Hallo, um es direkt vorweg zu nehmen... Von Phasenanschnittsteuerungen habe ich keine Ahnung. Wenn ich versuche mit einem Glühlampendimmer einen Motor einer Bohrmaschine zu regeln, geht mir sofort der Triac oder Thyristor in Rauch auf, obwohl die Leistung des Glühlampendimmers stimmen müsste. Woran liegt das denn? MfG. Zeinerling
Werner F. schrieb: > Woran liegt das denn? Da im Prinzip Glühlampendimmer und Motorendimmer dieselbe Schaltung sind (der Glühlamepndimmer braucht zusätzlich einen Funkentstördrossel und Feinsicherung, der Motorendimmer hat oft eine Drehzahlstabilisierung die aber nicht unbedingt nötig ist) sollte das normalerweise schon gehen. Bei dir liegt also eine Besonderheit vor, die du NATÜRLICH nicht beschreibst. z.B. Gleichrichter, so was mag ein Allstrommotor nicht. http://educypedia.karadimov.info/library/APPCHP6.pdf
Werner F. schrieb: > Hallo, > um es direkt vorweg zu nehmen... > Von Phasenanschnittsteuerungen habe ich keine Ahnung. > Wenn ich versuche mit einem Glühlampendimmer einen Motor einer > Bohrmaschine zu regeln, geht mir sofort der Triac oder Thyristor in > Rauch auf, obwohl die Leistung des Glühlampendimmers stimmen müsste. > > Woran liegt das denn? > > MfG. Zeinerling Und Du bist sicher, dass der Motoranlaufstrom von dem TRIAC verkraftet wird?!
Werner F. schrieb: > Woran liegt das denn? Neben den oben bereits genannten Möglichkeiten: Überspanung, die ein (spannungsmäßig) knapp ausgelegter Triac/Thyristor bei ohmscher Glühlampenlast nicht bekommt -- bei induktiver Motorlast dagegen durchaus erhalten kann. Und, welcher Deiner Kunden ist mit diesem Thema zu Dir gekommen? Oder ist es Dir selber passiert?
Werner F. schrieb: > Von Phasenanschnittsteuerungen habe ich keine Ahnung. Nun, vielleicht ist es auch eine PhasenABschnittssteuerung? Wenn du davon - laut eigener Aussage - keine Ahnung hast, so ist dies auch eine Möglichkeit. Denn Induktivitäten quittieren eine plötzliche Unterbrechung des Stromflusses mit hohen Spannungsspitzen...
Stefan S. schrieb: > Werner F. schrieb: >> Von Phasenanschnittsteuerungen habe ich keine Ahnung. > > Nun, vielleicht ist es auch eine PhasenABschnittssteuerung? Wenn du > davon - laut eigener Aussage - keine Ahnung hast, so ist dies auch eine > Möglichkeit. Denn Induktivitäten quittieren eine plötzliche > Unterbrechung des Stromflusses mit hohen Spannungsspitzen... Vermutlich ist es noch viel einfacher. Motoren haben etwas, das nennt sich Anlaufstrom :-)
Soso schrieb: > Stefan S. schrieb: >> Werner F. schrieb: >>> Von Phasenanschnittsteuerungen habe ich keine Ahnung. >> >> Nun, vielleicht ist es auch eine PhasenABschnittssteuerung? Wenn du >> davon - laut eigener Aussage - keine Ahnung hast, so ist dies auch eine >> Möglichkeit. Denn Induktivitäten quittieren eine plötzliche >> Unterbrechung des Stromflusses mit hohen Spannungsspitzen... > > Vermutlich ist es noch viel einfacher. > Motoren haben etwas, das nennt sich Anlaufstrom :-) Klugscheiss ruhig weiter, wurde ein paar Beiträge weiter oben schon gesagt.
Vielleicht hat ja die Bohrmaschine selbst auch eine dimmerähnliche Schaltung zur Geschwindigkeitssteuerung eingebaut. Und wenn da jetzt beide gleichzeitig aktiv sind kommen die sich in die Quere, z.B. weil der Stromanstieg jetzt zu steil ist.
Werner F. schrieb: > Wenn ich versuche mit einem Glühlampendimmer einen Motor einer > Bohrmaschine zu regeln, geht mir sofort der Triac oder Thyristor in > Rauch auf Das ist korrekt, da diese Dimmer nur für ohmsche Lasten dimensioniert sind. Z.B. für meine 12V Halogenleuchten habe ich Dimmer gekauft, die auch für induktive Lasten (Trafos) spezifiziert sind.
Abär warum brennt der Triac? Große Glühbirnen haben ja auch einen großen Kaltstartstrom.
batman schrieb: > Abär warum brennt der Triac? Große Glühbirnen haben ja auch einen > großen Kaltstartstrom. Eine Induktivität hingegen bewirkt große Spannungssprünge. Ein Triac kann auch durch Spannung gekillt werden...
batman schrieb: > Große Glühbirnen haben ja auch einen großen Kaltstartstrom. Das schon, aber innerhalb einiger Halbwellen ist der Glühdraht auf Nenntemperatur, ein Motor braucht je nach anzutreibendem Trägheitsmoment bis über 100 mal länger eher sein Anlaufstrom zurückgeht. Ansonsten gilt natürlich was die Vorposter bzgl. induktiver Last und Spannungsspitzen gesagt haben.
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