Hallo, kennt jemand einen guten link, wo Pointer für C++ gut erklärt werden? Immer wenn ich es mir irgendwo durchlese, denke ich, dass ihc es verstanden habe, aber beim Umsetzen will es vorne und hinten nicht funktionieren. Mein Konkretes Problem ist, dass ich ein Objekt einer Methode übergeben möchte, da ich in dieser Methode Variablen des Objektes ändern möchte, bzw. andere Methoden aufrufen möchte. Dabei befinden die sich zu aufrufenden Funktionen in verschiedene Dateien. Gruß Felix
Felix schrieb: > Mein Konkretes Problem ist, dass ich ein Objekt einer > Methode übergeben möchte, da ich in dieser Methode Variablen des > Objektes ändern möchte, bzw. andere Methoden aufrufen möchte. das macht man bei C++ mit einer Referenz > Dabei > befinden die sich zu aufrufenden Funktionen in verschiedene Dateien. das spielt kaum eine Rolle, wenn es um die Zeiger geht.
Folgender Artikel erklärt Zeiger: https://www.mikrocontroller.net/articles/Zeiger Peter II schrieb: > Felix schrieb: >> Mein Konkretes Problem ist, dass ich ein Objekt einer >> Methode übergeben möchte, da ich in dieser Methode Variablen des >> Objektes ändern möchte, bzw. andere Methoden aufrufen möchte. > das macht man bei C++ mit einer Referenz Nur wenn in jedem Fall ein Objekt vorhanden sein muss. Sobald der Zustand "kein Objekt" auftreten kann/soll, kann man Zeiger benutzen.
Felix schrieb: > Mein Konkretes Problem ist, dass ich ein Objekt einer > Methode übergeben möchte, da ich in dieser Methode Variablen des > Objektes ändern möchte, Dann übergebe per Referenz und verwende Methoden der Klasse (falls das Design überhaupt sinnvoll ist). > bzw. andere Methoden aufrufen möchte. Das ergibt ohne weiteren Kontext keine Sinn ... Was sind die einen und was die anderen Methoden? Was hindert dich daran, sie aufzurufen? Bitte beschreibe doch mal das Grundproblem ohne vermeindliche Lösungsansätze.
Felix schrieb: > Hallo, > kennt jemand einen guten link, wo Pointer für C++ gut erklärt werden? > Immer wenn ich es mir irgendwo durchlese, denke ich, dass ihc es > verstanden habe, aber beim Umsetzen will es vorne und hinten nicht > funktionieren. Mein Konkretes Problem ist, dass ich ein Objekt einer > Methode übergeben möchte, da ich in dieser Methode Variablen des > Objektes ändern möchte, bzw. andere Methoden aufrufen möchte. Dabei > befinden die sich zu aufrufenden Funktionen in verschiedene Dateien. Am besten postest Du ein Minimalbeispiel!
Beitrag "Klassenvariablen in verschiedene Funktionen ändern" ? Erfahrungsgemäß ist es sinnvoller, die Rückfragen zu beantworten, statt die gleiche Frage in anderer Formulierung zu wiederholen und zu hoffen, dass jemand aus dem nichts eine Antwort herzaubert. Minimalbeispiel: Erstelle eine Klasse in einer Datei mit einer Alibimethode, die nur einen Satz auf die Konsole schreibt. Das sind 15 Zeilen Arbeit. Dann eine zweite Datei, die so wie in Deinem eigentlichen Programm geplant die Alibimethode aufruft, das sind nochmal 10 Zeilen Arbeit. Entweder hast Du dann das Problem selbst gefunden oder kannst das Minimalbeispiel hier posten. Auf gut Glück an dem jetzigen, unübersichtlich gewordenen Programm herumzubasteln und zu hoffen, dass irgendwann irgendwie die Fehler weggehen, funktioniert nie.
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