der Kontakte
ebenso. Vermutlich ist der Transistor im Steuergerät in die ewigen
Jagdgründe gegangen. Wenn du nicht weißt, wie man das misst, überlass
das lieber der Werkstatt, bevor der Schaden so richtig teuer wird.

von Andreas R. (daybyter)


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Bei mir war der Kabelbaum in Richtung Heckklappe oben am Scharnier hin. 
Da ist so ein Gummibalg, den man wegziehen kann. Schau mal, ob Du dann 
blankes Kupfer siehst. VW bietet dann einen Tuning Kabelbaum (ein 
Reparaturset) an für ca. 80,- pro Tür/Heckklappe. Da ist weichere Litze 
drin.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Um welches Modell geht es hier überhaupt? Zwischen Golf IV und dem 
aktuellen Golf dürfte es einige Unterschiede geben. Hast du schonmal den 
Fehlerspeicher des Türsteuergeräts mit VCDS auslesen lassen? Waren da 
relevante Fehler abgelegt? Mit einem einfachen OBD-II Tester kannst du 
nur abgasrelevante Fehler auslesen, also nur die Motor-ECU. Die 
entsprechende Sicherung hast du auch schon geprüft?

Wie alt ist denn der Wagen überhaupt? Garantie oder 
Gewährleistungsansprüche hast du ja scheinbar nicht mehr, sonst würdest 
du nicht selbst auf die Suche gehen. Der Hinweis auf Kabelbruch in der 
Schlauchdurchführung ist gut, allerdings treten solche Fehler eher bei 
älteren Fahrzeugen auf.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Cyborg,

>> Ja das Steuergerät liefert Strom.
>
> Nur, das nach dem Schaltplan Plus permanent am Motor und den
> Schaltern anliegt und der geschaltete Minus oder GND vom Motor
> zum Steuergerät verläuft. Die geschalteten Leitung der Kontakte
> ebenso. Vermutlich ist der Transistor im Steuergerät in die ewigen
> Jagdgründe gegangen. Wenn du nicht weißt, wie man das misst, überlass
> das lieber der Werkstatt, bevor der Schaden so richtig teuer wird.

Vermutlich solltest du das mit dem Lesen von Schaltplänen nochmal üben. 
Bei KFZ-Schaltplänen wird Masse üblicherweise unten eingezeichnet. (218) 
ist die Bezeichnung für einen Massepunkt. Sowohl die Schalter als auch 
der Motor hängen also einseitig fest auf Masse. Da könnte man mal 
ansetzen und nachmessen, ob die Masse am Motor noch Verbindung zur 
Fahrzeugmasse hat.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Wolfgang H. (eierschale)


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Bei meinem Golf4 war der Hebel, der auf den Microschalter drückt, 
oxidiert und hat den Microschalter permanent betätigt. Der Druck auf den 
Öffnungsmechanismus wurde deswegen ignoriert und die Heckklappe konnte 
nur noch mit dem Schlüssel geöffnet werden.

von Diether Möller (Gast)


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Problem ist gelöst. Die "weiße Box" war defekt und wurde ersetzt.

von Cyborg (Gast)


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Diether Möller schrieb:
> Mit nem Netzteil
> habe ich ausprobiert zu schließen und zu öffnen was auch funktioniert.

Diether Möller schrieb:
> Die "weiße Box" war defekt und wurde ersetzt.

Diese beiden Aussagen passen aber nicht zusammen.
Allerdings ist die ganze Baugruppe zu tauschen usus,
dann spart man sich die Fehlersuche. ;-b

von Diether Möller (Gast)


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Cyborg schrieb:
> Diether Möller schrieb:
>> Mit nem Netzteil
>> habe ich ausprobiert zu schließen und zu öffnen was auch funktioniert.
>
> Diether Möller schrieb:
>> Die "weiße Box" war defekt und wurde ersetzt.
>
> Diese beiden Aussagen passen aber nicht zusammen.
> Allerdings ist die ganze Baugruppe zu tauschen usus,
> dann spart man sich die Fehlersuche. ;-b

Simmt aber beides...
Der Zylinder ist nicht mehr von selbst eingefahren...

von Cyborg (Gast)


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Diether Möller schrieb:
> Simmt aber beides...
> Der Zylinder ist nicht mehr von selbst eingefahren...

Du hast aber im Startpost geschrieben, dass er öffnet oder schließt.
Also war deine Aussage falsch. Einem Laien mach ich da keinen Vorwurf,
weil du es halt fehlerhaft interpretiert hast, aber den Analytikern
hier, hast du es da schwer gemacht.

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