Hallo, ich möchte eine Platine reparieren. Die Platine dient zur Steuerung der LED-Leiste an dem Scheinwerfer vom KIA Ceed. Leider sind diese vom Werk schlecht verlötet und dadurch flackert die Leiste oder geht komplett aus. Die Platine sieht so aus: https://a.d-cd.net/7ff67d6s-960.jpg LED-Leiste https://a.d-cd.net/f1f67d6s-960.jpg Auf der Rückseite ist eine ca. 2mm dicke Metallplatte. Die Frage ist wie kann ich erkennen wo sich ein Riss befindet oder die "Verbindungswege" unterbrochen sind? Kann man die Platine prüfen ohne den Einbau in den Scheinwerfer? Hat jemand Tipps zum löten bei solchen Platinen? Danke für die Hilfe.
Was ist daran schlecht verlötet? Mit Handlöten kann man nachlöten. Wer beim Handlöten von winzigen SMD-Bauteilen bessere Lötstellen hinbekommt als beim Reflow-Löten bescheisst.
Schon mal was von reklamieren gehört? Ohne Reworkstation oder umgebauten Pizzaofen gehts nur von Hand. Vor allem braucht man ein gescheutes Flussmittel.
Jerrylein schrieb: > ich möchte eine Platine reparieren Bist du dazu in der Lage und hast die Messmittel dafür? > Auf der Rückseite ist eine ca. 2mm dicke Metallplatte. Das ist eine Alukernplatine. > wie kann ich erkennen... Messen, Lupe? > ...prüfen ohne den Einbau Mit entsprechenden Kenntnissen und Equipment, ja. > Hat jemand Tipps zum löten bei solchen Platinen? Handlöten geht nicht bei Alukernplatinen. *****Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!*****
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1234567890 schrieb: > Was ist daran schlecht verlötet? > > Mit Handlöten kann man nachlöten. Cyborg schrieb: > Schon mal was von reklamieren gehört? Werner H. schrieb: > Bist du dazu in der Lage und hast die Messmittel dafür? Werner H. schrieb: > Messen, Lupe? > >> ...prüfen ohne den Einbau Mein lieber Mann -was für ein Haufen von Idioten. Außer saublöden Gegenfragen und Binsenweisheiten nichts...
Flying Saucer schrieb: > Mein lieber Mann -was für ein Haufen von Idioten. Außer saublöden > Gegenfragen und Binsenweisheiten nichts... Du bist ein Idiot weil du dem TO keinerlei Support auf seine Fragen gibst! Ich bezweifle sogar das du dazu in der Lage wärst!
Werner H. schrieb: > Du bist ein Idiot weil du dem TO keinerlei Support auf seine Fragen > gibst! Ich bezweifle sogar das du dazu in der Lage wärst! Halt mal den Ball flach, Du Schwätzer! Nie besoffen posten ist eine gute Regel! Jerrylein schrieb: > Die Frage ist wie kann ich erkennen wo sich ein Riss befindet oder die > "Verbindungswege" unterbrochen sind? Eventuell ist es mechanisch nicht so schwierig, die Platine von der anderen Fahrzeugseite auszubauen und probeweise gegen die bereits ausgebaute zu tauschen. So könnte man dahinter kommen, ob der Fehler auf der Platine oder der eigentlichen Lampe liegt. Leider ist es unmöglich, an detaillierte Schaltpläne von KIA oder auch Hyundai (Vieles baugleich) zu kommen. Eine gute Methode, um Wackler auf einer SMD-Platine zu finden, besteht darin, die Bauelemente mittels eines Zigarettenfilters während des Betriebes anzudrücken. Der ist nicht zu fest und beschädigt nichts.
huch..so schnell hatte ich die Antworten nicht erwartet. Man kann die Platine nicht austauschen/reparieren lassen (von der Werkstatt). Heutzutage werden die Sachen einfach komplett ersetzt. In diesem Fall bedeutet es: neuer Scheinwerfer (1.000 eur) Ich versuche die Sachen auch mal zu reparieren (auch aus Interesse). Ich hatte in diversen Autoforen auf "russischen" Seiten gefunden, dass die Leute selbst die Platine nachgelötet hatten. Meistens war ein Riss in SMD und es allgemein schlecht vom Werk verlötet wurde. Es gibt sehr viele solche Fälle. Man kann also zur 100% davon ausgehen, dass es an der Platine liegt. Dies wurde mir auch von der KIA-Werkstatt bestätigt. Im Betrieb erwärmt sich die Platine auf 80C°, wenn dann noch Xenon an ist und draußen 30C° ist, wird es bestimmt über 110C° warm. Evtl. ist der Kondensator auch hin? Hatte auch schon mal in einem Elektroladen gefragt ob die die Platine prüfen könnten. Aussage war, dass es nicht geht, weil es zu klein ist. Habe mal Kleinigkeiten gelötet. Probieren kann man es ja... - mit Lupe untersuchen - Platine erwärmen - Verbindungen der SMDs nachlöten Frohes neues Jahr an alle.
Garantie aber doch nicht auf Verschleißteile wie Scheinwerfer ;) Also wenn Löten nichts bringt versuche doch zb mal in Werkstädten oder beim Schrot ob du nicht so was ausbauen kannst. Unfallwagen zb Oft geht ja nur das Glas vom Scheinwerfer kaputt. Eventuell auch Ebay oder so dubiose Quellen...
Eine LED würde ich nicht als Verschleissteil durchgehen lassen. Bei meinem alten iX35 wurde auf Garantie 4x das Tagfahrlicht getauscht, weil immer einzelne LEDs ausgefallen sind.
Du wirst das übliche Problem mit ausländischen Automarken bekommen: kaum gebrauchte Teile erhältlich ...
Sven schrieb: > Garantie aber doch nicht auf Verschleißteile wie Scheinwerfer ;) Da sollte man sich erst mal die Garantie-BEDINGUNGEN durchlesen, ob das auch wirklich stimmt. Meist sind früher damit Leuchtmittel gemeint, die ja nur eine begrenzte Lebensdauer hat. LEDS haben gewöhnlich 10-fach oder mehr. Wenn die auch noch schlecht wechselbar sind, sehe ich gute Chancen auf Garantie.
Jerrylein schrieb: > Leider sind diese vom Werk > schlecht verlötet und dadurch flackert die Leiste oder geht komplett > aus. Woher weisst Du das das an der Steuerplatine liegt, die nur leicht korrodert aussieht? Bei "Flackern" oder "Ausgehen" ist meistens der Bonddraht in einer LED gerissen, die restlichen LEDs in der Reihe gehen dann mit aus. Flackern kommt durch thermische Effekte zustande, der Bonddraht gibt immer mal kurz Kontakt bis er sich erwärmt und ausdehnt. TL;DR LED kaputt => Scheinwerfer wechseln :-(
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ich hab auf den Wagen leider keine Garantie mehr. Sonst wäre der Austausch tatsächlich ein Garantiefall. Das Problem mit der Platine ist KIA schon längst bekannt. Ja die Idee hatte ich schon, ein gebrauchtes Scheinwerfer zu holen. Das Problem ist, dass in allen Scheinwerfern die gleiche Platine drin ist :) was Bedeutet, dass es mit der Zeit auch anfängt zu flackern. Und der Verkäufer/Schrotthändler weiß meistens nicht ob die LED flackerte oder nicht. Ich habe trotzdem ein gebrauchtes gekauft. Nach dem ich es angeschlossen hatte, fing es auch anzuflackern. Hab jetzt quasi 2 Versuche :)
das "2011.06.30" auf der Platine ist doch sicher das Herstellungsdatum? Wenn ich richtig gerechnet habe, solle bei 7 Jahren Garantie selbige am 30.06.2018 enden ..... wobei die Platine nicht am Erstzulassungstag eingebaut wurde.
Wie sollen die Russen das gemacht haben bzw was genau? Bist du SICHER das es die Ansteuerplatine ist und nicht defekte Leds? Klaus.
Klaus R. schrieb: > Bist du SICHER > das es die Ansteuerplatine ist und nicht defekte Leds? Nein, ist er nicht, wie man lesen kann, wenn man lesen kann: Jerrylein schrieb: > Ich habe trotzdem ein gebrauchtes gekauft. Nach dem ich es angeschlossen > hatte, fing es auch anzuflackern. Hab jetzt quasi 2 Versuche :) Es geht heute scheinbar nahtlos so blöde weiter, wie es gestern aufhörte.
Ich meine gelesen zu haben dass man den ganzen LED-Scheinwerfer auswechseln muss weil es verboten ist einzelne LEDs zu tauschen ... also gesetzliche Vorschrift oder so hier.
H-G S. schrieb: > Ich meine gelesen zu haben dass man den ganzen LED-Scheinwerfer > auswechseln muss weil es verboten ist einzelne LEDs zu tauschen ... also > gesetzliche Vorschrift oder so hier. Ich meine gesehen zu haben, daß man den ganzen Scheinwerfer austauschen muß, weil er zusammengeklebt ist. ...also nicht selbst zerstörungsfrei zu öffnen oder so hier. Vielleicht ist es DAS, was es dem TO so schwer macht, den Fehler zu finden? Ich meine -könnte doch sein.
Tritt denn der Fehler auch im ausgebauten Zustand auf, bzw. kannst du den Fehler beim Auftreten mit Kältespray "einfangen" ? Ich vermute, daß bleifreies Lot in Verbindung mit der Alu-Kern "Platine" die Ursache ist. Bei der genannten Temperatur sind mechanishe verspannungen nicht ungewöhnlich Bleifrei-Lot ist spröder als bleihaltiges, und kann durchaus gerne Mirkrorisse verursachen, insbbesondere da da nix nachgibt. Also ich würde so vorgehen: 1. dünnes, bleihaltiges Lötzinn mit Kolophonium Seele besorgen, 2. Lötkolben mit sehr feiner Spitze, welcher ordentlich heiß wird besorgen. 3. die Platine ordentlich mit geeignetem Flussmittel einbalsamieren. 4. "dicke" kritische Punkte (Stecker, Regler, Transistor, Elko) zuerst nachlöten. 5. restliche Bauteile nach und nach ebenfalls prüfen.
Wegstaben V. schrieb: > 2. Lötkolben mit sehr feiner Spitze, welcher ordentlich heiß wird > besorgen. Wenn das man ohne Vorwärmung der ganzen Platine geht. Der Einwand wurde nämlich schon vor gebracht. Gut möglich das man ohne mit einem Lötkolben da eine Schmelze hin bekommt.
alles klar. Danke. Werde ich mal probieren. Werde hier berichten obs geklappt hat. Theoretisch kann diese Platine als Ersatz benutzt werden. https://de.aliexpress.com/item/15924-Free-shipping-DC-DC-Step-Down-Converter-Module-LM2596-DC-4-0-40-to-1/32354635261.html?isOrigTitle=true
Jerrylein schrieb: > Theoretisch kann diese Platine als Ersatz benutzt werden Das glaube ich nicht! Da fehlt wohl einiges an Filtern (wg. Kfz Bordnetz) und wohl auch Störungsmeldeausgänge. Kannst du rausbekommen, ob an dem Anschluss evtl. auch ein CAN-Bus anliegt? Sicher, dass die defekte Platine nicht in Wirklichkeit ein Strom-Regler ist? LEDs benötigen konstant Strom und keine konstant Spannung. Aber evtl. ist der Strom-Regler direkt auf dem LED Modul. Deine "Ersatzplatine" ist IMHO ein Konstant-Spannungs-Regler.
Hallo Jerrylein Habe dasselbe Problem mit meinem ceed. Konntest du sie reparieren? Wo befinden sich die Prints? Wie kommt man da am besten ran? Danke und Gruss Thomas
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