Hallo, ich habe mir eine 100m Lichtschranke gekauft, dich ich im Garten gerne testen möchte. Wie kann ich das tun? Als Ausgang gibt es einen Öffner und einen Schließer. Am liebsten wäre mir zum Testen ein Mikrocontroller, der mir die Auslösungen mitloggt. Darüber würde ich eine Kamera mit Motion anbringen, damit ich später auch sehen kann, ob bzw. von was die Lichtschranke unterbrochen wurde. Wie würdet ihr das machen?
Moin Nun zum Testen/Einstellen sollte an der Lichtschranke LEDs sein damit du sehen kannst das diese untereinander Sichtkontakt haben. Am Ausgang kannst du auch eine Seite mit einen Relai ansteuern um dort eine Lampe leuchten zu lassen. Falls vorhanden kannst du auch ein Raspberry verwenden. Möglichkeiten gibt es viele und jeder hat vor Ort andere Sachen für die Lösung ;)
H. C. schrieb: > Darüber würde ich eine Kamera mit Motion > anbringen, damit ich später auch sehen kann, ob bzw. von was die > Lichtschranke unterbrochen wurde. Warum? Über die Lichtschranke bekommst du doch schon das nötige Signal, brauchst du keine Kamera mit Bewegungserkennung mehr. Oder soll "mit Motion" was anderes bedeuten? Deine Lichtschranke gibt ein Signal aus wenn jemand durchgelaufen ist und die Kamera hat nen Auslöse-Knopf. Ganz stumpf könnte man da jetzt den Knopf und Taster rausholen und durch ein Relais ersetzen, was von der Lichtschranke angesteuert wird. Hightech-Variante: RPi mit Kameramodul. Durch Netzwerkanbindung zugegebenermaßen komfortabler als ne normale Kompaktkamera. Über die Bildqualität lässt sich vermutlich streiten.
Ich möchte mir das ja mitloggen. Einen Raspberry hab ich zuhause, ich hab nur etwas bedenken, wegen dem Wetter (Feuchtigkeit, Kälte...)
H. C. schrieb: > Ich möchte mir das ja mitloggen Und die Kamera loggt nicht genug? Da müsste doch auch Datum, Uhrzeit usw. vermerkt sein. Aber den Basteltrieb soll man natürlich nicht unterdrücken... Georg
Es ist keine Kamera, nur eine simple Lichtschranke. Ich möchte die einfache Wildkamera nur über der Lichtschranke anbringen, um später die Bilder und die mitgeloggten Signale der Lichtschranke miteinander zu vergleichen.
Hat wer von euch Erfahrung damit, einen Raspberry im Winter bei jetzigem Wetter draußen zu haben. Was kann ich tun, damit er das überlebt und nichts feucht wird?
Es gibt natürlich industrielle Gehäuse für sowas, aber ich denk das würde den Preisrahmen/zweck etwas sprengen. Ich nehm gerne so umgedrehte Ikea Samla-Boxen oder Mörtelwannen die ich umgekehrt über eine kleine Erhöhung lege, auf welcher das ganze halbwegs sicher steht. Die Erhöhung halt, damit nicht (seitlich) rein läuft. Bei Wind sollte man das ganze natürlich auch bissl sichern (Stein drauf, Heringe in Boden etc.) Eine Luftdichte Verpackung würd ich vermeiden, einmal wegen der Abwärme des Pis und wegen Kondenswasser. Bei größeren Lösungen, wie für meine Teich-Elektrik hatte ich dann aber im Sommer das Problem, dass ein Maulwurf sich druntergewühlt hatte. Da war dann die Erde ziemlich hochgeschaufelt. Alternativ, wenn du was bestellen willst, dann gibts natürlich wetterfeste (Kabel-)Boxen für son Kram.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.