Hey, bei meinem 40" Telefunken LED LCD Fernseher flackert das Bild, wenn die Hintergrundbeleuchtung auf "schwach" oder "mittel" gestellt wird. Bei "hoch" ist alles in Ordnung. Woran mag das wohl liegen und deutet dies auf einen baldigen Ausfall hin? Gruß
Jochen_Pau schrieb: > deutet dies auf einen baldigen Ausfall hin? Könnte sein. Entweder stottert das Netzteil od. bei der Reihenschaltung der vielen LEDs ist was faul? Such mal genauer nach Deinem TV-Typ xyz...
Die Bezeichnung lautet D32H182Q3 und das Netzteil ist ein Vestel 17IPS11. Die H-Beleuchtung scheint ja zu funktionieren. Es sind glaube ich nur zwei Adern, welche zu dem Backlight geht. Sollte ich hier mein Voltmeter anlegen und schauen, ob die Spannung schwankt?
Das wird sie am Backlight-Anschluss ziemlich sicher, da das Backlight-Panel vermutlich PWM-gedimmt wird. Mit dem Voltmeter misst du da wahrscheinlich Müll. Da bräuchte man ein Oszi. Du könntest aber eine Art Sample+Hold-Schaltung aus einem Begrenzerwiderstand, einer Diode und einem Kondensator bauen, dann kannst du zwar keine Schwankungen mehr messen, kriegst aber eine absolute Spannung raus, die auch stimmt.
Das lassen wir zunächst ? Es ist soeben passiert, die H-Beleuchtung ist ausgefallen. Ton hört man noch und das Bild ist gaaanz schwach zu erkennen. Das ist übrigens ein 32", nicht 40. War gedanklich im falschen Zimmer. Hmmmm...
Jochen_Pau schrieb: > Es ist soeben passiert, die H-Beleuchtung ist ausgefallen. Okay... Jochen_Pau schrieb: > bei meinem ... Fernseher flackert das Bild, wenn > ... auf "schwach" oder "mittel" gestellt wird. Passiert noch was (irgendwas - im besten Fall "..."), und was genau --- wenn Du jetzt mal auf... Jochen_Pau schrieb: > "hoch" ...stellst? (Nur für den Fall, daß Du das noch gar nicht versucht hast.)
Simpelste Reihenschaltung der Hintergrund-Ledbeleuchtung. Beim durchmessen der Leuchtdioden wirst du mit Sicherheit eine/mehrere kurzgeschlossene und unterbrochene finden. Kurze Abhilfe schafft da das kurzschliessen der/den betroffenen LED. Ist nicht so kritisch, wir haben ja einen Konstantstrom. Wenn auch PWM.
Eben gerade ging er nochmal an, jetzt wieder tot. Mal geht es also, mal nicht. Einstellen auf schwach oder mittel bringt leider nichts. Für das Durchmessen der Leuchtdioden muss ich alles abbauen. Mache ich morgen gerne einmal.
Kann auch durchaus sein, das die Klebenstreifen unter den LED Stripes sich gelöst haben und nun schlechter Kontakt haben ;-) Beim zerlegen unbedingt auf die Folienverbinder achten, diese sind höchstempfindlich!
Franz B. schrieb: > Beim zerlegen unbedingt auf die Folienverbinder achten, diese sind > höchstempfindlich! Gelegentlich führen solche Experimente zum Totalausfall! Garantiefall wäre schöner.
Leider keine Garantie mehr, habe nichts zu verlieren. Noch einmal zum Verständnis, bevor ich mich an die Leds ranarbeite: Da die H-Beleuchtung ja ab und an funktioniert: wie wahrscheinlich ist es denn wohl, dass es daran liegen könnte und nicht doch am Netzteil? Kann mir jemand sagen, was ich wo messen muss, um das Netzteil auszuschließen? Danke
So, Backlight funktioniert wieder. Waren tatsächlich zwei Leds kaputt. Hab das zum ersten Mal gemacht. Für die erste Led hab ich ne Stunde gebraucht, für die zweite zwei Minuten. Ging doch einfacher als erwartet. Das beste ist, dass ich, als ich zum Schluss den Fuß angebracht habe, einen Schrauberdreher übersehen habe und das Display nun gebrochen ist. Aber die Beleuchtung funktioniert tadellos ?? Fernseher zu verkaufen - leichte Mängel ?
Jochen_Pau schrieb: > Das beste ist, dass ich, als ich zum Schluss den Fuß > angebracht habe, einen Schrauberdreher übersehen habe und das Display > nun gebrochen ist. Kollateralschäden passieren eben... ;-))
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.