Hallo. Gestern wollte ich meine Frau noch schnell einen Kuchen backen. Die Maschine sprang aber nicht an. Also öffnet mann das Ding und stellt fest, dass ein Kabel abgebrochen ist. Nun, meine Frage ist, wo man den hinlöten soll. Ich konnte keine Abbruchstelle finden. Ich bin zwar Elektroniker, aber unsicher was ich tun soll. Schließlich will ich nicht, dass der Motor explodiert ;). Eine Vermutung habe ich schon, wohin er soll, ich denke irgendwo bei den Kondensatoren (blau). Hier ein paar Bilder.
Das soll wohl ein Mixer mit 5 Stufen und Turbo-Taste sein. Im Prinzip gehen alle Kabel von rot über den Stufenschalter und Trubo-Taster an die Statorwicklung des Motors, eine meist ziemlich verborgene Leitung von der Statorwicklung an den Schleifer, der andere Schleifer müsste dann mit deinem blauen Kabel verbunden werden. Damit du weisst, welche Seite der Kollektorbürsten, kannst du messen: Trenne die Bürsten vom Anker in dem du ein Stück papier zwischen eine Kohlebürste und den Kollektor schiebst. Dann kommt das blaue Kabel an den Kondensator, der NICHT elektrischen Kontakt mit der roten Zuleitung hat. Auf jeden Fall gehört das blaue Kabel nicht an das andere blaue Kabel vom Stufenschalter.
Schau dir mal die Lötstelle am blauen Kabel am Motor mit einer Lupe an. Die eine Seite der Doppellötöse scheint der Anschluß zu sein.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort ;). Werde es morgen sofort ausprobieren. Gute Nacht.
Laurenz G. schrieb: > Schließlich will ich nicht, dass der Motor explodiert ;). Das ist ein Universal-Motor, der läuft ansatzweise auch mit dem Satz aus einem kleinen LaborNT. Und dessen Strombegrenzung wirkt auch als Explosionsbegrenzung beim Ostereier, ähm Kabel finden ;-)
:
Bearbeitet durch User
Hab jetzt den blauen Kabel dort hingelötet wo sein oberer Schatten hinzeigt (Bild 3). Die rechte Feder, die nur schlecht zu sehen ist, ist mit der Statorwicklung des Motors verbunden, die Linke nicht.(So wie es MaWin vorausgesagt hatte). Eingesteckt und... alles funktioniert wieder. Danke an alle ;)
Thema mal up: Ich habe einen Mixer mit gleichem Motor, der geht nur noch auf schnellster Stufe (Egal welche Stufe eingestellt ist, er läuft immer schnell) Was könnte dort kaputt sein? Ein Kondensator?
WMF? Meine Töchter hatten den meiner Frau auch mal ein wenig mit schwereren Teig hergenommen und nach Gebrauch funtionierend in den Schrank gestellt... Wirklich, noch, funktionierend. Als meine Frau ihn wieder rausnahm war er tot. Ursache war eine auf der Motorwicklung mit angebrachte Temperatursicherung mit einem Nennwert von 100°C. Die habe ich ersetzt durch eine mit 125°C die grad da war.
ichbin schrieb: > Ursache war eine auf der Motorwicklung mit angebrachte > Temperatursicherung mit einem Nennwert von 100°C. > Die habe ich ersetzt durch eine mit 125°C die grad da war. Dann wird beim nächsten Mal wohl die Motorwicklung durchgebrannt sein. :-(
Das Gerät existiert, nach 3 Jahren, immer noch. Bei 100° riechst Du noch nicht mal dass etwas warm wird. Wenn dann die Wicklung bei 125° durchbrennen sollte hatte sie zuvor schon mehrmals 100° bei denen 99% aller Nutzer die Maschine wegen geht nicht mehr und irreparabel bzw lohnt sich nicht weggeschmissen haben. Lass doch die Wicklung durchbrennen. Deswegen gibts noch lange kein Feuerchen! Ichbin
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.