Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fahrrad Akku-Rücklicht peranent "laden" möglich?


von pocklec (Gast)


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Tach,
aus optischen Gründen hätte ich gerne dieses Fahrrad-Rücklicht:
http://sigmasport.com/de/produkte/licht-systeme/rueckleuchten/stvzo/mono-rl

Nun ist es aber ein Akku-Rücklicht. Da ich eh einen Nabendynamo habe 
will ich das nicht immer wieder zum Laden abnehmen, sondern dachte mir 
(da es eh über Micro-USB geladen wird): kann ich mir nicht einfach aus 
dem Nabendynamo 5V erzeugen und die Rückleuchte dann permanent mit 5V 
versorgen, so das sie praktisch immer geladen wird?

pocklec

von Stefan F. (Gast)


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Das kommt sehr darauf an, wie die Lampe auf schwankende Spannung 
reagiert. Der Dynamo liefert ja keine stabilen 5V.

Wenn ich bei meinem Smartphone oft genug am Stecker wackele, unterbricht 
es den Ladevorgang für längere Zeit mit einer Fehlermeldung.

von posti (Gast)


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Hi

Die Energie für's Leuchten will dann aber aus Deinen Beinen kommen - wie 
früher, so mit Dynamo ;)

Sonst: Was spricht dagegen, die Wechselspannung des Dynamo 
gleichzurichten, glätten und saubere 5V daraus zu machen?
An den 10g Elektronik soll's doch jetzt nicht scheitern.

von Kai S. (kai1986)


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Hallo,

die erste Frage, die du klären solltest ist, ob die Lampe leuchtet 
während sie geladen wird. Unter Umständen kann das die Elektronik der 
Lampe nämlich nicht, dann funktioniert das nicht so einfach.
Wenn das geht ist die nächste Frage der verwendete Akkutyp in der Lampe. 
Wenn es ein NiMH Akku ist reduziert ein ständiges Laden deutlich die 
Lebensdauer. Ob die dann noch ausreicht für deinen geplanten Einsatz 
kann ich nicht sagen. Bei Li-Ion sieht das schon besser aus, da diese 
sogar länger leben, wenn sie nicht immer ganz entladen werden.
Passen die Voraussetzungen benötigst du nur noch einen ausreichend hohe 
Spannung vom Dynamo und eine passende Elektronikschaltung. Die 
Zusatzelektronik sollte hier aber nicht zu knapp ausgelegt werden, um 
schäden an der Lampe zu vermeiden.

Gruß Kai

von Ernst O. (ernstj)


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Du musst berücksichtigen, dass alle Akkusorten empindlich gegen 
Überladung und gegen Unterladung sind. Weil du dich darum offensichtlich 
nicht kümmern willst, muss das die Elektronik machen.

Falls der Akku leer sein sollte, wenn du fahren willst, muss entweder 
der Dynamo gleichzeitig Strom für die Beleuchtung und die Ladung deines 
Akkus bereitstellen oder du brauchst einen Schalter zur Auswahl der 
Betriebsart. Mache dir keine Illusionen darüber, dass der Strom schon 
fliessen wird, wenn du nur feste genug in die Pedale trittst, so einfach 
ist das nicht.

Und damit der Akku nicht leer wird wenn du nicht fährst, muss 
sichergestellt sein, dass deine Ladeelektronik nicht die Rolle einer 
Entladeelektronik übernimmt.

Machbar ist das.

von Harald W. (wilhelms)


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posti schrieb:

> Sonst: Was spricht dagegen, die Wechselspannung des Dynamo
> gleichzurichten, glätten und saubere 5V daraus zu machen?
> An den 10g Elektronik soll's doch jetzt nicht scheitern.

Grundsätzlich nichts. Da aber ein Dynamo mehr Stromquelle
und weniger Spannungsquelle ist, wird die Schaltung
aufwändiger als viele glauben. Siehe auch Forumslader.

von pocklec (Gast)


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>Grundsätzlich nichts. Da aber ein Dynamo mehr Stromquelle
>und weniger Spannungsquelle ist, wird die Schaltung
>aufwändiger als viele glauben. Siehe auch Forumslader.
Wobei ich gerade sehe, dass der Forumslader einen 
Dioden-Brückengleichrichter hat. Keine aus Mosfets 
https://fahrradzukunft.de/14/mosfet-gleichrichter/
Ich bin auch grad am überlegen, ob ich nicht die ganze Ladeschaltung und 
Akku rausschmeisse und nur noch das Gehäuse und LED verwende und dann 
eine eigene Spannungsversorgung mit Standlicht auf Goldcap Basis mache.

von Harald W. (wilhelms)


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pocklec schrieb:

> Wobei ich gerade sehe, dass der Forumslader einen
> Dioden-Brückengleichrichter hat. Keine aus Mosfets

Wozu auch? Den Unterschied wirst Du in Denen Beinen
nicht spüren önnen.

von Wolfgang (Gast)


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Kai S. schrieb:
> Wenn das geht ist die nächste Frage der verwendete Akkutyp in der Lampe.
> Wenn es ein NiMH Akku ist reduziert ein ständiges Laden deutlich die
> Lebensdauer.

Warum sollte sich hinter dem "... integrierten Lithium-Ionen-Akkus" in 
der Produktbeschreibung ein NiMH Akku verbergen?

von pocklec (Gast)


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>Wozu auch? Den Unterschied wirst Du in Denen Beinen
>nicht spüren önnen.

Weil ich 100€ für nen guten Dynamo ausgegeben hab und keine zusätzlichen 
10% Spannungsabfall/Wirkungsgradverluste will. Sind auf die 100€ also 
umgerechnet 10€.
Die Mosfets kosten 0,30€ mehr.

von vorticon (Gast)


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Wenn Nabendynamo vorhanden, eruebrigt sich ja der Akku. Ich wuerde 
einfach die gesamte Elektronik rausschmeissen, 1x Si-Diode und 1x 
Widerstand 100-1000 Ohm in Reihe zur LED, einfachste Loesung und fertig. 
Mit viel Aufwand wirds auch nicht besser. Das Ruecklicht ist 
normalerweise fuer 0.6 Watt spezifiziert. Ein extra Schaltregler rechnet 
sich beim Ruecklicht eigentlich nicht.

von Harald W. (wilhelms)


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vorticon schrieb:

> Ein extra Schaltregler rechnet
> sich beim Ruecklicht eigentlich nicht.

Naja, wenn dem TE schon die paar mW der Schottky-Dioden
zuviel sind...

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